1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Live-Schalte per Skype

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von LarsT, 03. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LarsT

    LarsT Benutzer

    Hi,

    ich habe ein Webradio, jedoch keine GEMA-Lizenz. Darum streame ich auch nur creative commons-Lieder. Wie sieht das aber aus, wenn ich eine Live-Schalte per Skype mache. Und dies dann per Stereomix. Dann werden die Lieder ja sozusagen auch zusätzlich per Skype gestreamed. Ist dies dann legal?
     
  2. Pfalzi

    Pfalzi Benutzer

    AW: Live-Schalte per Skype

    Eine Live-Übertragung ist eine Live-Übertragung, unabhängig von der eingesetzten Technik. Wenn du also Gema und GVL-pflichtiges Material bei der Live-Übertragung sendest werden sicherlich Gema und GVL Gebühren fällig.
     
  3. LarsT

    LarsT Benutzer

    AW: Live-Schalte per Skype

    Hallo,

    bitte nächstes mal ein wenig genauer lesen. Ich schrieb ja eben oben, dass ich creative commons-Lieder, also eben lizenzfreie Lieder sende. Ist dies dennoch verboten, wenn man sie per Skype streamed.
     
  4. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Live-Schalte per Skype

    Du bist lediglich in den meisten Faellen dazu angehalten, den Kuenstler/Titel und die Quelle der Titel/Interpreten zu nennen (gilt allerdings ausschließlich bei CC-lizenziertem Material!).

    Wozu allerdings der Stereomix, etc. ist mir unklar, da Skype immer nur einen Tonkanal zur Uebertragung nutzt.
     
  5. Pfalzi

    Pfalzi Benutzer

    AW: Live-Schalte per Skype

    Hallo,
    das nächste mal bitte genauer schreiben. Da stand nichts davon dass über Skype, also von den Live-Ereignissen auch nur Creative Commons Titel gesendet werden. Aber meine Antwort beantwortet auch diese Frage. Der Technik spielt für diese Frage keine Rolle, sondern nur das gesendete Material. Ist dies Creative Common hat die GEMA und die GVL da nichts mit zu tun.
     
  6. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Live-Schalte per Skype

    Du, Pfalzi? - Beim naechsten Mal vielleicht doch ERST besser lesen?
    Im ersten Beitrag des Threads stand bereits folgendes:
     
  7. Pfalzi

    Pfalzi Benutzer

    AW: Live-Schalte per Skype

    Hab ich schon gelesen und daraus haarscharf geschlossen daß im normalen Radiostream nur Creative Commons gesendet werden.
    Allerdings habe ich angenommen daß von den Live-Ereignissen eben auch andere Inhalte ins Programm kommen. Genau darin hab ich den Sinn der Frage gesehen.
     
  8. Inselkobi

    Inselkobi Benutzer

    AW: Live-Schalte per Skype

    Von dem, dass auch andere Inhalte, die ggf. aus dem Gema-Repertoire entspringen und damit der GEMA/GVL unterstehen koennten erwaehnte der TO dennoch keine Silbe. Er erwaehnte ausschließlich, dass Titel, die der CC-Lizenz unterstehen, gestreamt werden.
    Ab und zu macht es einfach - gerade wenn so deutlich formulierte Anfragen kommen - keinen Sinn, den Fragestellern 'Vermutungen/Annahmen' in den Mund zu legen.

    Vielleicht solltest du weniger in Dinge interpretieren, die gar nicht erwaehnt werden, sondern dich auf die Frage, die gestellt ist, konzentrieren, die hier lautet:
    Und diese Antwort gab ich bereits (etwas erweitert) in #4.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen