Lokalradio im Saarland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lokalradio im Saarland

Ich bin Kenner der Radioszene seit mittlerweile 25 Jahren.

Daher bin ich sehr skeptisch, ob das mit dem beabsichtigten
Musikformat so hinhaut. Das würde nur dann etwas bringen,
wenn Radioamateure an den Mikrophonen säßen. Beispiel:
Radio Studio 1. Denn die Werbekunden werden bestimmte
Regeln abfordern. Denn die Musik muss zur ausgestrahlten
Werbung passen. Auch die Zielgruppe müsste stimmen.

Josef Theobald
 
AW: Lokalradio im Saarland

Ich kann mich an folgendes erinnern: im Sommer 2003 wollte Michael Jung einen Privatsender namens "Life FM" starten. Sitz sollte Merzig sein, Format HOT AC. Es ging damals um die alte OK-Frequenz. Die LMS hat entschieden, die Frequenz an "Unserding" zu vergeben; Begründung: dieser Sender wird angeblich nicht in der saarländischen Radioszene gebraucht. Dann versuchte Jung ein Stadtradio Saarbrücken auf die Beine zu stellen, praktisch "Life FM Plan B". Auch das scheiterte.

Da dieser neue Sender eher eine Konkurrenz zu SR 3 werden soll, gelingt es vielleicht eher die LMS zu überzeugen.
 
AW: Lokalradio im Saarland

Dem neuen Radiosender möchte ich zwar viel Glück wünschen, doch machen mich die heutigen Rahmenbedingungen im Bereich des privaten Radios mehr als stutzig. Überlebenswert wäre der Sender dann, wenn man zu bestimmten Zeiten speziell für die Freunde, die Sendungen mit deutscher Pop- und Rockmusik lieben, derartige Spartenprogramme anbietet. Der Rest kann schließlich durch herkömmliche Musikangebote abgerundet werden. Durch eine Mischfinanzierung könnten dann die problematischen Sendungen finanziell abgedeckt werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich zur Zeit leider nicht. Gefragt sind nämlich heute Musiktitel, die direkt aus dem Computer kommen. Musikredakteure werden vielfach heute nicht mehr gebraucht. So ist allein dieses Konzept der Werbewirtschaft zu vermitteln. Leider ist dies die Realität!!!

Josef Theobald
 
AW: Lokalradio im Saarland

....was ist eigentlich mit "CityFm Homburg" los? Weiß da jemand was? Irgendwie funktioniert der Stream auf der Homepage nicht mehr, die Nachrichten im Podcast sind total alt, hat jemand eine Ahnung was mit dem Sender los ist?:confused:

Liebe Grüße
 
Radiogroup – was ist da los?

vermehrt machen sich gerüchte breit, dass der sendestart der versch. lokalradios in der radiogroup nicht von grossem erfolg gekrönt ist/war. zudem sollen schon mehrere mitarbeiter bei den versch. sendern gegangen sein und auch gesellschafter sind bereits aus projekten ausgestiegen (z. b. radio saarbrücken). das arbeitsklima lässt wohl in allen sendern zu wünschen übrig.

ist an den gerüchten was dran? weiss jemand mehr darüber?
:confused:
 
AW: radiogroup - was ist da los?

Gerüchte sind immer Böse und entsprechen zu 99% eh nicht der Wahrheit, weil keine Fakten auf dem Tisch liegen. Von daher würde ich mir darüber keinen Kopf machen. :)
Ich kenne das von NRW bei uns hier oben, da sind Gerüchte immer nicht so ernst zu nehmen.

Aber wenn jemand Fakten aufweisen kann ...

Grüße
Stef
 
AW: radiogroup - was ist da los?

Der Lizenznehmer Lokalradio RLP GmbH für die Lokalsender in Rheinland Pfalz mit Sitz in Kaiserslautern hat immer noch dieselben Gesellschafter. Es wurden nun nur Tochtergesellschaften gegründen, wonach Schwenk mit seiner Medien Holding jeweils mit 50 % beteiligt ist, mit Ausnahme in Neustadt und Landau. Lediglich in Saarbrücken gab es einen größeren Gesellschafterwechsel.

Ich weiss nur das einige im Team die Lokalsender untereinander gewechselt haben, so ist z.b. Thomas Schminke-Neumann nun bei Antenne Bad Kreuznach und Jochen Andrä bei Antenne Kaiserslautern. Boris Müller soll nun in Neustadt und Landau der neue PD sein. Bei Antenne Koblenz wurde die Morningcrew ausgewechselt und der Volontär Dominik Evers ist weg.

Ich bedauere allerdings wieso das Webradio RPR2. anstelle Antenne Pfalz das Weinlesefest 2008 in Neustadt präsentieren muss?
 
AW: radiogroup - was ist da los?

Jochen Andrä ? Den müsste ich noch kennen, erst in der Turmstrasse 1985, danach im Trierer Regionalstudio ? Jener ?
Für das Weinlesefest entspricht es der zu erwartenden Musik, wenn RPR2 da den Vorzug bekommt - und aus dem "Grab" auftaucht und mal endlich auch on air zu hören sein wird.
Es ist zwar nicht "meine" Musik, aber das der Sender aus dem Äther verschwunden ist, war nicht so gut.... Und im Privatradio fehlt eine auf UKW zu hörende Alternative zu swr4/hr4 !
 
AW: radiogroup - was ist da los?

Ich kann in dem speziellen Fall nur mutmaßen. Aber beim "ersten Sender" der Group war es damals schon so, daß Mitarbeiter keine Lust mehr hatten.
 
AW: Lokalradio im Saarland

Oh jetzt wird's aber geheimnisvoll... wer soll denn der "erste Sender der Group" gewesen sein?
Is das nicht in jeder Firma so dass mal der eine oder andere geht oder gegangen wird? Oder dass MA von Filiale zu Filiale wechseln... ist doch dann dort auch nichts anderes... schön wie aus ner Mücke immer nen Elefant gemacht wird!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben