Live Aid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Live Aid

Kobold schrieb:
@ cd, K6 und Keek:

Wenn Ihr denn bitte sagen könntet, ob Ihr konkret über eine bestimmte live-Nummer redet oder das allgemein meint.
Ich suche schon seit zwanzig Minuten nach geeigneten Worten :rolleyes:

Also: Meine Wenigkeit bezog sich konkret auf den Auftritt von Juli, der im Radio in einer Aufzeichnung lief. Und da ging es mir beileibe nicht um „optimal“. Statt vieler Worte: :eek:

Im Paralleluniversum gab es übrigens ähnliche Kommentare dazu.
 
AW: Live Aid

K 6 schrieb:
Ich suche schon seit zwanzig Minuten nach geeigneten Worten :rolleyes:

Also: Meine Wenigkeit bezog sich konkret auf den Auftritt von Juli, der im Radio in einer Aufzeichnung lief. Und da ging es mir beileibe nicht um „optimal“. Statt vieler Worte: :eek:

Im Paralleluniversum gab es übrigens ähnliche Kommentare dazu.

Ah, damit sind wir ja schon einen Schritt weiter. ;)

Und was war denn nun daran so kritikwürdig aus Deiner Sicht?
 
AW: Live Aid

Hallo!

Also:

Das es in zeiten mehrer digitaler ÖR-Programme oder deren vielen Radioprogrammen einfach nicht möglich ist, zumindest die deutsche Veranstaltung live zu übertragen ist schon der Hammer.

War am Abend im Fahrzeug unterwegs und konnte nur Konserven mitbekommen. Außer, (aber hier kann ich mich irren, da der Zeitplan ja ordentlich hinkte) das niederländische Radio 3. So wie es sich anhörte haben die wohl von den Konzerten live übertragen.

Komisch, da geht es doch.....

Also was übrig blieb, war AOL.de und dort waren alle Konzerte per Stream zu sehen und der Worldstream, also ein Mix von allen Schauplätzen.

Den hat glaube ich auch Phönix übernommen. Leider war der den ganzen Abend hinweg nur zeitversetzt, also wer Pink Floyd dort eben gesehen hat: es war leider nur die Aufzeichnung, genauso wie das große Finale in London.

Wer im übrigen das ganze nochmal sehen will von allen Plätzen, auf den Streams werden zur Zeit die Konzerte wiederholt.


Zu Berlin: irgendwoher kommt die Kritik von Lieberberg nicht ohne Grund. Bei Berlin und seinem schönen Klaus kann ich mir das gut vorstellen, genauso wie mit dem "Bärtigen" Thierse. Die kriegen doch seit 1998 schon nix mehr mit, das Ergebnis haben wir ja seit Freitag.

Und zu den Örtlichkeiten in Berlin:

Toll sag ich nur, aber über Jahre hinweg diese beknackte Love-Parade zu erlauben da sagt dann keiner was. Was da alles zertrampelt und verwüstet wurde ist ja egal, oder? Und jetzt kommt mal diese große Veranstaltung und schon kommen die diese Moralpredigten.

Ist von Berlin eigentlich heute noch was übrig geblieben.....oder wurde alles verwüstet. Man kann es auch übertreiben.......
Ich mag Berlin sehr, aber mache mir noch lange nicht so in die Hose, denn man kann Konzerte auch verantwortungsvoll organisieren und da sind schon Profis am Werk. Natürlich - passieren kann immer was.

Solche Diskussionen gehören auch genau zu den Dingen die im Bericht der Süddeutschen kritisiert wurden.

Und zum Mangel an Sponsoren: schon vergessen? wir leben doch in einer "Geiz-ist-Geil-Gesellschaft". That's Germany - live!!!

Mfg
FunkerVogth
 
AW: Live Aid

Ich bin total durcheinander gekommen - was ist den nun live und was nicht - gerade auf Phoenix mit Madonna (endlich) - ist das von heute vormittag?!
 
AW: Live Aid

Emma Schmidt schrieb:
Ich bin total durcheinander gekommen - was ist den nun live und was nicht - gerade auf Phoenix mit Madonna (endlich) - ist das von heute vormittag?!

yep, Phoenix wiederholt. Schau' mal richtig hin, ist noch hell in GB...

:wow:
 
AW: Live Aid

Jut, Madonna war auch ok - tatsächlich bin auch der Meinung, daß dieses Popereignis gar nichts mit Afrika zu tun hat - es hat dieses mystifizierende musikalisch grotesk globale - Baudrillard hatte doch Recht - vorbei sind die alten Zeiten, wo die Musiker noch Musiker waren, und Ereignisse wie diese, seinen wirklichen Zweck erfüllten.

Gott sei Dank hat Afrika noch die Identität aufbewahrt. Vielleicht möchte man mit solchen Irrsinn seinen eigenen Gedankengut demistifizieren, sprich für Geldof und Co. - und für die geizigen Sender. :wall:

Najaa.
 
AW: Live Aid

Makeitso,

dieses bildgeschwaddere mit unklarer Musikqualität gekoppelt mit der mieslichen Lage - es it einfach zum Kotzen!

Jetzt singt auch schon der Lüstling Robbie für Afrika.
 
AW: Live Aid

@ Emma Schmidt:
Wenn Du liebenswürdigerweise den von Dir benutzten Begriff "demestifizieren" definieren könntest...
Nebenbei: was soll die Polemik?

:confused: :confused: :confused:
 
AW: Live Aid

was heißt denn demestizieren? Ist das etwa alt - deutsch?

Ich habe leider kein Fremdwörterbuch am Pult, aber wozu braucht man das im Radio, wa?
 
AW: Live Aid

Emma Schmidt schrieb:
was heißt denn demestizieren? Ist das etwa alt - deutsch?

Ich habe leider kein Fremdwörterbuch am Pult, aber wozu braucht man das im Radio, wa?

Germanistik war nich Dein Fach, was?
:rolleyes:

Du hast meine Frage nicht beantwortet...

:confused:
 
AW: Live Aid

Kobold, jetzt is aber jut. Ich weiß aus deinen vorherigen postings, das du ja ein lieber kobold bist.

Da es schon so früh am morgen ist, gehe ich jetzt in die koje. Dieses Live Aid Genudele mit Muppet Show Gesoße- nachtragend mit Ratzinger und Co - zeigt schon wie lächerlich dumm das Volk behandelt wird.
 
AW: Live Aid

Emma Schmidt schrieb:
Kobold, jetzt is aber jut. Ich weiß aus deinen vorherigen postings, das du ja ein lieber kobold bist.

Da es schon so früh am morgen ist, gehe ich jetzt in die koje. Dieses Live Aid Genudele mit Muppet Show Gesoße- nachtragend mit Ratzinger und Co - zeigt schon wie lächerlich dumm das Volk behandelt wird.

Offene Fragen und Beurteilungen. Argumente wären eine nette Abwechslung...
:rolleyes:
 
AW: Live Aid

Emma Schmidt schrieb:
Die Argumente überlasse ich Dir - Bitte sehr......Du hast das Mikro.......!!!

Argumente, Emma Schmidt, Argumente. Mir das Mikro zu überlassen, wäre sicher angenehm und vorteilhaft für Dich, aber bringt Dich nicht aus dem Thema, Du. ;)

Könntest Du liebenswürdigerweise außer Deiner persönlichen Meinung einmal argumentieren?

Danke sehr!
 
AW: Live Aid

count down schrieb:
Nein, ganz ohne Ironie meinte ich nicht meine eigenen ironiefreien Beiträge, ...
Oh, Verzeihung. Dann ist es wohl Zeit, dem Erklässmiley für seine vorlaute Art mal ordentlich ein paar auf seinen dummen Hut zu geben...

Wie haben eigentlich die priavten Hörfunkstationen das Thema behandelt? Abgesehen von den hier bereits erwähnten? Gabs da auch irgendwelche Schalten?

FC
 
AW: Live Aid

Angesichts des teilweise schlimmen Sounds ist es nicht sonderlich schlimm, daß eine Liveübertragung im Radio wohl eher am Rande stattfand. (Auf MDR Jump zum Beispiel wurden Auschnitte des Coldplay-Konzertes ausgestrahlt.) "Juli" durfte ich auf Phoenix erleben. Der Gedanke, dies im Radio hören zu müssen, läßt mich ein wenig schaudern.

PS: Liebe Emma, könnte es sein, daß Sie in einem früheren Leben männlich waren und es eher frisch mochten?
 
AW: Live Aid

Ludwig schrieb:
"Juli" durfte ich auf Phoenix erleben. Der Gedanke, dies im Radio hören zu müssen, läßt mich ein wenig schaudern.
Manchmal, aber nur manchmal, ist es anscheinend doch besser, in die Glotze zu röhren. Es war in der Tat ein Erlebnis der besonderen Art, das am Lautsprecher mitzuverfolgen. Aber das versuchte ich ja bereits zum Ausdruck zu bringen.
 
AW: Live Aid

Horst007 schrieb:
Leider habt ihr vergessen das noch NDR Live sendet.

Nicht nur Phönix.

MFG

NDR und HR haben immerhin nochmal genau das gleiche wiederholt, was am Nachmittag auf RBB, WDR, etc. gezeigt wurde. :wall:

Wenigstens hat das Radio noch weitergesendet und sogar noch den Abschluß aus Berlin gespielt (H. Grönemeyer), den der gemeine Fernsehzuschauer wahrscheinlich nie sehen wird.
 
AW: Live Aid

Emma Schmidt schrieb:
Ich bin total durcheinander gekommen - was ist den nun live und was nicht - gerade auf Phoenix mit Madonna (endlich) - ist das von heute vormittag?!

Immer wenn Phoenix wirklich "live" gesendet hat, stand das auf dem Bildschirm oben rechts in der Ecke.
 
AW: Live Aid

djs schrieb:
Wenigstens hat das Radio noch weitergesendet und sogar noch den Abschluß aus Berlin gespielt (H. Grönemeyer), den der gemeine Fernsehzuschauer wahrscheinlich nie sehen wird.
Wird er vermutlich doch, denn der RBB sendet heute nacht ab 0:00 Uhr noch einmal das berliner Konzert.
 
AW: Live Aid

Was ich auch wieder reichlich nervig fand, war der Phoenix-Dolmetscher, der mir solche Sätze wie "My name is Will Smith" oder "Hello Philly" übersetzt hat. Eine Wonne war, dass er immerhin nicht in die offiziellen "Werbe"-Trailer reingequatscht hat.
Die (Fernseh-)Übertragung ab 14 Uhr war in Dilettantismus kaum zu überbieten. Anne Will war völlig überfordert. Wer bitte kam auf die Idee, dass Anne Will ein Popkonzert moderieren soll? Bei den langen Umbaupausen gingen ihr regelmäßig die Fragen aus. Außerdem zeigte sie das Temperament einer Salzsäule. Über Mittermeier konnte ich auch nicht lachen, dies ist wohl aber eher Geschmackssache.
Genial dagegen die Übergabe von London nach Philadelphia, die von Phoenix wirklich live übertragen wurde. (Besucher aller Konzerte schnippten mit Will Smith gemeinsam alle drei Sekunden, um zu demonstrieren, dass in Afrika alle drei Sekunden ein Kind stirbt).
Einen Dank an die Phoenix-Regie für die Zeit nach 15 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt fand ich die Übertragung wirklich gelungen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die ARD das London-Konzert komplett übertragen hätte und die anderen im Phoenix-best-of. Bei den Konzerten in Moskau, Paris, Rom, Johannesburg, Berlin, Tokio, Toronto und teilweise auch Philly hat mir das "Best of" völlig gereicht. Hätte man das Konzert in London komplett übertragen, hätte das die Phoenix-Berichterstattung bestimmt entzerrt, und man hätte nicht ständig hin- und herschalten müssen.
 
AW: Live Aid

cd schrieb:
Um es deutlich zu sagen: wann immer es um Life-Darbietungen geht, wird bei der erstbesten Gelegengheit über die "Gesangleistung" herzogen. ... Es gibt aber keine Wahl: Life kann anstrengend sein, Vollplayback unecht und in diesem Falle sogar indiskutabel.
Ganz richtig, und die Musikabsmischung wird zunächst erstmal nach den örtlichen Gegebenheiten gemacht. Auf'm Platz vor der Bühne muß es gut klingen, das ist das wichtigste. Wenn dann ein Sender (oder in dem Fall AOL) einfach nur das für den Platz abgemischte Signal abgreift kommt halt der Murks raus, der gestern Abend wohl zeitweise zu hören gewesen sein muß. Diverse Optimod-Einstellungen tun dann für die zusätzliche Verwurstung des Singnals noch ihr übriges dazu. Zwischen dem Singnal von Radio EINS auf der 95,1 und dem ADR-Signal, was wohl optimodfrei sein soll, lagen gestern Welten. Ein weiterzappen zu NDR2 brachte wieder einen anderen Klang. Am klanglich saubersten fand ich übrigens das Singnal des rbb-TV.
Ich selbst konnte aus beruflichen Gründen das ganze Spektakel nur bis etwa 16 Uhr mitverfolgen, aber wenn ich hier so einige Postings lese, habe ich wohl eher wenig bis nichts verpaßt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben