1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logfile der gespielten Titel (auch CD-Titel) erstellen?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von WoodysWelt, 23. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WoodysWelt

    WoodysWelt Benutzer

    Hallo liebe Community...
    Da mir persönlich das dauernde Wiederholen von Titeln auf den Nerv geht, da sich bei mir manche Moderatoren nicht absprechen können, bin ich auf den Gedanken gekommen, das man ein Extra-Logfile erstellen könnte in Form einer Datenbank auf dem Web-Server (mAirList unterstützt das ja, soweit ich weiss, nur weiss ich nicht, inwieweit SAM da mitmachen würde).

    Wäre praktisch nur zwei Felder in einer Tabelle, eine mit der Zeit über "datetime" und eine mit dem gespielten Song, wobei der Moderator dann einfach nur über ein Formular den Song eintragen brauch und dieser dann in einer zeitlichen Übersicht (zb. die letzten 24 Stunden) auftaucht. Für die nicht-moderierte Zeit kann man ja auch das Titellog vom Shoutcast benutzen :D

    Dieses soll NICHT über die Songtitel-Anzeige bei Shoutcast laufen, da viele Moderatoren bei mir auch mit CD bzw über Mischpult an den Shoutcast-Encoder senden.

    Bevor ich mich da jetzt krampfhaft :wow: als PHP-Grundkenntnishaber ranwage, wollte ich hier nachfragen, ob jemand schon solch ein Script selber sein eigen nennt bzw ob solch ein Script bekannt ist.


    Gruß
    Woody
     
  2. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Logfile der vom Modi gespielten Titel (auch CD-Titel) erstellen?

    Das wäre aber die einfachste Möglichkeit. Zudem gibt es keinen Grund weshalb keine Titelinformationen übermittelt werden wenn der Moderator eine CD abfährt. Ist der Moderator überfordert die Infos manuell einzutragen und auf die Reise zu schicken?

    Was fällt mir zu Shoutcast und Datenbank ein? Guru Pegasus, bitte melden. :)
     
  3. WoodysWelt

    WoodysWelt Benutzer

    AW: Logfile der vom Modi gespielten Titel (auch CD-Titel) erstellen?

    Wie soll das denn übertragen werden, wenn die Signale übers Mischpult rausgehen?
    Z.B. CD-Player -> Mischpult -> Shoutcast-Encoder?

    Wäre also manuell am besten...
     
  4. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Logfile der vom Modi gespielten Titel (auch CD-Titel) erstellen?

    Die Titelinformationen lassen sich manuell doch über jeden Browser eingeben. Und wer seine Sendung über ein Mischpult fährt, der könnte auch SimpleCast einsetzen, welches über eine Übergabeschnittstelle verfügt. Was von CD kommt müsste eben manuell eingetragen werden.
     
  5. Pegasus

    Pegasus Benutzer

    AW: Logfile der gespielten Titel (auch CD-Titel) erstellen?

    Also wenn deine Moderatoren unfähig sind, solltest du als erste dagegen was tun. Es bringt gar nichts, an Symptomen rumzudoktorn, wenn dabei das Problem bestehenbleibt.

    Und dann kannst du IMO auch vergessen, dass Listen von gespielten DCs geführt werden, bzw. diese vollständig sind. Wer es nicht schafft, zu kommunizieren, der schafft es auch nicht, seine restlichen AUfgaben anständig zu erledigen. Denn als Moderator gehört die Kommunikation zu den wichtigsten Aufgaben, die er hat.
     
  6. Special-A

    Special-A Benutzer

    AW: Logfile der gespielten Titel (auch CD-Titel) erstellen?

    Ja mein lieber da ist was dran. Kommunikation ist das wichtigste in diesem Geschäft. Aber zurück zum Thema. Ich mache hin und wieder sehr Musikspeziefische Sendungen wo ich jede Menge Informationen zu den Künstlern und den Songs liefere. Teilweise laufen da ganze Sendungen nur von CD oder Vinyl. Dann wird es in einer 2-Stündigen Sendung schon mal eng, wenn ich nebenbei noch jeden Titel in eine Datenbank hämmere.

    Was man allerdings machen könnte ist, dass man die Titledatenbank vor der Sendung anlegt und nach der Sendung auf den Server jagt.
     
  7. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Logfile der gespielten Titel (auch CD-Titel) erstellen?

    Was spricht denn dagegen die CDs vor der Sendung in MP3-Dateien umzuwandeln? Das klingt ja so als würden dich die CDs noch warm, direkt aus dem Presswerk, wenige Minuten vor Beginn der Sendung erreichen.
     
  8. WoodysWelt

    WoodysWelt Benutzer

    AW: Logfile der gespielten Titel (auch CD-Titel) erstellen?

    Also ich sende auch gerne mal von CD, jenachdem wo ich grade bin ;) - wenn ich in einem gut ausgestattetem Studio bin, was spricht dagegen?? Oder wenn jemand zu Besuch kommt (Studiogast) und ein paar CD's mitbringt? Ich ripp die nicht extra während der Sendung ein...
     
  9. Special-A

    Special-A Benutzer

    AW: Logfile der gespielten Titel (auch CD-Titel) erstellen?

    Ich bin nicht so ein Fan von MP3. Der Klang wird ja nicht wirklich besser dadurch. Deshalb sind meine Songs (wenn sie denn auf der Platte sind) in wav. Allerdings macht es mir auch mehr Spaß mit meinen Denons zu arbeiten. Ich habe hier Gott sei Dank ein richtiges Studio.
     
  10. USM69

    USM69 Benutzer

    AW: Logfile der gespielten Titel (auch CD-Titel) erstellen?

    Na dann hast du das geschriebene Problem ja nicht, wenn es ein richtiges Studio ist. ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen