Literatur zu Militärsendern (BFBS, AFN, CFN, etc)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flippzeit

Benutzer
Hallo.
Ich plane für mein Studium gerade eine Hausarbeit über Geschichte und die derzeitige Situation der Militärsender in Deutschland zu schreiben.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Literatursuche helfen. Kennt Ihr Bücher, Zeitschriften- oder konkrete Zeitungsartikel, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Bin auch an Internet-Links sehr interessiert.

Ich muss einfach die Geschichte, den Sinn und Zweck der Sender, die rechtliche Situation und die Zukunftsperspektiven aufzeigen können.

Wäre froh um jede Antwort.
 
@ flippzeit

zunächst stelle ich fest, dass dies endlich mal ein interessantes thema für eine studienarbeit ist.

der wichtigste sender hierbei dürfte wohl afn (armed forces network), das radioprogramm der us-streikräfte sein.

hier der entsprechende link, wo du auch einiges über die geschichte dieses senders erfährst (button "afn-history"). über den kontaktbereich dürftest du wohl auch weitere infos per email erhalten.

http://www.afneurope.army.mil/

ich wünsche dir viel spass und vor allem viel erfolg für deine arbeit. vielleicht veröffentlichst du sie ja, nach fertigstellung, sogar im internet. wäre interessant, wenn du dann den link hier posten würdest!

viele grüsse aus bayern!
 
Artikel über afn (anläßlich des 60. Geburtstages) gabs gerade im Rolling Stone und Radio Journal (jeweils Juni-Ausgabe). Die sind wenig wissenschaftlich, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
 
In Berlin gibt es jetzt eine Ausstellung zu AFN. Der "Tagesspiegel" berichtet heute:
Die Bücher der Mrs. Fishwish
Enjoy Berlin: Eine Ausstellung erinnert an die Glanzzeiten des guten alten AFN

Was macht eigentlich Mrs. Fishwish? Zuletzt haben wir vor rund zehn Jahren von ihr gehört. Wenn die Erinnerung nicht trügt, war sie der Bücherentführung für schuldig befunden und dazu verurteilt worden, den Boden der Bücherei der Berlin Brigade aufzuwischen. Zugegeben, Mrs. Fishwish hatte man erfunden, aber die saumseligen G.I.s, die ihre ausgeliehenen Bücher nicht rechtzeitig zurückbrachten, waren offenbar ein so drängendes Problem der Schutzmacht, dass ihr Haussender AFN dazu einen unvergesslichen Radiospot entwarf, ein Mini-Hörspiel mit Ohrwurm-Potenz. Ihm entkam man bei regelmäßigem Hören des Soldatensenders so wenig wie dem mahnenden „Don’t drink and drive“, dem euphorischen „Enjoy Berlin – it’s more than you ever imagine“ oder dem selbstbewussten „88 FM – the best in Berlin“.

Ach, es waren schöne Radiostunden, an die in der Hessischen Landesvertretung mit der Ausstellung „60 Jahre AFN“ erinnert wird. Allein die stundenlange Tristesse auf den Transitstrecken, bis endlich kurz hinter Brandenburg die „Stimme der DDR“ mit entschlossenem Dreh zum Schweigen gebracht und das Radio auf UKW 87,9 eingestellt wurde. Ein unendlicher Musikteppich breitete sich nun aus, unterbrochen nur durch die griesgrämigen Grenzer, eine Welle des Optimismus, die über den Äther in den Wagen schwappte, eine Klangwolke, in der sich Madonnas Gurren, Tina Turners Röhren und das sanfte Säuseln von Paul Young mischten. Wo sonst schon gab es dergleichen damals zu hören?

Das war in den Achtzigern, damals moderierten Leute wie Jo Eager und der alte Ami Rick DeLisle. Populär waren sie, gewiss, wenngleich vom frühen Ruhm des American Forces Network schon weit entfernt. Am 4. August 1945, 12 Uhr, war der AFN Berlin mit „The Star-Spangled Banner“ und „Rhapsody in Blue“ auf Sendung gegangen – ursprünglich als Service für die Amerikaner in Berlin, doch bald ein Sprachrohr des „American Way of Life“, besonders erfolgreich schon deshalb, weil darauf immer mehr Musik erklang. Zuletzt weniger Dave Dudley, Hank Snow und Charlie Pride, deren Country-Songs für die Männer von „Truck Stop“ noch das typische AFN-Programm prägten, als vielmehr „Rock around the clock“. Dass AFN wirklich rund um die Uhr sendete, verdankten die Berliner zuerst der Luftbrücke, hatten doch deren Piloten den Sender als Leitstrahl verwendet. Solche Geschichten gehörten zum Mythos des AFN, der am 15. Juli 1994 seinen Sendebetrieb aus dem Haus an der Saargemünder Straße in Dahlem einstellte. Gerne wurde dort auch von den Zeiten erzählt, als monatlich über 1000 meist deutsche Hörerbriefe eintrafen. Heute kaum mehr vorstellbar. ac

„60 Jahre AFN“, noch bis 24. Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr in der Hessischen Landesvertretung, In den Ministergärten 5.
 
Link auf eine inzwischen veröffentlichte Dissertation über BFBS mit dieser Literaturangabe versehen: BFBS - Freund in der Fremde, Zöllner, Cuvillier Verlag, 1996. 370 S. Erstmals eine umfassende Darstellung der Geschichte und der Arbeit von BFBS Germany. ISBN 3-89588-632-7. Preis: 29,65 €
Überhaupt hat Oliver Zöllner einiges dazu veröffentlicht.
Artikel in der Berliner Zeitung über BFBS und AFN
Dann die BFBS-Homepage natürlich.
Über AFN hat D-Radio mal was gemacht. Außerdem gibt es einen Film über AFN, den du wer weiß wo bekommst.
Außerdem dürftest du in diesem Buch Interessantes finden: Tamara Domentat, Coca-Cola, Jazz & AFN: Berlin und die Amerikaner (Berlin: Schwarzkopf, 1995)

Hilft dir das weiter?
db
 
@ Flippzeit

Ergänzend zum beobachter: Oliver Zöllner (inzwischen Leiter der Abteilung Medienforschung der Deutschen Welle, versuche doch mal, den zu kontaktieren; er macht viele Lehraufträge an Unis, hat vielleicht ein offenes Ohr für dich) ist eine Koryphäe auf dem Gebiet "Militärsender". Neben vielen Zeitschriftenartikeln (z.B. über das Hans-Bredow-Institut zu beziehen) hat er herausgegeben:

BFBS verbatim: eine Dokumentation von Forschungsinterviews und Programmanalysedaten des britischen Militärsenders BFBS. Bochum 1997.

Oder aus good old England:

Alan Grace: This is the British Forces Network: the story of forces broadcasting in Germany, 1996.

Viele, viele Artikel in: "Soldier: the British Army magazine" (ab 1964)

Viel Spaß bei der Recherche (superspannendes Thema)!

Gruß postit
 
Film über den AFN

@ der beobachter

Der Film "Radio Star - die AFN Story" ist zwar ganz interessant aber leider nicht wirklich berauschend. Für die angesprochene Arbeit aber vielleicht wirklich ganz nützlich da sich hier einige der inzwischen "alten Herren" über die lustigen Geschichten aus der "guten alten Zeit" unterhalten - ich hab ihn glaub ich sogar noch irgendwo auf Video.

Er lief so vor ca. 2 oder 3 Jahren im Bayerischen Fernsehen. Die "Hollywood Affairs" von "FM Radio Network" haben damals auch in einer Folge darüber berichtet - ist aber schon wesentlich länger her.

MfG

FreakFreak
 
Ich habe da was (AFN Berlin)

Bei Interesse bitte bei mir melden, ggf. kann ich auch ein paar EMails ehemaliger AFNler (Berlin) rausrücken. Muss diese aber zuvor Fragen, ob sie damit einverstanden sind.
Zudem liegt mir etwas Ton und Bildmaterial vor (Dokus).

Bin nicht ganz einseitig gestrickt (wie der Name vermuten liesse)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben