Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Ich benutze ein Mikrofonkabel von 5 Meter. Meint Ihr, das ist so in Ordnung? Meistens würde auch ein 2 Meter langes Kabel reichen. Die Qualität der Aufnahmen werden aber kaum senken, wenn ich dieses längere Kabel benutze, oder? Hmm ... jetzt überlege ich gerade, ob nicht das lange Kabel mir die Batterien schneller leersaugt!

2x nein, Du wirst keinen Unterschied merken. Das kürzere Kabel ist nur angenehmer im Handling.
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

"NiMH AA (Mignon.HR 6) 2600 mAh/1,2 V". Bevor ich sie benutzt habe, habe ich sie nach Vorschriften mit dem Schnellladegerät "Hama Delta Solid 2/4" aufgeladen. Das ist ein einfaches Ladegerät, so dass es die leere (oder halb leere) Batterien nicht zuerst bis auf Null leert

... wofür es bei Nickel-Metallhybrid auch keinen Grund gibt. Den sog. Memoryeffekt haben Nickel-Cadmium-Akkus, die aber inzwischen fast verschwunden sind. Und vorsichtshalber bemerkt: Akkus nie bis auf Null entladen, denn das ist eine ziemlich gute Methode, um sie ziemlich schnell zu ruinieren. Das kann zwar nicht mit elektronischen Geräten passieren, wohl aber z.B. mit Lampen.

Daß NiMH erst nach einigen Ladezyklen ihre volle Leistung bringen wurde ja schon angemerkt.
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Hallo,
danke für die Anmerkungen! Was über NiMH Batterien gesagt wurde stimmt. Bei der ersten Benutzung haben die 8 Batterien etwa eine Stunde durchgehalten; bei der zweiten, mehr als zwei Stunden; bei der dritten, mehr als vier und halbe Stunden.
Bei voller Aufnahmen mit 192KHZ und 24Bits hat das Gerät Tascam zuerst knapp eine Stunde aufzeichnet und dann - wie ober beschrieben - die Aufzeichnung abgebrochen. Nach der neue Formatierung der Transcend-Karte schafft das Gerät etwa zwei Stunden und 10 Minuten aufzunehmen ohne abzubrechen. O das an die Formatierung liegt oder woanders ist bleibt unklar. Was mir aufgefallen ist, ist dass nach dem ersten Abbrechen man mit dieser Auflösung keine neue Aufnahme starten braucht, da sie in wenigen Minuten wieder abbricht. Es bringt auch nichts, alle Dateien zu löschen und mit der leere Karte aufnehmen zu wollen. Aber wenn da Gerät abgeschaltet wird und gleich wieder angeschaltet, dann kann man wieder die mehr als zwei Stunden aufnehmen. Der Prozessor scheint da kumulativ etwas zu bearbeiten! Es könnte auch sein, dass die Qualität der Karte eine Rolle dabei spielt. Wie gesagt, das Problem kommt nur bei voller Auflösung vor. Was sagt Ihr dazu?

Das zweite von mir bestellte Gerät ist auch inzwischen angekommen: Marantz 671. Nachdem Tascam mir so erstaunlich groß vorkam und ich gelesen habe, dass Marantz sogar 2 cm länger sein sollte, war ich erleichtert, als es kam. Das Gerät sieht ziemlich kleiner aus. Es ist genau so lang wie Tascam HD-P2, jedoch dünner und schmäler. Fasst man es an, so bekommt man ein festeres Gefühl als wenn man Tascam anfasst. Die Knöpfe und das ganze Gehäuse kommt stärker vor. Der CF-Kartenfach hat eine intelligente Klappe: öffnet man sie mit dem Gerät in Betrieb, so schaltet das Gerät sich aus (wenn man es so will). Tascam hat überhaupt keine Klappe und man sollte die Karte zuerst softwaremäßig umounten bevor man es entfernt.

Was Bedienung angeht, ist Marantz viel viel viel komplizierter. Bei Tascam hat man die entscheidende Funktionen alle auf Tasten verlegt. Will man beispielsweise externe Mikrofon benutzen, schiebt man einfach die eine Taste nach rechts und danach kann man im sehr intuitiven Menü den gewollten Eingang auswählen. Beim Marantz habe ich lang im Menü suchen müssen, weil es diese Taste nicht hat. Jede Tascam Taste hat eine schöne große weiße oder blaue Beschriftung, die ein schönes Bild verschaffen und zum Bedienen gut orientieren. Beim Marantz ist es nicht so übersichtlich. Will man Tascam ausschalten, wird man gefragt, ob man es wirklich tun will (finde ich gut so); Marantz fragt nichts und ist sofort aus. Will man plötzlich ein helles Display, so reicht es beim Marantz den entsprechenden Knopf zu drücken. Beim Tascam muss man zuerst ins Menü (über die "Display"-Taste) gehen.

Marantz hat größere Auswahlmöglichkeiten um vor allem Sprachaufnahmen zu machen. Inwiefern dies in der Praxis wirklich vorteilhaft ist kann ich noch nicht gut beurteilen. Ich habe gestern die ersten Aufnahmen zum Vergleichen gemacht und könnte was Rausch angeht keinen wesentlichen unterschied feststellen. Die zwei Geräte scheinen sehr gut zu sein. Dazu hätte ich eine Frage: Was bedeutet es, wenn man beide Geräte voll aussteuert und das eine lauter aufnimmt als das andere? Das will ich noch genauer testen, aber ich habe den Eindruck, dass bei gleiche Volumeinstellung die Datei von Marantz lauter zu hören war.

Ja, dass Tascam Tastaturanschluss, Timecode und Video Clock hat ist ja von allen bekannt. Für meine Aufgabe ist es überflüssig. Marantz hat die möglichkeit, fern (mit Draht) bedient zu werden, wenn man sich die optionale Zubehör zulegt. Das Display von Tascam finde ich toll. Mann kann alle wichtige Einstellungen und Aufnahmezustand sehen. Es könnte von mir aus größere Schrift haben, aber sonst ist es hervorragend. Marantz Display kommt klein vor, hat aber die Möglichkeit per Tastendruck aktiviert zu werden.

Traurig war, dass Marantz die Ultra Transcend CF-Karte nicht erkennen konnte. Das ist schon eine große Einschränkung, vor allem wenn man gerade so eine gekauft hat.

So, jetzt habe ich meinen ersten Eindruck sogar zu Ausführlich beschrieben. Entschuldigung! Ja, ich schreibe doch noch dazu, dass falls jemand von Euch die Geräte gucken bzw. hier (Heidelberg) Testen möchte, mir einfach eine Nachricht schreiben, ok?

Grüße GNU
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Es könnte sein, dass es jemensch interessiert, deshalb möchte ich jetzt meine Erfahrung über CF-Karten und Batterien kurz äußern.

Ich habe inzwischen noch zwei CF-Karten beim Marantz und beim Tascam getestet. Die Karte CnMemory Gold 4GB 80x wird vom Tascam problemlos erkannt und vom Marantz überhaupt nicht. Marantz ist zweifellos empfindlicher bei CF-Karten. Die SanDisk Extreme III wird jedoch von beiden Geräten erkannt (getestet habe ich 4GB und 8GB).

Über Batterien will ich noch hinzufügen, dass nach der 6. Ladung, beide Geräte gut sechs Stunden damit in Betrieb bleiben können. Damit kann man schon was anfangen :)

Gruesse GNU
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

{zum Tascam HD-P2}
Hallo!
Aufnahmen mit 24bit/192kHz sind wenig sinnvoll, weil das niemand (ab 30 Jahren) mehr hört (oder man dressiert seinen Schäferhund mit Ultraschall). Ich habe einige Konzerte mit 24bit/96kHz aufgenommen und mit einer Aufnahme in 48kHz verglichen: kein hörbarer Unterschied! [Und nachher machst Du eine AudioCD draus oder gar MP3.]

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, Sprache und Interview mit 16bit/44.1Khz aufzunehmen; das reicht völlig. Und schont die Akkus und den Speicherplatz.

- Mit den Ansmann AA 2700mAh und 2850mAh habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht; richtig ist, daß sie ein paar Lade-/Entladezyklen benötigen, bis sie ihre volle Kapazität erreichen.

Geladen werden die Akkus in 15-20 Minuten mit dem Ansmann DigiSpeed 4ultra, der ein "intelligentes" Netzteil hat. Ein oder zwei Akkusätze (je nach Anforderung) und das kleine leichte Netzteil von Tascam passen bequem in den AudioOrganizer.
Selbst mit den beiden Sennheisern 431 und 441 läßt sich das noch gut umhängen.

- Als Speicherkarte nehme ich die SanDisk UltraII in 4GB und 8GB ohne je Probleme gehabt zu haben. "Schnellere" Karten (ExtremeIII & Co.) werden nicht benötigt und sind unnötig teuer. Und noch unterstützt der HD-P2 nur Karten bis 8GB (ca. 12h in CD-Qualität!!).

Grüße
Thaddäus
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Ich habe mit SanDisk Ultra II im Marantz und seit letzter Woche im Fostex FR 2 LE, auch noch nie Probleme gehabt.

Ein Wort noch zu Sampleraten: Wenn es darum ginge, nur Sprechsprache aufzunehmen, wären sogar 44,1 kHz noch zuviel. Dafür reichen auch 22,05 kHz. Einige linguistische Analyseprogramme (z. B. Multispeech von Kay Elemetrics) machen automatisch ein Downsampling, da die Sprechstimme in der Regel keine Signale über 10 kHz bietet.
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Klingt doppelt gemoppelt, allerdings ist es als terminus technicus in der Phonetik üblich. Fachsprache muss weder logisch noch ästhetisch sein, sondern einen bestimmten Sachverhalt eindeutig und zweifelsfrei bezeichnen. Andererseits ist die Grenze zum Deppen-Jargon dabei häufig fliessend. Und wer ein Paar wirklich lustige Beispiele hören will, der darf mich per privater Nachricht gerne nach ein paar Brocken deutscher Jägersprache fragen.
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Hallo PAZ, hast du öfter mit Auflösung 24Bit 96KHZ aufgenommen? Benutzt du 8 Akkus oder den originalen Akku von Marantz? Ich habe nähmlich bemerkt, dass mein Marantz doch nicht so einwandfrei in bestimmten Konstellatinen aufnimmt. Wenn ich mit der CF-Karte 8GB aufnehme, dann fängt das Gerät nach etwa einer Stunde (oder manchmal nach zwei Stunden) an zu pibsen und zeigt schwache Akkus an. Und das kann Minuten lang so rummachen, bis es dann kippt. Nehme ich die Akkus raus und stecke sie ohne weiteres wieder ein, dass kann ich nochmal ein paar Stunden aufnehmen. Greife ich danach mit dem Rechner auf die CF-Karte zu, dann sehe ich, dass mehrere Dateien mit sehr merkwüdigen zeichen angelegt wurden, denen eine ilusorische Größe von 4GB, 2,3GB usw. zugeordnet werden. Alles Spinnerei! Im Verzeichnis de wirklich aufgenommenen Dateien liegen die Aufnahmen Fehlerfrei drinne. Marantz nimmt ja Dateigröße bis 4GB auf, danach wird eine neue Datei angelegt.

Noch kurz zur SanDisk Extreme III: im Internet sind sie für (fast) den gleichen Preis zu bekommen wie de Ultra II. Da ich Extreme III kurz testen konnte und es sah gut aus, habe ich mir bei der Bestellung dafür entschieden, was vom Preis her sehr nachvollziehbar ist (8GB = 60 Euro + 5 Euro Versandt.).

Grüße GNU
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Hallo, hier die Preis für CF's:
SanDisk 4GB CompactFlash Card SDCFB-4096-E10 EUR 25,25
SanDisk 8GB CompactFlash Card Ultra II SDCFH-8192-902 EUR 44,67
SanDisk 8GB CompactFlash Card eXtreme III SDCFX3-8192-902/E31 EUR 48,78
(jeweils zuzüglich MWSt.!)
Es ist vom Preis fast gleich, ob man UltraII oder ExtremeIII nimmt; aber mein Tascam begnügt sich auch mit der Karte für €25,25. Ich habe es ausprobiert, auch bei hohen Samplingraten.
Thaddäus
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Woher hast den Du diese Himmlische Preise? Ich habe nicht wenig danach gegoogelt um eine die EXTREME für 60 Euro zu finden, die bei Media Blöd 100 Euro kostet. Ja, Tascam kann anscheinend mit allen Karten umgehen. Marantz ist genau umgekehrt: sehr sehr empfindlich! Das so ein professionelles Gerät so eingeschränkt - was CF-Karten angeht - sein kann ist kaum zu verstehen.
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Hallo PAZ, hast du öfter mit Auflösung 24Bit 96KHZ aufgenommen? Benutzt du 8 Akkus oder den originalen Akku von Marantz? Ich habe nähmlich bemerkt, dass mein Marantz doch nicht so einwandfrei in bestimmten Konstellatinen aufnimmt. Wenn ich mit der CF-Karte 8GB aufnehme, dann fängt das Gerät nach etwa einer Stunde (oder manchmal nach zwei Stunden) an zu pibsen und zeigt schwache Akkus an. Und das kann Minuten lang so rummachen, bis es dann kippt. Nehme ich die Akkus raus und stecke sie ohne weiteres wieder ein, dass kann ich nochmal ein paar Stunden aufnehmen. Greife ich danach mit dem Rechner auf die CF-Karte zu, dann sehe ich, dass mehrere Dateien mit sehr merkwüdigen zeichen angelegt wurden, denen eine ilusorische Größe von 4GB, 2,3GB usw. zugeordnet werden. Alles Spinnerei! Im Verzeichnis de wirklich aufgenommenen Dateien liegen die Aufnahmen Fehlerfrei drinne. Marantz nimmt ja Dateigröße bis 4GB auf, danach wird eine neue Datei angelegt.

Ich habe den Original Marantz Akku, aber meistens sind wir nicht derart im "Feld" draussen, dass man mit dem Akku arbeiten müsste.

Eine Auflösung 96 kHz bei 24 Bit verwende ich nicht. Unsere Signale erreichen keinen Frequenzumfang bis 48 kHz. Wenn ich Fledermäuse oder andere Tierstimmen aufnehmen würde, wäre das möglicherweise anders. Mir reichen 44,1 oder 48 kHz bei 24 Bit. Das ergibt bei mir theoretische Aufnahmezeiten von über 2 Stunden, die ich allerdings noch nie am Stück gemacht habe. (Die Befragten ermüden leider ziemlich schnell und der Befrager eigentlich auch). Daher kenne ich das beschriebene Verhalten bisher nicht.

BTW, dass ein professionelles Gerät wählerisch bei den angebotenen Medien ist, ist eigentlich eher die Regel als die Ausnahme. Die meisten Studios kaufen nur bestimmte Produkte ein, die ihren Qualitätsstandards genügen. Beim Tonband war es früher ja auch so. Das Gerät wurde auf eine bestimmte Bandsorte eingemessen. Wurde sie gewechselt, mussten die Geräte neu eingemessen werden. Flexibilität gibt es nicht.
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Hallo Forum,

danke für die viele Beiträge. Im Anhang habe ich dieses Mal ein Geschenk für Euch und ich hoffe, Ihr schenkt mir nochmal Eure Wichtige Meinungen und Wissen dazu :) Vielleicht ist das Ergebnis eine große Überraschung für Euch!

Ich habe folgende Kriterien bei der Aufnahme gefolgt:
-> Kein Filter aktiviert und auch kein Limiter, sondern alles manuell gepegelt;
-> Pegelregler maximal ausgesteuert (-> auf 10 fixiert);
-> Am PC ein Lied im Mono zum spielen bereit stehen gestellt;
-> Das Lied mit Marantz eingepegelt und zwar so, dass es maximal auf 0 DB ausgesteuert war (also keine Übersteuerung zugelassen);
-> Beide Geräte mit Auflösung von 24Bit und 44,1 KHZ eingestellt;
-> Immer mein Grenzenflächenmikrofon Sennheiser e912 benutzt;

Dann habe ich zuerst mit Marantz das Lied entsprechend aufgenommen und danach mit Tascam. Anschließend habe ich die zwei Dateien mit Audacity geschnitten und zusammengefügt (Mit der Standardeinstellung von "32Bit float" gespeichert).

Wie ich letzte Woche schon kurz erwähnt habe, nimmt Marantz bei gleicher Einstellung lauter auf als Tascam. Was bedeutet nun das? Wenn ich im Wald bin, kann ich mit Marantz Töne aufnehmen, die Tascam mit dem gleichen Mikrofon gar nicht hört. Aber Ihr seid ja die Profis und ich würde gerne wissen, wie man das Ergebnis interpretieren soll.

Ihr habt das Wort ...

Viel Gruesse und schönes Wochenende!
GNU
 

Anhänge

  • Marantz_Ausschnitt.wav
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • Tascam_Ausschnitt.wav
    1,4 MB · Aufrufe: 18
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Ok, niemand konnte etwas dazu sagen ... Egal!

Für die Leute, die gerade überlegen, was für wiederaufladbare AA-Akkus für Marantz 671 geeignet sind, kann ich aus mener Erfahrung sagen, auf keinen Fall "Hama". Ich habe viel Zeit dabei verbracht zu entdecken, dass wegen "Hama-Akkus" das Gerät - obwohl de Akkus gerade geladen waren und die Spannung es auch ganau so messen lassen hat - jede Paar Minuten oder manchmal nach ein Paar Stunden die Meldung "Baterien leer" vom Marantz ausgegeben wurde. Jetzt habe ich Ansmann schnell-ladefähige AA Akkus und das Schnellladegerät ""X4-Energy Xtreme 30" und alles funktioniert bestens.

Die SanDisk Extreme III CF-Karte funktioniert auch - nachdem ich die Hama-Akkus losgeworden bin - einwandfrei. Der Marantz-Berater hat dazu gesagt, dass momentan eine neue Liste von CF-Karten getestet wird und bald wird wieder im Netz zu finden sein. Er hat vor allem Lexar un Kingston empfohlen. SanDisk Extreme III sind bisher nur mit 1GB und 2GB getestet worden. Aber wir sehen, dass meine 8GB großer auch kompatibel ist.

Das Tascam HD-P2 habe ich ohne Schwierigkeiten zurück an Thomann geschickt. Das ist ein sehr gutes Gerät, aber das ist technologisch für meinem Zweck zu auffällig, nicht nur weil es sehr Robust im Vergleich mit dem Marantz aussieht, sondern weil der schöne großer Display ein echter Hingucker ist, was aber ich genau bei den Aufnahmen unterbinden will. Die Aufnahmequalität ist sehr gut, ich konnte jedoch nicht eindeutig hören, ob sie klarer ausfällt als die Aufnahmen von Marantz. Von daher hätte ich auch keinen Grund gehabt um mehr zu zahlen. Dazu kommt noch, dass ich TimeCode nicht benutzen wird und sogar USB-Anschluss bevorzuge. Marantz hat dazu noch ein Paar Einstellungen, die für Gespräche nützlich sein können.

Was ich noch feststellen konnte, ist dass die XLR Mikrofonbuchsen von Tascam etwas dicker sind, so dass ich ein XLR-Kabel (das von Thomann hergestellt wurde) gar nicht geschafft habe einzustecken. Bei Marantz ging es ohne weiteres und diese Buchsen scheinen auch feiner verarbeitet zu sein. Aber es würde mich nicht überraschen, wenn in diesem Aspekt auch Tascam Vorteile aufweisen könnte, die ich gerade nicht in Kenntnis nehmen konnte.

So, das war, was ich zu sagen hatte! Ich bin dankbar für Eure Infos und wünsche allen alles gute.

VG
GNU
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Woher hast den Du diese Himmlische Preise? Ich habe nicht wenig danach gegoogelt um eine die EXTREME für 60 Euro zu finden, die bei Media Blöd 100 Euro kostet. Ja, Tascam kann anscheinend mit allen Karten umgehen. Marantz ist genau umgekehrt: sehr sehr empfindlich! Das so ein professionelles Gerät so eingeschränkt - was CF-Karten angeht - sein kann ist kaum zu verstehen.

Ich kaufe die Dinger im Großhandel, dort kauft auch Dein Händler ein. Bin gerne bereit, die Konditionen (in einer Sammelbestellung z. B.) weiterzureichen.
Thaddäus
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Wie ich letzte Woche schon kurz erwähnt habe, nimmt Marantz bei gleicher Einstellung lauter auf als Tascam. Was bedeutet nun das? Wenn ich im Wald bin, kann ich mit Marantz Töne aufnehmen, die Tascam mit dem gleichen Mikrofon gar nicht hört. Aber Ihr seid ja die Profis und ich würde gerne wissen, wie man das Ergebnis interpretieren soll.
GNU


So wie ich das verstehe, wurde beim Tascam der Eingangspegel niedergetrimmt, da die Amis lautere Mikros bevorzugen. Anscheinend gibt's aber Möglichkeiten, diesen (Software?-)Eingriff wieder rückgängig zu machen, sprich den HD-P2 Eingangstechinsch aufzumotzen.
Weiß da wer was genaueres drüber?

Ich arbeite mit dem Tascam seit ca. einem halben Jahr und bin sehr zufriden mit dem Teil (bis auf den relativ niedrigen Eingangspegel).

Gutzmann
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

- Mit den Ansmann AA 2700mAh und 2850mAh habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht; richtig ist, daß sie ein paar Lade-/Entladezyklen benötigen, bis sie ihre volle Kapazität erreichen.

Geladen werden die Akkus in 15-20 Minuten mit dem Ansmann DigiSpeed 4ultra, der ein "intelligentes" Netzteil hat. Ein oder zwei Akkusätze (je nach Anforderung) und das kleine leichte Netzteil von Tascam passen bequem in den AudioOrganizer.

Also ich frage mich, wie du einen PMD-Satz (2x4AA = 8AA) mit einem 1h-4xAA-Schnelllader in 15-20 voll bekommst. Nach meiner Rechnung braeuchtest du 2h ;)

Und was ist der "AudioOrganizer"? Hast du einen Link?
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Also ich frage mich, wie du einen PMD-Satz (2x4AA = 8AA) mit einem 1h-4xAA-Schnelllader in 15-20 voll bekommst. Nach meiner Rechnung braeuchtest du 2h ;)
Und was ist der "AudioOrganizer"? Hast du einen Link?

Hallo,
ein "AudioOrganizer" ist eine (Umhänge-) Tasche aus dichtem und unverwüstlichen Cabrio-Verdeckstoff mit Platz für einen Recorder (SD702, PMD671, HD-P2 o.ä.) und einen EB-Mischer (den ich nicht habe). In diesem Fach bringe ich z. B. Mikrofene unter (Holzkiste KM184, wenn ich sie denn benötige). Im "doppelten Boden" findet z. B. ein NP-1 Akku Platz oder das Netzteil und ein Satz Ersatzakkus.
Zudem passen Kopfhörer, Speicherkarten, Tischmikrofon-Ständer und Kabel für unterwegs hinein; möchte das Ding nicht mehr missen.
Zu beziehen bei KORTWICH Film-Ton-Technik, Berlin
http://www.filmtontechnik.de/home.html
oder Du gibst viel Geld für eine baugleiche PortaBrace aus.

Die Akkus fahre ich nicht leer bis auf den letzten "Tropfen" (so ist mir einmal eine Aufnahme kaputtgegangen!!), sondern tausche sie rechtzeitig; diese zugegebenermaßen nur teilentleerten Akkus sind in 10 Minuten wieder frisch: 2 x 10 Min = 20 Min. Das ist ein Schell-Ladegerät, sonst hieße es Langsam-Ladegerät. Leider weiß ich nicht, ob Ansmann das Teil (DigiSpeed 4 Ultra; AA-NiMH Zellen werden mit 4.300mA geladen!!) noch herstellt, denn mein Großhändler führt es offensichtlich nicht mehr.
Hoffentlich konnte ich Dir die Fragen gut beantworten.
Herzlichen Gruß
Thaddäus
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Hallo! Das mit der Tasche hört sich interessant an. Leider finde ich auf dem von Dir angegebenen Link nur die sündhaft teuren Portaprace-Taschen, aber keinen von Dir beschriebenen "Audio-Organizer". Ist das eine Sonderanfertigung für Dich? Was hat der gekostet?
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Hallo! Das mit der Tasche hört sich interessant an. Leider finde ich auf dem von Dir angegebenen Link nur die sündhaft teuren Portaprace-Taschen, aber keinen von Dir beschriebenen "Audio-Organizer". Ist das eine Sonderanfertigung für Dich? Was hat der gekostet?

Habe den Link ausprobiert; er führt zu Kortwich: dort die Taschenanfertigung anklicken [PortaBrace haben sie dort nicht!]. Meine Tasche hat €185 gekostet. Hat einen Klarsichtdeckel, den ich mit einem großen Bogen schließen kann, so daß ich auch bei Regen unter den Deckel greifen kann um den Recorder zubedienen.

Die Tasche hat zwei Innenfächer (für Recorder und EB-Mischer). Darunter befindet sich das Fach für Akkus u. ä. Der obere Teil der Tasche ist so ausgeschnitten, daß ich an die Bedienelemente des HD-P2 herankomme. Auf beiden Seiten sind zuziehbare "Sackverschlüsse", durch die (Mikrofon-) Kabel hindurchgesteckt werden können. Darauf angebracht ist eine Vortasche mit Schnappverschlüssen für Kleinkram und drei Stecktaschen für z. B. Funkstrecken.

Thaddäus

P.S.:
Kortwich Film - Ton - Technik
Fredericiastraße 11 in 14050 Berlin Charlottenburg
Telefon: (030) 30 11 33 00
Fax: _ (030) 30 29 38 5
www.filmtontechnik.de
Öffnungszeiten: Mo-Do 9 bis 18 Uhr Fr 9 Uhr bis 17 Uhr
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Hallo,
ein "AudioOrganizer" ist eine (Umhänge-) Tasche aus dichtem und unverwüstlichen Cabrio-Verdeckstoff mit Platz für einen Recorder (SD702, PMD671, HD-P2 o.ä.) und einen EB-Mischer (den ich nicht habe). In diesem Fach bringe ich z. B. Mikrofene unter (Holzkiste KM184, wenn ich sie denn benötige). Im "doppelten Boden" findet z. B. ein NP-1 Akku Platz oder das Netzteil und ein Satz Ersatzakkus.
Zudem passen Kopfhörer, Speicherkarten, Tischmikrofon-Ständer und Kabel für unterwegs hinein; möchte das Ding nicht mehr missen.
Zu beziehen bei KORTWICH Film-Ton-Technik, Berlin
http://www.filmtontechnik.de/home.html
oder Du gibst viel Geld für eine baugleiche PortaBrace aus.

Habe gesehen, dass PortaBrace in den Staaten teilweise wesentlich billiger zu bekommst ist, als hierzulande. 80$ sind schon billiger als 250 Euro.

Welche PortaBrace wuerdest du denn fuer einen PMD-671 nehmen? AO-B3/AO-b4/AO-B5 oder AR-PMD-650?

Die Akkus fahre ich nicht leer bis auf den letzten "Tropfen" (so ist mir einmal eine Aufnahme kaputtgegangen!!), sondern tausche sie rechtzeitig; diese zugegebenermaßen nur teilentleerten Akkus sind in 10 Minuten wieder frisch: 2 x 10 Min = 20 Min. Das ist ein Schell-Ladegerät, sonst hieße es Langsam-Ladegerät. Leider weiß ich nicht, ob Ansmann das Teil (DigiSpeed 4 Ultra; AA-NiMH Zellen werden mit 4.300mA geladen!!) noch herstellt, denn mein Großhändler führt es offensichtlich nicht mehr.
Hoffentlich konnte ich Dir die Fragen gut beantworten.
Herzlichen Gruß
Thaddäus

Ja die gibt es noch. Suche bei Ama... oder Alter....

Danke. Die Infos sind super.
 
AW: Marantz PMD 671 oder Tascam HD-P2?

Wobei hier aber zu beachten wäre, dass da noch Zoll usw drauf käme. Dürfte auch dann aber immer noch etwas günstiger sein.

Gerade solche Sachen eignen sich hervorragend zum Mitbringen. Bei der Einreise aus nicht-EU-Ländern darf man Waren im Wert bis zu 175 Euro Steuer- und Zollfrei einführen - wenn also ein Bekannter grade mal "drüben" ist oder demnächst fliegt und sein Budget nicht braucht, könnte er ohne weiteres und völlig legal eine mitbringen.

Grüßlis,

McCavity
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben