MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Hinhörer schrieb:
Ich muß zugeben, daß es mir schwerfällt, diese Aussage ernstzunehmen.

Scheinbar fällt es dir ebensoschwer, dieser Aussage ein entkräftendes Beispiel entgegenzubringen ;)
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Leider ist es tatsächlich so, dass in den meisten Fällen nach Schaltung einer Werbekampagne der Umsatz des beworbenen Produktes deutlich steigt. Das gilt für Radiowerbung genauso wie z.B. beim Fernsehen. Obwohl ja angeblich alle bei der Werbung wegschalten.

Im übrigen gilt auch hier die alte Werbe-Weisheit: 50 % der Werbeaufwendungen sind überflüssig. Leider weiß niemand, welche 50 %.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Und selbst wenn, dürfte die Steigerung nur kurzfristig eintreten, nämlich bei den Leuten, die sich durch unterschwellige Werbung "manipulieren" lassen. Sobald die Kampagne aber zuende ist, wird das Produkt auch nicht mehr gekauft, sondern ein vergleichbarer Artikel vom "Diskonter".
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Na klar! Frage mich nur, warum es trotzdem noch Werbung gibt...
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Und die werbenden Unternehmen, wie Saturn, Ford, Media Markt etc. zahlen das Geld und glauben einfach die Lügen, die ihnen die doofen Radio- und Werbungs-Macher erzählen? Stimmt, diese Unternehmen betreiben ja auch sonst keine eigene Marktforschung.

Mann Mann Mann Mann Mann.

Nun, nachdem sich mittlerweile gut 95% der Kaffeesatzlesereien im ökonomischen Bereich als solche entpuppt haben, bin ich ja erleichtert, dass wenigstens die Marktforschung so verlässliche Zahlen liefert.

Ich habe da eine einfachere, aber wie ich finde "systemischere" Erklärung: die Werbekunden sind a) genauso zahlenabergläubisch wie viele Programmverantwortliche (Motto: "es ist doch in zahlreichen Studien belegt dass .. ") und b) hochzufrieden mit Radiostationen, die ihr ganzes Programm entwerten und bei Bedarf umräumen, nur um ihnen zu gefallen. Wieso sollten die sich in Unkosten stürzen und bessere Erhebungen fordern? Womöglich kommt dann raus, dass alles anders läuft, und dann wird´s teuer!

Und die Programmleute sind begeistert, dass sie mit stromlinienförmigem Billigprogramm "Erfolg" haben - und dank MA sogar behaupten können, da würde jemand zuhören.

Eine zwar nur eingebildete, aber eben deswegen umso klassischere Win-Win-Situation.
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Alkonade sollte glaub eher bei nade bleiben und den Alk weglassen...anders kann ich das Geschriebsel der letzten Seiten nicht erklären...
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Danke Radiocat. Zurück zum Thema:
Wo liegt für die Leute der Anreiz darin, (wieder) mehr Radio zu hören?
 
AW: MA: Warum hören die Leute ANGEBLICH mehr Radio?

Meine Vermutung ist, dass manche Leute nicht mal wissen, ob sie Radio hören :D

Es kommt auch auf die Fragestellung an, wie oft sagt man, macht doch mal das Radio (etwa im Auto) an und meint einfach nur Musik (egal ob von CD, MP3, Kassette oder eben Hörfunk...)

Das liegt zum einem am Begriff Radio (damit meint man den Empfänger, sprich evtl den Tuner oder Reciever), den man eigentlich in einer Befragung durch Hörfunk ersetzen sollte, zum zweiten, dass man daher Musikbeschallung im Alltag oft gleichsetzt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben