MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Und die werbenden Unternehmen, wie Saturn, Ford, Media Markt etc. zahlen das Geld und glauben einfach die Lügen, die ihnen die doofen Radio- und Werbungs-Macher erzählen? Stimmt, diese Unternehmen betreiben ja auch sonst keine eigene Marktforschung.

Mann Mann Mann Mann Mann.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Natürlich hören mehr Leute Radio!

Weil mehr Leute in den Befragungskreis gehören, z.B. EU-Ausländer - hochgerechnet sind das die "neuen" Mehrhörer.

Wenn die nächsten MAs die Zahlen nicht mehr hergeben kommen halt Stück für Stück Türken, EX-Jugoslawen, Asiaten, Afrikaner und zuletzt auch gar noch Schweizer hinzu...

Hauptsache man kann jedes Jahr mehr Hörer präsentieren. Die gab es zwar schon vorher wurden aber nicht berücksichtigt in der Zählung! Im gesamten kann die Menge dennoch schrumpfen.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

MEHR Hörer zu befragen, wäre aber besser. Und die ausländischen Mitbürger hat man aus demographischer Notwendigkeit mit hineingenommen, da sie ja einen gewissen Prozentsatz der Republik inzwischen darstellen.

Und solange wir noch nichts besseres als die Telefonabfrage gefunden haben, ist diese MA eben Entscheidungsgrundlage für Medienunternehmen, wann, wo und wieviel geschaltet wird. Das Thema hatten wir schon mal....
Und für die Werbewirtschaft ist es (leider) noch relativ egal, ob das Medium nur als Nebenbeimedium genutzt wird oder man intensiv zuhört. Ist kein Widerspruch- auch bei einer Zeitungswerbung rechnet man mit einem Streuverlust.
Den Streuverlust im Radio versucht man im übrigen mit häufiger Schaltung aufzufangen.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Über welchen Kanal jemand ein Programm gehört hat, ist völlig schnuppe bei der Erhebung. Das wird dabei auch nicht mit gemessen. Wenn mich jemand gefragt hat, ob ich Bayern 2 gehört habe, und ich hab was von denen im Podcast gehört und ich sage "Ja", dann bin ich in der Statistik bei den Bayern2-Hörern. Also: Ob über UKW, Sat, Kabel, Internet oder ob ich zufällig den Minizünder meines Nachbarn empfange, der aus Jux und Dollerei ein Webradio rebroadcastet, ist völlig egal. Es zählt nur der Programmname, den ich nenne.
Und da sich bei den Webradios einiges getan hat, sowohl was die Übertragungsqualität und die Stabilität angeht als auch die Zusatzangebote via Podcast, kann ich mir gut vorstellen, daß hier bei den jüngeren Hörern die Zahlen ansteigen.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Und die werbenden Unternehmen, wie Saturn, Ford, Media Markt etc. zahlen das Geld und glauben einfach die Lügen, die ihnen die doofen Radio- und Werbungs-Macher erzählen? Stimmt, diese Unternehmen betreiben ja auch sonst keine eigene Marktforschung.
Das hat niemand behauptet. Wenn du dich mit dem Thema auskennst, weißt du aber auch, wie schwer und aufwändig quantitative Impact-Analysen von Werbekampagnen sind, vor allem wenn man noch den Anteil eines einzelnen Mediums, des Radios bestimmen will.

Von Lügen war auch nicht die Rede, wohl aber von synchronen Interessen der Werbewirtschaft und der Radiomacher, die Hörerzahlen möglichst gut aussehen zu lassen. Genau das war der Punkt vom Mathelehrer.

Aber ich beschwere mich nicht, weil ich selber überspitzt habe.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Hallo,

Radiowerbung ist wohl das unsinnigste und verschwenderischste was es gibt auf der Welt. Ich habe mir noch nie ein Produkt gekauft, was im Radio beworben wird und um Macdonalds mache ich einen großen Bogen. Auf unseren Sendern kommt meist eh nur Autowerbung, egal ob man JumpFM oder Fritz hört.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Ich kann auch so ganz gut leben, ohne Jump-Freeloader und Apotheken Umschau. :)
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Wie wäre es damit:
Menschen nehmen heutzutage immer längere Wege zur Arbeit in Kauf.
Unterwegs hören Sie Radio.

Schön möglich. Andererseits nutzen z.b. Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel, wie ich i.d.r. MP3, CD,Kassette oder Minidisc (Ja,mein Sharp 580). Im Auto wird von den Älteren (30+) zwar das Radio wegen verkehrsmeldungen u.ä. genutzt, die meisten Jugentlichen haben da meiner Erfahrung nach aber eher CD/MP3 am laufen ...

In Bussen und Bahnen kann man nicht wirklich Radio hören vom Empfang. Die meisten Menschen fahren aber bekanntlich Auto. Aber ob da Radio die Jugentlichen erreicht?
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Hallo djtechno,

da sagst du mal was!

Wenn ich dann doch mal mit dem Bus fahre (was zugegebenermaßen eher selten vorkommt) bin auch jedes Mal für einen Monat bedient, weil das Lieblingsprogramm des Fahrers durch den ganzen Bus dröhnt und ich mir die Musik mit anhören muss, die er hört.

Dabei ist das gar nicht erlaubt. Aber was will man machen als Kunde?
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Die Busfahrer stellen aber, wenn sie angesprochen werden, ihr Radio ab. Im Gegensatz dazu das mitfahrende junge Volk: Die hören ihre Musik zwar über Ohrhörer, aber in einer solchen Lautstärke, dass der ganze Bus beschallt wird. Die tun einen Teufel und stellen den MP3-Player leiser; müssen wohl alle kurz vor der Taubheit stehen.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Dann habt ihr bei euch aber freundliche Busfahrer.

Da wo ich herkomme wird keine Rücksicht genommen und wenn man sie anspricht wird nicht einmal reagiert.

Das mit den Jugendlichen stört mich auch, aber sprich die mal an. Dann bekommen Bürger wie wir auch noch dumme Sprüche an den Kopf geworfen oder ein "Messer in den Rücken" gerammt.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Gut, da bin ich dabei. Wie hoch ist der "Einsatz" ?
Ich achte nämlich schon bewusst auf mein "Konsumverhalten" wie man so schön sagt.
Z.B. Billigcola statt Cocacola Zero, Imbiß statt Macdonnald`s, Aldi-Selters statt Bad Liebenwerda.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Tja Alkohol (Alkonade) und Kippen dürfen ja nicht mehr beworben werden :D
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Sicher? Im Fernsehen laufen doch öfter mal Spots für Berentzen, Krombacher, Schöfferhofer, Warsteiner, Radeberger, König oder Lübzer?!
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Ich hab da mal eine Frage, wie sieht das mit Webradios (sprich Spartensender) regulärer (terrestrischer) Sender aus. Die werden doch nicht einzelnd abgefragt, genauso wenig wie alle der über hundert per Internet empfangbaren (terrestrischen) Radiostationen, sondern nur die eines Bundeslandes, oder?

Ansonsten würde ja eine Befragung Stunden dauern :rolleyes:
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Ich stelle mir eher die Frage, warum überhaupt noch befragt wird?

Die Sender spielen ja doch nicht das, was wir hören möchten, und nerven uns statt dessen Wochen vorher mit "Gehirnwäsche", um den Sendernamen bloß nicht zu vergessen. Am Ende sind dann doch wieder alle die "Sieger" und das Programm wird nur noch schlechter als es schon vorher war. Positiv ändern tut sich gar nichts!
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Ich stelle mir eher die Frage, warum überhaupt noch befragt wird?

Die Sender spielen ja doch nicht das, was wir hören möchten, und nerven uns statt dessen Wochen vorher mit "Gehirnwäsche", um den Sendernamen bloß nicht zu vergessen. Am Ende sind dann doch wieder alle die "Sieger" und das Programm wird nur noch schlechter als es schon vorher war. Positiv ändern tut sich gar nichts!

Darum geht es auch gar nicht. Es geht schlicht und ergreifend um den Preis, den man für Werbung bekommt. Je mehr Leute als Hörer ausgewiesen werden, umso wertvoller ist der Sender als Werbebotschafter. Und umso höher die Nachfrage, desto höher auch der Preis (erstes Kapitel Volkswirtschaftslehre). Was tatsächlich im Programm geboten wird, interessiert nicht.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Womit wir wieder bei meinem Beitrag Nummero 31 wären:

"Radiowerbung ist wohl das unsinnigste und verschwenderischste was es gibt auf der Welt."

Wenn die Unternehmen gerade jetzt in Zeiten des Börsenkrachs zuviel Geld übrig haben, sollen sie es ruhig in einer Kampagne für Radiowerbung "verbrennen". Kann ich nur empfehlen.

Die Scheine werden schneller in einem schwarzen Loch verschwinden als die Investitionen der Banken-Zocker und damit wäre das Problem des "erwirtschafteten Überschuss" der entsprechenden Firma gelöst und alle fangen wieder bei Null an.

Oder hat schon mal jemand von euch im Laden jemand erlebt, der sagt "Ich kaufe mir dieses Produkt nur, weil mir der Radiospot auf Jump so gut gefallen hat" ? Da wird nach ganz anderen Einflüssen entschieden.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Ist es nur Zufall, dass man Sachsen-Anhalt braun angestrichen hat? Der Bezug zu Thürigen ist mir jedenfalls nicht ersichtlich. Insgesamt halte ich diese ganze Therorie für schwachsinnig. Bild eben :wall:
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Die Scheine werden schneller in einem schwarzen Loch verschwinden als die Investitionen der Banken-Zocker und damit wäre das Problem des "erwirtschafteten Überschuss" der entsprechenden Firma gelöst und alle fangen wieder bei Null an.

Ich würde gern mal die Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, daß Geld in den seltensten Fällen wirklich verbrennt. Statt dessen stehen Verlierern auf der einen Seite immer auch Gewinner auf der anderen gegenüber. Frei nach Georg Schramms Figur Dombrowski: Das hat man vermutlich nur vergessen, Ihnen zu sagen.

Oder hat schon mal jemand von euch im Laden jemand erlebt, der sagt "Ich kaufe mir dieses Produkt nur, weil mir der Radiospot auf Jump so gut gefallen hat" ? Da wird nach ganz anderen Einflüssen entschieden.

Ich muß zugeben, daß es mir schwerfällt, diese Aussage ernstzunehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben