Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Die Umbenennung in "Mein FM" steht sicherlich kurz bevor. "Meine Frequenzmodulation" hat aber auch einen echt sexy Klang. Ich würde es begrüßen.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Aus allen aktuellen Verlautbarungen zusammengetragen ergibt sich folgendes Bild (derzeit):

Von einer "Übernahme" ist nicht die Rede, allenfalls von einer "Kooperation".
Doch wie soll diese aussehen? In punkto Musik oder Zulieferung von Nachrichten?

Sollte NRJ wirklich übernehmen, müssten sie auch die Auflagen (Wortanteil, Berichterstattung) akzeptieren. Das alles, um nur in einem weißen Fleck auf deren Radiolandkarte einen Fuß hinein zu bekommen (als dann endlich als nahezu landesweiter Sender agieren zu können?).

Die Frage nach der künftigen Musikpositionierung wäre auch spannend. Zwei Formate schließe ich aus: urban wie planet radio, youfm... und dann gibt es noch bigFM, galaxy, sunshine live. Das wäre bei der bisherigen Ausrichtung von NRJ der naheliegendste Verdacht. Aber mit diesen kleinen Frequenzen da sich noch etwas vom Kuchen abschneiden?

Eine Umsetzung von "cherie fm" (softpop,soft-AC) ist für mich ebenso undenkbar: Damit sind sie ja gerade fast gescheitert.

Wenn man das alles berücksichtigt, bleibt die Frage offen, was diese Übernahme resp. Kooperation bezwecken soll?
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Glaub mir RV01: Wenn NRJ einsteigt, dann wird (vielleicht nicht gleich) ein ENERGY daraus und zwar Urban CHR. Warum? Weil dieser Konzern in den letzten Jahren vorallem Ignoranz gezeigt hat, wenn es darum ging, dass ihre Sender/Formate nicht im Markt ankommen. München hat in der letzten FAB sauber verloren und Stuttgart ist laut letzter MA quasi inexistent. Geändert hat sich in den Läden aber bis heute nichts. Also programmlich und darum gehts schließlich.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Es wird eher darauf hinaus laufen, das "Energy Hessen" von dem bisherigen Inhabern Main FM produziert und diese mit der Radio NRJ GmbH einen Lizenzvertrag zur Nutzung der Marke Energy abschließen wird. Einen direkten Einstieg als Gesellschafter würde die Hessische Landesmedienanstalt ablehnen, da die Main FM - Frequenzen in Hessen als „Spartenprogramm mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsberichter-stattung“ zugelassen ist und nicht für ein Jugendradio. Mit dem Franchise-System kann die Medienanstalt nichts gegen den Sender ausrichten, sofern diese sich an das Format halten. Dies erklärt auch die Äusserung von FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth, das man eine hessische Lösung haben wolle und keine Zuführung von Programm von außerhalb.

Ich denke allerdings nicht das man hier in Hessen unbedingt das bekannte ENERGY-Format übernimmt, sondern eher versuchen wird ein reiferes Musikradio für die Zielgruppe der 16-30 Jährige auf die Beine stellen, welches auch in weiten Teilen des Programms die nötige Wirtschaftsberichterstattung beinhaltet. Ein Ähnliches Musikformat gab es auch eine Zeitlang bei ENERGY Stuttgart, hier blieb das Programm auch eine längere Zeit von der Musik ein wenig „älter“ als die restlichen Energy-Sender in Deutschland und man hatte die Hörer gesiezt.

Synergie-Effekte mit anderen ENERGY-Stationen durch Promotion von Konzerten und Events sind durch aus möglich. Anders kann ich mir das Ganze nicht vorstellen.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Es wird eher darauf hinaus laufen, das "Energy Hessen" von dem bisherigen Inhabern Main FM produziert und diese mit der Radio NRJ GmbH einen Lizenzvertrag zur Nutzung der Marke Energy abschließen wird

Ergibt keinen Sinn. Dann würde das Geld ja in die umgekehrte Richtung laufen...

Mit dem Franchise-System kann die Medienanstalt nichts gegen den Sender ausrichten, sofern diese sich an das Format halten.
Das durchaus.... Aber dann wäre eine Umbenennung in "Energy", der "Ankauf" der Marke NRJ or whatsoever aber auch unsinnig, wenn am Format (welchem? Das jetzt hörbare inkl. Auflagen?) nicht geändert werden kann.

Ich denke allerdings nicht das man hier in Hessen unbedingt das bekannte ENERGY-Format fahren wird, sondern eher versuchen wird ein reiferes Musikradio für die Zielgruppe der 16-30 Jährige auf die Beine stellen, welches auch in weiten Teilen des Programms die nötige Wirtschaftsberichterstattung beinhaltet

Und unter diesem Aspekt ist es erst recht unsinnig. Das reifere Musikradio sehe ich auch, aber 25-45 Jahre als Zielgruppe.

Synergie-Effekte mit anderen ENERGY-Stationen könnten durch Promotion von Konzerten stattfinden.

Das ist a bisserl wenig... Konzertkarten für Bushido (wenn man da überhaupt von einem "Konzert" sprechen kann) für Börsianer und über 30jährige? :rolleyes:

Anders kann ich mir das Ganze nicht vorstellen.

Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen. Außer, es wird wirklich NRJ draus, neuer Name und Angriff auf youfm und planet radio... und eine richtige Übernahme....
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Energy ist schon lange keine Jugendmarke mehr, planet, big-fm, Dasding oder You FM sind da weit progressiver. Bei Energy Zürich laufen gar 80er im Programm. Ich tippe mal es läuft tatsächlich auf ein Franchising-Produkt hinaus. Die Marke Energy hat inzwischen einen Ruf wie Coca-Cola oder McDonalds. Viele kennen Energy, auch wenn sie nicht im Sendegebiet einer NRJ-Station wohnen. Man holt sich viele attraktive Dinge ins Haus: Star-IDs, Events wie Energy Stars for Free usw. Und, genau: in Bremen hat "Wir von hier" auch den Wechsel zu Energy Bremen nach dem Franchising-Konzept vollzogen, und auch hier gab's mit N-Joy und Bremen 4 schon Konkurrenten im CHR-Sektor. Also, wenn die Verhandlungen nicht scheitern haben wir im Sommer Energy Rhein-Main.

@r2d2: Der Text stammt aus der Print-Ausgabe des "Kress-Reports", und ist nicht bei kress.de erhältlich.

Lest euch übrigens mal die PM von FFH zum Thema genau durch. Dort steht generell etwas davon, dass Main FM das Programm "von außen zuführen" will. Klingt fast so, als würde es Main FM als eigenständiges Radio bald nicht mwehr geben.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Meinst doch nicht das Radio 97.1 MHz Hamburg GmbH sein bundesweit geplante digitale ENERGY in Frankfurt, Darmstadt, Wetzlar und Gießen auf UKW aufschaltet?
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Lest euch übrigens mal die PM von FFH zum Thema genau durch. Dort steht generell etwas davon, dass Main FM das Programm "von außen zuführen" will. Klingt fast so, als würde es Main FM als eigenständiges Radio bald nicht mwehr geben.
Das glaube ich nicht. In den meisten Sendelizenzen in Deutschland steht, daß der "Produktionsstandort" innerhalb des Sendegebiets liegen MUSS.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

@max.streger/r2d2: Von "außen" heisst in dem Sinne wohl eher ein externes Konzept reinzuholen. Eben z.B. die Lizenz für alle "Energy"-Produkte. Natürlich wird weiter aus Frankfurt (oder Wiesbaden? - hier befindet sich schon ein NRJ-Verkaufsbüro) gesendet, in ZUkunft (mit dem Start des bundesweiten Energy-Programms) wird es aber mit Sicherheit zentrale News-Redaktionen und so manche Syndication-Formate geben.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

ich finde es irgendwie komisch, dass FFH ne Pressemitteilung verschickt und mainFM in keinsterweise reagiert.....
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Die (bösartige) PM von FFH hatte doch nur ein Ziel: Die Bombe mit Energy Rhein-Main platzen lassen, bevor es auf offiziellem Wege passiert. FFH ist bekannt dafür: Beim Wechsel hr XXL -> You FM hat man ähnlich scharf reagiert und Jingles ins Programm a la "planet is you" eingebaut - bevor der hr den Neustart offiziell bekannt gab.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Bin mal gespannt ob die LPR nicht dem Vorhaben doch einen Strich durch die Rechnung macht und die Frequenz für ein neues Wirtschaftsradio ausschreibt. Bereits vor knapp 6 Jahre hat man beim Wechsel von Frankfurt Business Radio zu Main FM energisch reagiert. ENERGY mit ausführlichen Börsennachrichten dürfte sicherlich auch nicht im Sinne der NRJ Group sein.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Die LPR hat längst eingesehen dass ein Wirtschaftsradio, wie es einst die Politik wollte, finanziell nicht realisierbar ist. Eher wird das Projekt "Wirtschaftsradio" komplett fallen gelassen, und die Frequenzen werden für ein weiteres bundesweit verbreitetes Hörfunkprogramm ausgeschrieben. Mit einer Namensänderung von Main FM auf Energy wird nichts am gesetzlich vorgeschriebenen Wortanteil gedreht. Und dass NRJ da sehr anpassungsfähig ist beweist das Beispiel Zürich.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Ihr verwechselt hier was: Energy in Österreich und in der Schweiz haben rein gar nichts mit Deutschland zu tun. Außer, dass die französische Gruppe auch ihre Finger mit drin hat. Aber von der Strategie her sind die Länder völlig unterschiedlich. In Deutschland ist die Marke NRJ so wie sie ist und da wird sich auch nichts ändern.
Und dieses Wortprogrammproblem lässt sich bestimmt irgendwie lösen, wenn man so viel wie möglich davon irgendwie nachts stattfinden lässt.
Ihr werdet es erleben.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Tja, ich sehe immer noch keinen Nährwert dabei.... wenn ich Franchise-Partner werde, bedeutet das: ICH bezahle.
Für irgendwelche Leistungen. Das war ja eigentlich nicht geplant? Ich sehe absolut keinen Vorteil darin.
Oder ist mit einer besseren Versorgung mit nationalen Werbespots zu rechnen? Für mich ergibt es keinen Sinn, egal, was sie an Musik demnächst ausstrahlen.
Zudem ist zumindest der Name mainfm eine gewisse Größe, auch wenn die MA-Zahlen hinterherhinken. Aber davon weiß der gemeine Hörer nichts...

Und dieses Wortprogrammproblem lässt sich bestimmt irgendwie lösen, wenn man so viel wie möglich davon irgendwie nachts stattfinden lässt.
Das erlebe ich bereits jede Nacht, wenn ich möchte. Mehr geht gar nicht...
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

@RV01: Wie darf ich das verstehen? Also das mit "bereits jede Nacht"?
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Nun, der Tagesreport und auch andere Programmbeiträge sind -teilweise ohne vorwarnende Anmoderation, so wie sie tagsüber gesendet wurden- unvermittelt nachts und dann mehrmals zu hören.
Früher war es mal so, daß die Tagesreports der letzten sieben Tage -auch ohne vorwarnende Anmoderation- nacheinander "abgefahren" wurden. Was dann schon mal auf Grund der überholten Akualität zu Irritationen führte.
Wie man mir sagte, geschah dies, nur um die Quote Wort zu erfüllen, nachdem diese für die Morgensendung (da gab es mal eine Vorgabe von über 50%!) seitens der LPR hat fallen lassen...
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Aha...interessant. Na dann klingt das schwer nach dem ENERGY-Beuteschema. In Hamburg gab/gibt es auch die Vorgabe nen gewissen Anteil an Jazz zu spielen. Das wurde auch in der Nacht gelöst.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Es gibt noch ein anderes denkbares Modell.

Seit Januar 2010 sind alle Dienstleistungen der Firmen SNN GmbH, Leipzig und ANN - Audio News Network GmbH, Kiel in der REGIOCAST RADIOSERVICES innerhalb der Regiocast gebündelt.

Seit Jahresanfang produziert diese neue Abteilung der REGIOCAST neben Nachrichten auch Wirtschaftsnews für einige Sender in Deutschland. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die verstärkte Wirtschaftsberichterstattung beispielsweise künftig auf Radio BOB! laufen könnte. Die LPR könnte die Frequenzen von Main FM für ein weiteren bundesweiten Sender ausschreiben, wo dann mit anderen Lizenzvorgaben, z.B. das bisherige Main FM als ENERGY weiter senden könnte. Aber wie gesagt ich sehe das nur als ein mögliches anderes Modell.
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die verstärkte Wirtschaftsberichterstattung beispielsweise künftig auf Radio BOB! laufen könnte.

Also erstens kann ich mir so ein Gemauschel nicht vorstellen, wenn FFH weiterhin seine "harte Linie", wie bereits oben von jemandem beschrieben, fährt. Die würden doch dann sofort losschreien. Zweitens macht das doch für BOB gar keinen Sinn, die ja doch stetig Zuwächse verzeichnen können(?).
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

Nun, der Tagesreport und auch andere Programmbeiträge sind -teilweise ohne vorwarnende Anmoderation, so wie sie tagsüber gesendet wurden- unvermittelt nachts und dann mehrmals zu hören.

hmmmm- ja das ist mir auch schon mal aufgefallen, daß dieda 3-6 Beiträge die ganze nacht immer wiederholen.....aber als ich das zuletzt gehört habe waren da immer Moderationen vor "hier ist der main fm - tagesbericht...."(o.ä.)

wann läuft den eigentlich die Lizenz von mainFM aus?? die haben 2004 angefangen.....
 
AW: Mal wieder Formatwechsel bei MAIN FM

haben die nicht die Lizenz vom FAZ Business Radio übernommen?? die haben 2000 oder 2001 angefangen glaube ich......
Die Lizenz wurde an F.A.Z. Business Radio Hessen im Dezember 2001 für 10 Jahre erteilt und man ging im April 2002 auf Sendung. Die späteren erneuten Sendestarts würde ich mal ausser Betracht lassen, da es da eigentlich keine echte Neulizenzierung gab, sondern nur Anteilsübernahmen. Somit sollte die ursprüngliche Lizenz wohl zum 31.12.2011 enden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben