Lokalradio-Betreibergesellschaft mahnt Campusradio ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lokalradio-Betreibergesellschaft mahnt Campusradio ab

Dennoch vermute ich Absicht, aber ich wiederhole mich so ungern.

Die Geldnot hat AMS halt auch zum Uebereifer getrieben...
 
AW: Lokalradio-Betreibergesellschaft mahnt Campusradio ab

Dennoch vermute ich Absicht, aber ich wiederhole mich so ungern.

Ich wiederhole mich ebenso ungern, aber es gibt ungefähr nichts Unattraktiveres für ein Campsradio, das sich sehr stark über seine Musikfarbe und sein studentisches Image identifiziert, als mit den Dudelfunksendern der NRW-Lokalradios verwechselt zu werden.
 
AW: Lokalradio-Betreibergesellschaft mahnt Campusradio ab

http://www.muensterschezeitung.de/l...-Warum-sich-Radio-Q-nicht-wehrt;art993,913722

MZ: ams-Geschäftsführer Uwe Wollgramm teilte in einer Presseerklärung mit, dass man Radio Q keine Plagiatsabsicht unterstellen wolle. Allerdings habe der Campussender „enge Berührungspunkte“ mit dem Sendegebiet von Radio WAF und habe teilweise Sponsoren, die auch Werbekunden von Radio WAF seien. Daher sei Radio Q ein wirtschaftlicher Konkurrent.

Der Campussender hat also "enge Berührungspunkte". Mit anderen Worten: Die Sendegebiete überschneiden sich nicht. Tatsächlich ist es sogar so, dass Radio Q nicht mal in Münster im gesamten Stadtgebiet zu empfangen ist.

Die Argumentation, der gemeinnützige nicht gewinnoreintierte, werbefreie Campussender sei ein wirtschaftlicher Konkurrent ist, mit Verlaub, Schwachsinn. Der einzige On-Air-Sponsor von Radio Q ist das Studentenwerk Münster - sicher keine Organisation, die als Werbekunde für ams in Frage kommt.

Also wie sich hier eine Rechtfertigung zusammengebogen wird, ist schon haarsträubend.
 
AW: Lokalradio-Betreibergesellschaft mahnt Campusradio ab

[...] Einfach eine andere Schrifttype wählen


Das sehe ich ganz genauso! Ich weiß zwar nicht ob die Schrift vom "Großen" lizensiert ist, aber man kann mit opensource Schriften schon einiges fürs Auge erreichen! Daran sollte man denken, denn dann kann einem, von der Schrift her, niemand mehr "ans Bein pinkeln."
Ich bin nämlich der Meinung dass die "Verwechslungsgefahr" einzig und allein in der Schrift zu suchen ist.
Und mal ehrlich, ein Logo eines Campussenders sollte eine sehr untergeordnete Rolle spielen und ist daher, auch ohne Folgen, ganz leicht abänderbar.
 
AW: Lokalradio-Betreibergesellschaft mahnt Campusradio ab

Warum sollte das Logo bei einem Campussenders eine weniger große Rolle spielen als bei einem kommerziellen Sender? Das Logo wurde bereits vor zwei Jahren ausgetauscht und die Neueinführung war mit sehr viel Arbeit verbunden. Btw: Es handelt sich bei der verwendeten Typo um eine Free Font, wie schon mehrfach angesprochen: rezland.
 
AW: Lokalradio-Betreibergesellschaft mahnt Campusradio ab

Und mal ehrlich, ein Logo eines Campussenders sollte eine sehr untergeordnete Rolle spielen und ist daher, auch ohne Folgen, ganz leicht abänderbar.

Oha. Du irrst dich. Viele Campusradios sind aufwändig aufgebaute Marken. Genau wie andere Sender auch feilt man an der CI mit allen verfügbaren Mitteln. In einigen Uni-Städten sind die Logos bekannte und begehrte Markenzeichen für hochwertige Musikkultur und Veranstalter schmücken sich nicht ohne Grund gern mit Präsentationen. Sowas schmeisst ungern einfach so weg. Abgesehen von den schon diskutieren praktischen Auswirkungen auf Promokram, Schilder, Briefpapier etc.
 
AW: Lokalradio-Betreibergesellschaft mahnt Campusradio ab

Sender ohne Hörer ist sinnlos. Daher braucht auch (gerade?) ein kleines Radio wie ein Campusfunk eine Off-Air-Wiedererkennbarkeit. Ein Logo gehört dazu, daher auch Info-Hefte, Faltblätter, Briefpapier und Merchandising-Material. Das ist nicht im Übermaß produziert, aber es existiert, und es ist nicht kostenlos in der Herstellung.
 
AW: Lokalradio-Betreibergesellschaft mahnt Campusradio ab

Sender ohne Hörer ist sinnlos. Daher braucht auch (gerade?) ein kleines Radio wie ein Campusfunk eine Off-Air-Wiedererkennbarkeit. Ein Logo gehört dazu, daher auch Info-Hefte, Faltblätter, Briefpapier und Merchandising-Material. Das ist nicht im Übermaß produziert, aber es existiert, und es ist nicht kostenlos in der Herstellung.

Das stimmt. Dennoch ist es für meine Begriffe völlig egal ob man es mal abändern muss.
Ich habe auch nicht behauptet, dass ein Campussender keine Wiedererkennung Off- Air braucht.
Allerdings müssen viele Dinge nicht beachtet werden. Und die Presse die der Sender jetzt schon bekommen hat ist besser als jedes Logo. Da wärs auch egal wenn's in der guten alten "Times..." gestaltet wäre ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben