1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lokalradio 97eins stellt Sendebetrieb ein und gibt Frequenzen an Mainz 106,6 ab

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Whippet, 29. September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Whippet

    Whippet Benutzer

    Der wohl kleinste Lokalsender Deutschlands, 97eins, hat am Freitag seinen Sendebetrieb eingestellt.

    Die Frequenzen Bodenheim 97,1 und Mommenheim 94,1 übernimmt die Antenne Mainz.

    Schon jetzt wird ein Nonstop-Musikformat mit den neuen Jingles gesendet, offiziell und zusammen mit der Hauptfrequenz Mainz 106,6 MHz geht es am 5. Oktober los.

    Die Entwicklung war zu erwarten,, der bisherige 97eins-Chef wird Programmchef von Antenne Mainz.

    Quelle: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,943896

    Klüngel ik hör dir trabsen
     
  2. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Lokalradio 97eins stellt Sendebetrieb ein und gibt Frequenzen an Mainz 106,6 ab

    Und warum war ich von dieser Nachricht nun absolut nicht überrascht? Ganz einfach: Weil das Team Pietzsch/Hassinger (die früher schon im Rahmen von ProRadio 4 aus Mainz funkten) schon immer den Wunsch hatte ein Lokalradio in Mainz zu betreiben. Die Anstrengungen gingen bis in die 90er-Jahre zurück, blieben aber jahrelang aus medienpolitischen Gründen unrealisierbar. Mit 97eins schaffte man es ganz geschickt erst mal einen Fuß ins Radiogeschäft reinzubekommen (dabei versorgte man schon den Süden von Mainz auf UKW). Nun ergab sich die Möglichkeit eines Lokalradios in der Landeshauptstadt. Man schloss sich Vittorio Nobile und der Radio Group an, und rein wirtschaftlich gesehen macht die Ko-Existenz zweier Lokalradios nun auch wirklich keinen Sinn mehr. Vielmehr ergänzen sich beide Sendegebiete optimal: Dort wo die Mainzer Hauptfrequenz anfängt zu schwächeln sind die beiden bisherigen 97eins-Frequenzen schon hörbar. Und das ist noch auf Mainzer Stadtgebiet.

    Viel interessanter an der Entwicklung ist die Tatsache, dass es offenbar im Vorfeld des Sendestarts ziemlich zwischen Nobile und Schwenk/Hopps Radiogruppe gekracht haben dürfte. Denn entgegen ursprünglicher Pläne (siehe auch die Stellenanzeige vom Frühjahr hier auf Radioszene) werden sich Logo, Auftritt, Design, Jingles usw. nun von den Standards der Radio Group unterscheiden. Im Gegenzug findet Antenne Mainz keine Erwähnung im Webauftritt der Radio Group.

    Alles ist aber auch noch unter Vorbehalt: Es gibt einen Einantrag eines damaligen Konkurrenten bei der Ausschreibung (Radio Mainz, u.a. mit indirekter Beteiligung der Verlagsgruppe Rhein-Main) gegen den Sendestart am 5. Oktober, über den noch in dieser Woche entschieden werden könnte.
     
  3. primatus

    primatus Benutzer

    AW: Lokalradio 97eins stellt Sendebetrieb ein und gibt Frequenzen an Mainz 106,6 ab

    in der gruppe gibt es viel unruhe, finaziell läuft es nicht rund. es ist gut das in sachen rlp lokalradio etwas neues entwickelt
     
  4. laser558

    laser558 Benutzer

    AW: Lokalradio 97eins stellt Sendebetrieb ein und gibt Frequenzen an Mainz 106,6 ab

    Diese Entwicklung war eigentlich nur logisch und ist das Ende der Fahnenstange einer langen möglichen Planung. Wenn sie auch mehr unter einem gewissen Druck zustande gekommen ist. Wünschen wir Mainz und Umgebung ein richtig frisches Lokalradio und den Machern ein gutes Händchen.
     
  5. Ohrenstöpsel

    Ohrenstöpsel Benutzer

    AW: Lokalradio 97eins stellt Sendebetrieb ein und gibt Frequenzen an Mainz 106,6 ab

    Na wenn die das Lokalradio in Mainz so aufziehen wie die Provinz-Sender der Radiogroup im ländlichen Raum (Programm, Personalpolitik, On Air Design, Philosophie), dann gute Nacht. Das kann man sich in dem hart umkämpften Markt nicht erlauben auf Minimalprinzip zu fahren. Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt ...
     
  6. Whippet

    Whippet Benutzer

    AW: Lokalradio 97eins stellt Sendebetrieb ein und gibt Frequenzen an Mainz 106,6 ab

    Als ich gestern Abend on Tour war, habe ich die 106,6 mal ne weile gehört!

    9 von 10 Liedern sind meines Wissens schon so ausgelutscht, so dass ich mich frage wer diese hören will, dazu ein sehr leises Prozessing.

    Ich weiß nicht...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen