Lokalradio in NRW - ist Quantität gleich Qualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lokalradio in NRW - ist Quantität gleich Qualität?

Kreuzblende schrieb:
1. gute Reporter sind selten,
Da gebe ich Dir voll und ganz recht !! und sie werden immer seltener.:(
Kreuzblende schrieb:
2. viele Sender haben das Problem, daß die Moderatoren und Verantwortlichen nicht aus dem Sendegebiet kommen, manchmal nicht einmal dort leben -- das hat zur Folge, daß Prioritäten und Befindlichkeiten Hörer falsch eingeschätzt werden,
Ein Problem bei dem man schnellstens Abhilfe schaffen sollte. Es macht eigentlich wenig Sinn bei Lokalradio yx jemanden moderieren zu lassen, der nur unzureichend sein Sendegebiet kennt. So was kann schnell in Form von fehlender Glaubwirklichkeit in der lokalen Berichterstattung beim Hörer ankommen.
Kreuzblende schrieb:
3. es gab Stress mit dem Veranstalter, der wollte keine Werbung oder Kooperation buchen und dann wird eine Veranstaltung auf der Antenne todgeschwiegen!
Auf der einen Seite schade, auf der anderen Seite auch nachvollziehbar. Denn eine kostenlose Liveberichterstattung wird sich kein Lokalradio antun, weil sonst alle Veranstalter eines Event vor Ort diese Berichterstattung umsonst haben wollen, ohne Werbung buchen zu müssen. Ein Totschweigen der Veranstaltung wäre dennoch der falsche Weg. eine Erwähnung in den Veranstaltungstips sollte zumindest möglich sein.
Sachsenradio2 schrieb:
Man kann ja auch mal über den Tellerrand hinaus blicken. Und sich so als Lokalradio profilieren, auch, indem man eben mal nicht Oberhausen übernimmt.
Wirtschaftlich durchdacht muss es sicher sein. Aber gerade aus eingefahrenen Schienen auszubrechen, erzeugt auf jeden Fall Aufmerksamkeit.
Ich glaube das auch ein wenig der Wille fehlt sich als Lokalradio z.b durch Livesendungen zu profelieren, vorallem nicht wenn in Oberhausen ein Program zur Verfügung steht was quasi umsonst zu haben ist. Das könnte zumindest die fehlende Kreativität bzw Vison erklären, die Du bei einigen Usern in Frage stellst.
 
AW: Lokalradio in NRW - ist Quantität gleich Qualität?

Hier hat es mit dem örtlichen Lokalradio auch mal Stress wegen ner Aussenveranstaltung gegeben. (Wollten keine AÜ machen sondern nur off Air) Da hatte der Veranstalter kurzerhand einfach das Team vom Nachbarsender (der hier sowieso mehr Akzeptanz geniesst) gebucht und für den Lokalsender, der eigentlich nicht hier her gehört, noch auf den Plakaten geworben. Seit dieser Aktion kommt es immer öfters vor, dass der fremde Sender in den "Randgebieten" präsent ist und viele Firmen lieber da ihre Werbung schalten..... Und das trotz Gebietsschutz !
 
AW: Lokalradio in NRW - ist Quantität gleich Qualität?

AÜs werden glaube ich hier ohnehin überbewertet. WDR 2 macht NIE Außenübertragungen, nicht einmal bei überregional interessanten Veranstaltungen (Messen etc.). Wichtig ist, DASS darüber begleeitend berichtet wird und WIE darüber berichtet wird. Wieder einmal geht es um Qualität, nicht um Quantität.
 
AW: Lokalradio in NRW - ist Quantität gleich Qualität?

AÜs werden glaube ich hier ohnehin überbewertet. WDR 2 macht NIE Außenübertragungen, nicht einmal bei überregional interessanten Veranstaltungen (Messen etc.).

Dafür aber Eins-Live und WDR 5. Außerdem ist WDR 2 ja kein Lokalsender. Es ging ja hier auch um lokale Berichterstattung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben