1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Manipulationsvorwurf gegen ARD TV-Doku

Dieses Thema im Forum "Auszeit" wurde erstellt von Hefeteich, 06. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hefeteich

    Hefeteich Benutzer

    Focus Online berichtet, dass das "Leipziger Job-Touristikunternehmen CoCo" eine einstweilige Verfügung gegen den hr erwirkt habe, weil in der Reportage "Ausgeliefert! Leiharbeit bei Amazon" mit der Wahrheit recht großzügig umgegangen worden sein soll.
    In dem Artikel heißt es unter anderem:
    Die einstweilige Verfügung wird sicher noch ein ausführliches gerichtliches Nachspiel haben; die zitierte wörtliche Mitteilung des hr lässt jedoch aufhorchen.

    Nun ist der Focus in der Sache gerne mal forsch und andeutungsweise reißerisch. In einem vorher in der Sache relativierenden Artikel vom 22.02.2013 versucht man zunächst, alles als gar nicht so schlimm darzustellen, muss dann in einzelnen Absätzen doch wieder zugeben, dass die ARD/hr-Reportage im Kern zutreffend ist.

    Ich bekomme Bauchschmerzen, wenn vermeintlich ach so tolle Journalisten den Journalismus des Konkurrenzmediums anprangern. Am Ende gibt es nur Verlierer.
     
  2. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    Die ARD soll Fakten manipuliert haben, um die gewünschte Aussage ihrer "Dokumentation" zu unterstreichen? Das Demokratiegarantiefernsehen?

    Mal ehrlich: Verwundert das hier irgendjemanden?
     
  3. chapri

    chapri Benutzer

    Schon mal überlegt, dass durch Namensänderung Informanten geschützt werden sollten?!?
     
  4. Mannis Fan

    Mannis Fan Benutzer

    Das war ja wohl keine Namensänderung, sondern eine Namenserfindung. Sonst hätte ja der kleine aber in der Branche handwerklich übliche Zusatz "Name von der Redaktion geändert", völlig ausgereicht.
     
    Makeitso gefällt das.
  5. Makeitso

    Makeitso Benutzer

    Von der frei erfundenen eMail mal ganz abgesehen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen