1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MA-Aktionen

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Sultan, 21. Januar 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sultan

    Sultan Benutzer

    Hallo da draußen,

    was kennt Ihr für MA-Spiele?
    Was haltet Ihr von denen?
    Wie funktionieren die?
    Kennt Ihr außergewöhnliche Spiele?

    Gruß Sultan
     
  2. dertobi123

    dertobi123 Benutzer

    Die NRW-Lokalradios (radio NRW) verlosen jetzt wieder 50 Autos, haben sie in den letzten Jahren schon häufiger gemacht.
     
  3. JB

    JB RADIOSZENE Mitarbeiter

    Hi Sultan,
    koSULTier mal folgende Homepage
    http://www.radioundpromotion.de/top50.html

    Top 5 von 50:

    1. The Moneyman
    Unterwegs auf den Straßen und Plätzen, auf der Suche nach der richtigen Antwort auf eine bestimmte Frage, und die wird belohnt

    2. The BirthdayGame
    Gewinnen mit einem Geburtstag

    3. Dash for Cash
    Die Tasche voll Asche

    4. The big Switch
    Der grosse Wechsel zum neuen Sender

    5. "The Phrase that pays"
    Wenn man sich radiokonform am Telefon melden, gibt's viel Geld

    [​IMG]
    J.B.
     
  4. HeinzSchenk

    HeinzSchenk Benutzer

    104,6 RTL in Berlin macht "Arnos eine Million Mark Quiz" und verkündet, dass sie so lange spielen, bis die million raus ist. Zu gewinnen ist aber immer nur eine viel kleinere Summe, der jeweilige Jackpot-Stand. Sind bis zu 5 Quiz-Fragen (1. Frage 1.000 DM, 2. Frage 3.000, 3. Frage 5.000, 4. Frage 10.000, 5. Frage Jackpot, bei jeder Frage vier auswahlmöglichkeiten).

    Das bemerkenswerte ist, dass das Spiel zur besten Sendezeit um 7.05 Uhr stattfindet und sich trotzdem teilweise ewig streckt ("Bist Du sicher? Bleibst Du dabei?"), manchmal gehen sie danach direkt in die Nachrichten, anschließend Werbung - da kommen schon mal 20 Minuten ohne Musik zusammen. Und das bei einem "Hit-Radio"!
     
  5. Spock

    Spock Benutzer

    Es gibt noch die Supernummer
    Die Hörer müssen einen 3-stelligen Code erraten. Wenn das nicht geschafft wird, steigt der Jackpot - jede Stunde
     
  6. Thomas Wollert

    Thomas Wollert Administrator Mitarbeiter

    Bei delta radio in Kiel läuft die Aktion "Mach' Kai und Baltzi platt!". Die Hörer müssen sich Aufgaben (z.B. ein Aquarium austrinken) für die Morgenmoderatoren Kai und Baltzi ausdenken. Wenn die beiden die Aufgabenstellung nicht lösen können, gibt es 5.000,- DM in bar.

    [Dieser Beitrag wurde von Thomas Wollert am 22.01.2001 editiert.]
     
  7. Sultan

    Sultan Benutzer

    Das ist ja schon ganz schön.

    Was haltet Ihr von geldintensiven MA-Aktionen wie beispielsweise der "10.000-Mark-Doppelpack" von Hitradio Antenne 1? Find ich persönlich eher langweilig.

    Viel schöner sind da emotional bindende Aktionen wie "Kaufhauskönig" oder "Wir bezahlen Ihre Rechnung".

    Was denkt Ihr darüber?
     
  8. Spock

    Spock Benutzer

    Naja, bei Hitradio Antenne 1 ist es eben mal wieder ein Spiel getreu dem Motto: "Warum sollen wir unsere grauen Zellen anstrengen, wenn es doch auch einfach geht!"
    So ist es doch aber bei den meisten Stationen. Ja nix neues machen. Aber die Leute, die solche Aktionen (Hitradio) machen, denken auch, daß Ihre Hörer superblöd sind und auf Kohle schauen. (Wobei das 2. wohl schon stimmt)
     
  9. Sultan

    Sultan Benutzer

    Langeweile im MA-Wald, wohin man schaut.

    egal ob ich radio-ton (der moneten-mix), hitradio antenne 1 (der 10.000-mark-doppelpack), big fm, stadtradio oder swr3 höre.

    alle fabrizieren sie viel zu ähnliche spiele. alle auf verweildauer und musik-image ausgelegt.

    mein gott, ihr radiomacher, habt ihr nicht noch einen funken kreativität in eurem hirn?

    man muss nicht immer besser als der mitbewerber sein, aber ANDERS!!!
     
  10. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    FRITZ in Berlin hatte hier mal ne schöne Persiflage:
    "Ich hör doch kein FRITZ"...die Hörer und Hörerinnen mussten dann Fragen zum Programm nicht oder falsch beantworten und damit nachweisen daß sie ganz betimmt kein FRITZ gehört hatten.
    Ein bisschen Selbstironie täte manchen Stationen mal ganz gut.
    Besonders den sog. Jugendradios, deren Absicht kann es ja wohl kaum sein, Hörer von irgendwelchen Hausfrauen-Hitradios abzuwerben. Ansonsten hätten sie ja glatt die Zielgruppe verfehlt.
    PS: Das Staurätsel auf 100,eins ist auch nciht schlecht...
     
  11. Sascha

    Sascha Benutzer

    Bei Swr3 gibt es täglisch eine Reise in Elch und Weg zwichen 7 und 8 [​IMG]
     
  12. Matlock

    Matlock Benutzer

    In Hamburg sieht es so aus:

    Radio Hamburg verlost jeden Morgen eine Reise in die Sonne im Wert von 6000,-.
    ("Kältefrei" - Titel hören, anrufen, registrieren lassen, gewinnen)

    Fun Fun Radio 95.0 verlost jede Woche eine Reise in die Disney World Florida im Wert von 15.000,-.
    (Titel hören, anrufen, registrieren lassen, gewinnen)

    Alster Radio hat den Fifty Fifty Man: Typen in Hamburg treffen, Claim sagen und 1000,- bekommen.

    Soweit aus Hamburg
     
  13. Sascha

    Sascha Benutzer

    Die Aktion kältefrei gab es schon bei Radionrw und bei RPR1 . Also nichts neues.
    Nur jezt bei Radio Hamburg.
     
  14. Foliengriller

    Foliengriller Benutzer

    Wann kapiert ihr endlich, dass es nix neues geben wird. das war alles schon mal da und kommt sowieso aus USA (siehe eintrag von JB ganz oben).
    jemanden nach disney zu schicken ist doch nix besonderes und der 5050-man ist doch nur der money-man von 104.6 rtl.
    klar, war alles schon mal da. aber warum rumexperimentieren, wenn es bewährtes gibt?

    es ist so und bleibt so...
     
  15. Sascha

    Sascha Benutzer

    Wennn die Sender rumexperimenteieren wurden, gäbe es vieleicht neue Aktzente. Von mir aus auch die Radiofassung von Wer wird Millonär?
    oder wie wär es mit Geräuschemomery. Na Ideen gibt es. Jetzt bitte Tatten
     
  16. Andilein

    Andilein Benutzer

    die fassung von "wer wird millionär" gibts schon bei 104.6 RTL!

    bei energy hamburg läuft die "KÜSS DIR DEINEN SUZUKI" - aktion. 10 hörer qualifizieren sich in der morning-show und dürfen mitknutschen.

    wer das auto am längsten küsst (ausdauer ist gefragt) fährt mit einem neuen auto nach haus.
     
  17. MAXX

    MAXX Benutzer

    Natürlich sind viele Spiele ähnlich. Bei NDR2 wird auch eine Reise verlost, wie weit man fliegt, hängt vom Allgemeinwissen ab. Spiel funktioniert so: "Vielfalt-Superhit des Tages" erkennen, anrufen und 45sek. Allgemeinwissen-Fragen beantworten. Je mehr man schafft, desto weiter geht die Reise. Meiner Meinung nach jedenfalls nicht so flach wie zB bei ffn!
     
  18. DerRADIOLOGE

    DerRADIOLOGE Benutzer

    Zwei Sachen die hier noch fehlen:

    1.Aufkleber-Rally: Hörer pappen Sender-Aufkleber auf ihren Wagen und ein Team vom Sender fährt durch die Stadt und sucht Wagen mit Aufkleber. Das Kennzeichen wird On-Air durchgegeben und wenn der Fahrer anhält hat er was gewonnen. Läuft im Moment AFAIK bei Aachen 100,1.

    2. Preisgekrönt von der LfR: "Hör mal wer da spricht!" "Normale Leute" erzählen von ihrem Job, ihrem Hobby oder wovon auch immer und Hörer müssen anrufen, wenn sie die Person erkannt haben. (Z.B. Hausmeister vom Fußballstadion, der Verkäufer aus dem Tante-Emma-Laden, etc. halt Leute, die man kennen kann, wenn man in der Stadt/Dorf wohnt...)
    Ein supergutes Spiel für Locals. Bringt Bindung.

    Ciao
    Der Radiologe
    www.dieradiologen.de
    NEU: jetzt mit Voice-Guestbook!)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen