Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

In den fruehen achtziger Jahren war Radio Regenbogen ein Piratensender mit revolutionaerem Anspruch. So aendern sich die Zeiten.

radio kannst eh net mehr mit damals vergleichen! i erinner mich gut, damals hatte radio regenbogen geradezu was rebellisches, revoluzzerhaftes!:D

schade, schade, schade!! lang, lang ists her!:(
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Sorry, geht leider nicht, denn dann bekomme ich Ärger mit meiner Firma
wegen Sachbeschädigung und Veruntreuung von Firmeneigentum... ;)
Driftet das Thema eigentlich so langsam ganz ab? :confused:

ISI
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Sorry, geht leider nicht, denn dann bekomme ich Ärger mit meiner Firma
wegen Sachbeschädigung und Veruntreuung von Firmeneigentum... ;)
Driftet das Thema eigentlich so langsam ganz ab? :confused:

ISI

Genauer betrachtet fokussiert sich das Thema.
Firmeneigentum? Am besten erstmal mit dem Privateigentum anfangen. Stellt sich die Frage, warum das noch nicht identisch ist. Deshalb: Enteignet Nokia, enteignet die Kommerzsender!

ör-Sender + tolerierter lokaler Piratenfunk = alternatives duales System.

Vorschlag: Elmi als Piratensendermoderator mit Sidekick Andrea Kiewel. Finanzierung durch legalisiertes Product-Placement.
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Genauer betrachtet fokussiert sich das Thema.
Firmeneigentum? Am besten erstmal mit dem Privateigentum anfangen. Stellt sich die Frage, warum das noch nicht identisch ist. Deshalb: Enteignet Nokia, enteignet die Kommerzsender!

ör-Sender + tolerierter lokaler Piratenfunk = alternatives duales System.

Vorschlag: Elmi als Piratensendermoderator mit Sidekick Andrea Kiewel. Finanzierung durch legalisiertes Product-Placement.

Sorry, aber ich besitze privat kein Handy - ehrlich! :eek:
Bin auch kein Revoluzzer - leider zu konservativ erzogen. :eek:
Piratensender mit Elmi - da würde ich aber anheuern! :cool:
Leider sehe ich da noch ein Problem: Wo hat der Rhein eine Dreimeilenzone? :confused:
Oder gilt das auch, wenn man statt der Breite die Länge nimmt?!? :rolleyes:

ISI
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Dafür ist sie aber noch zu dick. Passt ja nicht ins Studio

Inzwischen hat Kiwi doch wieder abgenommen. Leider hat sie allen erzaehlt, womit. Seit dem sitzt sie dick in der Sch... . Schade.

Generell waere interessant, wenn ein Sender ehemalige beliebte Moderatoren reaktivieren wuerde. Gibt so manchen Moderator, der irgendwann mal intern angeeckt ist und damit praktisch fuer die komplette ARD gesperrt ist. Aehnlich bei den kommerziellen Anbietern mit deren oligopolistischer Struktur.

Persönlichkeiten wie z.B. Mal Sondock, Dave Coleman und eben auch Elmi wuerden Hoererbeteiligung garantieren. Das waere auch fuer den Sender wirtschaftlich interessant, selbst wenn das Honorar etwas hoeher liegt.
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Sozusagen ein "Oldie"-Radio für "Problemmoderatoren", wobei wahrscheinlich tatsächlich die öffentlichen (Rundfunk)Anstalten das eigentliche Problem sind, da sie ihre Ex-Moderatoren zu Parias erklären, was somit dann eine Art unausgesprochenes Berufsverbot darzustellen scheint - keine feine Methode.
Was könnte die Welt so schön sein, wenn nicht zu viele A....krampen auf dem "richtigen" Posten sitzen würden und alle anderen nur zugucken, den Mist einfach mitmachen, oder gar noch aktiv fördern.
Oder sollte mir einfach ein Therapeut fehlen, der mir einredet, alles wäre prima und ich könnte "mein" Problem einfach durch die positive Annahme der Realität aus der Welt schaffen. Wie fiktiv ist die Realität oder wie real die Fiktion? Jetzt benötige ich wieder meine Dosis "ELMI" - sollte man gegen Depressionen auf Rezept erhalten können... ;)

ISI
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Hatte gestern das große Vergnügen, nach vielen elmifreien Jahren ein Wiederhören mit Herrn Hörig zu erleben. Er wirkte zwar über einige Strecken etwas fahrig und unkonzentriert (vielleicht ja auch noch etwas nervös auf seinem neuen Schleudersitz bei Radio Köln?), er war aber trotzdem eine Wohltat für die Ohren! Und überraschend aktuell.

Glückwunsch an Radio Köln zu diesem neuen Highlight!
Weiter so!

Danke. :)
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Oh je, ein NRW-Lokalradio... Ich fürchte, dass er dort Freiheiten jeglicher Art genießt, wird Oberhausen zu verhindern wissen.

Tatsaechlich handelt es sich bei den Sendern Radio/Antenne-<NRW-Stadt> praktisch um Relaisstationen von Radio NRW Oberhausen. Trotzdem erstmal positiv, dass Elmi weiterhin zu hoeren ist.

Konsequent waere, Elmi gleich im Radio NRW Rahmenprogramm auszustrahlen. Das wuerde den Livestream entlasten.


[...] wahrscheinlich tatsächlich die öffentlichen (Rundfunk)Anstalten das eigentliche Problem sind, da sie ihre Ex-Moderatoren zu Parias erklären, was somit dann eine Art unausgesprochenes Berufsverbot darzustellen scheint - keine feine Methode. [...]

Eine Methode, welche arttypisch zu sein scheint fuer einige Leute bei den oeffentlich-rechtlichen Anstalten. Habe das selber erlebt nach Beschaeftigung bei einer oeffentlich-rechtlichen Anstalt, die allerdings keine Rundfunkanstalt ist: Schon sehr eigenartig, wenn man nach Aufdeckung einer 'Riesen-Sauerei' ploetzlich rausfliegt aus saemtlichen Mailverteilern fuer Job-/Projektangebote...

Klar - dann muss man bei den sogenannten "Privaten", spricht Kommerziellen anheuern...


Hoffnung: Immerhin ist der WDR mit 25 Prozent an Radio NRW beteiligt, und trotzdem darf Elmi senden...
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Konsequent waere, Elmi gleich im Radio NRW Rahmenprogramm auszustrahlen.

Das sehe ich gar nicht so. Dann würde Elmi im Wischiwaschi des "Unlands" NRW genauso untergehen wie vieles andere. Die Show hat gerade dadurch gewonnen, dass Elmi offensiv und sehr geschickt lokale Positionen bezieht - mit viel Sympathie, ohne selbst Kölner zu sein.
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Elmi-Check letzten Samstag 25.03.2008:

Mal wieder in Koeln gewesen - Abholung techn. Equipments zeitlich so gelegt, dass Elmi live zu hoeren war. Das ging unformatiert gut ab. Bleibt abzuwarten, wielange das so bleibt. Erstmalig forderte auch mein Mitfahrer im Parkhaus, vor Verlassen des Fahrzeuges die naechste Ansage abzuwarten.

Einziger Nachteil der Sendung ist ihr Charakter als Saturn-Dauerwerbesendung. O.K. - zumindest ist der Sponsor glaubwuerdig gewaehlt, weil Elmi anerkannter Plattenfan.

Aber: Muss man bei Radio NRW gleich einen Sponsor mitbringen, wenn man dort moderieren will? Zuletzt scheiterte die Wiederauferstehung des Kult-Radio-DJs Mal Sondock in NRW eben an nicht vorhandenen Sponsoren.

Das erinnert schon an das Bezahlungsmodell der Autobahn-Raststaetten-Cloputzteams: Am besten noch Geld mitbringen, dann darf man arbeiten und etwas Geld vom Sponsor (analog vom Toilettenuser) behalten.

Da sind die ör-Sender gefordert. Wofuer zahlen wir denn unsere GEZ-Gebuehren? Solche Moderatoren waeren das Geld Wert, werbefrei umso besser.
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

"zumindest ist der Sponsor glaubwuerdig gewaehlt, weil Elmi anerkannter Plattenfan."

Ein echter Plattenfan kauft doch nicht bei Saturn!!
Würde mich wundern, wenn Elmi nicht schon alles im Schrank hätte, was bei diesen Elektronikverramschern in der CD-Theke steht. Platten gibts da eh meist keine...
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

"zumindest ist der Sponsor glaubwuerdig gewaehlt, weil Elmi anerkannter Plattenfan."

Ein echter Plattenfan kauft doch nicht bei Saturn!!
Würde mich wundern, wenn Elmi nicht schon alles im Schrank hätte, was bei diesen Elektronikverramschern in der CD-Theke steht. Platten gibts da eh meist keine...

Dir ist der separate CD- und Plattenladen vom Saturn am Hansaring in Köln wohl kein Begriff...
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Der WDR ist nicht an Radio Köln beteiligt....

Der WDR ist an Radio NRW beteiligt mit 24,9 %, siehe
http://www.wdr.de/unternehmen/basis_struktur/beteilig.jhtml

Zum Radio NRW Verbund gehoert wiederum Radio Koeln, siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_NRW#Die_Lokalradios

In der Zeitschrift 'Production Partner' wurde vor einigen Jahren die technische Vernetzung des Radio NRW Verbundes beschrieben. Tatsaechlich sind die kommerziellen NRW-Sender wie Radio Koeln fuer die meiste Zeit des Tages faktisch Relaistationen des Radio NRW Rahmenprogramms.
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Der WDR ist an Radio NRW beteiligt mit 24,9 %, siehe
http://www.wdr.de/unternehmen/basis_struktur/beteilig.jhtml

Zum Radio NRW Verbund gehoert wiederum Radio Koeln, siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_NRW#Die_Lokalradios

In der Zeitschrift 'Production Partner' wurde vor einigen Jahren die technische Vernetzung des Radio NRW Verbundes beschrieben. Tatsaechlich sind die kommerziellen NRW-Sender wie Radio Koeln fuer die meiste Zeit des Tages faktisch Relaistationen des Radio NRW Rahmenprogramms.


Mönsch, genau. So läuft das also! Danke für die Superaufklärung, Checker!

Ich habe übrigens deswegen auch große Hoffnungen, dass Elmi demnächst eine Fernsehshow bei RTL machen wird, denn die sind ja auch beteiligt bei Radio NRW!

Oder, nein, Moooment! Elmi fängt demnächst als Bürgermeister von Köln an. Denn die Stadt Köln steckt ja auch mit drin bei Radio Köln!

Also: Nur die Hoffnung nicht aufgeben! :D
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

...die technische Vernetzung des Radio NRW Verbundes...

Die Zulieferung des Rahmenprogramms hat überhaupt nichts zu tun mit den Eigentums- oder Mehrheitsverhältnissen bei Radio Köln. In dieser Diskussion werden ständig Äpfel mit Pferden verwechselt, allerdings ist die rechtliche Situation in NRW ziemlich kompliziert.

Aber eins ist ganz klar, auch wenn es kein Außenstehender glauben mag: Der WDR hat nicht nur nicht den geringsten Einfluss auf die Inhalte von Radio Köln, sondern auch keine noch so versteckte Beteiligung an der Betriebsgesellschaft. Die Stadt Köln übrigens auch nicht. Der Rat ist nur über Einzelpersonen in der Veranstaltergemeinschaft vertreten - eine ähnliche Konstruktion wie in öffentlich-rechtlichen Rundfunkräten.
 
AW: Letzte Elmi-Show bei Radio Regenbogen?

Man kann es einfach so zusammenfassen: Das nicht das Geringste mit dem WDR zu tun habende Radio Köln kauft halt Inhalt bei einem Veranstalter zu, bei dem der WDR eine Minderheitsbeteiligung hält. Und kein Local in NRW ist verpflichtet, in Oberhausen einzukaufen. Hierfür gibt es in der Gegenwart ein Beispiel, in der Vergangenheit durchaus mehrere.
Da würde ich mir eher über die direkte Beteiligung des SR an Radio Salü Gedanken machen als über die Beteiligungsverhältnisse in NRW.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben