Live-Talkshow "Neonox"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uBote

Benutzer
Zwar wurde das Thema in zwei anderen Threads schon mal kurz angerissen, dennoch will ich ihm einen eigenen Eintrag widmen:

Es geht um Neonox, eine neue nächtliche Live-Talkshow, die von FM Radio Network in Augsburg produziert und fünf mal die Woche von 0-2 Uhr ausgestrahlt wird. Die Moderatoren sind wahrlich keine Unbekannten, u.a. ist Matthias Matuschik dabei.

FM Radio Network bietet Radiosendern die Sendung kostenlos an. Bislang wird sie von FFN ausgestrahlt, weitere Sender habe ich bislang nicht ausfindig machen können. Die Sendung läuft wohl aber auch noch nicht so lange.

Hat jemand die Sendung schon mal gehört und kann was dazu sagen? Außer den Soundschnipseln auf der Homepage habe ich bislang nichts hören können.

Ist das nun ein Trend? Neonox ist ja nicht die einzige abendliche/nächtliche Talk-Sendung. Neben den Klassikern wie Domian oder Bluemoon fällt mir auf Anhieb 9/11 bei Energy ein oder auch die Ali-Khan-Radiioshow bei 95.5 Charivari München. Darüberhinaus gäbe es sicher noch andere Beispiele zu nennen.

Woher kommt diese plötzliche neue Liebe zum Wort/Talk im deutschen Radio?

Sind es nur die Gema-Einsparungen? Damit wirbt Neonox ganz unverblümt:"Dabei sparen Sie doppelt Geld: Sie erhalten NEONOX kostenfrei, gleichzeitig reduziert es mit 10 Stunden Wort pro Woche teure GEMA-Kosten."

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
 
AW: Neonox

Ohne das Format bisher gehört zu haben: Wäre ja wahrlich recht symptomatisch für die erhebungsarme (und damit meine ich keine der "Umfragen", derer haben wir wohl genug oder auch nicht, je nach Gusto/Abschneiden) deutsche Radiolandschaft, wenn die Wiederhinwendung zum ungeliebten Kind "Wort" ausgerechnet von den Musikrechtvermarktern ausgelöst würde...

Allerdings kann ich anhand der Seite (und den Hörbeispielschnipseln die wohl mangels Aussagekraft zumindest klangtechnisch "trendy" angedickt wurden) wenig erahnen, wohin die Reise gehen soll. Wo läuft das denn ?

Zurück ins Funkhaus,

Eure Funkmaus
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

NRJ*FAN schrieb:
ENERGY SACHSEN STRAHLT DAS AUS !
4 mal die Woche glaub ich von Mo-Do

Stimmt. Laut Homepage aber Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag.

Es wundert mich, dass Energy da nicht bundesweit einheitlich ist, schließlich hat man mit "9/11" ja ein ähnliches eigenes Format im Boot, wenn auch zu einer anderen Zeit.
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

Was genau hat sich eigentlich bei der GEMA-Abrechnung geändert, dass neuerdings 2 Stunden Talk am Tag Geld sparen hilft?
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

Gar nichts. Weniger Musik zu spielen hat schon immer Gema-Gebühren gespart.
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

uBote schrieb:
Es wundert mich, dass Energy da nicht bundesweit einheitlich ist, schließlich hat man mit "9/11" ja ein ähnliches eigenes Format im Boot, wenn auch zu einer anderen Zeit.
Die Sachsen tanzen wohl öfter mal aus der Reihe. Der Morning-Live-Effekt durfte dort ja auch keine Wirkung entfalten.

Bei ffn läuft Neonox nicht live, sondern zwei Stunden später, also verdammt spät. Hab's vor ein paar Wochen mal eine halbe Stunde lang gehört. Ein Journalist, der häufig mit Promis zu tun hat, unterhielt sich mit dem Moderator. Anrufe von Hörern gab's in der Zeit nicht. Im Vergleich zu 911 erschien es mir etwas erwachsener, mit etwas mehr Tiefgang.
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

uBote schrieb:
Es wundert mich, dass Energy da nicht bundesweit einheitlich ist, schließlich hat man mit "9/11" ja ein ähnliches eigenes Format im Boot, wenn auch zu einer anderen Zeit.
stereo schrieb:
Die Sachsen tanzen wohl öfter mal aus der Reihe. Der Morning-Live-Effekt durfte dort ja auch keine Wirkung entfalten.
Da helfen Kenntnisse der Gesellschafterverhältnisse...
Sachsenradio2 schrieb:
Kann man in Anbetracht von Freddy so oder so sehen.
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

Sagen wir es so: Es wäre die Wahl zwischen Pest und Cholera. Dass ich kein Freddy-Fan bin, dürfte hier mittlerweile bekannt sein. Und wenn ich mir die Zahlen der andren NRJs so angucke...
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

NRJ*FAN schrieb:
ENERGY SACHSEN STRAHLT DAS AUS !
4 mal die Woche glaub ich von Mo-Do

Na dann, freu dich dran! Du findest doch eh alles supertoll, also wird dir auch diese Sendung gefallen. Viel Spaß. Viel Vergnügen. Gute Nacht.
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

stereo schrieb:
Bei ffn läuft Neonox nicht live, sondern zwei Stunden später

Macht eine Call-in-Talksendung dann noch Sinn, wenn man gar nicht mehr anrufen kann, weil die aufgezeichnete Version der Livesendung läuft?
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

AirwaveMHz schrieb:
Na dann, freu dich dran! Du findest doch eh alles supertoll, also wird dir auch diese Sendung gefallen. Viel Spaß. Viel Vergnügen. Gute Nacht.

Zickenalarm oder was !??

Wenn DIR ENERGY SACHSEN nicht gefällt dann äußere dich doch gar nicht erst zu diesem Sender !

Kurz um dein Beitrag ist S I N N L O S !

Oder sag ich etwa der und der Sender ist Scheiße !?

Sowas geht mir langsam richtig aufm Keks ähh NRJ son Scheiß äh dies und das !
Mein Gott !

Der eine hört das , der andere das !

Was wäre die Welt wenn alle den gleichen musikgeschmack hätten und alle den gleichen Sender hören würden ....................!

Hör du deinen Sender und ich höre meinen an .

fertig !

Danke

LG
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

Man kann sich ja auch äußern, wenn einem der Sender nicht gefällt, oder? Man könnte ebenso sagen, dass Du dich nicht äußern brauchst, weil Du augenscheinlich bei Energy eh alles super findest.
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

@NRJ Fan
Es ist aber genau so "S I N N L O S", blindwütig alles als toll hinzustellen, egal was es ist, nur weil es sich um Sender XY handelt. Und das machst du seit geraumer Zeit. Ich erinnere an ein Posting, in dem du einfach mal das komplette Programmschema reinkopiert hast als Argument, dass der Sender toll ist. Na das ist ja ne tolle Diskussion. Du bist auf dem besten Weg, ein zweiter sp zu werden, Brossi. Aber mach ruhig weiter so.
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

Toll das war ein Beitrag !

und den hab ich nich kopiert den hab ich selbst geschrieben! :)

Wenns dich stört dann les es doch einfach gar nicht !
 
NRJ Fans Postings

Sein Verhalten ist schon äußerst merkwürdig.
Das ist wohl der Mornig Live Effekt.
 
AW: NRJ Fans Postings

hm schrieb:
Sein Verhalten ist schon äußerst merkwürdig.
Das ist wohl der Mornig Live Effekt.

nee der Knallwacheffekt !

Was ist denn bitte so schlimm NRJ SACHSEN !

Mein gott ,

gut da Post ich eben gar nichts mehr !

TSCHÜ
 
AW: NRJ Fans Postings

hm schrieb:
Sein Verhalten ist schon äußerst merkwürdig.
Das ist wohl der Mornig Live Effekt.

:D Tja ... schwierig, wenn einem die Argumente ausgehen ... Mal im Ernst: Natürlich wird hier nicht nur kritisiert, sondern auch mal der ein oder andere Ansatz in einem Sender positiv bewertet. Aber so ne platte Kampagne wie der Typ hier fährt, gab es seit sp nicht mehr. Mit Diskussion/Argumentation hat das nichts mehr zu tun.
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

Zurück zum Tehma, die Sendung Neonox wierd bei uns auf Radio Galaxy ausgestrahlt,finde aber das die Sendung für Galaxy zu erwachsen ist, ein Talk-Format alla Bluemoon wie bie Fritz würde auf Galaxy eher passen.
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

Vielleicht ist es ja eine Frage von Syndication überhaupt, in wieweit sowas in einen Sender passt, wenn es andere Jingles gibt, als normal usw. Auch andere Moderatoren. Es war ja ne lange Zeit ruhig auf dem Syndication-Markt. Ich habe die Talkshow noch nicht gehört, finde es aber vom Grund her schwierig, eine deutschlandweite Talkshow anzubieten, die auf verschiedenen Sendern läuft, ohne das u.U. dem Hörer so zu kommunizieren. Die Talkshow von Koschwitz klingt wie ein Fremdkörper innerhalb von Hitradio RTL.
Möglicherweise ist das bei dieser Talkshow hier auch der Fall. Ich muss da mal reinhören.
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

Also ich finde die Zeit für Neonox top. Man darf nicht vergessen, dass das eine Syndicationshow ist und somit nicht nur auf Energy Sachsen läuft. Und das die ganze Sache unter Ausschluss der Öffentlichkeit läuft kann man nicht gerade behaupten. Man sieht es ja bei den Open-Line Sendungen oder der Astroshow Sonntagnachts. Da beteiligen sich die Hörer rege mit Anrufen und das nicht nur aus einem Sendegebiet.
 
AW: Live-Talkshow "Neonox"

Also ich hab mir jetzt 2 Ausgaben angetan, zwar jeweils nicht komplett, aber doch ausreichend. Mein Eindruck ist: Eine derartige Syndication-Show passt meiner Meinung nach schlecht in irgendeinen Sender, denn die Anmutung ist eine andere, als wenn es zum Bsp. eine NRJ-Sendung wäre.
Die Sendezeit: 0-2 Uhr - naja. Nicht gerade mutig. Für NRJ Sachsen wäre 22-0 ideal.
Die Themen: Irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch; zu wenig brisant, zu wenig unterhaltsam (je nachdem, was man pro Sendung haben will)
Die Gäste: Zwar gibt es einen Studiogast, aber auch Anrufer. Wahrscheinlich zu wenige, so dass man die restliche Zeit mit Studiogästen quatschen kann

Nach dem Ende der Sendung bleiben bei mir viele Fragezeichen. Und das wichtigste dabei: Was wollte mir diese Sendung gerade sagen? "Wir talken um des Talkens willen?"

Mein Vorschlag: Einen fähigen Mann einmal die Woche ins NRJ-Studio setzen und selbst sowas moderieren. Entweder brisant, mit einem Studiogast als Diskutanten und dann vielen Anrufern oder: unterhaltsam-amüsant. Am besten eine Woche so, eine Woche so.
Mindestens einen geeigneten hätten sie bei NRJ. Und dann wird es interessant: Spricht NRJ wirklich die SPrache der Jugendlichen?

Mein Schluss: Die Talkshow ist besser als nix, aber das darf ja kein Argument sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben