1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Radiofreak11, 03. Juni 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    Statt dem üblichen Soundcheck tönen über die flotte Welle des MA-Siegers heute ganz andere Töne ! Die komplette Redaktion !!! scheint im Funkhaus ihren Dienst zu verrichten und sendet bis 8 Uhr ein Nonstop-Programm, das es bisher in sich hat. Unter dem Motto "Die lange Lippewelle-WM-Nacht" wühlen die Moderatoren in Geschichtsbüchern und rücken die deutsche Fußballgeschichte ins Rampenlicht ! Das Ganze wird zudem mit Hörer-Gewinnspielen verziert und einer ganz anderen Musikauswahl perfekt angereichert. Bravo Lippewelle - echt große Klasse ! So was nenne ich Lokalfunk !
     
  2. star

    star Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Ja und? 12 Stunden lang selber senden? Das kann ja wohl hoffentlich jeder Sender. So etwas nenne ich Rundfunk. Und toll, dass mal eine komplete Redaktion ihren Dienst verrichtet. So etwas sieht man ja sonst eher selten. Und über die deutsche Fußballgeschichte ist in diesen Tagen sicherlich jedem etwas zu Ohren gekommen. WM-Beiträge gibt es ja wohl mehr als genug. Fazit: Völlig unnötig.
     
  3. MichaNRW

    MichaNRW Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    12 Stunden live senden ist für eine Radiostation eine Meisterleistung? Wie bezeichnet man es wohl, wenn Radiostationen 24 Stunden lang live senden und dies nicht nur mal ausnahmsweise einen Tag im Jahr, sondern täglich?

    Einfach nur peinlich, die Meldung. So, wie sie klingt, handelt es sich doch wohl um eine Pressemitteilung. Da wird aus einer Fliege mal wieder ein Elefant gemacht. Und in China fällt ein Sack Reis um.
     
  4. muted

    muted Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Naja, nee! Kann mich selten daran erinnern, dass NRW-Lokalradios solche Nacht-Spezial-Sendungen selber produziert haben. Normalerweise wird doch nachts Oberhausen übernommen...
     
  5. Expresso

    Expresso Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Vor einigen Jahren gab es bei einigen Westfunksendern Radio KW, Duisburg, Ant Ruhr u.s.w Themennächte z.B "Neue Deutsche Welle" oder einfach nur Schlager.
    Auch wenn die Musik nicht nach meinem Geschmack war, fand ich die Eigeninitiativen mal gar nicht so übel.
    Das ist aber mit Sicherheit auch schon wieder 9 Jahre her.:)
     
  6. Dannyboy

    Dannyboy Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    wieder so ein peinlicher, armseliger versuch eines gelangweilten hörers, mit schaumschlägerei und marktschreierischem aufmacher ein dudelradio ins gespräch zu bringen. scheint jetzt in mode zu sein, oder es hat gerade jemand zuviel freizeit.
     
  7. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Wenn hier wer zu viel Freizeit hat, dann bist du es wohl. Redest alles nur schlecht und scheinst fachlich wohl überhaupt keinen Schimmer zu haben.
    Sieh doch auch mal das Positive in den Dingen.
    Aber lassen wir das, denn wer mit Lehm schmeißt...


    Noch mal zurück zur Lippewelle:

    Wer das NRW-Lokalfunkmodell kennt, weiß, dass eine 12-stündige, abendliche Sondersendung, schon etwas ganz besonderes und außergewöhnliches ist. Und das, was ich über den Stream per Internet gehört habe, war nun halt mal recht gut gemacht. Auch die vielen Spielideen, wie zum Beispiel die Hörer aufzufordern um den WM-Pokal in einer nächtlichen Bastelarbeit nachbilden zu lassen, waren nicht schlecht.
    Die Moderatoren boten in jeweils zweistündigen Doppel- und Dreifachmoderationsblöcken jede Menge Interaktion mit dem Hörer, der auch live auf Sendung per Hybrid ging. Welcher Lokalsender kann denn das seinen Hörern noch bieten ? So ganz ohne doppelten Boden ? Meist wird doch alles vorher gesiebt, aufgezeichnet, zusammengeschnitten und dann aus der Büchse gefunkt. Ebenso als gelungen kann man die spontane Musikauswahl der Redaktion bezeichnen. Die CD-Player wurden an diesem Abend endlich mal wieder zum Leben erweckt und lösten zeitweise die Automation ab !!! Das ist Radio mit Herz und Hand !
    Kurzum - dass, was das Team um Chefredakteur Gerd Heistermann und Anne Böse (Stellvertreterin) in der Nacht geleistet hat, war schon Spitze ! Das soll denen erst einmal eine (NRW)Lokalfunkstation samt komplettem Redaktionsteam nachmachen...
     
  8. magisches Auge

    magisches Auge Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Auch Du meine Güte - die bekommen doch ihre Anwesenheit sogar noch bezahlt !!! Was ist daran dann Besonderes ??

    Für viel interessanter halte ich da einige nichtkommerzielle LokalRadios, die an Feiertagen ( und auch diesmal an Pfingsten wieder ) von Freitagmorgen bis Montag / Dienstagnacht fast ununterbrochen LIVE moderiert senden und während der Woche dann mindestens 16 Stunden - unbezahlt und auf ehrenamtlicher Basis !! Das Ganzen dann selbstverständlich ohne Festplatten-Musik und interaktiv mit Hörerbeteiligung. Von einem kommerziellen Lokalradio kann ich doch an Feiertagen auch mal die angesprochenen 12 Stunden erwarten !!
     
  9. Coni Möwe

    Coni Möwe Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Das hört sich aber gut an! Ich finde, dass andere NRW-Lokalfunker diese Aktion mal nachmachen sollten. Live-Radio mit viel Kreativität und unterhaltsamen Aktionen sollte nicht die Ausnahme, sondern die Regel sein.
     
  10. Katinka

    Katinka Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Vielleicht solltest du hin und wieder mal hessische NKLs hören. Aber zumindest deine Euphorie über etwas, dass bei den Hessen die Regel ist lässt mich doch erschaudern. Wenn man sich über 12 Stunden ordentliches Programm so freuen kann - wie muss dann der Alltag sein... :wall:
    Ansonsten kann ich mich dem magischen Auge nur anschließen und zum Thema "Bezahlung vs Ehrenamt" nochmal jenes :wall:

    Sachen gibts... aber freu dich ruhig weiter...

    Katinka
     
  11. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    In NRW ist es radiomäßig auf dem UKW-Band ruhig. Da kann man sich schon mal über besondere Ausstrahlungen freuen. Hier existiert eben ohne Nutzung der SAT-Anlage kein Hitradio FFH, Planet Radio, Harmony FM, Skyradio oder Main-FM. Auch wenn das alles Formatradios sind, so hat doch der User mit den vielen HR-Programmen plus DLF, AFN und DLR in Hessen so um die 14 verschiedene UKW-Sender auf einem herkömmlichen Koffergerät zur Auswahl. Da dürfte es nicht schwer sein, ein gutes Programm zu finden. IN NRW sieht das aber alles ganz anders aus. WDR 1 - 6 (6 = Funkhaus Europa), DLF,DLR, BFBS + Lokalfunk (der überall musikalisch gleich ist - normalerweise) - Das ist alles auf FM. Gut in einigen Randgebieten noch ein paar UNI-Funzeln, die aber selten, aufgrund des auf eine Zielgruppe ausgerichteten Programmes, die Massen ansprechen und auch oft nur sehr schlecht technisch zu empfangen sind. Von NKL's, die rund um die Uhr senden, und von Jedermann bestückt werden können, fehlt hier leider jede Spur.
    Sicher - Bei einem solchen Bürgerfunk stecken ganz andere Faktoren dahinter. Da sind die Macher ehrenamtlich oft auch mit viel Herz dabei, weil es halt ihre Leidenschaft und Hobby ist.
     
  12. magisches Auge

    magisches Auge Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    @ Radiofreak11: die hessichen NKLs sind mit dem Bürgerfunk in NRW nicht gleichzusetzen / zu vergleichen; dazwischen liegen Welten ( nicht nur organisatorisch ). Näheres auf der neuen Seite der LPR Hessen im Menue links. Allerdings gibt es selbst dort gravierende Unterschiede zwischen Nord- und Südhessen / Rhein-Main-Gebiet.
     
  13. Klotzkopf

    Klotzkopf Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Das eigentlich Traurige ist doch, dass es sich bei dieser selbstproduzierten Live-Nachtsendung tatsächlich um etwas Besonderes handelt.
     
  14. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Ich weiß nicht, was hier los ist. Einerseits wird hier gemeckert, die Lokalradios bestehen nur aus Oberhausen - und wenn dann tatsächlich mal jemand was besonderes 12-Stunden-lang Lokales macht und sich von NRW ablöst, wird hier gemeckert, das sei doch nix Besonderes. Alle Lokalradios sollten sowas dann und wann mal machen, nicht nur in NRW!
    Klar ist es traurig, dass das was Besonderes ist. Aber dieses Besondere darf man ruhig mal kund tun. An alle Dauer-Meckerer: Euch kann man nie was Recht machen! Manche Reaktion ist etwas daneben.
     
  15. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Allerdings. Gerade am Wochenende werden doch meist eh nur 3 Stunden lokal gefahren. Ich finde das gut und allemal besser, als sich mit den 08/15 Dudelhits aus Oberhausen beschallen zu lassen.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Wer richtigen Lokalfunk will, kann solche Aktionen nur unterstützen. Leider ist die Reichweite der Lippewelle ja sehr begrenzt und so werden wohl nicht viele in den Genuss gekommen sein.
     
  16. Klaus B.

    Klaus B. Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Herrgott... Warum sollen sich die Lokalradios "von Oberhausen ablösen"???
    Für unseren Sender gibt es gar keinen Grund, auch nur irgendetwas in der Zusammenarbeit mit dem Mantelprogramm zu ändern...
     
  17. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Was aber sicher nicht ausschließt, auch mal mehr lokal zu senden und dort auch Inhalt anzubieten, oder?
     
  18. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Klar. Weil so das Geld sprudelt.... Das ist ja das Problem. Wer die Kohle investiert, der hat die Macht. Nur diese ist mit der Zeit zu einer Übermacht geworden.

    Ich habe nichts gegen das System. Aber das Mantelprogramm sollte wieder als ein solches zum Einsatz kommen und nicht den Lokalsendern vorschreiben, was sie wann wie lange und wo zu spielen bzw. zu senden haben.

    Früher hatten die Sender viele eigene Sendungen - auch ab und an auch mit eigener Musik - und waren ganz ohne verordnetes Formatkorsett wesentlich abwechselungsreicher.
     
  19. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Genau das ist der Punkt. Einen eigenen Charakter eines Senders kann man so nicht ausmachen.
     
  20. Kreuzblende

    Kreuzblende Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    1. Einen eigenen Charakter gibt es ganz offennsichtlich, sonndern würden die Quoten nicht zwischen 14 und 40 Prozent Hörer gestern pendeln.

    2. ES GEHT NICHT ANDERS! Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, MÜSSEN die Lokalradios einen ähnlichen "Charkter haben" um sich gemeinsam vermarkten zu können, um landesweit versonsern zu können, um die selbe Hörerschicht anzusprechen und damit landesweit Konkurrenzfähig zu sein und um fließende Übergänge zwischen Lokal- und Mantelprogramm zu ermöglichen. Das war doch früher teilweise, als hätte man zwei Sender auf der selben Frequenz, und das ist - ob ihrs wollt oder nicht - ein SCHLECHTER Zustand gewesen. "Charakter" hat natürlich auch ein extrovertierte Clown, der mal rote und mal grüne Haare hat, gerne sieht man ihm gelegentlich mal zu aber will man den zu Hause immer um sich haben, neben sich im Auto und morgens im Bett? "Charakter" ist also ein denkbar unglücklich gewähltes Wort. Und die Lippewelle hat ihre ca. 40 Prozent auch nicht wegen einer Nachtsendung sondern u.a. wegen eines strategisch gut ausgerichteten und professionell umgesetzten Lokalprogramms, vor allem am Morgen - und das bereits über Jahre.
     
  21. Klaus B.

    Klaus B. Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Danke Kreuzblende!


    Tausch-Mitmach-Hitparaden-Spaßsendungen waren zwar früher lustige Spielwiesen, haben aber mit dem Radio von heute nichts zu tun. Solche Nachtsendungen kann man sich nur dann leisten, wenn man wie die Lippewelle schon ganz oben steht, ansonsten heißt es: Spielereien vermeiden und die Power in die Frühsendung stecken.
    Es gilt immer noch die alte Weisheit: Das Geld wird am Morgen verdient. Was du in Hallo Wach nicht holst, das holst du den ganzen Tag nicht mehr.
     
  22. Tweety

    Tweety Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!


    Viele "Hallo Wach" SEndungen hören sich aber on air so an, als wenn die Moderatoren erst geweckt werden müssten. Beispiele gibt es genug.
     
  23. Kreuzblende

    Kreuzblende Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Mein Gott Tweety, das ist wieder so eine typische Aussage von Dir wo ich mit dem Kopf gegen meine Lautsprecherbox rennen will - bevor mir einfällt, das Du eben DAS zu häufig getan haben musst. Naja - WER, WO, WANN, ÜBER WELCHE STRECKE, NAMEN, FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN und an die Leser denken:)! Abgesehen bezweifle ich, daß Du ständig zwischen 6 und 9 46 Hallo Wach-Ausgaben auswertest. Wann solltest Du dann noch den WDR hören;)! Nix für ungut Tweety, aber manchmal.... Denn selbst wenn es den ein oder anderen schlechten Früh-Mod gibt, ändert das doch nix an der richtigen Aussage von Klaus B.!Wenn man keine Ahnhung hat, einfach mal die Schnauze halten.
     
  24. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Die Lippewelle kommt wahrscheinlich so gut an, weil sich viele Hammer Bürger mit dem Programm identifizieren. Das ist woanders nur ganz Selten der Fall.
    Da nutzen auch keine zusätzlichen Sender zur Verbesserung der Situation....

    Inhaltlich geht die Hammer Redaktion - trotz per Logbuch verordnetem Dudelkonzept (können die ja nix für - ist in NRW überall so) - auf die Belange der Bürger ein. Da darf ein O-Ton auch schon mal länger sein.

    Besonders interessant ist das Hammer Programm dann am Sonntag Vormittag, wenn ein stadtbekannter Moderator persönlich zum Mikrofon geift...... Da darf dann getrödelt, gegrüßt und getauscht werden ! Unterhaltungswert = 100 % !!!

    Zum Anderen lässt der RLW-Chef nicht jeden Freien ans Mikro. Somit sind in Hamm Emm, ÖHHH und Ähhh-freie Sendungen garantiert.
     
  25. Sachsenradio2

    Sachsenradio2 Benutzer

    AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

    Diese Weisheit hat ein Berater rausgehauen und alle plappern es nach. Es ist nicht so, dass das falsch ist, aber auch nicht richtig. Klar ist die Moshow die hörerstärkste Zeit (oder sollte es sein), aber wenn der Rest des Programms und insbesondere die Drivetime Kacke ist, hör ich den Sender auch nicht.
    Es ist eine Binsenweisheit, zu meinen, alles in die Moshow! Wenn wir weiterdenken heißt das: Der Rest des Programms fährt auf Sparflamme. Und was habe ich als Sender damit gekonnt?
    Ich muss den Hörer auch am Rest des Tages überzeugen. Zu dieser Einsicht kommt man nach und nach wieder zurück, natürlich von Beratern empfohlen!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen