Marcus Japke verhaftet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herrn Japke (mir bislang nicht bekannt) ist ein Schaden entstanden, soviel steht fest. Der Vorwurf ist natürlich sehr gewichtig, aber eben deshalb sollte in der zeit der ermittlung keine berichterstattung erfolgen...
 
Herrn Japke (mir bislang nicht bekannt) ist ein Schaden entstanden, soviel steht fest.

Dem Mann ist augenscheinlich kein Schaden entstanden, sondern er hat offensichtlich belogen, betrogen und sich dann auch noch an einer Minderjährigen vergriffen. Wo leben wir eigentlich, daß nicht mehr über von den Behörden erhobene Vorwürfe berichtet werden soll? Damit der Täter geschützt wird?
 
Sollten sich die Vorwürfe als haltlos herausstellen, ist der Schaden für den Mann enorm. Wenn man das Stigma einmal hat... Gibt ja nun inzwischen genug Beispiele, wo trotzdem Verfahrenseinstellung oder Freispruch Leute keinen Job mehr in der Öffentlichkeit bekommen haben oder wollten. Auch in Fällen von Kindesmißbrauch gilt bis zu einer rechtskrägtigen Verurteilung nunmal die Unschuldsvermutung. Entscheidend bei der Berichterstattung ist und bleibt das Wie. Die BILD ist nun nicht gerade prädesteniert dafür, unvoreingenommen und nach Faktenlage zu berichten.
 
Ein gewichtiger Vorwurf. Die Karriere des Moderators ist definitiv hin (egal wie das Gericht entscheidet).
Wieso die Polizei ausgerechnet während der Sendung zugreifen musste, bleibt das Geheimnis der Staatsanwaltschaft. Eine gewisse Publizitätsgier bis -geilheit wird man sich vorwerfen lassen müssen. MV hat seinen Skandal, von dem Zeitungen und TV (RTL) profitieren werden. Am Medium Privat-Radio wird dies alles weitgehend vorbei gehen, da kompetente Journalisten fehlen.
 
Habe gerade mal bei Bild.de nachgeschaut... dort ist das ganze auch schon zu lesen und zwar gleich auf der Startseite
 
Ich bin fassungslos über einige der Kommentare hier in diesem Thread. Letztendlich handelt es sich zunächst einmal um eine Beschuldigung, und es reicht dabei, wenn eine solche Beschuldigung von einer einzigen Person vorgebracht wird. Über weitere Beweise hat bis jetzt auch noch keine Zeitung berichtet.

Letztendlich könnte also jeder Moderator in Deutschland morgen verhaftet werden, wenn sich nur ein Mensch findet, der ihn einer solchen Straftat beschuldigt und anzeigt.

Gerade deshalb finde ich es ungeheuerlich, daß die Polizei möglichst breitenwirksam während einer laufenden Sendung zugreift und darüber hinaus offenbar auch sofort die Presse verständigt. Auch wenn es mittlerweile üblich zu sein scheint, daß sich Provinzstaatsanwälte gerne einen Namen machen, indem sie großflächig mit Ermittlungen an die Öffentlichkeit treten, so hat dies mit Rechtsstaatlichkeit überhaupt nichts zu tun.

Machen wir uns nichts vor: Auch wenn Herr Japke von allen Vorwürfen freigesprochen werden sollte (wie ja auch Herr Kachelmann das wurde), so ist er beruflich jetzt schon erledigt. Und das aufgrund einer bislang unbewiesenen Anschuldigung durch eine Person! Jeder, der in diesem Stadium mangelnder Fakten mit Dreck wirft, macht sich der Unredlichkeit mitschuldig!

P.S. Damit mich niemand mißversteht: Sollte er verurteilt werden, hat er Strafe verdient! Aber bis jetzt gibt es für Ausfälligkeit absolut keinen Grund.
 
Letztendlich könnte also jeder Moderator in Deutschland morgen verhaftet werden, wenn sich nur ein Mensch findet, der ihn einer solchen Straftat beschuldigt und anzeigt.

Das ist Sache der zuständigen Staatsanwaltschaft, und die wird sich sicherlich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Niemand wird wegen wirrer Anschuldigungen einfach so festgenommen.
 
Dem Mann ist augenscheinlich kein Schaden entstanden, sondern er hat offensichtlich belogen, betrogen und sich dann auch noch an einer Minderjährigen vergriffen. Wo leben wir eigentlich, daß nicht mehr über von den Behörden erhobene Vorwürfe berichtet werden soll? Damit der Täter geschützt wird?

Wenn ich einfach mal behaupten würde, dass du, "Radio4U", ein Kinderschänder wärest...würde dir das gefallen? Eben! Solange der Mensch nicht ordentlich rechtskräftig verurteilt ist, ist er unschuldig! Und bei der echten Identität eines mehr oder minder öffentlichen Menschen ist ist der Schaden enorm, unabhängig von einer (unbewiesenen) Schuld. Wenn er schuldig ist (was du einfach mal so als Fakt hinnnimmst), dann werden seine Taten entsprechend gewürdigt - dies ist aber nicht deine Aufgabe, oder die der Blöd!
 
@Radio4u:
Ich nehme an, daß Du im Unterschied zu mir, niemand im Gerichtsbetrieb kennst. Deine Einstellung ist sehr ehrenwert, aber glaube mir: Die arbeiten auch an ihren Karrieren und es gibt genug, die einen solchen Fall lieben und denen die Konsequenzen für die betroffenen Personen völlig egal sind, wenn sie nur Presse bekommen. Karrieristen sind überall.
 
Schockierend! Ich habe wie jeden Tag auch heute Morgen die weltbeste Morningshow bei Ostseewelle gehört. Mir ist dabei nichts aufgefallen. Jetzt, wo ich im Nachhinein die Berichte lese, kommt es mir aber so vor, als wären zwischen 9 und 10 Uhr kaum Moderationen zu hören gewesen. Kann mich leider nicht genau erinnern. Bei Ostseewelle läuft ab 9 Uhr sowieso mehr Musik und weniger Moderation, deshalb war es evtl. nicht so auffällig, dass Japke plötzlich verschwand.

Sollte die Ostseewelle ohne Marcus Japke auskommen müssen, sehe ich die Quoten schon im Sinkflug. Andrea und Marcus sind ein eingespieltes Morningshow-Team, das nur zusammen funktioniert.
 
Solange der Mensch nicht ordentlich rechtskräftig verurteilt ist, ist er unschuldig!

Genau.

Niemand wird wegen wirrer Anschuldigungen einfach so festgenommen.
Ein anderes Beispiel, wirklich passiert:
Jemand hat anonym schriftlich bei der Polizei behauptet, ein Nachbar hätte in seinem Keller einen Vorrat an Drogen, scharfer Munition und horte Kriegswaffen. Eines sehr frühen Morgens stand eine halbe Hundertschaft vor seiner Tür und trat diese ein. Der Mann wurde zu Boden geworfen und bekam erst einmal Handschellen verpasst.

Wochen später und erst durch Einschaltung eines Rechtsanwaltes wurde ihm dann mitgeteilt, dass die Anzeige anonym eingegangen war. Auf Grund der detaillierten Schilderung sah sich die Staatsanwaltschaft gezwungen, ohne weitere Ermittlungen sofort zur Tat zu schreiten. Das kann im Prinzip jedem passieren.

@radio4U, posting unter mir: Genau dieser Beweis liegt NICHT vor. Um ihn zu ermitteln, hat man Japke festgenommen. In vielen Fällen reicht eine blosse Anschuldigung
 
Aber es gibt ja ganz offensichtlich eine Vorgeschichte. Schätze mal, dass diese Anzeige nur der Tropfen war, der dem vollen Fass noch zum überlaufen fehlte.
 
Im Unterschied zum Boulevard hat das NDR-Fernsehen eben im Nordmagazin ganz korrekt das Gesicht verpixelt und nur von "Marcus J." gesprochen. Natürlich ist dennoch klar, um wen es sich handelt, denn es wurde ja das Ostseewelle-Gebäude eingeblendet. Allerdings wurde dann tatsächlich auch schon die Staatsanwältin interviewt und ich fand es auch mehr als erstaunlich, dass überhaupt ein Fernsehteam anwesend war, um die ganze Sache zu filmen. Da muß doch vorher jemand von der Polizei Informationen herausgegeben haben.
 
Wo ist denn da bitte Gefahr im Verzug? Der Mann war an seinem Arbeitsplatz, die Gefahr halte ich bei dieser Art von Arbeit für ziemlich gering.
 
Ihr habt aber auch schon Mal was von dem Begriff "Gefahr im Verzug" gehört?
Nun, die Gefahr dass irgendjemand auf einmal direkt während der Sendung losmißbraucht halte ich für eher gering. Unglaublich unsouverän ist übrigens die Reaktion der Ostseewelle: Keine Zeile auf der Webseite, man versucht offenbar das Thema totzuschweigen. Ganz unsäglich und sehr dumm.
 
Ralf Höcker hat zu dem Thema bzw. der Berichterstattung auch einen Beitrag geschrieben.


Die BILD hat nichts aus Emden gelernt (s. meine Beiträge vom 12.04. und 30.03.) und zeigt schon wieder einen angeblichen Kinderschänder mit vollem Namen und sogar mit ungepixelten Bildern. Der Mann ist Radiomoderator bei einem winzigen mecklenburgischen Privatsender, also beileibe kein Prominenter.

Was, wenn auch er wieder unschuldig ist? Dann ist sein Leben nicht wegen des (dann falschen) Vorwurfs, sondern wegen der Berichterstattung darüber ruiniert.

Und wenn er für schuldig befunden wird? Dann wandert er hinter Gitter. Eine zusätzliche Bestrafung durch die BILD sieht unsere Rechtsordnung dann trotzdem nicht vor.

Andere Medien berichten über den Mann übrigens zurückhaltender, d.h. meist ohne Foto und mit abgekürztem Namen. Identifizierbar ist er allerdings auch dort, denn fast alle nennen seinen Arbeitgeber und die Zeit, zu der er gerade moderiert hat, als er festgenommen wurde. Auch das ist rechtswidrig, denn es kommt nicht darauf an, ob der volle Name des Mannes genannt wird, sondern nur darauf, ob man ihn anhand des Berichts identifizieren kann.

Quelle: https://www.facebook.com/ralf.hoecker
 
@666: Das sehe ich anders.
Es geht nicht darum, dass von dem Herrn während einer Sendung in der genannten Art eine Gefahr ausgeht, sondern in der übrigen Zeit.
Vielleicht wusste er ja sogar darum, dass ein (vermutlich) Haftbefehl gegen ihn bestand und hielt sich deshalb nicht an seinem üblichen Aufenthaltsort auf?
Damit war der Sender damit die Beste Möglichkeit, ihn zu ergreifen.

Dass der Sender nichts auf die Website dazu verlauten ließ, finde ich zum momentanen Zeitpunkt absolut richtig.
Der Sender hat mit der Materie absolut nichts zu tun und steht als dritte Person außen vor.
 
Der Mann war an seinem Arbeitsplatz, die Gefahr halte ich bei dieser Art von Arbeit für ziemlich gering.
Ich nicht.
den Aliens in "Die Simpsons" schrieb:
Wir mussten zuschlagen; die hatten Massenverblödungswaffen gebaut!
Ich halte es auch für sinnvoll, am Arbeitsplatz festzunehmen, wenn sonstige Möglichkeiten zu wackelig sind. Und wie der flammende Verehrer "sp" oben schilderte, hat der gemeine Dummfunkhörer ja gar nichts davon mitbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Z80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben