Logic/ProTools-Alternative für Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RickyFM

Benutzer
Hi Profis,

ich war bisher eiserner PC-User.
Seit 3 Monaten bin ich nun überzeugter Mac-Besitzer.

Problem: Auf dem PC habe ich meist mit Adobe Audition gearbeitet.
Auf dem Mac habe ich nun schon Logic und auch ProTools ausprobiert.
Bei ProTools habe ich das Problem das ich fast immer noch irgendwelche Hardware brauche.

Gibt es laut Eurer Erfahrung noch andere in Frage kommende Software-Alternativen?

Danke.
 
AW: Logic/ProTools-Alternative für Mac?

Also ich brauche zum einen die Möglichkeit eine Spur seperat zu bearbeiten.
Und dann sollte es möglichst easy sein in den MultiTrack-Modus zu wechseln.

Meine WavesPlatinum Plugs sollen laufen.

Will damit Spots, Promos, Dropper etc machen.

Was ich an ProTools doof finde ich brauch halt immer eine Hardware im günstigsten Falle wohl diese M-Box (ich glaub' die heißt so).

Thanx 4 help
 
AW: Logic/ProTools-Alternative für Mac?

Es gibt eine ganze Menge verschiedener Programme. Leider fehlt mir die Zeit einige Empfehlungen näher zu beschreiben. Deshalb nenne ich Dir fürs erste nur einige Links. Hier kannst Du Dich umsehen und selbst ausprobieren. Falls Du zum einen oder anderen Programm Fragen hast, kann ich vielleicht behilflich sein. (Der komplette Arbeitsablauf für meine Radio-Show findet übrigens auf Macs statt.)

Datenbank mit Musik- und Audio-Software: http://www.hitsquad.com/smm/mac/MULTITRACK_RECORDING/
Eine weitere Sammlung von Audio-Software: http://www.macmusic.org/software/?lang=en
Ein Forum zum Thema "Audio mit OS X": http://www.bigbluelounge.com/forums/index.php
Der Klassiker unter den Freeware-Editoren: http://audacity.sourceforge.net/
Eine neue Software von Adobe in der Tradition von CoolEdit (ich meine, gelesen zu haben, dass diese Audition ersetzen soll): http://labs.adobe.com/technologies/soundbooth/
Eine weitere Seite mit Software für den Mac: http://www.pure-mac.com/multimedia.html
Ein Audioeditor (Multitrack) mit einem ganz neuen, aber sehr interessanten Ansatz: http://www.audiofile-engineering.com/wave_editor.php
Ein Mehrspurprogramm: http://www.apple.com/downloads/macosx/audio/metro.html
Bei Apple selbst suchen: http://guide.apple.com/de/categories/music.lasso

So, das ist nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten, wo Du noch fündig werden kannst. Es gibt eine ganze Fülle von Programmen, von kostenlos bis sauteuer und die allermeisten davon benötigen keine proprietäre Hardware. Ich hoffe, das ist für den Anfang ok, leider habe ich - wie gesagt - wenig Zeit, um eine Vorauswahl zu treffen.

Viel Spaß beim Stöbern.
 
AW: Logic/ProTools-Alternative für Mac?

Ganz unerwartet bin ich auf diese umfangreiche Sammlung gestossen. :cool:

Vielen Dank Matthias!
 
AW: Logic/ProTools-Alternative für Mac?

Hallo Matthias...

Danke für deine umfangreiche Antwort.
Ich werde mich mal ein wenig umschauen und wenn ich noch Fragen habe wende ich mich vertrauensvoll an Dich.

LG
 
AW: Logic/ProTools-Alternative für Mac?

Ich benutze ebenfalls seit langem Adobe Audition incl. DiamondBundle für meinen Mac habe ich auch noch keine gleichwertige Software gefunden.

Weiß Jemand ob Adobe das Audition auch für den Mac rausbringt?
 
AW: Logic/ProTools-Alternative für Mac?

Tja ... So viel lieber wäre mir endlich wieder eine PC Version von Logic.
Audition wird's wohl nicht für den MAC geben. Aber du kannst ja auf nem MAC auch XP installieren :)

Gruß
Keen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben