1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lektüre für Produzenten

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von J.A.M., 06. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. J.A.M.

    J.A.M. Benutzer

    Für unsere Redakteure gibt es jede Menge - mehr oder weniger - wichtige Bücher ( Lynen, Radiojournalismus, etc...) gibt es denn für Sounddesigner ähnliche Lehrbücher.
    Wo kann ich mehr über Verpackungs-Elemente, Sounddesign etc nachlesen?
    Gibt es da interessante/gute/wichtige Internetseiten ?
    Tipps und Tricks für Producer etc???
     
  2. VoiceOver

    VoiceOver Benutzer

    Hallo,

    bereite mich gerade auf meine Diplomprüfung in Sounddesign vor.
    Das Standardwerk ist Barbara Flückiger: Sounddesign,
    da bekommst Du aber keine praktischen Tipps sondern theoretischen Background.

    Einen Einblick in die Arbeit bekannter Hollywood-Designer (u.a. Apocalypse Now, StarWars...)
    bekommst Du in Hans U Werner/Wilfried Reichart
    Filmsoundscapes - TV-Soundscapes
    Klangspuren für einen Film und eine Stadt.

    Die Literaturverweise dort zeigen dir amerikanische Standardwerke, die ich aber (noch) nicht habe.

    Eine Schritt für Schritt anleitung zum guten Sounddesign gibt's wahrscheinlich nicht...(außer hören hören hören)
    aber einige interessante Anregungungen in den o.g. Büchern.

    Zum Beispiel wurde die Unterwasser-Atmo im Film Abyss u.a. so aufgenommen:

    Einen Wackelpudding kochen
    Ein Gebläse Reinhalten und
    mit einem Mikrofon in einem Kondom aufnehmen.

    ...find ich persönlich genial.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen