Lieblingsradios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lieblingsradios?

Tom2000 schrieb:
Nun bin ich persönlich ja mit meiner Schüssel sehr zufrieden und vermisse ein wenig mehr Vielfalt nur im Auto.
Dennoch darf und sollte man aber mal über die deutsche Radiolandschaft nachdenken, oder?

Ich habe zwar keine Schüssel zuhause, kann aber mit dem terestrisch empfangbaren Programmangebot leben. Zumindest füllt es 8 UKW-Stationstasten an meinem Autoradio. Allerdings sind meine Hörgewohnheiten sicher andere als bei Dir , zumal ich viel Radio im Auto höre. Deshalb ist das Programmangebot was ich zuhause im Kabel habe zwar ganz nett, aber für mich eigentlich uninteressant, weil ich es nur zuhause hören kann.;)

Ich beschränke mich deshalb auf meine 3 regelmäßig gehörten Sender :

-Einslive ( unterwegs im Auto, wenn WDR 2 kein interessantes Programm für mich macht oder 3FM nicht gehört werden kann.
http://www.einslive.de

-WDR 2 Hautsächlich wg. den Infos MoMA,MiMa und dem Yesterday Quizz (Oldies) http://www.wdr2.de

-3FM (Arbeidsvitaminen, Dier op 3, 3fm BPM, Dance Classics Party,Rab Radio (Alle Sendungen wg. der Musikfarbe.) http://www.3fm.nl


Hoffe Rösselmann reicht das als Begründung aus.:)

Radiokult schrieb:
Der überwiegende Teil der radiohörenden Menschen in diesem Lande ist mit der Dudelei mehr oder weniger zufrieden. Leider.;
Da ist was wares dran ! :) Viele deutsche Radiohörer wollen Musik und kein "nervendes Gelaber" auch wenn es noch so hochqualitativ ist was an Wortbeitragen etc. gemacht wird. Für Ottonormalhörer bietet der Dudelfunk genug Abwechslung (Hauptsache seine Lieblingshits laufen) und wenn die Nachrichten zur vollen Stunde kommen und es einen Verkehrsservice gibt, ist die Welt schon in Ordnung.:D
 
AW: Lieblingsradios?

Meine Achtung vor Radiomachern, die noch Lieblingssender haben. Professionelles Radiomachen erschwert diese Form emotionaler Beziehung zum Medium für mich doch erheblich.
 
AW: Lieblingsradios?

Bis vor kurzem hatten wir bei uns im Büro noch NRJ Nürnberg laufen, das ging uns dermassen auf den Senkel, dass wir CDs genommen haben, doch nach dem zwanzigsten Mal die Soundtrack von irgendsonem Musical, hab ich ma wieder nen Radiosender reingemacht. Bin dann bei 98.6 hängen geblieben und ich muss sagen Charivari (da wo Pallek ist) gefällt mir bisher ganz gut, besonders dadurch das die kaum die aktuellsten Charts runterleiern.

Privat höre ich kaum Radio, außer morgens ne halbe Stunde Antenne Bayern.
 
AW: Lieblingsradios?

Hallo zusammen,
meine drei Lieblinge sind:
WDR 2 und radioeins vom RBB wegen der guten Wortbeiträge und guter Musik vorallem bei Letzterem
Nostalgie aus Frankreich wegen der netten Dudelei französischer Hits

Radiotroll
 
Eure Top-Sender

Bitte schreibt eine aktuelle Übersicht Eurer Favoriten.

Vorab meine:
Bremen Vier Hot Adult Contemporary
RTL 102.5 Hot Adult Contemporary (Italien)
Radio Top Hot Adult Contemporary (Schweiz)
RTL 102.5 Hit Channel Cont. Hit Radio (Italien)
Capital FM Contemporary Hit Radio (GB)
NDR 2 Adult Contemporary
Top Two Classic Hits (Schweiz)
Radio Veronica 80s & 90s Hits (NL)
Planet Rock Classic Rock (GB)
RTL 102.5 Classic Classic Hits (Italien)
Capital Gold Oldies (GB)
Country Club Country (Schweiz)
Rock Antenne Rock
WR&B R&B (Frankreich)
DRS 3 Hot Adult Cont., Country, Blues (Schweiz)
RTÉ 2 FM Hot Variety (Irland)
Classic 21 Cl. Rock / R&B, Ctry, Blues (Belgien)
WDR 2 Adult Contemporary
Radio 10 Gold Oldies (NL)
Radio Italia Italian Hot Adult Contemp. (Italien)
Oui FM Modern Rock (Frankreich)
Choice FM Urban Cont., Gospel, Reag. (GB)
WDR 3 Classical, Information
SWR Cont.ra Information
WDR 5 Information
DLR Kultur Information, Culture
RBB Inforadio News
B5 Aktuell News
NPR Information, Talk (USA)
BBC World Service Information (GB)
 
AW: Lieblingsradios?

@ Tom: Wow, gibt es viele Sender? Und die kennst du alle so gut, dass du dir ein Urteil erlauben kannst, dass es deine Lieblingssender sind? *staun*

C.M.
 
AW: Lieblingsradios?

ich kenne sogar hunderte, deshalb hat es ja auch jahre gedauert, 30 rauszufiltern.
woher willst du wissen, wozu ich fähig bin; glaubst du tatsächlich, dass du darüber ein "urteil" fällen kannst? ;)
 
AW: Lieblingsradios?

Hi Tom,

kein Urteil, das maße ich mir natürlich nicht an. Nee, war nicht mehr als eine erstaunte Nachfrage. Ich persönlich höre gerade mal so zwei bis drei Radiosender regelmäßig, daher hatte ich mich etwas gewundert.

Schöne Grüße
:)
 
AW: Lieblingsradios?

@CM
glaub mir, diese filterei ist harte arbeit.
aber da nur ein bruchteil der sender meine vorstellungen halbwegs bis ausreichend, selten zufriedenstellend zu befriedigen vermag, ist es machbar. :D

ebenfalls schöne grüsse!
t2k
 
AW: Lieblingsradios?

@rössi
zumindest bin ich "fähig" zu erkennen bzw. erkennen zu wollen, dass unsere popradios (Antenne 1, ABY, Jump, RPR 1) versagen und als alibi die farce "ma" anführen.
das kann man nicht von allen forumsteilnehmern behaupten. :D
 
AW: Lieblingsradios?

LOHRO - okay, ich bin involviert
Radio Eins - die Musik, die sympatischen Moderatoren
Fritz - die Abend- und Nachtsendungen, die Erinnerungen an frühere Moderatoren und Sendungen
NDR Info - der Nachtclub, die News
Deutschlandfunk - die Wirtschafts- und Börsenberichterstattung
Eins Live - der Kultkomplex; auch wenn ich es mir selbst nur schwer eingestehen mag, auch das Tagesprogramm ist noch erträglich
BBC World Service - für die fremde Sicht auf die Dinge
 
AW: Lieblingsradios?

Tom2000 schrieb:
@rössi
zumindest bin ich "fähig" zu erkennen bzw. erkennen zu wollen, dass unsere popradios (Antenne 1, ABY, Jump, RPR 1) versagen und als alibi die farce "ma" anführen.
das kann man nicht von allen forumsteilnehmern behaupten. :D

ich kann mich nur rösselmann anschliessen: du bist zu allem fähig!:wow:

bewirb dich doch mal irgendwo als pd mit deinen kenntnissen!:p
ich gebe dir maximal ein jahr.........:cool:
 
AW: Lieblingsradios?

@lee
warum sollte ich?
ich hab einen gut bezahlten job, ohne mich über gebühr abplacken zu müssen.
 
AW: Lieblingsradios?

ich hab einen gut bezahlten job, ohne mich über gebühr abplacken zu müssen.
also nicht beim Ö/R? :p Scherz.

Aber Coni, es gibt in Deutschland allein 52 öffentlich-rechtliche und über 100 private Sender! Und was ein echter Freund des Mediums ist, versucht möglichst viele mal zu hören. Gibt ja mittlerweile Internet-Streams!

Jetzt zu meinen Lieblingen:

Bayern2Radio - das sympathischste "Vollprogramm", super Infosendungen, interessante Features, nette Moderation
WDR 5 - das ganze etwas förmlicher und ohne (gesungene) Musik
BBC Radio 4 - oft kopiert, nie erreicht

WDR 2 - schöner und aktueller Tagesbegleiter
NDR 2 - wenn es weniger (und gehaltloseres) Wort sein darf
Couleur 3 - alternativere Musik
Radio Eins - der Lieblingssender für Radiomoderatoren
BFBS Radio 1 - keiner ist hipper (doch, BBC Radio 1)

Klassik Radio - gut zum Entspannen
Bayern4Klassik - bestes Klassik-Programm alten Stils (der Gong vor den Nachrichten ist der Killer)

Grüße in den Äther
 
AW: Lieblingsradios?

Der stänkert nicht, er gibt nur gutgemeinte Hinweise zur Programmverbesserung bei gleichzeitiger Kostenreduzierung durch Abbau von Überkapazitäten, v. a. im ÖR-Bereich. Ich übrigens auch.
 
AW: Lieblingsradios?

@lee
wuffi hat es angedeutet. ich kann mit dem deutschen desaster leben, solange meine schüssel für alternativen sorgt. :D
verstehen kann ich das, was hier abgeht, nicht. ich finde es schlicht schade, und all die fähigen radioleute, die nicht zum zuge kommen oder behämmerte vorgaben umsetzen müssen, tun mir schlicht leid.
 
AW: Lieblingsradios?

@Tom2000
Zu Deinem letztem Statement 100% Zustimmung (auch wenn wir programminhaltlich etwas unterschiedlichen Geschmack haben)!
Diejenigen hier, die betriebsblind tagtäglich die behämmerten Vorgaben umsetzen (und übernommen haben), werden Dir auch weiterhin ans Bein p***n (versuchen).

@Wuffi
Die Überkapazitäten sehe ich allerdings vor allem im Kommerziellen Bereich, der sich um die "Mitte" drängelt und (systembedingt) Sparten und Minderheiten unbedient läßt.

Meine Favoriten z.Z. sind (neben eines NKL über UKW) übrigens (je nach aktueller Laune und Tageszeit und mit abnehmender Häufigkeit in der genannten Reihenfolge):
RBB Radio 1, NDR4 Info (ab 23 Uhr), FM4, Bayern 2, RBBInforadio, B5aktuell, SWR Contra, WDR FH Europa, RBB Multikulti, Motor FM (via Technisat-Pay-Radio), WDR 5, Radio Latina, Frequence Jazz (alles über 19°), BBC 4, Classic FM, Jazz FM (28,2°), NPR (13°), Radio Pukas 2 (5° Ost)

Gelegentlich, aber eher selten, finden auch ein oder zwei lokale/regionale kommerzielle Stationen Gnade vor meinem geneigtem Ohr...

Deutschlandradio Berlin/Kultur gehörte früher auch zu meinen Favoriten. Seit deren Kulturverständnis dem Pabst und der (katholischen) Kirche eine unverhältnismäßig hohe Bedeutung beimisst, sind die bei mir unten durch...
 
AW: Lieblingsradios?

@monotonie
"...auch wenn wir programminhaltlich etwas unterschiedlichen Geschmack haben..."
mit rbb inforadio, b5 aktuell, swr cont.ra wdr 5, radio latina, bbc 4, jazz fm und npr gibt es dann aber doch erstaunlich viele schnittmengen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben