Lounge FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:) Hey Internetradiofan,

bei näherer Betrachtung hast Du vielleicht recht ! Lounge FM sendet schon sehr spezielle Titel, aber ein softes, ruhiges Musikprogramm mit melodischer Gesamtausrichtung,
wäre mal ein Versuch wert. Denn ohne Investition ins Programm dreht sich die Spirale weiter: schlechtes Programm - keine Hörer - keine Werbekunden, da die wenigen Hörer abwandern. Deswegen: Softes, Lounge Vollprogramm mit Hörerbezug, (das geht auch bei einem Lounge Programm durchaus), Nachrichten und Wetter, Moderationen, Hörerbeiträge, attraktives Gesamtlayout des Sendebetriebs und schon kommen die Hörer und dann auch Werbekunden. Hey: Klassik Radio macht es doch vor, das man auch mit einem Spartenprogramm, Nachrichten und Moderation anbieten kann. Wieso sollte sowas bei Lounge FM unmöglich sein ? Wie gesagt: wieso nicht mal ein gutes Programm auf die Beine stellen. Wer aber nicht investiert, der dudelt die nächsten Jahren so hin, ohne Perspektive und ohne Hörer - und Werbekundenerfolg.
Eine Veränderung wäre sicherlich vernünftig in bezug auf Qualität und Mehrwert !

Empire1970:thumbsup:

Danke für Deinen Beitrag ! Eine Programmminvestition rechnet sich auf Dauer immer ! Man sendet ja nicht für 1 oder 2 Jahre, sondern für viele Jahre. Eine gute Marke aufzubauen kostet schon ein bißchen Kleingeld. Das Konzept funktioniert bei anderen Sendern auch und sogar Yvonne Malak als Deutschlands erfolgreichste Radioberaterin für große und kleine Sendeanstalten rät den Sendern ebenfalls eine Programminvestition vorzunehmen und ein neues Konzept auszuprobieren, wenn die Werbekunden oder Hörer ausbleiben. Deswegen denke ich, dass es bei Lounge FM nicht anderes wäre als bei Klassik Radio. Denn Du darfst nicht vergessen: Qualität setzt sich auf Dauer durch ! :thumbsup: Durch Qualität kommen mehr Hörer und Werbekunden sind immer dort wo es die meisten Hörer gibt ! :thumbsup:
Vielleicht sollten die bei Lounge FM wirklich mal Frau Yvonne Malak fragen, wie sie Werbekunden bekommen. Denn Frau Malak ist Deutschlandweit sehr bekannt als Expertin und hat schon viele Sender zum Erfolg verholfen. :thumbsup:
 
superradiotabea schrieb:
und sogar Yvonne Malak als Deutschlands erfolgreichste Radioberaterin

Eben habe ich doch meinen Kaugummi verschluckt. Röchel!

Programminvestition vorzunehmen und ein neues Konzept auszuprobieren, wenn die Werbekunden oder Hörer ausbleiben
Soweit sind wir doch noch gar nicht? Die bei Lounge?
Madame redet mit mir wie mit einem Kleinkind.

Denn Du darfst nicht vergessen: Qualität setzt sich auf Dauer durch
Ach so. Ja ja.

sollten die bei Lounge FM wirklich mal Frau Yvonne Malak fragen, wie sie Werbekunden bekommen
Ich wüßte da bessere Adressen.

Denn Frau Malak ist Deutschlandweit sehr bekannt als Expertin und hat schon viele Sender zum Erfolg verholfen.
Mir ist plötzlich so schlecht. Ich gehe mal eben aufs Klo. Habe heute noch nicht geschi...

Durch Qualität kommen mehr Hörer
Hat das Malak so gesagt? Erstaunlich.

Durch Qualität kommen mehr Hörer
Ich sage mal frech: Nein. Durch jahrelange Erfahrung.
 
Hallo Emphire1970:thumbsup:

Danke für Deinen Beitrag. Qualität im Radiogeschäft (Qualitätsjournalismus, Musikbeiträge die zur Musikfarbe im Programm passen) ist wichtig um Hörer und Werbekunden zu generieren. Als Zielerstrebung erscheint es mir deshalb äußerst wichtig wenn ein Sender sich über Werbekunden finanziert.
Frau Malak ist eine sehr geschätzte und kompetente Radioberaterin, mit diesem Hinweis wollte ich auf Frau Malak als Expertin aufmerksam machen. Dein Hinweis auf die Toilette zu gehen, erscheint dem Thema nicht als sehr hilfreich. Auch das Wort nachfolgend zwar nur angedeutet befindet sich außerhalb einer sachorientierten Konversation und Diskussion. Ein solches Wort deutet man auch nicht an, es gehört sich einfach nicht. Es geht hier um sachgerechte Beiträge in diesem Forum. Schau es ist doch so: Ein Sender der heute wenig bis keine Werbekunden hat muss sein Konzept verändern. Ich vertrete die Meinung, dass Lounge FM völlig umgekrempelt werden muss, damit mehr Hörer und Werbekunden langfristig erreicht werden.
Deswegen mein Beitrag mit der Investition ins Programm. Denn Du darfst nicht vergessen Empire 1970: Ein Sender stellt eine Marke dar. Diese Marke muss gepflegt und gehegt werden. :thumbsup: Und noch ein Hinweis zu Frau Malak: Sie hat eine eigene Rubrik bei radiowoche.de. Hier kannst Du doch erkennen, dass sie kompetent ist und viele Antworten hat. Ich lese die Artikel von Frau Malak sehr gerne. Sie geben mir gute Impulse und sind sicherlich sehr wertvoll, obwohl ich auch schon sehr lange im Radiogeschäft bin. :thumbsup:
 
Oha, da habe ich ja das beste irgendwie verpasst.
Darf ich auch mal?

Qualitätsjournalismus, Musikbeiträge die zur Musikfarbe im Programm passen) ist wichtig um Hörer und Werbekunden zu generieren
Wenn du es mir nicht erzählt hättest, hätte ich das gar nicht gewusst. Bis jetzt.:cry:

Als Zielerstrebung erscheint es mir deshalb äußerst wichtig wenn ein Sender sich über Werbekunden finanziert.
Mir auch. Wie sonst, wenn es um private Sender geht?
Schau es ist doch so: Ein Sender der heute wenig bis keine Werbekunden hat muss sein Konzept verändern.
Mich beschleicht das gleiche Gefühl wie empire. Ich komme mir so jung, dumm, unwissend und hässlich vor...

Denn Du darfst nicht vergessen Empire 1970: Ein Sender stellt eine Marke dar.
Davon wird empire noch nie was gehört haben... ich hatte diesen Verdacht schon lange!:D

Und noch ein Hinweis zu Frau Malak: Sie hat eine eigene Rubrik bei radiowoche.de.
Kenne ich schon lange und wurde auch in diesem Forum behandelt. Falsch liegt sie damit nicht, sie sind aber nur ein Aufwärmen alter Bindenweisheiten.

Ohne Worte, das alles.
Aber es hat eine gewisse Heiterkeit in meinen Sonntag gebracht.
 
Hallo Laser558,:)

bitte beteilige Dich ebenfalls sachorientiert und nimm von Verunglimpfungen Abstand. Dieses Forum ist ein sachorientiertes Forum und Du solltest auch professionelle Beiträge angemessen zum Thema beitragen. Zu den einzelnen Themen gerne sachorientierte Diskussionen aber kein Stammtisch-Niveau. Dies wäre dem komplexen Thema hilfreich und würde von Fachkompetenz unterstützt werden. Eine Fachbezogenheit kann ich in Deinen Äußerungen nicht entnehmen. Es wurden von meiner Seite lediglich Punkte übermittelt, die sich auch dem Themen von Frau Malak -die ja unbestritten als Expertin einen sehr guten Ruf innerhalb der Deutschen Radiolandschaft hat-
beschäftigen. Natürlich darfst Du anderer Meinung sein, aber wenn die Argumente ausgehen, dann sollte ein zustimmender Beitrag erfolgen, der auch eine Wertschätzung gegenüber meinen Beiträgen beinhaltet.
Argumente kann ich ebenfalls nicht in Deinem Beitrag wahrnehmen. :thumbsdown:
 
@superradiotabea:
Natürlich darfst Du anderer Meinung sein, aber wenn die Argumente ausgehen, dann sollte ein zustimmender Beitrag erfolgen, der auch eine Wertschätzung gegenüber meinen Beiträgen beinhaltet.
Bestimmt nicht, Fräulein. Ich habe andere Erfahrungen, bin lange genug im Geschäft und habe manchem Sender einen Ratschlag erteilt, vorsichtig formuliert.
Zum einen ist es noch viel zu früh, bei LoungeFM Verbesserungen vorzunehmen, die sicherlich notwendig sind. Das kommt aber erst mit UKW oder dab+. Aber bestimmt nicht mit der pekuniären Gigomantonie wie beschrieben.
Wenn man für eine bundesweit sendende Station Regionalstudios einfordert, zeigt mir das nur: Von der Materia keine Ahnung.
Und hier altgedienten Radiomachern kluge Ratschläge zu erteilen, ist schon irgendwie rührend.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Fr. Malak gemacht und erlaube mir dazu auch eine eigene Meinung. Verstanden?

Gigomantonie? Heisst es wirklich so. Bin im Moment unsicher und komme nicht auf den richtigen Begriff. Ohoh.
 
Gigantomanie, shit. Jetzt habe ich es, habe wach gelegen und überlegt, bis es mir endlich einfiel. Ohoh, manchmal fühlt man sich wie der bekannte Ochs vorm Berg.
Bis später.:eek:
 
Hallo Laser558,:)

Ich denke, dass eine Wertschätzung der Beitragskultur von Thesen die Frau Malak uns schenkt sicherlich von Bedeutung sind. Es handelt sich im Sinne einer angemessenen
Gegenüberstellung der einzelnen Thesen weniger um Ratschläge, sondern um sachorientierte Themenbezüge. Du darfst deshalb keine falsche Einordnung beziehen, da es sich um vorgeschlagene Konzepte und Argumente von mir handelt, die einen Sender weiter voran bringen auch im Hinblick auf Werberelevanz. Ein Lösungsvorschlag wie Lounge FM Werbekunden (auch auf Dauer) bekommt, wurde von Dir nicht behandelt. Wenn eine Erfahrungsrelevanz im Radiogeschäft vorhanden wäre, dann würde kein Hinweis mit der Bemerkung erfolgen: "Und hier altgedienten Radiomachern kluge Ratschläge zu erteilen, ist schon irgendwie rührend". Es handelt sich bei diesem Beitrag um keinen Fachbezogen - und positiven Austausch. Ein Konzept oder einen Lösungsvorschlag ins lächerliche zu ziehen zeigt nur, dass man keinen Wert auf Sachorientierte Lösungsvorschläge legt und auch keine Wertschätzung gegenüber meinem Beitrag vollzieht. Ferner keine eigene Lösungsvorschläge hat. Lounge FM müsste nach meiner Ansicht das Programm komplett anders gestalten um auf Dauer finanziell überleben zu können. Und hier meine Argumente: Das Programm stellt bisher eine reine Abspielstation dar, die keine Moderationen derzeit beinhaltet. Aufgrund dieser Tatsache müsste man ins Programm mit Moderation investieren um einen Hörerbezug zu generieren. Ein Hörerbezug entsteht dann, wenn sich Hörer durch Moderatoren angesprochen fühlen. Es findet also ein persönlicher bezug zum Programm statt. Durch diesen Moderationsbezug wird die Marke des Senders und das Image des Senders nachhaltig beeinflusst. Auch wenn es sich um Spartenmusik handelt, erscheint mir dieses Konzept / Strategie als erstmal tragfähig. Für den weiteren Ausbau wären redaktionelle Beiträge und Programmschwerpunkte erforderlich. Durch diese Strategie steigt das Hörerverhalten. Denn das Problem bei Lounge Fm ist derzeit folgendes: Es wird nur Musik abgespielt. Der Hörer hat derzeit keinen emotionalen bezug zum Programm, da Menschen nur einen emotionalen bezug aufbauen können, wenn sie sich als Integration in ein Programm begeben. Diese Integration ist nur mit Moderationen möglich. Letztendlich wird dadurch Hörergewinnung betrieben und damit auch Werbekunden. Lounge Fm sollte also nicht warten, sondern sich ein Konzept in dieser Art erarbeiten. Regionalstudios bräuchten nicht zwangsläufig eingerichtet werden, sofern kein Regiobezug vorhanden ist und ein Bundesweites Programmangebot aufgestellt wird. Sollte Lounge FM in Österreich und Deutschland senden, dann sollten die Nachrichten aus dem jeweiligen Bundesland ausgestrahlt werden.
 
Lange Nacht, wollte doch mal schlafen.
Es ist alles nichts Neues, was du da erzählst. Sozusagen kalter Kaffee.
Ferner keine eigene Lösungsvorschläge hat.
Da wirst du wahrscheinlich furchtbar irren.
Für meinen Teil aber nicht hier in diesen Forum.
Ein Lösungsvorschlag wie Lounge FM Werbekunden (auch auf Dauer) bekommt, wurde von Dir nicht behandelt.
Siehe oben. Wenn, werde ich dies direkt mit den dort Verantwortlichen tun.
 
Wenn alle Beiträge mit dem Hinweis als "Kalter Kaffee" herabgesetzt werden, dann ist dies von Dir kein sachorientiertes vorgehen in diesem Forum und zeigt keine dienende Bereicherung - auch für andere Forenteilnehmer.
Wenn Du nicht produktiv dazu beitragen möchtest, (sachorientierte Vorschläge, Lösungen, Konzepte usw.) wieso bist Du dann in diesem Forum ? Das würde doch keinen Sinn ergeben.
Argumente und Lösungen von anderen Beiträgen mit allgemeinen Hinweisen als "Kalter Kaffee" zu bezeichnen, aber selbst keine Lösungsvorschläge und produktive Thesen beizutragen erscheint mir als nicht sehr dienlich, sondern ist ein Hinweis darauf, dass man mit der komplexen Materie keine eigenen Beiträge hat und stattdessen jeden dienenden Beitrag von anderen deshalb herabsetzt. Ferner, dass nur verneinende Resultate dadurch erzielt werden, aber keine Gegenargumente zu meinen Beiträgen.
"Blöd und schlecht und Kalter Kaffee und von der Materie keine Ahnung" -diese Wortkonstellationen kann jeder als Antwort geben. Dadurch erspart man sich die nicht vorhandenen sachlichen Argumente. Aber eine Fachbezogene Gegenüberstellung mit echten Argumenten oder Überzeugungsthesen oder "spricht dafür - dieses spricht dagegen" wird nicht angestrebt. Eine Bemühung die diesen Umstand als positive Gesprächskultur Rechnung trägt, könnte von Deiner Seite wenigstens angestrebt werden.
 
Um mal einzugreifen:
Eine Gesprächskultur wird immer begrüßt und hochgehalten. Ich halte es so oder bin wenigstens darum bemüht.

Aber Superradiotabea, ich fürchte, Sie haben die Intention der kritisierten Beiträge immer noch nicht verstanden.
Es gibt User, die wollen Ihre Verbesserungsvorschläge hier nicht öffentlich online stellen oder mit Amateuren diskutieren.

Hier war einmal ein User, der sich mit ganz konkreten Tipps und detaillierten Vorschlägen vorgetan hatte. Es war zum einen vergeblich. Zum anderen dauernd ein kostenloses consulting. Und zum dritten ging es vielen auf den berühmten Keks.

Vorschlag 1- xxxx, abgehandelt nach spricht dagegen - spricht dafür, kommt also nicht in die Tüte.

Wenn Sie weiter laut darüber nachdenken möchten, dann sei es denn.
 
:) Hallo Empire19790

Danke für Deinen Beitrag !

Mir zeigt es trotzdem, dass sich einige hier als Radiofachleute ausgeben, aber wahrscheinlich keine sind, denn ansonsten würde man in eine Diskussion einsteigen und hätte keine Angst seine eigenen Thesen zur Diskussion zu stellen.
Wie gesagt: Das Forum ist als sachliche Diskussionplattform anzusehen. Natürlich muss keiner hier seine Vorschläge preisgeben, wenn diese so geheim sind. Aber ich denke schon, dass in Wirklichkeit keine Konzepte von manchen Teilnehmern vorhanden sind, da diese sich sonst beteiligen würden. Das ist doch gerade der Zweck dieses Forums über Themen zu diskutieren, sich gegenseitig bereichern und Fachbezogene Ansichten gegenseitig sachorientiert zu beleuchten.
Wenn jeder sich hinter so Floskeln verstecken würde: "Kalter Kaffee, oder so Aussagen wie: "Das weiß ich schon" oder "ich möchte nicht mit Amateuren diskutieren" oder "was redest Du da ?" dann dient es in keiner Weise als Fachbeitragsbezug. Es zeigt auch ferner kein gutes benehmen. Solche Sätze geben keine Radio Fachmänner von sich, sondern Teilnehmer, die selbst sich hinter solchen erwähnten Floskeln verstecken und keine eigenen Lösungen haben. Wenn jeder in diesem Forum so handeln würde, dann müsste es geschlossen werden, da niemand mehr einen Fachbeitragsbezug leistet, sondern immer die Aussage: "Kalter Kaffee, das weiß ich schon, ich möchte nicht dikutieren.....etc.
Beiträge sollten stehts gewürdigt werden. Und wenn jemand etwas schon weiß, dann braucht dies nicht zu kommuniziert werden a' "Das weiß ich schon, das ist kalter Kaffee". Eine Wertschätzung von Beitragen, sollte schon gegeben sein, unabhänig davon, ob man mit dem Thema übereinstimmt.
Also zurück zum Thema. Vielleicht hat jemand noch einen konstruktiven Beitrag der der Sache dient und der vielleicht auch ein kleines Konzept für Lounge FM hat.
Ich jedenfalls würde mich über konstruktive Beiträge freuen die auch einen Fachbezug haben. :thumbsup:
Und andere Forenteilnehmer würden sich ebenfalls sicherlich freuen, wenn ein Fachbezug vorhanden wäre !
 
Langsam werde ich ärgerlich.
Sie können oder wollen es nicht begreifen?

dass sich einige hier als Radiofachleute ausgeben, aber wahrscheinlich keine sind, denn ansonsten würde man in eine Diskussion einsteigen und hätte keine Angst seine eigenen Thesen zur Diskussion zu stellen.

Gut, wenn Sie das glauben, sei Ihnen der Glaube nicht genommen. Mir zeigt es, daß sie verkehrt denken und nicht richtig lesen oder verstehen.

Es soll den einen oder anderen User geben, der mit Ihrer Frau Malak seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.
Und Ihre Ansichten nicht teilt. Ihre fast kindliche Art Sie hier als leuchtendes Beispiel anzuführen.
Es soll den einen oder anderen User geben, der zwanzig und mehr Jahre Radioerfahrung auf dem Buckel hat.
Es soll den einen oder anderen User geben, der Stationen aufgebaut und beraten hat.

Und diese haben vielleicht nicht die geringste Lust, Ihre Ideen hier auszubreiten.
Das hat mit Angst gar nichts zu tun.
Wenn, dann sind das umsetzbare Vorschläge, aber keine Thesen!
Und nochmals: Nicht öffentlich, nicht kostenlos, nicht mit Amateuren. Jetzt vielleicht verstanden?

Diese user haben aber vielleicht die Kompetenz, Ihre Vorschläge als überholt und kalten Kaffee einzuordnen?
 
Hallo Empire1970 :)

Danke für Deinen Beitrag. Aber er ist außerhalb der Sachdienlichkeit. Eine These beschränkt sich auf eine Annahme, die in einem Konzept umgesetzt wird. Ein Konzept beinhaltet mehrere einzelne Vorhaben, die zum jeweiligen Gegenstandsbereich passen. Die Reihenfolge sollte stehts eingehalten werden, dann wird auch der jeweilige Bereich von Argumenten entsprechend wahrgenommen. Wie schon im vorherigen Beitrag verwiesen wurde, sollte das eigentliche Thema diskutiert werden und weniger, dass Radioleute zwanzig Jahre zwar Radioerfahrung haben aber keine Konzepte für Lounge Fm beitragen. Es sollten stehts Argumente die in der Sache begründet werden die auch einen Fachbezug beinhaltet. Die Aussage "Kalter Kaffee" stellt keinen begründeten Fachbezug her, sondern leitet die Diskussion außerhalb des Sachgebietes.
Daher zurück zum Thema:
Lounge FM - braucht ein finanzielles Tragfähiges Konzept ! Wer hat dazu konstruktive Vorschläge ? :thumbsup:
 
Verhackstücken wir also noch einmal einige dieser köstlichen Aussagen...

Beitragskultur von Thesen die Frau Malak uns schenkt sicherlich von Bedeutung sind.

Beitragskultur? Irgendwie bin ich im falschen Film. Die Umschreibung Beitragskultur würde auf das Programm vom DLF oder hrInfo passen.Aber zu Malak?

Das ist doch gerade der Zweck dieses Forums über Themen zu diskutieren, sich gegenseitig bereichern und Fachbezogene Ansichten gegenseitig sachorientiert zu beleuchten.
Diskutieren kann man lang und breit, ergebnisoffen und ergebnislos.

Solche Sätze geben keine Radiofachmänner von sich, sondern Teilnehmer, die selbst sich hinter solchen erwähnten Floskeln verstecken und keine eigenen Lösungen haben.
Wenn die Dame meinen... Das ist aber auch nur eine These wie so vieles. Warum wohl halten sich sehr viele aktive Radioleute hier im Forum zurück?
Zum einen, um keine Geheimnisse auszuplaudern. Zum anderen...

Eine These beschränkt sich auf eine Annahme, die in einem Konzept umgesetzt wird. Ein Konzept beinhaltet mehrere einzelne Vorhaben, die zum jeweiligen Gegenstandsbereich passen. Die Reihenfolge sollte stehts eingehalten werden, dann wird auch der jeweilige Bereich von Argumenten entsprechend wahrgenommen.
Schon wieder so eine altkluge Bemerkung. Eine These ist eine These. Es soll Mitmenschen geben, die aus ihrem Erfahrungsschatz schöpfen und auf Studien und researches zurückgreifen können. So mal nebenbei erwähnt.
Und wer stets als "stehts" falsch schreibt und bei gutes Benehmen "benehmen" klein schreibt, nehme ich irgendwie nicht ernst. Bei Tragfähiges Konzept handelt es sich um kein Substantiv, es wird daher klein geschrieben. Das gilt auch für Fachbezogene Ansichten... Und
ist eine Wortkonstruktion, mit der ich wenig anfangen kann.
Allerdings habe ich bei Gigo-Giganto-manie habe ich auch mal nach dem richtigen Wort gesucht. Passiert eben.

Es sollten stehts Argumente die in der Sache begründet werden die auch einen Fachbezug beinhaltet.
Und da suche ich nach einem fehlenden Wort und ein, zwei Kommata?
Unbestritten ist, dass der Sender in der jetzigen Präsentationsform auf UKW oder dab+ keine reelle Chance hat. Vielleicht haben die dortigen Verantwortlichen aber ein Konzept im Kopf und suchen nur nach einem Investor? Vielleicht stellen sie einen Finanzierungsplan mit allen notwendigen Investitionskosten auf und erkennen bereits jetzt, dass sie an gewisse Grenzen stossen?
Wenn sie weder eigene Mittel noch eine Investition für die Abeckung der ersten 12 Monate hinbekommen, können sie den Traum eines bundesweiten Radios vergessen. Schon jetzt.

Und sie warten daher ab, bis es endlich mit dab+ losgeht? Noch sind es einige Jährchen bis dahin. Zeit, um sich ein Polster zu besorgen?
Oder sie grübeln über Studien nach, die diesem Musikgenre kommerziell nur minimale Erfolgschancen geben?
Oder, oder, oder.

Dieses Forum ist ein sachorientiertes Forum und Du solltest auch professionelle Beiträge angemessen zum Thema beitragen.
Das mache ich doch schon eine Weile? Es gibt Leute, die das nicht merken?
 
Zitat von Laser:
Unbestritten ist, dass der Sender in der jetzigen Präsentationsform auf UKW oder dab+ keine reelle Chance hat. Vielleicht haben die dortigen Verantwortlichen aber ein Konzept im Kopf und suchen nur nach einem Investor? Vielleicht stellen sie einen Finanzierungsplan mit allen notwendigen Investitionskosten auf und erkennen bereits jetzt, dass sie an gewisse Grenzen stossen?
Wenn sie weder eigene Mittel noch eine Investition für die Abeckung der ersten 12 Monate hinbekommen, können sie den Traum eines bundesweiten Radios vergessen. Schon jetzt.

Und sie warten daher ab, bis es endlich mit dab+ losgeht? Noch sind es einige Jährchen bis dahin. Zeit, um sich ein Polster zu besorgen?
Oder sie grübeln über Studien nach, die diesem Musikgenre kommerziell nur minimale Erfolgschancen geben?
Oder, oder, oder.
- Na bitte, es geht doch halbwegs :thumbsup: !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben