AW: Liveaufnahme / Hallunterdrückung
hi,
da in discos bzw. bei solchen aufnahmen das prublikum ja nur bei stille oder leiseren teilen der musik, oder auf ansagen des DJs, oder special effects zu wort kommen soll(te), aber bei normalem bum-bum, man die menge nicht so hören sollte empfiehlt sich folgendes:
1. das line signal des DJ-pultes abgreifen (ein eineigenes pult schicken, wo die micros für das publikum angeschlossen sind).
2. die micros so positionieren das der 'tote winkel' zu den boxen zeigt..
3. das micro NICHT über die anlage geschalten ist. weil, wie schon micha sagt die menge sich ja nicht selber hören braucht. (hier sind dann rückkopplungen eigentlich fast gar nich mehr möglich..)
4. man das recordingpult samt techniker möglichst irgentwo deponiert wo der techniker kaum bis gar keinen 'direkten' schall hört, sondern nur das von den micros und vom DJ pult... (also das recording keinesfalls auf das DJ podest stellen.
5. wenn sich jetzt der techniker noch auf das mischen konzentriert und ungefähr weis was passiert, bekommste so echt feine aufnahmen.. weil alles NUR über die micros ab zu nehmen halte ich da nicht für sonderlich gut, ...
wigesagt das ist speziell und ideal für aufnahmen wo der sound nicht live ist sndern von platte / CD. bei echten konzerten schaut das dann anders aus..
zumindest haben wir so parties ideal ins radio gebracht, wo der zuhörer was von der menge und der musik hatte.
sollte es dennoch hallen, sind wohl zu wenig leute im raum
lg
michael