MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

WAZmann schrieb:
So sollte es keinem entgangen sein, dass , je mehr Alternativen zum Radio angeboten und genutzt werden, die Beliebtheit des Hörfunks nach oben ging ! ( da staunt ein jeder )

Hmmm? Riepls Gesetz?
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

Ja, Ja, alles korrekt und alle haben sich korrekt verhalten.
Und es ist auch korrekt, daß das Radio nicht nur ein Nebenbeimedium geworden ist, sondern es ist schon immer mehr ein Abseitsmedium.
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

@ billyray:
Aber dass die MA uneingeschränkt geeignet ist, Sender miteinander zu vergleichen, lässt sich nun wirklich nicht abstreiten.
Da hängst Du Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster. Ich zum Beispiel bestreite das ganz entschieden, als Beleg dient mir in diesem Fall das "absolut korrekte Verhalten" von exhörers Befragerin, das trotz aller Genauigkeit und Vorgehenskorrektheit ein völlig falsches Ergebnis gezeitigt hat.
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

Erstens würde das nur dann zum Problem, wenn du deutlich mehr "Antenne Bayern auf stumm geschaltet" als "Bayern 3 auf stumm geschaltet" oder "Charivari auf stumm geschaltet" in der Bevölkerung erwarten würdest; zweitens nur dann, wenn das ein häufig auftretendes Phänomen wäre, was ich mal abstreiten möchte.

Zweitens (hört mir halt mal zu!) müsst ihr euch darüber im Klaren sein, was gemessen wird: Die MA definiert "hören" als "das, was der Befragte unter Hören versteht". Die Interviewerin kam nicht umzu, diese spezielle Angabe als "Hören" zu verbuchen. Solange sie das bei allen Sendern gleichermaßen macht, ist die Vergleichbarkeit noch hervorragend gegeben.

Was die "Stunde" im Ergebnis "20 Minuten Powerhit und 40 Minuten Hitlife gehört" bedeutet, kann man diskutieren. Dass das Verhältnis von Powerhit zu Hitlife 1:2 ist, ist hingegen gut gesichert.
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

@Makeitso: was genau stört dich ? Die Fehler, Ungenauigkeiten ? Keiner würde bestreiten,dass es sie gibt. Aber ohne Umfrage, Statistik liessen sich die Radios halt schlecht vergleichen. Sprich Werbepreise ableiten. Frage: wie würdest du dass denn machen wollen ?
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

Was die "Stunde" im Ergebnis "20 Minuten Powerhit und 40 Minuten Hitlife gehört" bedeutet, kann man diskutieren.
Na da gibts doch nix zu diskutieren! Es wird doch die angefangene Viertelstunde gezählt. (Soweit ich das noch richtig im Kopf habe.) Macht 2 Einheiten für Powerhit und 3 Einheiten für Hitlife.

Die Stunde hat also 75 min! Es lebe Statistik!

OT:
Man wär ich froh, wenn die Stunde 75 min hätte. Da würd ich endlich mal mehr Schlafen und alles erledigt kriegen.
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

Jetzt sollen die nur so ehrlich sein und in der Ergebnistabelle die Zahlen auch ausweisen unter "Anteil der stummgeschalteten Geräte auf den Frequenzen jenes Senders"
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

Dürfte ziemlich hoch sein, denn wer hört im Auto noch freiwillig Radio, wenn er seine eigenen CDs hören kann und den Verkehrsfunk durchgeschaltet bekommt?
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

MA hin oder her. Nachher hat doch sowieso jeder Sender - laut eigenen Angaben - seine Hörerzahlen weiter steigern können, so als ob jedes Jahr pro Bundesland 400.000 Leute mehr wohnen als vorher.
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

au ja, wenn das so ist, dann lasst uns alle zu radiomann fahren und da radio machen.
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

Schade, wieder mal ein Thread, wo jeder seine lieben Vor-Urteile rausposaunt, aber nicht ernsthaft diskutiert wird !
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

dann frage ich mich ernsthaft, was du grade mit deinem posting gemacht hast.....*amkopfkratz*
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

Du hättest es an der Kürze bemerken können: dafür ist mir meine Zeit zu schade...
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

moin, moin,

da ich urheber dieses themas hier bin, möchte ich doch all die ewigen nörgler bitten, ihre "ich-finde-das-ist-eh-alles-sowieso-nur-sch***-radio-was-x-y-macht-und-ma-ist-der-letzte-dreck" kommentaren mal wegzulassen, um diejenigen, die sich vielleicht wirklich mal zu diesem thema äußern wollen, nicht zu vergraulen.
ich denke, dass dieses thema mitunter viel zum verständnis, warum radio so ist wie es ist, beitragen kann.
und zwar auch deshalb, weil man sich hier über die befragungsmechanismen ausgetauschen sollte. so bekommen die, die da von keine ahnung haben, einen beleg, warum radio so ist wie es ist.
und auch hier jetzt bittet keine erneute diskussion "formatradio-ist-so-sch***-diskussion lostreten.
und die anderen (die schon etwas mehr know-how haben), können ihr wisssen feintunen oder sich einfach nur darüber freuen, dass es wieder ein paar menschen mehr gibt, die verständnis für ihr tun haben.
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

Mich würde mal interessieren, wie die Fragen zum Tagesablauf gestellt wurden. Dort muß ja für jede Viertelstunde ein Eintrag gemacht werden (es muss also kein Codierer mehr nachträglich Kreuze reinzaubern wie beim persönlich-mündlichen Interview früher).Werden dabei alle Viertelstunden nacheinander durchgegangen oder wie in einem Beitrag beschrieben anhand von Haupttätigkeiten durchgespielt in einem weniger durchstrukturiertem Gespräch?
 
AW: MA-Zeit - Wer von Euch wurde schon mal angerufen?

moin, moin,

also, die haben mich nicht 15 stündlich abgefragt, sondern das ganze quasi mir überlassen.
als erstes wurde whk und hörergestern abgefragt, dann musste ich einen tagesablauf - dem vom vortag - wedergeben.
also: wann sind sie aufgestanden? haben sie da radio gehört? wenn ja, welchen sender?
was haben sie danach gemacht? haben sie da radio gehört? wenn ja, welchen sender? wie lange? haben sie zwischenzeitlich den sender gewchselt?.
so haben sie sich halt durch den tag bis 24 uhr durchgefragt.
die 1/4 stundenreichweite ergibt sich dann ja auch automatisch, wenn man sagt:
aufgestanden um 6.30 uhr, dann ins bad dort radio gehört. hat ca. 30 minuten gedauert (ich bin halt ein alter sack, da daueren einige handgriffe und tätigkeiten halt etwas länger als bei euch jungspunden).
hätten die gefragt:
" 7.30 uhr - radio gehört? welchen Sender?
7.45 uhr - radio gehört? welchen Sender?..."
hätte das etxrem lange gedauert und hätte wahrscheinlich zu verfälschungen geführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben