1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Marktanteile der französischsprachigen belgischen Hörfunksender

Dieses Thema im Forum "Radioszene Weltweit" wurde erstellt von fotoralf, 22. Mai 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fotoralf

    fotoralf Gesperrter Benutzer

    La Meuse hat einen Artikel zum Ranking der französischsprachigen belgischen Hörfunksender. Damit steht BelRTL mit einem historischen Tiefstwert von 13,54 % Reichweite zwar immer noch an erster Stelle, aber mit nur 0,07 % Vorsprung gegenüber dem ÖR-Programm Vivacité auf Platz 2. Die Dudelbude Radio Contact hat 2,6 % verloren und ist auf den dritten Platz abgerutscht.

    Die ganze Tabelle gibt es bei La Meuse:
    http://www.lameuse.be/1012082/artic...mais-ete-aussi-bas-vivacite-a-007-de-la-premi

    Ralf
     
    Internetradiofan und westsound gefällt das.
  2. westsound

    westsound Benutzer

    Sehr zu Recht - das Programm (auch das des deutschsprachigen Ablegers) ist für belgische Verhältnisse ziemlich grottig.

    Vivacite auf zwei wundert mich nicht, ich hätte es sogar auf Platz eins vermutet. Auf 90,5 via Liege kämpft sich das Programm auch manchmal bis Köln durch (trennscharfes Radio vorausgesetzt, damit WDR 5 auf 90,3 nicht allzu sehr splattert), außerdem wird es zeitweise am Abend auf der Mittelwelle 621 mit übertragen. Höre ich manchmal ganz gern, wenn es auch keine wirkliche Alternative zu Radio 2 (VRT) darstellt.

    Nostalgie auf vier, Classic 21 auf fünf? Aha, auch in der Wallonie werden die Radiokonsumenten älter.
     
  3. Internetradiofan

    Internetradiofan Benutzer

    Radio ist halt besonders für die ältere Generation interessant, die Musik nicht primär über das Internet konsumiert.

    Würde man die Zahlen negativ deuten, könnte man die Frage aufwerfen, ob klassisches, lineares Radio nicht zu einem Auslaufmodell geworden ist: Gerade die Jugendwellen schneiden in der Tat auffällig schlecht ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2014
    westsound gefällt das.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen