Live Aid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Live Aid

Anscheinend geht das Berliner Spektakel ja nun doch nicht am Tor, sondern an der Siegessäule über die Bühne - mit entsprechend mehr Platz fürs Publikum. Jedenfalls bewirbt radioeins das Konzert mit der Location "an der Siegessäule" und dieselbe Information findet sich auch auf der "Live 8"-Website.

Und auch das ist nach guter journalistischer Manier festzuhalten (aus "Spiegel online"): "Der Bundestag und das Land Berlin haben die Vorwürfe heute (24.06.) zurückgewiesen. Wolfgang Thierse habe zu keinem Zeitpunkt einen Antrag von Marek Lieberberg erhalten, sagte heute ein Sprecher des Bundestagspräsidenten. Auch der Berliner Senat reagierte mit Unverständnis auf die Kritik. Berlin habe sich sehr engagiert, damit das Benefiz-Festival an der Siegessäule organisiert werden könne."

Die von Radiokult (durch drei :wall: ) massiv geteilte Kritik des Herrn Lieberberg ist also anscheinend fern der Realität.
 
AW: Live Aid

Tja was ein Event.
Ich finde es besonders schön das Herbert Grönemeyer kommt. :)
Werde am Samstag Live in Berlin dabei sein.
SWR3 überträgt Live aus Berlin,London und der anderen Orte. Super :D
 
AW: Live Aid

Lieberberg wird sich seine Vorwürfe in der Süddeutschen kaum aus den Fingern gesogen haben. Schließlich ist der Mann in der Konzertszene nicht gerade eine unbekannte Größe. Die Süddeutsche druckt für gewöhnlich auch nicht jeden Scheiß, daher wird da schon was dran sein. Wer da nun allerdings Recht hat lasse ich mal dahingestellt. Um das zu beurteilen habe ich auch nur das Wissen aus den entsprechenden Zeitungen...
 
AW: Live Aid

Wo in Berlin das stattfindet, ist ja wohl egal. Es muß ja nicht vor dem Reichstag sein, das hat Geldof sicher nicht verlangt. Und daß es nun gar keinen halbwegs geeigneten Platz gibt, das kann nicht sein.

Abgesehen davon beteiligt sich in Berlin auch kein privater Veranstalter. In Zeiten von AOL-Arena und Allianz-Arena wäre es ja nur logisch, wenn solche Sponsoren da aktiv würden. Irgendein ähnliches Areal sollte es ja auch in Berlin geben.

@FM4:

"Die ARD beruft sich darauf, dass Herr Geldof alles zu kurzfristig organisiert hätte. Doch, wie schon gesagt, Sender in anderen Ländern schaffen es auch, ihr Programm für einen Tag frei zu räumen."

Die ARD schafft das schon auch, aber nur bei kulturell höherstehenden Dingen wie Fußball :(

Wobei, einen Tag vorher werden sie es schon noch schaffen, ohne Verweis in Programmzeitschriften und unter Absetzung eines monatelang erwarteten Spielfilms irgendwo ein Eckchen frei zu machen.

Allerdings ist es schon ein Problem, nach 1985, wo auf zwei Bühnen nacheinander gespielt wurde, nun auf 8 Bühnen gleichzeitig zu spielen. Da bräuchte man eigentlich 8 Kanäle. Und 7 Videorekorder.

In Zweifelsfall wird der unermüdliche Rockpalast mal wieder herhalten müssen, dann wird es Sonntag auf Montag von 0.00 bis 6.00 übertragen.
 
AW: Live Aid

GermanischeCarolin schrieb:
1985, wo auf zwei Bühnen nacheinander gespielt wurde
Das stimmt nicht ganz, denn auch die Konzerte in London und Philadelphia überlappten sich zeitweise.

Wie unsere Radio- und TV-Stationen es schaffen wollen, acht mehr oder weniger parallel laufende Konzerte (wann, nach unserer Zeit, ist eigentlich Tokio dran?) umfassend zu übertragen, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Vermutlich, so steht zu befürchten, werden sie es gar nicht erst versuchen und sich größtenteils auf Berlin beschränken.
 
AW: Live Aid

FM4-Fan schrieb:
Mich ärgert einfach nur, dass die ARD (digital oder in ihren Dritten) viel mehr zeigen könnte. Trotz aller Kritik wird das Live8 ein Riesenereignis werden. Allein schon das Line-up für London. Und auch im Radio sieht die Sache sehr düster aus. Außer SWR3 und Radio Eins habe ich immer noch keinen Sender entdeckt, der darüber berichten wird. Die ARD beruft sich darauf, dass Herr Geldof alles zu kurzfristig organisiert hätte. Doch, wie schon gesagt, Sender in anderen Ländern schaffen es auch, ihr Programm für einen Tag frei zu räumen.
Toll fand ich z.B. als Radio Eins die Sendung von Radio One zum Tode von John Peel 1 zu 1 übernommen hat. (Für die technischen Pannen konnten sie ja nichts :D ) Man könnte doch diesmal einfach das Londoner Konzert übernehmen.
Und auch Großbildleinwände wie in England wird es in Deutschland nicht geben. Dies ginge wahrscheinlich auch ohne zertrampelten Rasen...


Was genau ist euer Problem? Live 8 wird in fast allen Dritten gezeigt (am ausführlichsten im rbb), bei Phoenix läuft das komplette Konzert aus Berlin und anderswo live von 14-2 Uhr. Und zig Radiosender übertragen auch live.
Was wollt ihr mehr?
Dass die ARD ihr Erstens nicht freiräumt kann ich verstehen. Ich denke, Tour de France bringt nun mal mehr Quote. Ein Konzert bringt eher selten eine hohe Quote. Und die ARD bringt auch Ausschnitte im Nachtprogramm.
 
AW: Live Aid

Zapper276 schrieb:
Was genau ist euer Problem? Live 8 wird in fast allen Dritten gezeigt (am ausführlichsten im rbb), bei Phoenix läuft das komplette Konzert aus Berlin und anderswo live von 14-2 Uhr. Und zig Radiosender übertragen auch live.
Was wollt ihr mehr?

Ja, da hat Zapper recht. Allerdings hat man sich seitens der ÖR wohl erst heute dazu entschieden. Gestern war noch nichts davon zu lesen, dass sich Phoenix überhaupt an dem Ereignis beteiligt. Mit Ihrer Ankündigung von 14-1 Uhr live dabei zu sein, werden sie wohl allen Fans gerecht. Damit beteiligen sie sich ähnich stark wie mittlerweile auch Bayern 3 . Wurde ja auch Zeit bei der ARD zur Besinnung zu kommen. Schließlich hat die ARD deutlich mehr Sender als 1985 und die Rechtesicherung hat wohl auch finanziell das erste Live Aid-Konzert in den Schatten gestellt.
 
AW: Live 8

KabelWeb schrieb:
Ja, da hat Zapper recht. Allerdings hat man sich seitens der ÖR wohl erst heute dazu entschieden. Gestern war noch nichts davon zu lesen,

Ja, aber gebt doch den Verantwortlichen einfach mal ein bisschen Zeit zum Planen. Wenn sie heute die Rechte dafür haben, werden sich nicht 5 Stunden später das Sendekonzept aus dem Hut zaubern. Es machen aber sofort immer alle Panik nach dem Motto: "Warum überträgt keiner?"
 
AW: Live Aid

Leider darf laut ndr angaben kein Live Stream übertragen werden. Aus Rechtlischen Gründen schade drum!!
 
AW: Live Aid

wieso krass?
diese rechte hat aol als exklusiver webpartner.

private radiostationen oder tv-sender dürfen ja sicher auch nicht übertragen, da hat die ard die rechte...

jedem das seine!
 
AW: Live Aid

Also auf der hr3-Website steht schon seit zig Wochen, daß sie die Veranstaltung übertragen werden. Von 14 bis 1 Uhr am Samstag und am Sonntag gibt es ein "Best Of". Das ging bei denen am selben Tag online wie bei SWR3.

Und was die mangelnde Fernsehpräsenz angeht, so gibt es dafür eine ganz einfache Erklärung: Mit reinen Musiksendungen ist keine Quote zu machen! Die Dritten senden lieber ihr Standardprogramm, um ihre Quote sicher zu haben, als für einen Tag das Programm umzuwerfen und womöglich weniger Zuschauer als sonst zu haben. Und die ARD selber wird dieses Wagnis erst recht nicht eingehen. Wieso sie sich dann allerdings unbedingt die Rechte für die Übertragung sichern mussten, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Oder lief das über die EBU? Dann hätte die ARD das Ganze mehr oder weniger auf's Auge gedrückt bekommen und es ist erst recht verständlich, warum sie sich nicht wirklich um eine vernünftige Abbildung der ganzen Geschichte in ihren Programmen kümmert.
 
AW: Live Aid

Kleine Hintergrundinfo, die ich heute abend von einem Kollegen gehört habe.

Das die ARD die Hörfunkrechte zur Übertragung hat, steht offenbar erst seit Montag definitiv fest. Welche Schalten zu welchen Konzerten gemacht werden, steuert eine Zentralregie in Berlin. Die einzelnen Anstalten (HR,SWR,NDR, Radio Bremen etc.) haben also keinen Einfluss auf die Ausschnitte von Live 8, die sie senden werden. Außer, sie zeichnen auf und senden dann das für ihre Hörer Interessante zeitversetzt. Es scheint da von Seiten einzelner Band Managements Bedenken gegen eine Ausstrahlung zu geben.

Letzteres ist allerdings nur eine Vermutung, schließe ich aber daraus, dass es technisch natürlich kein Problem wäre, Leitungen von allen Konzerten zu schalten und dann die jeweiligen Redaktionen über Schalten entscheiden zu lassen ... also schiebt hinterher nicht alles auf die Sender, die Ihr nicht mögt ;)
 
AW: Live Aid

Ich werde trotzdem Mitschneiden bzw. aufnehmen, mit Tobit ClipInc- dafür brauche ich kein Live Stream.

Titel und Interpreten kann man selber einfügen.



MFG
 
AW: Live Aid

radiodiplom schrieb:
Das die ARD die Hörfunkrechte zur Übertragung hat, steht offenbar erst seit Montag definitiv fest.

Sie hat die Rechte bis heute nicht, zumindest nicht schriftlich. Die LIVE 8 Macher sind da wohl etwas chaotisch unterwegs. Zwar gibt es inzwischen wenigstens eine definitive Zusage, aber schriftlich fixiert ist das Ganze nicht. Rein theoretisch kann das Ganze noch immer in letzter Sekunde platzen, aber da gehen wir jetzt mal nicht von aus. ;)
 
AW: Live Aid

Wie lange vor dem Termin hat sich Herr Bono eintlich sein gemeines...gemeinnütziges Spektakel einfallen lassen?

Mehr als 4 Wochen waren das doch nicht?

Auch bei Sponsoren gibts ja sowas wie Etats...ist zwar schon arg, daß es in D nun gar keine Sponsoren gibt, aber viele würden vielleicht sogar gerne, können aber nicht...
 
AW: Live Aid

RPR1 hat das ganze heute bis zum erbrechen geteast. Jeder zweite Wortbeitrag und Jingle war fürs live Aid. "Wir bringen euch hin" "2 Karten zu vergeben" den ganzen Tag lang...

Man kann es auch übertreiben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben