Lokalradio in NRW: Überflüssig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

[...]
Radio NRW ist (teilweise) ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, zumindest bei einigen: Null Bock, null Intuition, hauptsache es dudelt und alle haben Spaß daran.
[...]
Und wie et sich fuer et NRW gehoert, ohne Bier unn Schnappes!
"Eeeeeeernaaaaaaaaaa, bring mich ma ne Biiiiiieeeeer! - Schalke hat grad wieder, ja, ja, ja ...!"
Aber davon ab, irgendwo muessen die 100% dann doch herkommen. ;)
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Dieser Lokalfunk ist doch genau DIE Konkurrenz, die sich der WDR wünscht.

Er ist ja auch daran beteiligt, oder hat sich das geändert?

In welchem anderen Bundesland gibt es sowas?

Meines Wissens in dieser Form weltweit einmalig! Herzlichen Glückwunsch, Nordrhein-Westfalen!!!:wall:

Abgesehen davon kennen die meisten NRW Hörer sicher keine alternativen in der Radiolandschaft. Das problem in NRW ist doch das die meisten Hörer sich eben nicht beschweren können da sie nicht wissen was ihnen fehlt.

Richtig, das bringt es exact auf den Punkt.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

@Terence Ja, ja ,ja.. jetzt wo ich mir den Text nochmal durchgelesen habe..oh weia. Aber das passiert eben wenn man telefoniert und gleichzeitig schreibt ;)
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Erst recherchieren, dann Dummfug posten. Und sich dann die 25% Beteiligung in Erinnerung rufen, die der SR an Rdio Salü hält.

Erst lesen lernen, dann posten!
Beide Sätze hatten nichts miteinander zu tun und waren voneinander getrennte Antworten auf die zitierten Aussagen. Die von mir behauptete Einzigartigkeit des nordrheinwestfälischen "Privatfunks" bezog sich auf die Struktur und die Rahmenbedingungen, wie in Radioeckis Beitrag treffend geschildert und nicht auf die WDR-Beteiligung am Lokalfunk.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

warum ist der nrw-lokalfunk eigentlich so erfolgreich?
warum ist vor allem "radio siegen", der bei weiten nicht konkurrenzlos dasteht (einstrahlung aus nachbarbundesländern), der erfolgreichste aller nrw-lokalsender?
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

warum ist vor allem "radio siegen", der bei weiten nicht konkurrenzlos dasteht (einstrahlung aus nachbarbundesländern), der erfolgreichste aller nrw-lokalsender?
Fahr' doch einfach mal nach Siegen und frag' die Leute dort.

Anders wird's wohl nicht gehen.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

warum ist der nrw-lokalfunk eigentlich so erfolgreich?

Wenn er das überhaupt ist; wie oft soll diese blöde Frage eigentlich noch beantwortet werden? Hier extra noch mal für dich: Wegen des bundesdeutschen Bildungsnotstandes, wegen der allgemeinen Anspruchslosigkeit und wegen der fortschreitenden Verblödung der Leute. Viele dumme, anspruchslose Leute = viel anspruchsloser Dummfunk. Jetzt klar? Gut.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Wenn er das überhaupt ist; wie oft soll diese blöde Frage eigentlich noch beantwortet werden? Hier extra noch mal für dich: Wegen des bundesdeutschen Bildungsnotstandes, wegen der allgemeinen Anspruchslosigkeit und wegen der fortschreitenden Verblödung der Leute. Viele dumme, anspruchslose Leute = viel anspruchsloser Dummfunk. Jetzt klar? Gut.

Ich vertrete zwar auch überwiegend Deine Meinung, aber das ist mir jetzt etwas zu pauschal. Wenn man sich z. B. die Frequenzbänder im fast gesamten Ruhrgebiet ansieht, stellt man fest, daß es dort außer den WDR-Programmen, BFBS und eben dem Lokalfunk nichts anderes gibt. Es liegt einfach an den mangelhaften Alternativen in NRW im UKW-Bereich (das Rheinland ist da die einzige Ausnahme). Also: Was bleibt den Leuten, die nur normales Antennenradio haben und den WDR nicht mögen und BFBS nicht deren Welt ist? Sie hören Lokalfunk. Ganz einfach. Oder haben Sat-Empfang. Aber leider wissen die meisten Satellitenzuschauer nicht, daß ihr Satelliten-Receiver auch eine Radio-Taste hat und man diesen auch an die Stereoanlage anschließen kann, weil es Ihnen auch niemand sagt. Die ÖR-Wellen der ARD müssten viel stärker dafür Werbung machen, daß man ihre Programme auch digital über Astra empfangen kann. Das wäre für die Hörer sinnvoller, als dauernd in den Massenprogrammen (SWR3, NDR2, Bayern3 usw.) darauf hinzuweisen, was für tolle Hits und tolle Infos man doch hat. Auch der WDR hat am erfolgreichen NRW-Lokalfunk eine Mitschuld.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Also: Was bleibt den Leuten, die nur normales Antennenradio haben und den WDR nicht mögen und BFBS nicht deren Welt ist? Sie hören Lokalfunk. Ganz einfach.

Wobei von HÖREN eigentlich keine Rede sein kann - es blubbert halt die Lala im Hintergrund... (oft übrigens auch von anderen Sendern als dem eigentlich "zuständigen" Lokalsender, so meine Beobachtung, weil keiner drauf achtet und es bei dem belanglos-banalen Programm eh nur um die Geräuschkulisse geht)
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Hört doch auf. Lokalradiohörer sind ja nicht mal intelligent genug, um zu erkennen, dass sie verschaukelt werden. Also kommt mir nicht mit "den WDR nicht mögen". Das erinnert mich an einen ungebildeten Schwätzer aus einem früheren Arbeitskollegenkreis, der "lieber einen Renault Megane fuhr, weil Mercedes ihm und seiner Frau nicht zusagte". :wow:
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Den Skandal um die NRW-Frequenzen kann man gar nicht oft genug aufkochen:
-zig mal WDR und -zig mal Lokalfunk ist eine Zumutung!
Frueher konnte man wenigstens noch Hilversum 3 und div. NL-Piraten geniessen!
Die Erfahrung der Niederländer kommt immerhin jetzt auch den vorgenannten NRW-Frequenzbesetzern zu Gute!
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Um die Eingangsfrage nochmal auf den Punkt zu bringen: Ich finde Lokalradio (in NRW) durchaus NICHT überflüssig. Die Frage ist nur, in welcher "Trägerschaft" bzw. Finanzierungsform.
Wenn es nach dem Wirtschaftsprinzip der Quotenmaximierung geht, wird wohl immer etwas in der Art dabei herauskommen, wie wir es zunehmend haben. (Ganz am Anfang waren manche Lokalstationen durchaus kreativer, was freilich durch o.g. Prinzip schnell der Massenwirksamkeit weichen mußte.)
Einen Lokalfunk mit nichtkommerzieller Basis (ob an ö-r-Systeme angeschlossen oder wie auch immer nicht gewerblich aufgestellt) würde ich mir nur wünschen. Und WENN er auch nur maximal 20% erreicht...... (in Niedersachsen sind einige dieser Sender durchaus erfolgreicher, freilich auch, weil es dort bisher keinen kommerziellen Lokalfunk gibt)
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Den Skandal um die NRW-Frequenzen kann man gar nicht oft genug aufkochen:
-zig mal WDR und -zig mal Lokalfunk ist eine Zumutung!

Genauso ist es.

Und woran liegt es? Weder die im Land herrschenden Politiker noch die das Land früher beherrschenden Politiker noch (natürlich) der WDR und (leider auch natürlich) noch nicht mal Radio NRW wollen einen wirklich guten erfolgreichen Lokalfunk als echte Alternative zum Status Quo.

Das könnte sich ändern.
Das muss sich ändern.

Nur: Im Moment deutet gar nichts darauf hin.
 
Lokalradio in NRW ist ein Trauerspiel!

Grundsätzlich ist die Frage: Ist das Lokalradio überflüssig, oder ganz Radio NRW?
Der Lokalfunk ist zum Großteil unbrauchbar - darüber wurde ausgiebig diskutiert - das beste Beispiel ist wohl tatsächlich OB/MH. :rolleyes:
Belagenswert ist auch, dass einige Sender die sogenannte "Ruhrgebiets-Drivetime" senden und dabei unermüdlich 100% von hier claimen! :wall:
Radio NRW als Ganzes kann ich allerdings auch nicht viel abgewinnen.
Was fehlt ist eine klare Struktur.
Das größte Manko seit eh und je ist allerdings: Die Musik! Radio NRW ist einer der wenigen Sender, bei denen es wichtiger ist, die Rotation auszubauen - besser noch: ganz auszutauschen - als am Inhalt zu basteln. Der lässt zwar lokalfunkbedingt in weiten Teilen des Landes stark zu wünschen übrig, deutlich schlimmer ist allerdings diese bis zum erbrechen gespielte Musik-Pampe, aus "Hits" die kein normaler Mensch mehr ertragen kann.
Ich kann nicht verstehen, wie ein Sender soviel, Entschuldigung, Sch... spielen kann! :confused:
Die Hörer in NRW sind einfach bemitleidenswert! :(
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Wenn ein neuer Slogan her soll,
dann irgendwas mit radio enervate...
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Wie waere es denn mal mit einem 100% innovativen?
Einem nicht-kommerziellen?
Ich denke dabei an sowas wie Free FM oder dgl.

Nur wenigstens kein 100% Dudelfunk mehr!
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Melone schrieb:
Belagenswert ist auch, dass einige Sender die sogenannte "Ruhrgebiets-Drivetime" senden und dabei unermüdlich 100% von hier claimen!
Das tun die nicht, weil die das so toll finden (glaub' mir, die kotzen selber schon, wenn sie "100% von hier" hören), sondern weil sie müssen. Wie ich hier bereits sagte: Das Übel ist die Gängelung und Einengung durch radio nrw. Damit möchte ich Deine Frage...

Ist das Lokalradio überflüssig, oder ganz Radio NRW?
ebenso beantworten wie Jeremiah Peabody.

Ganz Radio NRW, eindeutig. Bloß weg mit diesem Abziehbild von einem Radiosender.
Die Lokalradios könnten ganz anders, wenn man sie nur ließe. Das muß man sich wirklich mal überlegen. Da Lokalradio für mich nicht in Frage kommt (bin bereits nach wenigen Minuten voll angenervt), habe ich heute - 2008 - dieselbe Situation wie vor dreißig Jahren: Mein Autoradio hat 6 Speichertasten, aber nur 3 sind belegt: 1Live (Früher WDR1), WDR2 und BFBS. Was ist das hier in NRW nur für eine besch... Radiolandschaft?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben