1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lizenzen

Dieses Thema im Forum "Internetradio allgemein" wurde erstellt von monschderle, 14. Februar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. monschderle

    monschderle Benutzer

    Hallo, vllt. könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Wir sind ein kleiner Sender, der am 01.03.2009 das erste mal auf Sendung geht. GEMA und GVL sind angemeldet. Nun habe ich zur Aufgabe bekommen mich kundig zu machen, ob man für Sondersendungen, wie z.B. über die Beatles eine extra Genehmigung braucht. Es werden nur der Werdegang des Künstlers beschrieben und deren Musik. Es werden keine Interviews gesendet.

    Wenn ich so Genehmigungen brauche, wo bekomme ich die her? Seit Tagen versuche ich mich schlau zu machen, bekomme aber immer andere Auskunft.

    Vielen Dank für Eure hilfe im voraus.

    LG aus Bayern
     
  2. tambour

    tambour Benutzer

    AW: Lizenzen

    Hallo,
    um dir ein wenig zu helfen,du musst eine Genehmigung haben von dem Lable was weniger das Problem ist.
    Jetzt kommen wir zum unangenemigen Teil,leider ist es so das du es bei der Gvl melden musst!!!!und da wird es teuer!!!
    Also ist zu überlegen lohnt sich der Aufwand und die Kosten?!
    Sicherlich ist es so das mann immer versucht etwas neues zu bringen,nur leider ist es so das es fast immer mit Geld verbunden ist.
    Fazit,setz dich mit der Gvl in verbindung und frag da nach da biste an der Richtigen Adresse.
    Ich hoffe dir was geholfen zu haben

    Lg Tambour
     
  3. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: Lizenzen

    Das ist doch Quark.

    1. Verwertungs-/Aufführungsrechte die nicht von der GEMA/GVL abgedeckt werden sind mit dem Rechteinhaber, also dem Label zu vereinbaren.

    Wenn du also ein "Special" planst über einen Künstler dann schreibe sein Label an und hole dir die Erlaubnis - warnung vorab... es kann lange dauern oder auch ewig je nach Label. Die GEMA/GVL interessiert das erstmal herzlich wenig, nur im Falle einer "Auskunft" an dich seitens der GEMA/GVL bist du dann Auskunftspflichtig ob Genehmigungen vorliegen.
     
  4. tambour

    tambour Benutzer

    AW: Lizenzen

    Das ist doch Quark???!!
    ich glaube du täuscht dich da!!!!!
    ich selber wollte ein Special machen und das ist noch garnich so lange her,wenn du eine Sendung machst von 1-2Stunden von dem selben Künstler bist du Verpflichtet es bei der Gvl zu melden,alles ander das ist Quark!!!
    Natürlich kann mann es umgehen wenn man nix sagt das ist Richtig,nur wenns Überprüft wird dann wirds Teuer!!
    Monschderle wollte wissen wo mann es meldet und die Antworten wurden gegeben alles andere ist nicht Legal.
    Aber ihr müsst selber wissen was ihr tut.
    Lg Tambour
     
  5. monschderle

    monschderle Benutzer

    AW: Lizenzen

    Hallo Ihr 2,

    habt superlieben Dank für Eure Hilfe.

    Ich werd mich morgen zuerst mal über die "nette" GVL hermachen.

    Danach geh ich an die Labels. Solangsam bin ich auf dem Tripp, lieber von beiden das OK, als nur von einem und es gibt Ärger.

    Eure Antworten haben mir aber trotzdem geholfen.

    Lieben Gruß aus Bayern

    Monschdi
     
  6. moinomoin

    moinomoin Benutzer

    AW: Lizenzen

    der Weg wie Commander_Keen es beschrieben hat ist der richtige.

    @ monschderle,

    wende dich an das zuständige Label und warte die Genehmigung ab, wenn die Genehmigung erteilt wurde kann man dieses Spezial durchführen.

    Abgesehen von der Titelzahlbegrenzung gelten alle anderen Nutzungsbedingungen der GVL auch für die Sondersendung unverändert.

    Gruß
    Jörg
     
  7. Nightfire

    Nightfire Benutzer

    AW: Lizenzen

    Guten Tag,

    bin neu hier bei euch im Forum aber kann zu diesem Thema auch etwas sagen.:)

    Der Weg wie oben von Commander_Keen beschrieben ist völlig richtig! Eine Anfrage an die Labels kann oft aber nicht nur lange dauern, sondern richtig lang!

    Auch ich (wir) von dem Radio wo ich tätig bin haben solche Anfragen an die Labels gestellt und mussten leider oft sehr lang auf eine Antwort warten, aber beruhigen kann ich dich, die Labels sind in der Regel echt kooperativ auch wenn man das oft gar nicht denkt.

    Schöne Grüße
    Nighti
     
  8. moinomoin

    moinomoin Benutzer

    AW: Lizenzen

    Wir haben auf mittlerweile 2 Anfragen beim Label innerhalb einer Woche bescheid bekommen.

    Kann auch schnell gehen.

    Gruß
    Jörg
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen