Lokalradio in NRW: Überflüssig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Ich habe bereits in dieser Angelegenheit mit der Pressestelle von Welle Niederrhein gesprochen, man vertröstete mich das ja drüber berichtet wurde.

Mit wem auch immer Du da gesprochen hast, aber glaube mir, dass Welle Niederrhein ganz sicher keine Pressestelle hat...
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Dann muss ich mich korrigieren. Ich habe eben noch mal in die Mail reingeschaut. Das war nicht die Pressestelle sonder die Redaktion. Tut mir leid, hab da was verdreht. :wall:
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Wäre doch toll, wenn mein Lokalsender mir mitteilt, das KVB Linie XY gerade wegen eines Unfalles die nächsten 45 Min. nicht fährt. Das erfahre ich meist erst, wenn ich an der Haltestelle stehe.

Verkehr ist ja nicht nur auf der Straße!

Dann hat Hörbub offenbar die ersten Jahre von Radio Köln verpasst.

Bis 1995 oder 1996 wurden alle ÖPNV-Störungen noch vor dem Straßenverkehr zuerst gemeldet, danach folgten die Stadtstraßen und erst ganz zum Schluss der Fernverkehr.

Der Sender ließ für sein Jingle sogar das Wort "Verkehr" von derselben KVB-Mitarbeíterin einsprechen, die damals auch alle Haltestellen-Durchsage-Kassetten in den Fahrzeugen gelesen hatte. Mit dem entsprechenden Dingdong-Gong, bekannt aus Bahn und Bus, klang das zwar etwas oldschool, aber einfach hinreißend vertraut - und es fiel im Programm wunderbar auf. Das war ein tolles Service-Element, mit dem sich Redaktion und auch die KVB-Leitstelle richtig viel Kleinarbeit gemacht haben.

Keine Ahnung, warum und wann genau das verschwunden ist.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Ja, Mabra, da hast du ja ein echtes Fass aufgemacht.
"Ich habe bei Welle Niederrhein richtig auf die Kacke gehauen und die Leute kleingemacht...so muss man mit denen reden." Dein Zitat hier.
Ich erspare Dir die Peinlichkeit, die Original-Mail hier einzustellen - und die Entschuldigung für die Wortwahl deinerseits ebenfalls. Ich denke, dass ist nur zu deinem Besten.

Wer von uns hat Dir gegenüber behauptet, es sei alles perfekt gelaufen?
Wenn Du uns AUFMERKSAM gehört hättest, dann könntest Du es auch wahrheitsgemäß wiedergegeben. Ab Donnerstag 14.30 Uhr lief das Thema bei uns monothematisch und zieht sich in allen Service-Aspekten sogar bis heute (Versicherungen, Absicherungen der Städte und Kommunen, Kosten, Gutachten etc). Warum nicht früher - weil bis 14 Uhr zu hören war: nix besonderes bei den Pressestellen nur ein paar vollgelaufene Keller. ALLE Sperrungen, Feuerwehr, Polizei und Kreis sind am selben Tag zu Wort gekommen, nach dem Hagelschauer in Krefeld hatten wir über 60 Hörermeldungen, davon einen Großteil on air und ich selber war als Reporter vor Ort. Das, was Du schreibst, vor allem in Art und Weise ist gelinde gesagt eine Unverfrorenheit. Aus Unwissenheit Polemik zu machen ist einfach unfair dem Team gegenüber, das mit 5-6 Mann über den Tag zwei Unwetter und einen explodierten Gefahrguttransporter auf der A 40 nicht nur für das Rahmen- und Lokalprogramm abgedeckt hat, sondern ferner deutschlandweit Sender beliefert hat.
Und damit möchte ich unübersehbare Defizite des Lokalradioverbundes garantiert nicht relativieren - es gibt immer was zu verbessern. Aber das klappt sicher nicht mit Frust, Blockade oder gekränkter Eitelkeit.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Mein Gott, warum wird neuerdings aus jedem Unwetter gleich eine Katastrophe gemacht ? Diese Wetter-Erscheinungen gab es schon immer - nur hat sich da niemand bei den Medien beschwert oder gleich Extra-Sendungen im Lokalfunk gefordert. Was hätte denn auch eine Sondersendung gebracht ? Das Wasser aus den vollgelaufenen Kellern hätte trotzdem abgepumpt werden müssen.

Eine Berichterstattung in den Nachrichten hätte es getan - anders ist da der Fall des explodierten Gefahrgut-Transporters zu sehen.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Regt euch nicht über die Ausfälle von mabra auf. Die kennt man schon im anderen Forum, dort ist er gesperrt. Der Mensch hat m.W. ernsthafte Probleme...also einfach: forget it!
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Regt euch nicht über die Ausfälle von mabra auf. Die kennt man schon im anderen Forum, dort ist er gesperrt. Der Mensch hat m.W. ernsthafte Probleme...also einfach: forget it!

Radiocat, ich darf dich bitten deine Meinungen für dich zu behalten. Es interessiert hier absoulut niemanden was in anderen Foren passiert oder geredet wird, desweiteren ist es eine Unverschämtheit so über mich herzuziehen. Also lass es doch einfach sein ja? Ich kann mir mit meiner langjährigen Radioerfahrung sehr wohl eine Meinung bilden.
Darüber hinaus habe ich nie behauptet das Welle Niederrhein am besagten Tag alles falsch gemacht hat. Nur ist das Gesamtbild eines Lokalsenders in NRw leider immer noch nicht regional genug. In Amerika, wo jeder Ort bald einen eigenen Lokalsender hat wird die Themaik ganz anders aufgeriffen als hier in Europa.

Und ich möchte mich öffentlich für manche Behauptungen gegenüber Welle Niederrhein entschuldigen. Ich war selber zu einem Studiobesuch mal dort und die Leute sind wirklich sehr Freundlich und erklären auch alles sehr gut.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

...Ich kann mir mit meiner langjährigen Radioerfahrung sehr wohl eine Meinung bilden...

Das zeigen Deine Äußerungen hier ganz deutlich :(
Radioerfahrung ? Aus dem offenen Kanal oder gar Bürgerfunk ? Das kann man wohl kaum als Radio bezeichnen.

Ich bin wahrlich kein Fan des NRW-Lokalfunks, aber die Kollegen machen vielerorts einen guten Job.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Dann hört Euch mal in Recklinghausen das Hit Radio Vest an - die machen sogar Programm für einen Kreis, den es GAR NICHT GIBT! (zum besseren Verständnis: Die machen derzeit Programm für den "Vestischen Kreis")

:wow:

Wer sich in der Region nicht auskennt, surfe hier:

www.kreis-recklinghausen.de
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Radioerfahrung ? Aus dem offenen Kanal oder gar Bürgerfunk ? Das kann man wohl kaum als Radio bezeichnen.

Radioerfahrung im allgemeinen...einfach Interesse am Medium. Un dwas meine Äusserungen angeht, ich sage meine Meinung, klar und ohne viel drum rum. Wer es nicht verträgt hat Pech gehabt. Und leider gibts (auch hier) Zeitgenossen die meinen mir immer noch meine Fehler von früher ankreiden zu müssen. Das ist einfach nciht ok.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Diese Antwort wundert mich nicht. Fehler von gestern, wenn es nur diese wären. Sich wiederholt zu Treffen anzumelden, dann Drohungen aussprechen und natürlich nicht kommen....aber diese Sprüche hier zeigen mir doch, daß sich da nix, aber auch gar nix geändert hat. Dazu gab es wieder einmal eine der üblichen Drohungen per mail. Möge sich der Administrator überlegen, was zu tun ist. Er weiß Bescheid.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

@Terrence Menshc, du hast auch immer Ansichten. Aber das Problem ist das der Vestische Kreis auch überall neu Ausgeschildert wurde. Also wo früher die Kreis Recklinghausen Schilder standen stehen nun die "Vestsiche Kreis Recklinghausen" Schilder.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Aus Unwissenheit Polemik zu machen ist einfach unfair dem Team gegenüber, das mit 5-6 Mann über den Tag zwei Unwetter und einen explodierten Gefahrguttransporter auf der A 40 nicht nur für das Rahmen- und Lokalprogramm abgedeckt hat, sondern ferner deutschlandweit Sender beliefert hat.


........so ist das, aber leider gibt es immer wieder User hier im Forum die erst meckern
und dann nachdenken.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Tatsache - es gibt offenbar wirklich sowas wie den Vestischen Kreis. Wer hätte das gedacht. :wow: Weiß nur keiner. Außer Jochen. :cool: Aber egal. Vergessen wir dieses Thema. Hört eh keiner das Programm :rolleyes:
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Aber sicher doch...den kennt natürlich keiner. Ich finde es immer wieder beachtlich, wie einige hier versuchen, den Lokalsendern immer wieder pauschal den negativen Stempel aufzudrücken. Nur als Anmerkung: Inzwischen hat sich ja auch der Begriff "Rhein-Kreis" Neuss etabliert. Warum sollte das beim "Vestischen Kreis" nicht der Fall sein?
Ich vermisse hier nach wie vor eine differenzierte Betrachtung der Lokalprogramme. Es gibt da durchaus Unterschiede und man merkt, dass manchmal mit mehr oder eben weniger Herzblut Programm für die Region gemacht wird. 90,1 hat meiner Meinung nach eine höhere Akzeptanz als Welle Niederrhein, weil sie es verstehen, mehr Hörernähe zu schaffen. Viele lokale Nachrichten zu senden bedeutet noch lange nicht, dass der Sender von den Hörern in der Region angenommen wird.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Vestischer Kreis? Klingt wie eine geometrische Figur aus der Mathematik...
Egal, wird sicher ein geiles Hitradio... :D

Ich vermisse hier nach wie vor eine differenzierte Betrachtung der Lokalprogramme.

Wir bemühen uns redlich! Jedoch: Grundvoraussetzung einer differenzierten Betrachtungsweise wäre die Existenz auch positiver Aspekte...:rolleyes:
Ich bleibe bei der eindeutigen Bejahung der im Thread gestellten Frage!
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

ich muss dir leider recht geben. ich kenne den sender und solche dinger gehen gar nicht!
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Um zum Thema zurückzukehren: Dieser Lokalfunk ist doch genau DIE Konkurrenz, die sich der WDR, wenn er schon Konkurrenz ertragen muß, wünscht. Mit Hilfe von Filz in der Landesregierung haben sie einen einheitlichen landesweiten Privatsender verhindert und lediglich finanziell schwache Lokalstationen zugelassen, deren Spielraum viel zu eingeengt ist. In welchem anderen Bundesland gibt es sowas? NRW war schon immer eine merkwürdige Radiolandschaft!
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Na, in den meisten Regionen haben die Locals ihren großen Rivalen ja trotzdem längst weit hinter sich gelassen und das Gesamtprodukt RadioNRW ist mehr als nur eine lästige Konkurrenz, sondern schlicht der Marktführer im Segment der 14-49jährigen Werberelevanten Hörer. Das Gesamtgebilde ist ingesamt erfolgreicher, als es ein reiner landesweiter Privatsender je sein könnte.
Wenn es unter den Locals nicht einige Ausreißer nach unten gebe (die meisten sind selbst Schuld an der Misere) - würde der WDR (2) ziemlich arg in die Bredouille geraten.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Sch Terence..wie Recht du immer hast ;)
Abgesehen davon kennen die meisten NRW Hörer sicher keine alternativen in der Radiolandschaft. Antenne Bayern ist für die nur ein "Ding" welches ab und an mal bei Lensen und Partner auftaucht, das "HitRadio" nur ein kleiner Sender aus dem Vestischen Kreis welches das selbe Format spielt wie die anderen 45 Hitradios in NRW oder EinsLive ein "professionelles" Nebenprodukt des WDR.
Das problem in NRW ist doch das die meisten Hörer sich eben nicht beschweren können da sie nicht wissen was ihnen fehlt. Ob ein Lokalsender wichtig under unsinnig ist hängt von der jeweiligen Region, dem Verstand der Hörer und eben auch von der Gestaltung des Programmes ab. Das alles fängt bei der vorgegebenen Rotation aus Oberhausen (von Tag zu Tag nerviger!) an und endet bei der "perfekten Verarschung" in MH/OB. Irgendwann wird der Telefonkunde erfahren, das alle anderen Gesellschaften in wirklichkeit der Telekom zuzuordnen sind...das geld fließt demnach in den Topf der ach so armen Telekom. MH und OB bekommen von mir eben einen neuen Claim; "Zwei Städte, zwei Sender und ein Chef - Radio OBMH -100% das selbe von drüben"
oder wir machen es dann so wie ein anderer Sender - den Vestischen Kreis größer, als er ist: Das Wetter von Sinsen bis Brockenscheid - von Lavesum bis Röllinghausen. Man erwähnt einfach Stadtteile die keine S** kennt und die auch keien S** interessieren. Was ist der Zweck davon? Den Hörer direkt ansprechen? Wohl möglich aber meiner Meinung nach distanziert man sich eher vom Großteil der Hörer da die meisten keine Ahnung haben wo überhaupt "Brockenscheid" liegt. Gut, dann wird man eben persönlicher und erwähnt das Wetter von "Fritzchens Garten bis Oma Trudes Laube".
Nun...zu "viel" regionalität ist eben auch nicht gut. Es ist zwar schön, wenn ein Sender versucht den Hörer zu bilden aber auch nur dann wenns einen Sinn macht. Ich kann mich nicht erinnern das RTL-Wetterkarten mit Pankow, Sendling, Kalk oder Harburg bestückt werden.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Bei den 14 - 49jährigen ist Radio NRW sicherlich Marktführer. Und das ist auch das Traurige daran, daß sich solche Leute für so einen "Dummfunk" auch noch hergeben. Radio NRW ist (teilweise) ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, zumindest bei einigen: Null Bock, null Intuition, hauptsache es dudelt und alle haben Spaß daran. Ich wünschte mir schon ein wenig mehr, gerade in der Radiolandschaft von NRW, die ohne Internet & Co. unerträglich ist.

Und hier ein Aufruf an alle, die es lesen, die Radio hören, machen oder machen lassen:

Gebt mir mein altes SWF3 zurück, so kann man auch Grün glücklich machen und er/sie/es hört endlich auf zu schimpfen!
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Dass die Lokalnachrichten vorher aufgezeichnet werden, ist doch nichts neues.

Kleiner Einspruch (auch wenn ich ebenfalls kein Lokalradio Fan bin): Die Nachrichten werden immer Live gesprochen!

Woher weiss ich das?: Weil ich während eines 5 Wöchigen Praktikums öfter daneben stehen durfte!:wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben