Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Besser als die "Wir spielen, was wir wollen!"-Geschichte bei Radio 21 und Rockland Radio?
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

So besonders ist das nicht. In Baden-Württemberg (z.B. Ton) hört man diese Musik den ganzen Tag. Ist das in Hessen tatsächlich ein unbesetztes Format?
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Es kommt darauf an, wann man einschaltet und welchen Tag man erwischt...

Es ist in der Tat einiges geschehen, wenn im Moment auch mehr der alte und der dazugekommene Titelbestand gegeneinander "umgewälzt" werden. So ist streckenweise Material vor dem Stichtag zu hören, an anderen Tagen nur das neu geladene Songangebot.
Was immerhin keine Minirotation aufkommen lässt.
Neu ist, daß es wesentlich rhythmusbetontere und flottere Titel gibt, manches Mal sogar 2-3 discopop/dance-orientierte Titel hintereinander.
Das Format ist deutlich nach wie vor oldiesbased, umfasst aber auch vermehrt currents. Mindestens ein sixties und mindestens ein seventies-Titel sind offenbar in der Musikuhr eingebaut. Einen Deutschanteil kann ich nicht erkennen.
Löblicherweise hat mainfm in der Vergangenheit (zu lange) langsame Titel wie Bridge over troubled water gespielt und ausgespielt, das hat aber eher "nach unten gezogen" und Langweile aufkommen lassen. Dies ist weitgehendst aus dem Programm verschwunden.
Insgesamt ist es bis jetzt erfreulich, was zu hören ist. Wurde auch allerhöchste Zeit. mainfm wäre der erste bundesdeutsche Sender gewesen, der wegen der Musik und nur wegen der (falsch positionierten) Musik vielleicht gescheitert wäre.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Habe mich jetzt mal schlau gemacht. Das neue Format nennt sich "Variety Hits" und sei eine US-Entwicklung (mal wieder). Es geht darum, möglichst viele bekannte Titel aus insgesamt fünf Jahrzehnten aus unterschiedlichsten Stilrichtungen (Rock, Pop, Alternative, Oldies, Black Music usw.) zu spielen und damit weniger auf Formatvorlagen zu achten. Das sei noch die einzige von wenigen unbesetzten massentauglichen Nischen in Hessen. Gestern etwa liefen hintereinander Bon Jovi - Bad Medicine gefolgt von Jamaican in New York, Oasis - Stand by me, Barclay James Harvest - Child of the Universe, Eminem (das Ding mit Dido) und Boney M - Ma Baker.

Mit Jack FM, das passt schon.

Abwärtstrend laut MA ist ja gestoppt, auch ohne die neue Musik. Wobei angesichts der Riesengewinne von harmony und hr1 die 4.000 Hörer mehr pro Stunde auch noch nicht alles sind.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Hier mal für alle Musikkritiker ein paar Stunden Main FM-Rotation. Ich finde die Auswahl für einen Privatsender recht gelungen auch wenn freilich einige abgelutschte Songs dabei sind:


LIFE - DES'REE
BEAUTIFUL DAY - U2
HAUS AM SEE - PETER FOX
I SAY NOTHING - VOICE OF THE BEEHIVE
ROSANNA - TOTO
YMCA - VILLAGE PEOPLE
YOU ANGEL YOU - MANFRED MANN'S EARTH BAND
HOW DEEP IS YOUR LOVE - BEE GEES
ANOTHER ONE BITES THE DUST - QUEEN
PICTURES IN THE DARK - MIKE OLDFIELD
RHYTHM OF MY HEART - ROD STEWART
HUNG UP - MADONNA
WAITING FOR A GIRL LIKE YOU - FOREIGNER
LET THE MUSIC PLAY - BARRY WHITE
MANIC MONDAY - BANGLES
SLEEPING SATELLITE - TASMIN ARCHER
UNCHAIN MY HEART - JOE COCKER
WATERLOO - ABBA
IMITATION OF LIFE - R.E.M.
ENJOY THE SILENCE - DEPECHE MODE
OPEN ROAD - BRYAN ADAMS
ALL AROUND THE WORLD - LISA STANSFIELD
GO YOUR OWN WAY - FLEETWOOD MAC
SIN SIN SIN - ROBBIE WILLIAMS
HUMBLE STANCE - SAGA
DON'T LEAVE ME THIS WAY - THELMA HOUSTON
I CAN SEE CLEARY NOW - JIMMY CLIFF
HYPNOTIC TANGO - MY MINE
CHASING CARS - SNOW PATROL
DON'T GET ME WRONG - PRETENDERS
I WANT TO BREAK FREE - QUEEN
HERE WITHOUT YOU - 3 DOORS DOWN
ABC - JACKSON 5
LET THE MUSIC PLAY - SHANNON
WINGS OF A DOVE - MADNESS
LIVIN' THING - ELO
RUNNIN' DOWN A DREAM - TOM PETTY
BIG GIRLS DON'T CRY - FERGIE
AIN'T NO MOUNTAIN HIGH ENOUGH - DIANA ROSS
THE RHYTHM IS GONNA GET YOU - GLORIA ESTEFAN
JUST AN ILLUSION - IMAGINATION
YOURE THE FIRST THE LAST MY - BARRY WHITE
KISS ME - SIX PENCE NONE THE RICHER
YOUR BODY IS A WONDERLAND - JOHN MAYER
HOT STUFF - DONNA SUMMER
RUNNING UP THAT HILL - KATE BUSH
SPENDING MY TIME - ROXETTE
UPTOWN GIRL - BILLY JOEL
THAT'S THE WAY I LIKE IT - KC AND THE SUNSHINE BAND
STRAIGHT UP - PAULA ABDUL
OWNER OF A LONELY HEART - YES
STAR - REAMONN
LAY YOUR LOVE ON ME - ROACHFORD
SO YOU WIN AGAIN - HOT CHOCOLATE
DADDY COOL - BONEY M
WEST END GIRLS - PET SHOP BOYS
74 - 75 - CONNELLS
I WILL LOVE AGAIN - LARA FABIAN
GAMES WITHOUT FRONTIERS - PETER GABRIEL
BROWN SUGAR - ROLLING STONE
HEART OF ROCK 'N' ROLL - HUEY LEWIS & THE NEWS
LOVE GENERATION - BOB SINCLAR
YOU - BOYTRONIC
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Im Prinzip ist das natürlich auch nur AC (man vergleiche mit echten, amerikanischen AC-Formaten), aber ja, es taugt einigermassen. Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

d'accord. oldiesbased "faster" AC... So Sachen wie You von Boytronic... oder Humble stance von Saga (wann spielen sie On the loose oder Time's up?) sind schon sehr erstaunlich. Allerdings haben sie noch die schlimmen humbatäterä-Plotten wie YMCA drin... und manche Zusammenstellung ist noch holprig. Insgesamt sind sie wesentlich schneller und rhythmischer geworden und auf einem guten Weg. Endlich...
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

also die "neue" Musik bei MainFM ist echt ganz nett.

Mit ist da aber was aufgefallen - kann es sein, daß MainFM gar kein Jingle-Paket hat? Also zur vollen Stunde gibt es Nachrichten-Jingle, ein Wetterbett, Verkehrsbett und einen Opener aber ausserhalb des Servicebereichs hör ich immer nur DropIns - nie was gesungenes, nie Transitions o.ä. ?! Ob das Absicht ist?
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

MAIN FM wird von Tag zu Tag immer besser....

Ich würde es schon als kleines "JACK FM" bezeichnen und der Sender wird damit bei der nächsten Media Analyse sicher deutlich mehr Hörer aufweisen können. Die regionalen Infos sind ja sowieso schon 1 A !

Die Musikmischung ist einfach genial, ja gar besser als auf hr1 und es werden täglich neue Titel aus 60ern bis heute in die Rotation gesteckt.

Jetzt braucht es nur noch ein bisschen mehr Promotion für diesen super Sender!

Ach und nochwas zu Verpackung: Sie ist total unaufdringlich und somit gut hörbar....zuviele gesungene Jingles nerven doch nur.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Sowohl mit den Jingles & trailern als auch mit der Musikgestaltung & Neujustierung hat man im Moment ein glückliches Händchen und ist auf einem guten Weg, auch unter Berücksichtigung zukünftiger MA-Zahlen. Das sehe ich ebenso wie radiofreak06.

Zudem ist (wäre) es für mich der Beweis für die schlichte Wahrheit, daß ein Sender zuerst mit der Musik(gestaltung) steht oder fällt. Und dann kommt alles andere, auch wenn es viele Gesellschaftskritiker hier anders sehen (wollen).
Hinsichtlich regionaler Berichterstattung hatten sie es immer schon drauf...

Bliebe noch zu klären, wie der Vorstoss von LARI verlaufen wird oder ob sie nun die nächste MA abwarten?
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Oh mein Gott, das ist großartig, ich glaube in genau dieser Reihenfolge hat noch niemand diese Titel gespielt, das ist einfach wundervoll - und das ist der Beweis für die schlichte Wahrheit, dass Musik stehen oder fallen kann, Hauptsache, sie wird gespielt, whow! Yeah, ein Hoch auf die Menschen, die wirklich "Hot Stuff" vor "Unchain my heart" spielen und nicht umgekehrt, ich kann es gar nicht fassen, haha, da kann hr1 einpacken, die spielen zwar das gleiche, aber irgendwie in einer anderen Reihenfolge, oder ... oh mein Gott, ich weiß es nicht, hoffentlich kommt bald die nächste MA, sonst weiß ich gar nicht, ob es besser ist, zuerst "Manic Monday" oder "Another one bites the dust" zu hören, oder umgekehrt, shit, diese ganze brandneue Musik, das bringt einen so durcheinander .. oh shit .. verdammt ..
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

öööö.... von der Reihenfolge und ob es auf-/zueinander passt, war gar nicht die Rede... Das machen durch die Bank noch alle Stationen nicht zufriedenstellend. Der Punkt fehlt noch, falls das Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte...

Hier ging es allein darum, daß eine falsche Musikpositionierung einen Sender in eine Krise stürzen kann und die alte Wahrheit, daß ein Sender eben mit der Musik steht oder fällt... :rolleyes:
Und sowohl hr1 (seit 2004 langsam eindeutig erkennbar) als auch main fm (jetzt endlich) haben sich da in die richtige Richtung bewegt.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

http://www.radioszene.de/?p=11381 schrieb:
FFH steigt nicht bei Main FM ein
Veröffentlicht am 07. Apr. 2010 von JB unter Deutschland
HIT RADIO FFH, planet radio und harmony.fm wird nicht bei Main FM (”Frankfurt Business Radio“) einsteigen. Das gab das Unternehmen am Dienstag (6. April 2010, 16 Uhr) in Frankfurt bekannt. Main FM befindet sich im Mehrheitsbesitz des französischen Konzerns Lagardere und ist in Hessen als „Spartenprogramm mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsberichterstattung“ zugelassen.

Hans-Dieter Hillmoth
Das Bundeskartellamt hatte den Erwerb einer Beteiligung der Radio/Tele FFH an Main FM bereits genehmigt. „Wir wollten eine hessische Lösung und keine Zuführung von Programm von außerhalb“, so FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth: “Und wir hätten alles getan, um mit viel Information und Wirtschaftsberichterstattung den Vorschriften des Hessischen Privatfunkgesetzes und den Wünschen der Hörer zu entsprechen“. Die Radio/Tele FFH verfolgt die Beteiligung nicht weiter, vor allem weil sie keine Chancen sieht, „den geforderten Wortanteil gemeinsam mit den bisherigen Haupt-Gesellschafter zu realisieren“. Main FM ist derzeit der reichweitenschwächste Radiosender in Hessen (13 000 Hörer pro Stunde) und hat aus wirtschaftlichen Gründen erst vor einigen Monaten UKW-Frequenzen in Kassel und Fulda aufgegeben.
Dem Vernehmen nach will der französische Lagardere-Konzern jetzt mit der ebenfalls französischen NRJ-Radiogruppe kooperieren, die zahlreiche Musiksender in Frankreich und in anderen Ländern betreibt.
Quelle: FFH-Pressemitteilung

NRJ??? Also noch ein CHR Format in Hessen?
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

CHR mit Wirtschaftsberichterstattung?? Na da bin ich mal gespannt.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Dass es CHR wird, ist ja nicht gesagt. Auch Energy hat ja durchaus ein größeres Portfolio an Formaten. Eventuell könnte es ja auch nur eine strategische Beteiligung sein.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Montague hat Energy Rhein-Main schon im Kress-Report angekündigt. Schon Wahnsinn: Legardere verkauft Main FM ausgerechnet an den größten Konkurrenten und Erzfeind im franz. Markt.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Hab ich das was verpasst? Aber doch nicht in Deutschland.
In Deutschland hat NRJ ein Schlagerradio betrieben, welches vorerst nur als Webradio on air ging, aber von der MABB als bundesweiten Sender lizenziert wurde. Es muss nicht langläufig die "ENERGY"-Marke demnächst auf den Frequenzen von Main FM laufen. Denkbar wäre auch ein Format wie die Softpopwelle "Cherie FM".
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Grundsätzlich isses natürlich möglich, das passt aber nicht zur Strategie von NRJ in Deutschland. Denen geht es schon ewig darum eine Senderkette aufzubauen, in der sie so viel wie möglich zentral steuern können inklusive der Nachrichten. Mir hat n Energy Mitarbeiter erzählt, dass sie am liebsten jetzt schon nur zentral Nachrichten machen würden, damit sie sich die 2 Redakteure pro Station sparen können. Das machen sie sogar schon teilweise. Ich glaube, dass die Münchner News in Stuttgart oder Nürnberg gemacht werden. Bin mir aber nicht sicher.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Hurra, vielleicht kriegen wir noch einen Jugendsender! Als wären Planet, You FM, Dasding und Big FM nicht schon genug... ich nach wie vor gespannt, was sich in der nächsten Zeit auf der 95,1 alles tut ;)
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Denkbar wäre auch ein Format wie die Softpopwelle "Cherie FM".

stimmt weil mainFM ja nicht gerade damit vor nicht mal einem Jahr ins größte Quotentief der Geschichte des Ladens gefahren ist......also SO blöd kann da niemand sein.....

Montague hat Energy Rhein-Main schon im Kress-Report angekündigt. Schon Wahnsinn: Legardere verkauft Main FM ausgerechnet an den größten Konkurrenten und Erzfeind im franz. Markt.

in welchem kressreport?

wenn man bei Kress.de "main fm"; "mainfm" sucht kommt dazu nix......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben