1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lektüre für junge Einsteiger gesucht

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von Turbine, 10. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Turbine

    Turbine Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich suche für Einsteiger ein gutes Buch, in dem alle (oder zumindest der Großteil) radiotechnischen Grundlagen anschaulich erklärt werden. Also wirklich elementare Sachen wie z.B. wofür ist der Treble-Regler, was zeichnet die verschiedenen Aufnahmeformate aus, wie halte ich ein Mikrofon richtig? Sollte halt nicht zu technisch orientiert sein, mehr in Richtung "prakisches Anwenden".Was natürlich auch weiterhelfen würde, wäre eine entsprechende Internetseite o.ä.. Zielgruppe sind junge Menschen, mit Interesse am Radio machen.

    Besten Dank schonmal!

    Grüße,

    Chris
     
  2. ADR

    ADR Benutzer

  3. MungoHH

    MungoHH Benutzer

    AW: Lektüre für junge Einsteiger gesucht

    Was dem Juristen das StGB, ist dem Tontechniker ist der "Dickreiter". Hat jeder Profi im Schrank stehen. Ich weiß allerdings nicht, ob für Einsteiger so geeignet, eher für Leute, die wirklich wissen wollen, wie es funktioniert. Alle Fragen, die man zum Thema Ton haben kann, werden hier professionell beantwortet.

    Michael Dickreiter - Handbuch der Tonstudiotechnik Bd. I + II

    Der Buchhändler um die Ecke besorgt es dir über Nacht.
     
  4. Turbine

    Turbine Benutzer

    AW: Lektüre für junge Einsteiger gesucht

    Danke für die Anregungen! Der Dickreiter ist zweifelsohne zu empfehlen, aber wohl leider nicht für Jungspunde, die sich erst seit kurzem mit der Materie beschäftigen. Ich glaube, in seiner Fülle wirkt er da eher schon abschreckend.
     
  5. sugoza

    sugoza Benutzer

    AW: Lektüre für junge Einsteiger gesucht

    Ich glaube der "Dickreiter" sollte eher als Lektüre und Nachschlagewerk für professionelle Tontechniker u. Tonmeister dienen. Ein Einsteiger wird eher verzweilfeln.
    Mein erstes Buch über Tonstudiotechnik war "Das Tonstudiohandbuch von Hubert Henle". Es ist verständlich geschrieben, Fachbegriffe werden erklärt und es gibt einen guten Überblick über die Technik in einem Tonstudio.

    http://www.amazon.de/Das-Tonstudio-Handbuch-Hubert-Henle/dp/3910098193/sr=1-2/qid=1160589888/ref=pd_bowtega_2/028-2394514-5713338?ie=UTF8&s=books

    lg
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen