MA: Hitradio RTL legt Protest ein

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Die Frage ist ja nur: Wo will ein Sender wie HR RTL noch sparen?!
Auch Volos ans Mikro lassen?
 
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Man kann zur BCS ja stehen wie man will, aber an der Einlassung von Alderan (egal aus welchen Gründen er sie schreiben mag und warum er sich diese Mühe macht) scheint was dran zu sein und zeigt ein Problem der Abfragemethodik...
 
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Es steht ja nicht nur die Abfragemethodik in der Kritik, sondern auch die CATI. Zusammenfassend: Was von der MA-Erhebung steht denn nicht in der Kritik?
 
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Dass der Verlust von HR RTL bei dieser MA an einer Verwechslung mit RTL Radio liegt, kann wohl sehr sicher ausgeschlossen werden. Wär ja komisch, wenn diese Verwechslung erst jetzt das erste Mal massiv auftritt und plötzlich zu großen Hörerverlusten führt. Wenn dieser Effekt tatsächlich irgendwo in den Zahlen herumschleicht, dann tut er es schon seit der Umbenennung.

Dass die eigenen Trackings der Sender mit den dann ausgewiesenen MA-Zahlen nur selten übereinstimmen, weiß jeder, auch Onkel Reichel. Aber wenn die Zahlen wirklich eklatant auseinander klaffen, dann könnte schon durchaus etwas schiefgelaufen sein. Damals bei NRJ war es wohl tatsächlich so, dass es eine Panne bei der ag.ma gab und ein Teil der Hörer versehentlich nicht berechnet wurde. Überprüfen lässt sich das von außen freilich nicht, die Arbeit der ag.ma ist so transparent wie ein Holzklotz. Ich halte es aber nicht ganz für ausgeschlossen, dass da noch etwas nachkommt.

Ganz offensichtlich zahlt sich die extreme Ausrichtung auf Promis, Promis, Promis nicht aus. Ebenso wenig scheint das "laute" neue Erscheinungsbild zu helfen. Man wollte wohl PSR sehr aggressiv angreifen und unter Druck setzen. Unterm Strich wäre aus meiner Sicht die ruhigere Programmierung unter KV langfristig die bessere Strategie gewesen. Damit hätte man sich sehr gut neben PSR positionieren können.

Jaja, die MA wird viel kritisiert. Aber eine wirkliche Alternative zur CATI-Recallbefragung hat mir noch keiner genannt. Alle Alternativen, die denkbar wären, haben mindestens genau so große Schwächen.
 
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Die Tahlen zur MA und ihre Abfrage sind seit jahren doch eher eine Momentaufname, gleich einer Stichprobe.

Warum man dieser soviel Kompetenz zuschlägt bleibt mir rätselhaft.
Die Ananlysen sind fragwürdig, die Auswertung könnte jede Jugendgruppe bei "Jugend forscht" auch betreiben, ähnlich einer Verkehrszählung an der B 19 ,Ortslage Schwallungen, am Mittwoch um 19:30 Uhr!

Ich gehe davon aus das mittlerweile viele Hörer einfach switchen, und keinen festen Stammsender mehr haben, um einfach etwas mehr Abwechslung zu bekommen.Ich mein wozu gibts denn sonst die Stationstaste???

Ich persönlich denke, auf lange Sicht droht der "MA-Radio" das selbe Schicksal wie der CMA beim Bauernmarketing.
Kaffeesatzlesen kann man auch billiger haben........aber zurück zum Thread, HR. RTL naja, wenn es Verluste gibt kann ich diesen nur beipflichten, denn die privaten Programme in Sachsen senden mittlerweile leicht oberhalb der Grasnarbe, was Qualität,Service und Hörernähe angeht....von Abwechslung ganz zu schweigen.

Rein formal haben sie fast schon ihre Berechtigung bzw. Lizenz verloren, denn was vor gut 15 Jahren hoffnungsvoll startete ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst und reine Stromverschwendung was da über die Antennen rausgeblasen wird.
Tendenziell immer mehr ein Radio für präkariatsgefährte Schichten... welches kein Vorwurf sein soll.Es ist eher leider die Wahrheit in den Medien im Deutschland 2009.

Aber dies gilt nicht nur für Sachsen!
 
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Ich formuliere es mal drastisch:

Sachsen mit seiner Rentnerschwemme (v. a. auf dem Land) braucht keine 4 Pseudo-Jugendsender (sprich PSR, RTL, RadioXY und Jump)!

Man sieht es doch deutlich an den Zahlen, die Oldiesender MDR1 und RSA legen zu, alle anderen Dudler verlieren. Also entweder weg mit der schwachsinnigen Altersgrenze von 49 Jahren oder mind. ein, besser zwei Programme "vom Markt nehmen". :rolleyes:
 
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Gibt es eigentlich was Neues zum Protest, oder verläuft sich das jetzt im Sand???
 
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Die Tahlen zur MA und ihre Abfrage sind seit jahren doch eher eine Momentaufname, gleich einer Stichprobe.

Warum man dieser soviel Kompetenz zuschlägt bleibt mir rätselhaft.

Weil die dabei ermittelten Zahlen sind nun mal die einzige Währung, die kunden/Agenturen interessiert und damit den Motot am laufen hält. Es ist erschreckend, dass das nicht in den Köpfen präsent ist und die Macht und Folgen der MA, so fragwürdig die Methodik der Erhebung auch sein mag, von vielen unterschätzt oder ignoriert wird...

GEZ finanierte Kultursender und deren Mitarbeitern kann das sicherlich relativ egal sein, Mitarbeitern eines rein wirtschaftlichen Senders, die sich quasi nur über Werbung finanzieren, sind sich der Tragweite der MA-Zahlen wohl bewusst. Bitte bitte lieber Sternensegler, sag mir dass du bei den Öffis arbeitest.

Ich mag die MA aufgrund der Ungenauigkeiten der methodik auch nicht, aber ich bin mir der Auswirkungen dieser bewusst... Es ist nunmal die harte Währung.

Die MA ist sicherlich auch ein Übel für das programm. Glaubt ihr wirklich, es gefällt Programmmachern, dass man alle 10 min Hitantenne QVC ins Mikro brüllt? Den Hörern muss aber der Sendername per Gehirnwäsche eingetrichtert werden, damit sie eben diesen Namen sagen, wenn die Studenten und Pauschalkräfte der AG.MA anrufen und die Werte ermitteln...
 
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Liebster Celzzar!

Glaubt ihr wirklich, es gefällt Programmmachern, dass man alle 10 min Hitantenne QVC ins Mikro brüllt? Den Hörern muss aber der Sendername per Gehirnwäsche eingetrichtert werden, damit sie eben diesen Namen sagen, wenn die Studenten und Pauschalkräfte der AG.MA anrufen und die Werte ermitteln...

Kommt drauf an, wen du mit Programmmachern meinst. Den Moderatoren sicher nicht, der Führungsebene schon. Denn es ist billiger, aller 4 Minuten, also nach jedem Werbeblock und jeden Titel, vor und nach einer Moderation, IN den Nachrichten und IM Werbeblock am besten auch noch 4x den Sendernamen hinauszubrüllen, als es mit einem unverwechselbaren Programm zu versuchen, bei dem der Hörer GERN ist und er sich bewusst für DIESEN Sender entschieden hat und es nicht ein xbeliebiges Dudelprpógramm ist, das er nur deshalb gewählt hat, weil auf dem andren Sender gerade n sch... Song oder Werbung läuft.

Dass der Sendername, und nicht nur der, wie eine Gehirnwäsche "eingetrichtert" werden muss spricht weder für den Sender, noch die "Macher" und diese Tatsache ist eine Geringschätzung des Individuums.
Aber nun gut - es funktioniert. Irgendwie. Und die Sender, die lieber billig alle 4 Minuten Gehirnwäsche betreiben, haben sich mit der MA gut arrangiert, wenn nicht zufällig mal 40tausend Hörer verlustig gegangen sind. Sie geben gemeinsam die MA in Auftrag, bezahlen dafür und werden wenig Interesse haben, eine andere Erhebungsmethode entwickeln zu lassen. Schon gar nicht von ihrem Geld. Das sparen sie lieber, um während der nächsten Befragung 100 000 € verjubeln zu dürfen, wenn es denn überhaupt den Sender verlässt, das Geld.
 
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Denn es ist billiger, aller 4 Minuten, also nach jedem Werbeblock und jeden Titel, vor und nach einer Moderation, IN den Nachrichten und IM Werbeblock am besten auch noch 4x den Sendernamen hinauszubrüllen, als es mit einem unverwechselbaren Programm zu versuchen, bei dem der Hörer GERN ist und er sich bewusst für DIESEN Sender entschieden hat und es nicht ein xbeliebiges Dudelprpógramm ist, das er nur deshalb gewählt hat, weil auf dem andren Sender gerade n sch... Song oder Werbung läuft.
Whow,

ich habe selten einen Eintrag gelesen, der das Problem so auf den Punkt gebracht hat. Die wenigsten Programmmacher fragen sich wirklich, wie sie zu einem festen Bestandteil der Lebenswelt ihrer Hörer werden. Und da hast Du Recht lieber Sachsenradio: Geschrei alleine reicht eben nicht aus. Hitradio RTL hat sich wg. mangelnder Substanz von seinen potentiellen Hörer schon länger meilenweit entfernt.

Alles Gute
Radioramper
 
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Die Frage ist hier doch - wie lange wird RTL dieses Spiel mitspielen?
Es wird gemunkelt, daß es hier bald Konsequenzen geben wird....
 
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Ach!?
Na sieh an. Beständig ist bei HitradioAntenneRTL die Unbeständigkeit. Ähnlich wie bei NRJ.
Bei R.SA, PSR und der SLP ist es die Beständigkeit. Wo stehen diese Sender? Im Grunde auf der Erfolgsbahn tendenziell. Wo stehen NRJ und Antenne RTL? Am Abgrund. Vielleicht könnte das ja ein Grund sein?
Kaul vergrault, Vorbrodt, Böttcher und Fischer annodazumal auch, ständige Musikformatwechsel, Namenswechsel... Unausgegorenes Konzept...
Ich glaube, das wird dort auch nie anders werden...
Wenn man sich mal anschaut, wo PSR her kam und woher Antenne RTL kam... Ich mag PSR nicht, aber die haben sich kaum geändert seit Sendestart. Bis auf: Weniger Inhalt. Bei RTL war es ein auf und ab. Vom Schlagerradio über Hits & Oldies bis hin zum aggressiven Krawallradio, zumindest vom Höreindruck.
Wundern sie sich wirklich, warum die auf keinen grünen Zweig kommen?
 
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Die Frage ist ja nur: Wo will ein Sender wie HR RTL noch sparen?!
Auch Volos ans Mikro lassen?

Nana, verunglimpfen wir gerade Volontär/e/innen?

Mal abgesehen davon, dass man ihnen ohnehin nicht zwingend anhören muss, dass sie selbige sind - wo wäre der Unterschied?
Viel zu sagen, wobei man sich vertun könnte, gibt es nicht und auch ansonsten hat man es erfolgreich geschafft, sämtliche Mikrofonarbeiter in dem Funkhaus zu gesichts-, namen-, stimm- und charakterlosen Sprachrobotern zusammenzustauchen...

Es ist Wurst, wer da was von sich gibt - Streichwurst ohne jede Struktur.
 
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Ich stimme "Wuffi" zu, 2 Programme weg. Wuffi, wie alt bist ? Wegen Renterschwemme und so...
Gruß in die Runde, Ihr alten Haudegen. Ich war lange nicht hier, und man staunt immer wieder so
was hier über die Bühne geht.
 
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Sehr schön, dass sich mal ein privater Sender über die MA beschwert. "Wir können auch Marktforschung, jetzt beweist uns mal, dass wir unrecht haben. Und bis dahin nehmen wir die besseren Zahlen: unsere."

Yes. So läuft der Laden. Bei der Finanzkrise haben wir´s kapiert, dass die ganzen quer-, hoch- und in die Grütze gerechneten Prognosen und Analysen für die Katz sind. Auf der Radioszene fehlt noch die Autoritätsperson die wie früher in der Schule mal dazwischen geht mit einem deutlichen "Klappe jetzt. Alle haben unrecht. Hinsetzen. Radio machen".

@Clezzar - wenn ich erkenne, dass meine Währung Blech ist, sollte ich sie schnell abschaffen oder eine Währungsreform machen.
 
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Wuffi, wie alt bist ?


Gefühlte 85. ;) Nee, im Ernst - 46.

Ich wollte es ja drastisch ausdrücken. Das Durchschnittsalter der Sachsen liegt im Moment in etwa bei dem meinigen, Tendenz steigend. In wenigen Jahren schon ist die magische 49-Jahre-Grenze erreicht, d. h. spätestens ab diesem Zeitpunkt sendet der Kommerzfunk an der Bevölkerungsmehrheit vorbei.

Also liebe Berater und Markteinschätzer, denkt mal darüber nach!
 
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So ist es Wuffi, ich bin 47. Und ich will nicht MDR1 hören, da fühle ich mich noch zu jung. Hier fehlt unsere Welle. Wenn ich das Geld hätte und einige
Leute die mit ins Boot kommen...,UKW haben wir noch eine Weile.
Auch die Krise bietet Chancen..... Das sagt sich alles so einfach.
 
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Ach ja, träum weiter! Und beschwer dich dann nicht auch, wenn dich keiner hören will :)
 
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In Sachsen (und höchstwahrscheinlich nicht nur hier) fehlt sowas wie WDR2.

Ein solches Programm kann (und will) aber ein Privater nicht stemmen, hier wäre der MDR gefragt. Aber darum geht es schon lange Zeit im Hüpf-Faden, ohne dass irgendwas in der Richtung passiert. Dabei hätte der MDR die Ressourcen durchaus, siehe Info und Sputnik.

RTL hatte sich nach der Umbennung von HR Antenne Sachsen mal in Informationskompetenz versucht, leider rechtfertigte die erreichte (damals im Vergleich zur aktuellen MA deutlich höhere) Quote offenbar nicht den Aufwand für das Programm.
 
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Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Hat er? Nur mit den ersten zwei Aussagen:
In Sachsen (und höchstwahrscheinlich nicht nur hier) fehlt sowas wie WDR2.
Ein solches Programm kann (und will) aber ein Privater nicht stemmen, hier wäre der MDR gefragt.

Das mag soweit richtig sein, wobei ich nicht zwingend die Notwendigkeit sehe, allein dem MDR die Verantwortlichkleit zuzuschieben. Jede Radiostation sollte sich um Umsetzung und Vermittlung von Inhalten bemühen und nicht nach der Devise arbeiten: "Weil wir privat sind, haben wir den Auftrag zu dudeln und Information soll mal schön der ÖR machen."

SO also schon mal gar nicht.

Dabei hätte der MDR die Ressourcen durchaus, siehe Info und Sputnik.
Hat er nicht, wie man gerade und vor allem an MDR Info sieht. Welche Auswirkungen die personelle Ausdünnung dort hat, wird jedem schmerzhaft bewusst, der MDR Info mal länger als 2 h am Stück hört. Aber wovon will man auch Redakteure und Sprecher bezahlen, wenn der Großteil des Budgets bereits in die aufgeblasene Öffentlichkeitsarbeit der ersten Wellen und von Hüpf gepumpt wird, statt Radio zu machen.
Aber darum soll es ja hier gar nicht gehen.

RTL hatte sich nach der Umbennung von HR Antenne Sachsen mal in Informationskompetenz versucht
Das einzige, was nach dem Deal auffällig war, waren seltsame neue Namen, die zu bereits bekannten Stimmen gehörten, weil man schon damals die Hörer für dämlich verkaufen musste und ihnen suggerierte, alles wäre jetzt neu.
Mit RTL passierte nur eins: Der Start in die Maximierung von Unseriösität, die im letzten Jahr ihren Gipfel fand.
Es wurde längst Zeit, dass dieser Wahnsinn endlich gebührend "honoriert" wurde und selbst die trägsten aller bequemen Hörer entsprechend reagieren - mit Abschalten.
 
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Mit RTL passierte nur eins: Der Start in die Maximierung von Unseriösität, die im letzten Jahr ihren Gipfel fand.
Es wurde längst Zeit, dass dieser Wahnsinn endlich gebührend "honoriert" wurde und selbst die trägsten aller bequemen Hörer entsprechend reagieren - mit Abschalten.

wird der wahnisnn denn nun honoriert und gibt es nach einem solchen debakel auch endlich mal personelle konsequenzen? in ähnlichen fällen dieser art wird doch m. a. nach sonst mindestens der PD ausgewechselt, wenn net sogar die komplette führungsriege...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: MA: Hitradio RTL legt Protest ein

Aber nicht doch! Das passiert doch erst, wenn weiter unten in der Hierarchie nichts mehr auszuwechseln geht.
 
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