Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Latrine 1 hat nur (angeblich) die meisten eingeschalteten Personen (ich sage bewusst NICHT Hörer). Beim marktanteil kann es ganz anders aussehen.
Da steht Radio 7 nach wie vor recht allein auf weiter Flur. Einziger (ernstzunehmender) Konkurrent: SWR3.
Wenn man nach den bei der MA erhobenen Zahlen geht, dann kommt es wirklich nur darauf an, den Namen des Programmes möglichst häufig zu nennen. Da könnte die Latrine auch den ganzen Krimskrams weglassen, einfach nur irgendwelche mehr oder weniger beliebige Musik spielen und alle 5 Minuten nen Jingle reinhauen, wo sie so tun, als spielten sie die beste Musik, verlosen die meisten Preise und haben die aktuellste Information.
Ob das dann wirklich zutrifft, wird eh keiner überprüfen.
Alles eine Farce!
Insofern geb ich dem Vesperbrot alias Schnittchen recht: Wer am lautesten schreit, gewinnt die MA. Und genau deshalb ist diese Methode denkbar ungeeignet, die Hörerzahlen von Rundfunkprogrammen zu messen.
Wer misst, misst Mist!
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Gegenvorschlag. Wir lassen alle wissenschaftlich anerkannten Methoden der empirischen Sozialforschung weg, vergessen somit die MA und beauftragen Schnittchen und radiocat ein paar Runen zu werfen und danach das Lieblingsporgramm rein nach ihrem persönlichen subjektiven Geschmack zum Sieger zu küren. So jetzt muß ich mal ganz dezent den hier nehmen:wall: :wall: :wall: Soviel Schwachsinn ist schwer auszuhalten.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Heidi schrieb:
A1 ist - ich glaube seit fünf oder sogar 6 Jahren - mit Abstand privater Marktführer in Ba-Wü.* Dann kommt Regenbogen und dann erst Radio 7. Also erzähl mir nix von Marktanteilen und feuchten Träumen.

*Und sie haben bei der letzten Lizenzvergabe mit der 105,2 eine Megafrequenz verloren.
Sie haben aber von allen Privatsendern immer noch die mit Abstand stärkste Frequenzkette (v.a., wenn man es mit der Bev.-Dichte vergleicht); und als "Megafreuquenz" würde ich die 105,2 auch nicht gerade bezeichnen.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Stimmt, denn den Verlust der 105,2 konnte Antenne1 ganz leicht mit einem ganz kleinen Füllsender in Pforzheim auf der 107,0 ausgleichen, denn hier kommt die 101,3 aus Stuttgart nur mäßig an. Aber ansonsten schafft der Stuttgarter Sender locker das Gebiet der 105,2 abzudecken (die Region Rastatt/Baden-Baden mal ausgenommen, hier hat sowieso niemand Antenne 1 gehört wegen Radio Regenbogen und hier war die 105,2 auch nur sehr gestört zu empfangen).
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Es hat hier kein Mensch was dagegen, dass man auf Grund der Mediennutzung einzelner Personen auf die Nutzungsgewohnheiten einer größeren Gruppe Rückschlüsse zieht.
Macht man beim Fernsehen ja auch und da ist es durchaus sinnvoll.
Fakt ist aber:
Bei der MA wird nicht auf Grund technischer Daten, wie es beim Fernsehen der Fall ist, gerechnet, sondern auf Grund dessen, dass sich die Tante beim Bäcker oder der Versicherungsagent daran erinnert, wie der Sender heißt, den er/sie gehört hat.
Und da die meisten Menschen so ein lästiges Interview schnell hinter sich bekommen wollen, sagen sie das, was Ihnen als erstes einfällt.
Und das sind dummerweise die Sender, die eben ihren Namen so oft sagen, dass er Dir ins Hirn gekleistert ist.
Wenn also die MA irgendwann mal die tatsächliche Hördauer erfragt und nicht die gefühlte, dann bekommen wir vielleicht auch wieder eine angenehmere Radiolandschaft!

Damit seien die Runen geworfen, werte Heidi
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Oh, es folgt eine MA-kritische Grundsatzdiskussion über Umfragemethoden und Aussagekraft der Ergebnisse. Ich freue mich darauf. Es wird etwas Verlässliches haben.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Oh, es folgt eine MA-kritische Grundsatzdiskussion über Umfragemethoden und Aussagekraft der Ergebnisse. Ich freue mich darauf. Es wird etwas Verlässliches haben.
Aus disesem Grund verzichte ich darauf, mich zu diesem Thema zu äußern, und ziehe es vor, unserer Formatradio-Königin Heidi mitzuteilen, dass Radio 7 eine technische Reichweite von ca. 1,8 Millionen Menschen hat, Hit-Radio Antenne 1 eine von ca. 4,8 Millionen. Will meinen: 8,8 % (159000) der potentiellen Radio-7-Hörer hören Radio 7, dagegen hören nur 6,2 % (296000) der potentiellen Antenne-1-Hörer auch Antenne 1.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Klotzkopf schrieb:
Aus disesem Grund verzichte ich darauf, mich zu diesem Thema zu äußern, und ziehe es vor, unserer Formatradio-Königin Heidi mitzuteilen, dass Radio 7 eine technische Reichweite von ca. 1,8 Millionen Menschen hat, Hit-Radio Antenne 1 eine von ca. 4,8 Millionen. Will meinen: 8,8 % (159000) der potentiellen Radio-7-Hörer hören Radio 7, dagegen hören nur 6,2 % (296000) der potentiellen Antenne-1-Hörer auch Antenne 1.

Hier ist die Formatradio Königin*g*

vielen Dank für die Blumen lieber Klotzkopf. Du hast die MA-Zahlen ja super im Kopf. Wenn man es so wie Du berechnet, dann steht Radio 7 doch nicht so schlecht da. Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie diese Rechung z.B. für SWR 1 und vor allem für SWR 3 aussieht (technische Reichweite 30 Millionen? - Hörer in der Stunde 900ooo = ?), da kommen dann aber miserable Werte raus.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Klotzkopf schrieb:
Lieber Pilot der Luftwellen aus der Mitte der Republik,
ich möchte dir nicht widersprechen, keinesfalls, allerdings hättest du vielleicht darauf achten sollen, dass ich nicht als Wundermittel gegen alle Probleme in der baden-württembergischen Radiolandschaft verkauft habe, sondern damit ledilich versucht habe, eine Antwort auf Groundhogs Frage
aus #26 zu geben.

@Klotzkopf: :wow:

Ziel erreicht! Das war mir schon klar, nicht gleich explodieren wie "ein Fass von scharfe Pulver". Aber der Satz an sich war so eine Steilvorlage.
Weiter möchte ich in die Debatte garnicht einsteigen.

... zurück in die (an-)geschlossenen Anstalten.

PotA.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

@Formatradio-Königin:
Sollten dich das wirklich interessieren, empfehle ich die Verwendung dieser Zahlen sowie eines Taschenrechners, alternativ kannst auch einen Rechenschieber benutzen, wozu du aber ein wenig mehr Zeit mitbringen solltest.

@Pilot:
Ich bin die Ruhe selbst. Möglicherweise, ja ziemlich wahrscheinlich war dieser Satz eine Steilvorlage. Es war aber nicht meine Absicht, eine Grundsatzdiskussion über gutes oder erfolgreiches Radio zu starten, deshalb ist es vernünftig von dir, gar nicht erst mit dem Debattieren zu beginnen.

Schöne Grüße an euch beide.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Ich habe diese Woche einmal vermehrt SWR3 angehört.
Einmal abgesehen von einer sehr engen Rotation der Musik: Wiederholungen von Bob Sinclar, Mattafix, Madonna, Xavier, Blunt und Williams extrems, ist SWR3 zu früher ziemlich schlecht geworden.
Regionale Bezüge zu Baden-Württemberg fehlen gänzlich.
Ich würde die SWR Programme alleine durch´s hören nicht als öffentl. rechtl Station für BaWü einordnen.
Allerdings ist SWR1 als Info/Unterhaltungs Radio TOP
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Soviel Schwachsinn ist schwer auszuhalten.

Dieser satz trifft ja exakt auf die "Media-Analyse" und ihre Methoden und ganz besonders ihre ungekonnte und falsche bzw. mangelnde Interpretation zu.

Wenn ich jetzt mal die Macher von solchen Produkten wie "Latrine 1" auf dem Niveau ihres Ergebnisses einordne, wundert mich solches aber wenig...
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Nochmals zum Thema landesweiter Sender:
Kann es sein, dass das Thema sich eigentlich schon erledigt hat? Mir ist aufgefallen, dass Antenne 1 ja digital bereits schon in ganz Baden-Württemberg funkt. Radio 7 ist digital überhaupt nicht vertreten und Regenbogen nur regional in Baden. Könnte Radio 7 in der Ulmer Gegend noch aufspringen? Oder könnte es sogar so sein, dass sowohl Regenbogen, als auch Radio 7 noch ins landesweite Ensemble könnten?
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

@derdoelf:
Das ist völlig egal. Sollte sich DAB eines Tages durchsetzen, können Radio Regenbogen und Radio 7 immer noch aufspringen. Sollte es sich eines Tages durchsetzen...
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Da nach DAB bislang kein Hahn kräht (ich war z.B. heut in einem VW-Autohaus und KEINER der gezeigten Neuwagen hatte ein DAB-Gerät drin, nicht einmal der Phaeton) und so bald, wenn sich nicht ganz schnell ganz viel ändert, auch keiner krähen wird, nützt der Antenne diese landesweite Abstrahlung null und gar nix.
 
AW: Lizenzvergabe in BaWü durch die LFK

Ich fänd es gut, wenn alle drei Bereichssender landesweit via DAB zu empfangen wären. Aber ihr habt Recht, nach DAB kräht im Moment wirklich kein Hahn...die Abschaltung von UKW bis 2010 ist sehr unrealistisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben