Lokalradio in NRW: Überflüssig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig


Es waere schoen, wenn es das "gleiche" waere, aber hierbei sind doch ganz erhebliche Unterschiede festzustellen.

Wenn es hier schon um das "claimen" geht, da ist das Campus-Radio m.E. nicht gerade viel besser als das Lokalradio. Ebenfalls was die taegliche Rotation, etc. angeht.

Starte einen Versuch und vergleiche die beiden direkt - soweit dies moeglich ist. Dir werden einige ganz gewaltigen Unterschiede auffallen. :)
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Grundsätzlich ist die Frage: Ist das Lokalradio überflüssig, oder ganz Radio NRW?

Diese Frage kann wohl jeder, der ein bisschen etwas von Radio versteht, ohne lange zu überlegen mit NEIN beantworten! Es liegt doch auf der Hand, dass Lokalradio in NRW eine extrem hohe Akzeptanz bei den Hörern (siehe EMA und MA) und damit eine 100prozentige Daseinsberichtigung hat - also nicht überflüssig ist. Auch die Frage, ob Radio NRW überflüssig ist, kann man mit NEIN beantworten. Radio NRW beliefert die Lokalstationen mit Inhalten (Nachrichten, Beiträge, Comedys, Gewinnspiele usw.). Sollten diese Programmpunkte wegfallen, fielen auch wichtige Inhalte bei den Lokalstationen weg. Diese zu kompensieren, ist auch eine Frage des Geldes...

Außerdem sei an dieser Stelle gesagt, dass das Musikprogramm natürlich so gestaltet ist, dass es die größtmögliche werberelevante Hörerschaft anspricht. Schaut euch andere Privatsender in Deutschland an -> die spielen genauso "100% die beste Musik" und Superhits aus den 80ern, 90ern und das beste von Heute!

Im Vergleich mit anderen Bundesländern kann man hier in NRW durchaus zufrieden sein mit der (privaten) Radiolandschaft. HIER wird wenigstens noch Wert auf Wort und Inhalt gelegt!
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

siehe EMA

Oh ja, sieh ich gerne. Wo ist sie denn, die EMA ? Sagen wir von 2008 und Mitte 2007. Gib mal einen Link zur Auflistung.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Im Vergleich zu manch anderem Privatfunker, deren Programme häufig nur noch aus Claims, Backsells und Gewinnspielen bestehen, kann man Radio NRW schon einen hochwertigeren Wortanteil attestieren. Ich will damit aber nicht sagen, dass ich das Programm von Radio NRW gut oder schlecht finde. Es hat halt nur mehr und qualitativ besseres Wort, verglichen mit anderen.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Ohhh, da sind wir nun bei meinem Lieblingsthema angelangt - Qualität des Wortanteils. Also, jedesmal wenn ich mir Peppers in der Doppelmod anhöre kommt mir das würgen. Was hier teilweise vom Stapel gelassen wird ist echt schon grausam. Da werden Ramps SINNFREI und möchtegern witzig zugemüllt. Qualitativ ist das eine einzige Katastrophe. Weiter find ich diese "übertriebene" kölsche Art von Frau S. echt schrecklich... da wird aus einem "kurze Zeit" ein "kuchtze Zeit". Okay, da kann die Herkunft eine Rolle spielen aber mit Sprechtraining sollte man auch das hin bekommen.
So, und wenn wir uns mal wieder über die Rotation von Radio OB... sorry Radio NRW - OB gibts ja jetzt auch schon anderweitig, aufregen, sohabe ich hier mal die aktuelle Hot-Rotation von Radio NRW. Diese Lieder wurden in den vergangenen 7 Tagen am meisten gespielt. Man beachte die Anzahl der Playouts und die Tendenzen:
Code:
Platz	Interpret	 Titel		 Anzahl	Tendenz

1	Yael Naim	 New Soul	 19	down
2	Newton Faulkner	 Dream Catch me	 17	Up
3	One Republic	 Stop and Stare  17	Up
4	Alicia Keys	 No one		 16	-
5	Thomas Godoj	 Love is you	 16	-
6	Melee		 Built to last	 16	-
7	Stanfour	 For all Lovers	 15	Up
8	James Blunt	 Carry you home	 14	Up
9	Leona Lewis	 Better in time	 13	Up
10	King Family	 Perfect Day	 13	Up
11	Westlife	 Something Right 12	down
12	Shaggy		 Feel the Rush	 11	Up
13	Sara Bareilles	 Love Song	 10	-
14	Revolverheld	 Helden 2008	 9	Up
15	Bon Jovi	 Whole lot of..	 9	down
16	Kylie Minogue	 Wow		 8	Up
17	Eagle Eye Cherry Save tonight	 7	Up
18	Alanis MorissetteUnderneath	 7	Up 
19	Lene Marlin	 Sitting down..	 7	down
20	Kid Rock	 All Summer long 7	Up

Platz 1 ist somit durchschnittlich alle 8 Stunden zu hören!! Die Tendenz nach oben zeigt, das die Rotation enger wird. Ich hab nur bis Platz 20 hier eingegeben.. also nicht wundern weshalb Stefanie Heinzmann icht dabei ist ;)

PS: Radio NRW ist garnicht so schlecht - man muss eben nur zwischen 6 und 9 Uhr hören *g*
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Bei der Durchsicht der vielen Internetseiten der Lokalsender fiel mir immer wieder der ewig gleich News-Ticker auf. Von welcher Agentur wird dieser übernommen ?
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Bei der Durchsicht der vielen Internetseiten der Lokalsender fiel mir immer wieder der ewig gleich News-Ticker auf. Von welcher Agentur wird dieser übernommen ?


Welcher News-Ticker? Ich hab noch nie einen gesehen :)

Nachtrag: Ach, sicher meinst du die Weltnachrichten. Ich muss da nur vermuten aber ich glaube OB stellt dafür eine Web-Schnittstelle zur Verfügung.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Platz 1 ist somit durchschnittlich alle 8 Stunden zu hören!!

was?!! NUR alle 8 stunden?!!

hmm... da stimmt was nicht... *setzt sich am selector* :rolleyes:


lg,

..


p.s. tendez "up" zeigt genaugenommen keine verengung der rotation, sondern mehr einsätze als die vorwoche, was auch z.B. durch einen streichtitel/sondersendung/backtiming/beitrag/usw. passieren kann *klugscheissermodusuas*
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Ich weiß nicht, ob jemand von Euch noch diesen Piratensender aus Düsseldorf kennt, CITY FM.
DAS WAR RADIO!!!!! Und sowas wie beispielsweise auch Radio 538 aus Holland fehlt hier. Der Pirat, den es ja leider nicht mehr gibt, hat uns gezeigt, sowie die Holländer zeigen uns hier, wie Radio gemacht wird.
Radio NRW hat aus dem Pfingstmarathon einige ziemlich hoch gewählte Titel wieder in die Rotation genommen. Soweit ganz schön, aber wenn man innerhalb von drei Tagen vier mal !!!! Haddaway mit "What Is Love" zu hören bekommt, dann geht das einem ganz gehörig auf den Sack. Und das ist vielen anderen aus meinem Bekanntenkreis auch schon aufgefallen, die schalten nämlich meist nur noch zu den Lokalnachrichten ein. Und übrigens : Ich höre meinen Local auch kaum noch, das mit Haddaway fiel mir immer beim Zappen auf, und das macht meiner Meinung nach das ganze noch schlimmer.
Außer Boygroups und Dudelmucke findet man in der Rotation fast gar nichts mehr. Wo sind die ganzen Sachen aus den 70'ern ? Mal abgesehen von Sonntag abends hört man davon gar nichts. In den 90'ern lief sowas doch auch im Programm. Warum geht das heute nicht mehr ?
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Das hier warf die Titelsuche auf der Homepage von Radio 91,2 zu Platz 1 aus

Ihr Suchergebnis:

11.06.2008 12:08:04 Uhr YAEL NAIM
NEW SOUL
11.06.2008 05:41:18 Uhr YAEL NAIM
NEW SOUL
10.06.2008 23:48:44 Uhr YAEL NAIM
NEW SOUL
10.06.2008 09:08:06 Uhr YAEL NAIM
NEW SOUL
09.06.2008 20:11:10 Uhr YAEL NAIM
NEW SOUL
09.06.2008 13:44:48 Uhr YAEL NAIM
NEW SOUL
09.06.2008 06:33:32 Uhr YAEL NAIM
NEW SOUL
09.06.2008 01:42:38 Uhr YAEL NAIM
NEW SOUL
08.06.2008 11:46:57 Uhr YAEL NAIM
NEW SOUL
08.06.2008 04:15:30 Uhr YAEL NAIM
NEW SOUL

Teilweise sogar nur fünf Stunden Abstand ! 09.06.08 um 01:42 Uhr und 09.06.08 um 06:33 Uhr.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Da war ich ja noch großzügig :) Aber was sagt uns diese Liste?? MEHR ABWECHSLUNG !! ABER SOFORT!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Ich bin ja nun wirklich kein Verfechter des Dudelfunks, aber es ist doch wohl völlig normal und sagt überhaupt nichts über die Breite der Rotation aus, wenn die Top-Titel häufig gespielt werden. Wenn das bis Titel #100 genau so aussieht, kann man schon eher drüber meckern.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Bis zur 100 geht es weiter bis auf 4 runter. Bis 160 bleibt alles auf drei und bis 200 auf 2. Zwischen dem 04.06.2008 und heute gab es 619 unterschiedliche Songs.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Laut einer Untersuchung von 2005 hatte radio ffn in einer Woche 279 unterschiedliche Titel, Hitradio Antenne 357 und NDR 2 493. Da sieht Radio NRW mit 619 gar nicht mal so schlecht aus, auch wenn mich diese Aussage schon fast schmerzt.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Wenn man nicht gerade (wie die Macher) 8 bis 10 Stunden (oder mehr) das eigene Programm hört (hören muss), dann sind die Einsätze der hier erwähnten Titel eher gering. 8 Stunden - 2 bis 3 Einsätze pro Tag - das ist nicht viel bei aktuellen Top Hits und völlig in Ordnung. Sich über Musik zu mokieren ist in jedem Fall totaler Unsinn und hat nichts mit dem Thema zu tun, ob Lokalradio überflüssig sei oder nicht.

Es ist schonmal deswegen nicht überflüssig, weil es eine Alternative bietet zum öffentlich rechtlichen Programm - jetzt mag man streiten, ob es nicht noch mehr geben müsste/sollte/könnte oder ob es besser geht oder nicht - aber überflüssig kann es nicht sein. Es bietet etwas, dass die anderen je nach Region empfangbaren Programme, nicht bieten. Lokal bezogenes Programm. Mal besser, mal schlechter. Aber ganz sicher nicht: Überflüssig. Überflüssig wäre es nur dann, wenn es seinem Auftrag nicht gerecht würde oder wenn es gar niemand wollte oder hörte.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Es ist schonmal deswegen nicht überflüssig, weil es eine Alternative bietet zum öffentlich rechtlichen Programm - jetzt mag man streiten, ob es nicht noch mehr geben müsste/sollte/könnte oder ob es besser geht oder nicht - aber überflüssig kann es nicht sein. Es bietet etwas, dass die anderen je nach Region empfangbaren Programme, nicht bieten. Lokal bezogenes Programm. Mal besser, mal schlechter. Aber ganz sicher nicht: Überflüssig. Überflüssig wäre es nur dann, wenn es seinem Auftrag nicht gerecht würde oder wenn es gar niemand wollte oder hörte.
Ich denke das das was in den vielen NRW Diskussionen immer für Zündstoff sorgt, nicht der Lokalfunk bzw. Radio NRW ansich sind, sondern meist die Rahmenbedingungen und das System unter denen beide Instituitionen arbeiten müssen.
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Wenn man nicht gerade (wie die Macher) 8 bis 10 Stunden (oder mehr) das eigene Programm hört (hören muss), dann sind die Einsätze der hier erwähnten Titel eher gering. 8 Stunden - 2 bis 3 Einsätze pro Tag - das ist nicht viel bei aktuellen Top Hits und völlig in Ordnung. Sich über Musik zu mokieren ist in jedem Fall totaler Unsinn und hat nichts mit dem Thema zu tun, ob Lokalradio überflüssig sei oder nicht....

Es geht vielen wahrscheinlich überhaupt nicht um die aktuellen Top Hits, die dann vielleicht 2 bis 3 Einsätze pro Tag haben. Es geht um den Brei, der rund um diese Top Hits gesendet wird.
Ich habe bis vor 5 Jahren regelmäßig Lokalradio gehört (bis ich merkte, dass sich mein Hirn dabei aufweicht :D) und seitdem höre ich es nur noch, wenn ich gezwungen werde (z. B. als Mitfahrer im Auto).
Mit meiner Wette, dass ich nach drei aufeinanderfolgenden Titeln (ohne Trenner/Jingle oder ähnlichem) sagen kann, ob in dem plärrenden Radio Lokalfunk oder ein anderer Sender läuft, könnte ich immer noch bei Wetten, dass...? auftreten.
Darum geht es vielen. Wenn es ein Titel richtig in die Rotation geschafft hat, wird man ihn nicht mehr los. Er kommt immer wieder....
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Es geht um den Brei, der rund um diese Top Hits gesendet wird...Wenn es ein Titel richtig in die Rotation geschafft hat, wird man ihn nicht mehr los. Er kommt immer wieder
Genauso ist es. Es sind einfach viel zu wenige Titel aus der Zeitspanne 80er bis Mitte 2007 in der Rotation. Die Chartsachen werden ja noch regelmäßig ausgetauscht, nur diese "ewigen Klassiker" nicht. Dadurch entsteht der Eindruck, Radio NRW hat sich auf einige wenige Songs regelrecht festgebissen. Was sind auch schon lediglich 500 sich gleichzeitig in der Rotation befindliche Titel?
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Gestern hat man wieder den Vogel abgeschossen. Nach der Live-Übertragung des Deutschland Spiels hatte man wohl kein Ersatprogramm zur Hand und spielte nach der Niederlage munter Stimmungshits von der Hermes House Band. Fingerspitzengefühl hört sich wohl anders an.:rolleyes:

Das war genauso schwach wie das Spiel der deutschen Mannschaft.;)
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Gestern hat man wieder den Vogel abgeschossen. Nach der Live-Übertragung des Deutschland Spiels hatte man wohl kein Ersatprogramm zur Hand und spielte nach der Niederlage munter Stimmungshits von der Hermes House Band. Fingerspitzengefühl hört sich wohl anders an.:rolleyes:


Mensch, dass war Deeskalationtraining für frustrierte Fans :wow:

Nachdem Motto, Leute die Party geht weiter!
 
AW: Lokalradio in NRW: Überflüssig

Ich habe bis vor 5 Jahren regelmäßig Lokalradio gehört (bis ich merkte, dass sich mein Hirn dabei aufweicht :D)

Noch mal rechtzeitig den Absprung geschafft, bevor schlimmeres passiert, Glückwunsch! Gibts eigentlich irgendwo sowas wie die Anonymen Lokalfunkhörer?

und seitdem höre ich es nur noch, wenn ich gezwungen werde (z. B. als Mitfahrer im Auto).

Ich würd´ laufen...!

Wenn es ein Titel richtig in die Rotation geschafft hat, wird man ihn nicht mehr los. Er kommt immer wieder....

Und täglich funkt das Murmeltier... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben