Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Klar. Aber auch auf 5 WDR-Programmen wird am Morgen Kohle gemacht. Und das ist gut so. In einigen Verbreitungsgebieten kann man sich die lokalen Hallo-Wach-Moderatoren einfach nicht reinziehen. Wie Tweety schon feststellte, klingen die oft sehr verschlafen, arrogant und unprofessionell. Sicherlich gibt es da und dort ein Paar sehr positive Ausnahmen. (unter anderem Hamm oder Aachen oder.... )
Dabei verstehe ich die Situation in NRW nicht. Gerade die MOD-Jobs werden hier sehr gut bezahlt. Und da müsste es doch eigentlich möglich sein, wen zu finden, der das auch kann.
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Sachsenradio2 schrieb:
Ich muss den Hörer auch am Rest des Tages überzeugen. Zu dieser Einsicht kommt man nach und nach wieder zurück, natürlich von Beratern empfohlen!

Das schließt doch der Satz "Was man am Morgen nicht holt, erreicht man auch de Rest des Tages nicht" nicht aus!:rolleyes:
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Abgesehen bezweifle ich, daß Du ständig zwischen 6 und 9 46 Hallo Wach-Ausgaben auswertest. Wann solltest Du dann noch den WDR hören;)

Natürlich kenne ich nicht alle 46 Hallo-Wach Ausgaben. Aber so 3-4 höre ich regelmäßig und denen fehlt jeglicher Drive. Das kommt dermaßen langweilig, unmotiviert und berechenbar rüber, dass man echt gelangweilt wieder um- oder ausschaltet. Natürlich gibt es auch gute HW-Teams, aber leider viel zu selten.
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Das schließt doch der Satz "Was man am Morgen nicht holt, erreicht man auch de Rest des Tages nicht" nicht aus!

Ich finde, diesen Absolut-Anspruch kann man so nicht stehen lassen.
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Sachsenradio2 schrieb:
Ich finde, diesen Absolut-Anspruch kann man so nicht stehen lassen.

Denke, dass man hier mit "finden" weniger weit kommt, als mit Mathematik. Im Radio wird mit großem Abstand der maßgebliche Marktanteil Morgens gemacht. Damit ist logisch, das der Tagesdurchschnitt ganz erheblich von der Morgen-Quote abhängt. Das entbindet nicht davon, auch den Rest des Tages das beste zu geben! TV-Quotensieger wird auch der, der Abends die meisten Zuschauer hat - trotzdem senden ARD und RTL auch Morgens und Mittags mehr als nur ein Testbild
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Dabei verstehe ich die Situation in NRW nicht. Gerade die MOD-Jobs werden hier sehr gut bezahlt. Und da müsste es doch eigentlich möglich sein, wen zu finden, der das auch kann.

Wenn das Mantelprogramm aus Oberhausen doch immer so hochgelobt wird, warum schaltet man das nicht auch morgens schon drauf? Das würde so einigen Stationen sicherlich guttun, weil wirklich professioneller. Bei einigen Stationen hab ich manchmal morgens den Eindruck ich hab den Bürgerfunk drin, so schlecht und langweilig ist das.
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Da ist nur ein Problem
Wenn du morgens das Matelprogramm aufschaltest, wirst du wohl nur Musik hören. NRW moderiert offensichtlich nur dann, wenn es von einer Station übernommen wird...
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Was ich mit meinem Posting sagen wollte: Bevor ich Sondersendungen etc fahre, muss ich dafür sorgen, dass in der Frühsendung alles stimmt. Und wir von euch schon bemerkt wurde: Es gibt ne Reihe Sender, in denen es nicht so ist. Also lieber nur drei gute Stunden am Morgen, als 24 schlechte am ganzen Tag.....
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

NRW sendet morgens zwischen 6 und 9 (in der Woche) nur Musik, ohne Moderation. Das ist die einzige nicht-moderierte Strecke, da alle Locals Hallo Wach selbst machen - logischerweise!
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

NRW sendet morgens zwischen 6 und 9 (in der Woche) nur Musik, ohne Moderation. Das ist die einzige nicht-moderierte Strecke, da alle Locals Hallo Wach selbst machen - logischerweise!

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Non-Stop-Musik am Morgen hätte aber auch was.;)
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Radiofreak11 schrieb:
Die Lippewelle kommt wahrscheinlich so gut an, weil sich viele Hammer Bürger mit dem Programm identifizieren.
.

DAS dürfte DER entscheidende Punkt sein ! Überall, wo man SEIN Lokalradio auch als solches anerkennt, sind die Zahlen gut.... über den richtigen Weg dahin läßt sich trefflich streiten. Ich rätsele immer noch, ob die wirtschaftsorientierten Tipps aus Beraterecken wirklich das Maß der Dinge sind, maße mir selbst aber auch nicht an, das Gegenteil beweisen zu können.

@Kreuzblende : bei allem Sinn einer landesweiten Vereinheitlichung - muß dabei nicht auch ein Stück lokaler Identität verlorengehen, und ist es nicht gerade DIE, die einen Lokalsender erfolgreich macht ?

Ich hab die beschriebene Nacht nicht gehört, fand die Idee aber gut. Habe bei uns auch mal eine ähnliche Aktion (Krs SO) abends vor Jahren mit Neugier verfolgt und fands deutlich einschaltenswerter als den NRW Rahmen, aber ich bin wahrscheinlich out of Zielgruppe.... ;)
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Funkgeist schrieb:
@Kreuzblende : bei allem Sinn einer landesweiten Vereinheitlichung - muß dabei nicht auch ein Stück lokaler Identität verlorengehen, und ist es nicht gerade DIE, die einen Lokalsender erfolgreich macht ?

Richtig - gebe Dir absolut Recht. Nur sollte es um Inhalte gehen, die lokale Identität ausmachen. Bei der Vereinheitlichung sprach ich von Musik und On-Air-Design.
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Nur sollte es um Inhalte gehen, die lokale Identität ausmachen. Bei der Vereinheitlichung sprach ich von Musik und On-Air-Design.

Könnte nicht die Musik auch einen Teil zu lokalen Identität beitragen? Meiner Meinung nach ein ganz klares: Ja!!!
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Zitat von radiofreak 11:
Auch die vielen Spielideen, wie zum Beispiel die Hörer aufzufordern um den WM-Pokal in einer nächtlichen Bastelarbeit nachbilden zu lassen...

Das ist genau das, was mich nervt. Wenn der Radiosender meint, ich solle mitten in der Nacht einen WM-Pokal basteln, wo ich vielleicht nur ordentlich gemachtes Radio hören will, dann schalte ich schon um.

Im Übrigen: Wenn ich schon künstlich irgendwelche Hörerspiele inszeniere, dann sollten es doch solche sein, deren Ergebnis dann on Air irgendwie zu verwerten sind. Mit einem selbstgebastelten WM-Pokal kann ich aber im Radio nichts anfangen, und wenn er noch so ulkig aussieht. Also wenn schon WM-Action: Selbst komponierte Nationalhymne oder selbst gesungenes Deutschlandlied oder die beste Kabinenansprache etc, jedenfalls irgend etwas, was man hören kann! (Kleines Einmaleins des Rundfunks)
 
AW: Lippewelle Hamm sendet heute 12 Stunden lang live - Meisterleistung im Lokalfunk!

Mit einem selbstgebastelten WM-Pokal kann ich aber im Radio nichts anfangen, und wenn er noch so ulkig aussieht.

Sollte aber in Zeiten des Internets auch kein Problem mehr sein, sich das angucken zu können. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben