1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Live-Konzerte wirklich live übertragen

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von allesOK, 03. Juni 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. allesOK

    allesOK Benutzer

    Bin gerade in Tel Aviv - so wie die Black Eyed Peas. Und die sind im Radio .. live .. von der Buehne - das ganze Konzert - ungeschnitten. Eben ist mal kurz das MusicTaxi abgerauscht ... aber ansonsten einfach genial ...

    Nun ist das hier nicht Radioszene Weltweit, sondern Deutschland. Daher meine Frage: Wo gibt es sowas in Deutschland noch? Wenn ueberhaupt? Vielleicht bekommt in D aber auch kein Sender solche Uebertragungsrechte ... also eure Meinung ist gefragt ...

    ps. es geht nicht um die BEP hier (aber da die nunmal sehr bekannt sind, war ich doch etwas ueberrascht, und ich kann mir vorstellen, dass die auch naechste Woche hier Sting und in Kuerze Depeche Mode uebertragen ...)
     
  2. Zapper276

    Zapper276 Benutzer

    AW: Live-Konzerte wirklich live übertragen

    RadioEins überträgt hin und wieder Live-Konzerte, erst vergangene Woche vom Berliner Hauptbahnhof.
    Bei Fritz gibt es öfter mal Radipokonzerte.
     
  3. Maschi

    Maschi Benutzer

  4. allesOK

    allesOK Benutzer

    AW: Live-Konzerte wirklich live übertragen

    Kultkomplex ist aber eher sowas wie SWR3 Hautnah ... hier das war die normale Live-Show .. ging ingesamt ueber 2h ...
     
  5. Radiofreak11

    Radiofreak11 Benutzer

    AW: Live-Konzerte wirklich live übertragen

    Nicht schlecht. :) So was wird es bei uns wohl nur ganz selten geben. Gründe sind einzuhaltene Sendeformate und unsere Urheberrechte. Zum Anderen haben auch einige Künstler Angst, dass mal was passiert. Daher wird bei TV-Übertragungen oft nur mit Vollplaybacks gearbeitet.
    Hast du das Radiokonzert auch mitgeschitten ? Solch einmaligen Sendungen sollte man seinem Privatarchiv entgehen lassen. Wie heißt der Radiosender ? Hat die Station auch eventuell einen Webstream ???
     
  6. isiman

    isiman Benutzer

    AW: Live-Konzerte wirklich live übertragen

    Mehr als Live-Webstream gibt es selten. Zum Einen haben besteht natürlich, die durchaus begründete Angst, die Mitschnitte könnten als Bootleg im Handel auftauchen und zum Anderen wird der Perfektionismus manchmal zu weit getrieben. Wird deshalb etwa heute auch weniger live moderiert? ;)
    Ich denke mögliche Pannen sind meist menschlich (bedingt) und sollten locker übergangen werden - es ist eben Live und nicht wiederholbar. Technische Pannen kann es auch bei Playback geben und dürften gerade dann peinlicherweise beweisen, dass es nicht wirklich "lebendig" ist.

    ISI
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen