1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lounge FM und Welle 1 OÖ

Dieses Thema im Forum "Radioszene Österreich" wurde erstellt von Koksi84, 16. Januar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Koksi84

    Koksi84 Benutzer

    Weis man schon wann Lounge FM und Welle1 mit den neuen Frequenzen in Oberösterreich starten.
     
  2. littleD

    littleD Benutzer

    AW: Loung FM und Welle 1 OÖ

    Bei Lounge FM hat sich Novak eher bedeckt gehalten und von einem Sendestart "im Jahre 2008" gesprochen.
    WELLE 1 wird auch noch dieses Jahr starten und das auch so schnell wie möglich - hoffentlich schafft man es noch vor der Abschaltung der alten OÖ-Frequenzen im April.
     
  3. morpheusd

    morpheusd Benutzer

    AW: Loung FM und Welle 1 OÖ

    Abschaltung :confused:
    Schafft man mit der 91,8 die selbe Reichweite? Und wer bekommt die alten Frequenzen in Wels und Steyr?
    Aber wenn die Sender wirklich abgeschaltet werden, wird man wohl bis April starten, alles andere wäre Unsinn.

    Das man es bei Lounge FM nicht so eilig hat, verstehe ich auch nicht. Die versuchen seit Jahren eine Frequenz zu bekommen, dann bekommens endlich eine und trödeln dann ein Jahr herum, als ob man gar nicht senden wollte.

    Und was wurde eigentlich aus der im Oktober erfolgten Ankündigung von Energy in den nächsten Monaten einen Sender in Linz starten zu wollen. Da hat man auch nie wieder etwas davon gehört. :confused:
     
  4. forza_viola

    forza_viola Benutzer

    AW: Loung FM und Welle 1 OÖ

    hi morpheusd!
    hier ein paar Infos zu Radio Steyr, das Welle 1 ersetzen wird.

    http://www.rtr.at/de/rf/KOA137408002

    ist echt schade, dass man bald welle 1 nur noch verzehrt auf 106,2 und 91,8 bei uns in Steyr hereinbekommen wird! :wall::wall::wall:
    Ich glaube nicht, dass Radio Steyr so einen guten Erfolg hat wie Welle 1 hier!

    Wer bekommt eigentlich die Frequenz 107,5 und 106,6 die Welle 1 ja auch verlieren wird?

    lg
     
  5. Koksi84

    Koksi84 Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Was!!! Welle 1 verliert dir Frequenzen in Steyr Wels und Kremsmünster also die 102,6, 106,6 und 107,5

    Weil ich denke die neuen Frequenz 91,8 wird sicher nicht die selbe Reichweite haben ausser man erhöt die Sendeleistung.
     
  6. littlejoe

    littlejoe Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Ja, WELLE 1 verliert die derzeitigen OÖ-Frequenzen leider :(
    Ab 01.04.08 sendet dort "Radio Steyr" - ein neuer Rocksender der Styria.

    Steht alles schon HIER ;)
     
  7. Andreas W

    Andreas W Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Solange die Zuteilung der 91,8 in Linz noch nicht rechtskräftig ist, wird die gar nicht für Welle 1 on-air gehen können. Weiß nicht genau, was es da noch an Einsprüchen gibt, aber das kann schon noch etwas dauern.
     
  8. MrMic

    MrMic Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    ad Frequenzentzug Savio Steyr/Kremsmünster/Kirchdorf

    Also, was bei dieser KommAustria läuft, das würd ich echt gern mal wissen! :wall::wall::wall: Sowohl die OÖ Landesregierung als auch der Rundfunkbeirat haben sich DAFÜR ausgesprochen, dass die Savios die Frequenz behalten sollen - und der Meinung bin ich auch. Damit hätten wir hier weiterhin zumindest ein "WELLE1-ähnliches" Programm gehabt ...

    Aber was macht die KommAustria? Vergibt unter fadenscheinigsten Agumentationen (man nehme sich die Zeit und lese bitte diesen höchst amüsanten Bescheid - ein Brüller jagt den nächsten!) die Frequenzen rein zufällig an die Tochter eines der größten Medienkonzerne des Landes für ein Projekt wo man sich nur aufs Hirn greifen kann (siehe unten). Also, wenn die Sache nicht stinkt, dann weiß ich auch nichts mehr.

    Abgesehen davon: Ich dachte wir wären über die Zeiten hinweg, wo irgendwelche Lokalradios für ein paar tausend Leut 2 bis 3 Jahre rumexperimentieren und dann wieder von der Bildfläche verschwinden. Wie soll sich bitte ein Rockradio für den Großraum Steyr mit 15 Mitarbeitern auszahlen??? Das kann doch kein vernünftiger Mensch glauben, der die letzten 10 Jahre mitverfolgt hat. Oder möchte man nur der Styria ein wenig helfen, endlich das Türl zum Antenne-Publikum in Oberösterreich aufzustoßen, das nur dummerweise längst und bestens von Life Radio bedient wird?

    Und gegen WELLE 1 kann man haben was man will, aber es wär wohl fair gewesen, dem Sender in Kooperation mit den Savios zu lassen, denn mit Linz allein - tja, da wirds wohl nicht nur für Radio Steyr sondern auch für WELLE 1 OÖ ein wenig dünn werden.

    Übrigens: Schönes Detail auch, dass die "On Air" GmbH ein Morgenprogramm mit dem Titel "Guten Morgen Steyr!" plant (siehe Antrag) - da werden sich die Hörer der Frequenzen in Kremsmünster und Kirchdorf sicher freuen und vor allem SEHR viel mehr angesprochen fühlen, als vom momentanen Programm ...

    Ich sags ganz ehrlich: Die Entscheidung stinkt echt gewaltig und ich find sie wirtschaftlich VOLL DANEBEN!
     
  9. ercor

    ercor Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Als die Privatradios 1998 starteten, hat die damalige Radiobehörde einige Frequenzen nach Gutdünken bzw. nach politischen Vorgaben und Interventionen vergeben. Mit fadenscheinigen Begründungen wurde zB in Linz einer Radiogruppe die Lizenz verwehrt, wo angeblich auch der LH persönlich eingegriffen hat, um eine Frequenzzuteilung an diese Radiogruppe zu verhindern. Die Art und Weise, wie Frequenzen vergeben od. nicht vergeben werden, hat sich nicht geändert. Und die Stellungnahmen der Landesregierungen sind nicht einmal das Papier wert.
     
  10. morpheusd

    morpheusd Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Nachdem die RTR alle Beschwerden gegen die Frequenzerteilung für Lounge FM abgelehnt hat, soll der Sender in den nächsten Wochen starten:)
    Bin schon gespannt, wann das genau der Fall ist.
     
  11. MrMic

    MrMic Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Weiß jemand, wie es bei Welle 1 mit Linz aussieht?
     
  12. dm83

    dm83 Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    kann seit neuestem Welle 1 über meine Stereoanlage im Linzer Zentrum auf 107.5 empfangen (mit rds). Gibt es da irgendwo einen neuen Sender? Früher war bei mir mit den Frequenzen bei Fro (105.0) Schluss.

    Hat dieses Welle 1 was mit dem früheren gerne gehörten Welle 1 Music Radio auf 92.6 (später dann City Radio und dann leider leider Kronehit) zu tun oder ist das ein gänzlich anderer Sender?
     
  13. MrMic

    MrMic Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Die Freude wird leider nicht lange währen! Was du da auf 107.5 empfängst ist die Kirchdorfer Frequenz der heutigen "WELLE 1 Oberösterreich", die in Salzburg produziert wird. Während die ursprüngliche WELLE 1 in Oberösterreich schon nach einem Jahr vom Korrekt übernommen wurde (und in der Folge an Kronehit ging), hat sich der Sender IN SALZBURG bis heute behauptet!!!

    Die Salzburger Frequenz 106.2 strahlt bis weit nach OÖ herein. Außerdem ist der Sender noch bis voraussichtl. 31. März auf 102,6 (Sender Steyr), 106,6 (Sender Kremsmünster) und 107,5 (Sender Kirchdorf) in Oberösterreich zu empfangen. Auf diesen Frequenzen lief ursprünglich "Unsere Welle Steyr", später fielen sie Kronehit zum Opfer. Genau wie 92,6 (Das Cityradio) in Linz. Und als Kronehit dann die Sendeleistung von 92,6 erhöhen durfte, wurden die in Steyr usw. gefressenen Frequenzen uninteressant und schließlich (wie auch immer das zuging) an WELLE 1 Salzburg abgegeben, die hier ein "Pseudo-OÖ-Programm" ausstrahlt.

    Leider wurden die drei OÖ-Frequenzen von der RTR für die nächsten 10 Jahre jedoch nicht mehr an den momentanen Inhaber vergeben, sondern einer Styria-Tochter zugeschanzt, sodass du leider nur noch bis 31. März WELLE 1 auf dieser Frequenz hören wirst.

    Allerdings ist ein Verfahren rund um die Frequenz 91,8 am Linzer Freinberg noch im Gange, die einem Sender "WELLE 1 Linz" zugedacht wäre. Wie weit dieses Verfahren jedoch ist, scheint momentan ein gut behütetes Geheimnis zu sein ...
     
  14. morpheusd

    morpheusd Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Auch auf der Welle 1 Homepage ist die Einschaltung auf der Startseite. "Demnächst wird Linz auf 91,8 orange" oder so ähnlich, seit kurzem verschwunden. Was das wohl bedeuten mag:confused:
     
  15. erich_bachmayer

    erich_bachmayer Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Leider triffts hier nicht ganz. Welle 1 ist selbst schuld. Wenn die Zeit bis zur Einbringung eines Antrags bis 12 Uhr eines bestimmten Tages geht und Welle 1 um 12:45 daherkommt ist es einfach zu spät.
     
  16. MrMic

    MrMic Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Interessant. Sind das "Hausnummern" oder ging es da wirklich um 45 Minuten? Warum steht davon nichts im Vergabebescheid, den man auf der Homepage der RTR runterladen kann? Da wird seitenweise erklärt, warum das neue "Radio Steyr" besser ist, als das momentane Programm. Wenn WELLE 1 einfach nur zu spät dran war, dann könnte man sich diese Erklärungen doch sparen, oder? :confused:
     
  17. erich_bachmayer

    erich_bachmayer Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ



    Sorry ich hatte es falsch in Erinnerung. Es war noch ein viel größerer Zeitraum (siehe Bescheid Seite 3 etwa Mitte):

    Weiters langten am 04.06.2007 der Antrag der Radio Starlet Programm- und Werbegesellschaft
    m.b.H. (13:14 Uhr, sohin nach Ende der Ausschreibungsfrist um 13:00 Uhr) und am
    18.06.2007 die Anträge der WELLE SALZBURG GmbH und der Radio Steyr Betriebsgesellschaft
    m.b.H., jeweils gerichtet auf Erteilung einer Zulassung zur Veranstaltung eines Hörfunkprogramms
    im Versorgungsgebiet „Oberösterreichischer Zentralraum“, bei der Regulierungsbehörde
    ein.​
     
  18. MrMic

    MrMic Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Stimmt. Da hab ich drübergelesen. Obwohl: Momentan ist ja auch nicht WELLE 1 der Zulassungsinhaber, sondern die Savios, oder!? Insofern für mich trotzdem nicht nachvollziehbar ...
     
  19. MrMic

    MrMic Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Wie der RTR-Homepage zu entnehmen ist, wurden sämtliche Berufungen abgewiesen und die 91,8 in Linz ist damit für WELLE 1 fix. Bin gespannt, wann der Sendestart erfolgt.
     
  20. ndee81

    ndee81 Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Ohne großes Tam-Tam (zumindest hab ich lokal in Linz-Umgebung keine größere Werbekampagne mitbekommen) dürfte seit heute Welle1 auf 91,8 on air sein. Ebenso der Welle-Homepage ist diese Info zu entnehmen...
     
  21. littlejoe

    littlejoe Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Das stimmt, Welle 1 ging heute gegen mittag auf Sendung. Gesendet wird derzeit allerdings Musik Non-Stop. Vielleicht kommt die Werbekampagne ja noch vor dem "offiziellen" Sendestart.
     
  22. mikromann

    mikromann Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    Musik Non-Stop, das ist bei uns in Wien Normalzustand und das Programmhighlight vieler Sender.

    Vielleicht ist auch hier Bernd Sebor Berater und das war bereits der "offizielle" Sendestart. Jetzt hat auch Linz die längste Musikstrecke - mehr Musik, keine Moderation:rolleyes:

    Low Budget and Quality par excellence ...
     
  23. MrMic

    MrMic Benutzer

  24. littlejoe

    littlejoe Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    In dem Probebetrieb sind auch die Live-Übertragungen aus dem Millennium Linz enthalten. Mittwoch und Samstag hat Welle 1 die Übertragungen auch auf der Linzer Frequenz ausgestrahlt.
     
  25. forza_viola

    forza_viola Benutzer

    AW: Lounge FM und Welle 1 OÖ

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D

    na also, wenigstens hat Welle 1 Geschmack

    lg
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen