Linz an Radio Arabella?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Linz an Radio Arabella?

wann hat die kommaustria zum letzten mal eine lizenz an einen chr sender vergeben? das müsste eigentlich party fm im jahr 2001 gewesen sein. (rechnet man das soundportal nicht mit, da es kein chr-, sondern ein alternativ-sender ist).

das spricht nicht gerade dafür, dass in linz einer der vielen bewerber mit einem chr konzept (party fm, nrj, hit fm, welle 1..) zum zug kommen wird, obwohl der bedarf an diesem format in linz offenkundig ist.
 
AW: Linz an Radio Arabella?

@sergiomendes

echtes natürliches radio (jeder linzer linzerin vors mikrofon ) das gibt es irgendwie auf radio fro und genau so hört es sich auch an - wenn jemand rund 1 Mio euro zur verfügung stellt um die ersten jahre durchzukommen - dann kann so ein zugegeben fehlendes format irgendwann vielleicht einmal was werden :rolleyes:

@radiologe
was heißt hier bedarf an sendern ala hit fm energie und die restlichen kindergartenpartien, das hat linz mit fm4 und kronehit das ja bald energiemäsig durch die gegend dümpeln wird - ich glaube in diesem bereich ist der bedarf mehr als gedeckt. was wirklich fehlt das ist ein sender mit einer etwas ( musikalischen ) schärfern gangart ala rockradio aber auch das würde sich finanziel wahrscheinlich nicht rechnen - und geld verdienen wollen ja alle egal ob geselschafter, moderator, support oder putzfrau ;) ;)
 
AW: Linz an Radio Arabella?

@seberstein

fm4 ist alles, nur kein chr sender. schon mal pink, beyonce, usher oder die sugababes auf fm4 gehört?


gleiches gilt für Krone hit, seit wann spielt ein chr sender 80er? nrj wird die lizenz mit ziemlicher sicherheit nicht bekommen, da durch die (geplante) übernahme nrj/mediaprint ohnehin bereits einen sender in linz hat (sollte das kartellamt dem deal zustimmen).

nach derzeitigem stand (und der ist entscheidend) gibt es in linz keinen einzigen chr sender. und was für die entscheidung der behörde besonders wichtig ist: ein chr sender hat auch das potential, genügend hörer zu generieren, um gute umsätze zu machen. bisher haben alle chr sender in öst. relativ gute hörerzahlen.

diese potential, haben die meisten anderen bewerber mit ihren konzepten nicht.
 
AW: Linz an Radio Arabella?

@Radiologe und andere:

Wie ist überhaupt der aktuelle Stand in Sachen NRJ-Einstieg bei Kronehit? Österreichischen Medien schreiben ja, dass die Kartellbehörden den Deal als "äußerst bedenklich" eingestuft haben und Kenner der Szene denken, das ganze wird wahrscheinlich gar nicht genehmigt werden.

Zur Ausgangsfrage: die österr. Medienbehörden haben schon mehrmals Mut bei Lizenzentscheidungen gezeigt, siehe Graz und Rasdio Nostalgie. Also soooo schlecht stehen die Chancen für Lounge FM gar nicht, obwohl auch ich eher auf Arabella tippe. (gegenfrage: ist an Arabella nicht auch ein deutscher Konzern, nämlich die Oschmann-Gruppe beteiligt???)
 
AW: Linz an Radio Arabella?

Arabella Wien, Tulln, Linz (?) Gesellschafter: Teltel/Oschmann Gruppe, Vienna Online/Eugen Ruß, Prof. Dr. Feltl, Keller Verlag und Peter Bartsch
 
AW: Linz an Radio Arabella?

seit tagen ist die entscheidung ausständig. im standard wurde schon am donnerstag angekündigt, dass die faxe der kommaustria in "diesen stunden" heiss laufen. aber bislang hat man nichts gelesen oder gehört. vielleicht gibt es in die linz die "sensation"?
 
AW: Linz an Radio Arabella?

Du weißt doch wie das bei Wiener Behörden ist..

Das Faxgerät ist halt kaputt geworden (zu heiß gelaufen) und jetzt muss erst ein neues bewilligt werden. Sowas dauert.
 
AW: Linz an Radio Arabella?

laut "die presse" soll die entscheidung ende dieser woche fallen. arabella (tulln) hat inzwischen göttweig zugeprochen bekommen. welche orte kann man eigentlich von göttweig aus erreichen? krems nehme ich mal an. st. pölten auch?

(Die Presse) 27.07.2004
Während die Bewerber um die private Radiolizenz in Linz noch bis Ende der Woche zittern müssen, ist die Entscheidung über die Frequenz in Göttweig (107,1 MHz) bereits gefallen. Diese geht an "Radio Arabella", das damit sein Sendegebiet Tulln erweitert. Leer gingen in Göttweig unter anderem die Brüder Fellner ("News") aus, die sich gleich mit drei Projekten beworben hatte. Auch das zuletzt in Baden erfolgreiche "Radio Maria" hatte in Göttweig das Nachsehen. Die Medienbehörde gab der Erweiterung des "Arabella"-Sendegebiets den Vorzug vor einem eigenständigen Sender, da das Sendegebiet mit einer technischen Reichweite von 70.000 Hörern für einen neuen Sender zu klein ist. "Radio Arabella" zählt auch in Linz (wie auch "Lounge FM") zu den Favoriten. bau
 
AW: Linz an Radio Arabella?

listener_no4 schrieb:
welche orte kann man eigentlich von göttweig aus erreichen? krems nehme ich mal an. st. pölten auch?
Also wenn der Presse-Artikel von einer technischen Reichweite von 70.000 spricht (und da schon Krems dabei ist), dann geht sich St. Pölten schon rein rechnerisch nicht mehr aus...
 
AW: Linz an Radio Arabella?

Laut Bescheid werden in St. Pölten die für Städte erforderlichen 66dbuV/m (gemessen in 10 Meter Höhe lt. ITU) nicht erreicht. Was aber nicht bedeuten soll, dass ein Empfang unmöglich ist. Dass Radio Maria eine Frequenz auf einem Stift nicht bekommt, ist amüsant.

In Linz wird die Entscheidung wohl zwischen Energy, Arabella, HiT FM oder Party FM fallen. Lounge FM ist spätestens seit dem Debakel bei der mündlichen Verhandlung kein Favorit mehr.
 
AW: Linz an Radio Arabella?

Nach dem Korb von Kronehit sollte die Lizenz an Energy gehen. Zumal in Linz noch ein Angebot für junge Hörer fehlt. Aber wie man weiß, ist in Ösi-Land ja alles anders...
 
AW: Linz an Radio Arabella?

warum wird eigentlich welle 1 nie als favorit gehandelt? der sender ist erfolgreich, das format gibt es in linz noch nicht und mit der linzer frequenz wäre die welle dann im großteil oberösterreichs zu empfangen.
 
AW: Linz an Radio Arabella?

Welle 1 hat es schon in Linz gegeben. Am 1.4.1998 wurde Welle 1 in Linz gestartet und war mit Welle 1 in SBG verbandelt, der erfolglose Sender wurde aber bald eingestellt, dann in City Radio umgetauft - auch wieder erfolglos und eingestellt und dann hat die Mediaprint auf dieser Frequenz Kronehit abgestrahlt. Die Loser Mannschaft führte damals Christian Lengauer - von Beruf Sohn, der seine Radio Gesellschaftsanteile an die Mediaprint verkauft hat und jetzt wieder mehr od. weniger erfolglose Gratiszeitschriften unters Volk verteilen lässt.
 
AW: Linz an Radio Arabella?

@kleetschi:

Novaks Antrag ist einem Kartenhaus nicht unähnlich zusammengebrochen. War leider nicht dabei, soll aber Kult gewesen sein.

@ercor:

City Radio in Linz erfolglos? Über 20% TRW und MA in der Spitzenzeit, schwarze Zahlen - da wären wir aber alle gerne ein bisserl Looser! War ja auch Schwenk dort.
 
AW: Linz an Radio Arabella?

radio_watch schrieb:
@ercor:

City Radio in Linz erfolglos? Über 20% TRW und MA in der Spitzenzeit, schwarze Zahlen - da wären wir aber alle gerne ein bisserl Looser! War ja auch Schwenk dort.

Da muss ich Dir leider widersprechen. City Radio hatte nie einen so hohen Marktanteil und war schwer defizitär, sonst hätte Lengauer nie ein Kronehit daraus gemacht und dann auch noch verkauft. Fakt ist, daß City Radio, sowie Welle 1 erfolglose Radioprojekte waren - Schwenk trug wesentlich zum Untergang bei und wurde deshalb auch gefeuert.
 
AW: Linz an Radio Arabella?

das welle 1 in linz nicht erfolgreich war, liegt aber auch daran, dass nicht einmal ein halbes jahr lang(!) gesendet wurde.
welches privatradio war zu dieser zeit erfolgreich?
und lt. neuestem radiotest ist welle 1 in oö nicht schlecht gestartet, noch dazu ganz ohne werbung (nachtschicht mal abgesehen)
 
AW: Linz an Radio Arabella?

welle 1 linz war einfach ein extrem unprofessionell gemachter sender (nicht zu vergleichen mit welle 1 salzburg). cityradio hat da schon viel runder geklungen, allerdings war das format sehr nahe an life radio. immerhin hat man mit constanze hill eine art kult moderatorin gehabt die auch heute noch abends, mit dem gleichen call-in-format, auf life radio zu hören ist.
 
AW: Linz an Radio Arabella?

dass welle1 unprofessionell war, stimmt - frage mich nur, warum.
es waren doch beim city-radio genau die gleichen leute beschäftigt, die hätten sich halt nur von anfang an ein bisserl mühe geben müssen.
wie war das damals eigentlich mit dem formatwechsel? ging das so ohne weiteres ohne einspruch der rtr? immerhin hatte das city-radio mit welle1 so gut wie nix gemeinsam. (außer die moderatoren *g*)
 
Linz an Radio Arabella!

Linzer Radiolizenz geht an Radio Arabella
Mitbewerber Lounge FM überlegt Beschwerde gegen Lizenzentscheidung - Über 96,7 Mhz vom Freinberg ist gut eine halbe Million Menschen zu erreichen
Die Linzer Radliolizenz 96,7 geht an Radio Arabella. Über 96,7 Mhz vom Freinberg ist gut eine halbe Million Menschen zu erreichen. Entsprechend groß war das Interesse an der Lizenz. Der Rundfunkbeirat hat den Schlagersender Arabella, bekannt etwa aus Wien und Tulln, empfohlen sowie Lounge FM des Energy-Gesellschafters Florian Novak und des deutschen Radiomachers Markus Langemann. Mitbewerber Lounge FM überlegt nun, Beschwerde gegen Lizenzentscheidung einzulegen. (red/Standard)
 
AW: Linz an Radio Arabella?

Das pfiffen die Spatzen ja schon von den Dächern. Glückwunsch an Arabella: sie werden dann wohl die zweiten sein, die nach Kronehit mit bundesweiter Lizenz ausgestattet auf Sendung gehen können. Und es ist nun mal das erfolgreichste Radioformat in Österreich (siehe Wien). Nur die Jugendlichen, sie schauen in Linz nach wie vor in die Röhre, jetzt, wo es mit NRJ ja vorerst nix wird. Aber was nicht ist kann ja noch kommen: nächstes Jahr wird neu verhandelt, und evtl. kommen ja noch vier weitere Frequenzen vom Freinberg, die dem ORF entzogen werden sollen (Linz hätte dann eine bessere Privatfunk-Ausstattung als Wien)
 
AW: Linz an Radio Arabella?

@ercor: Schwenk trug zum Untergang bei und wurde gefeuert?

Bleiben wir mal bei den Fakten:

Tagesreichweite: 1. Halbjahr 99, 14-49 Jahr Mo-So Linz:
92.6 Cityradio: 19,8 %, Life Radio 17,6 %, Radio OÖ 9,3 %.

Marktanteil: 1. Halbjahr 99, 10+ Mo-Fr in Linz:
ö3: 33%, Radio OÖ: 23 %, 92.6 Cityradio: 20 %, Life Radio 12%.

(gut, mit über 20% lag ich bei 10+ knapp daneben, bei 14-49 waren die Werte aber darüber, wie ein Flop schaut das nicht gerade aus)

Ansonsten: Bin schon gespannt auf die Bescheidargumentation in Linz.
 
AW: Linz an Radio Arabella?

jaaaaaaaaaaaaa radio arabella hat die frequenz und zwar beide sowohl göttweig als auch linz..... na bitte das rätseln hat ein ende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben