Massenentlassung in Hannover

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antenne feuert beliebte Moderatoren

Schlechte Stimmung bei Hit-Radio Antenne Niedersachsen. Neun Mitarbeitern erwartet voraussichtlich die Kündigung. Darunter sind auch beliebte Moderatoren wie „Käptn“ Achim Wiese (41), Ulf Pohlmeier (29) und Crazy Olli alias Oliver Vollmering (30).

Nach NP-Informationen sind außer Wiese, Pohlmeier und Vollmering fünf Mitglieder der Musikredaktion betroffen sowie ein Mitarbeiter aus der Disposition. Die Gründe sind nach Angaben des neuen Antenne-Geschäftsführer Kai Fischer (40) wirtschaftlicher Natur. „Es hat nichts mit der Leistung der Betroffenen zu tun“, betonte er. „Wir bemühen uns, den Mitarbeitern Kontakte zu anderen Unternehmen zu vermitteln.“

Ausschlaggebend für die schlechte wirtschaftliche Situation sei ein erheblicher Rückgang der Werbeeinnahmen, der wiederum mit der allgemeinen Konjunkturlage zusammenhänge. „Wir hatten keine andere Wahl.“

Der Betriebsratsvorsitzende Robert Scheibe (44) bestätigte die Notwendigkeit, Personal einzusparen. Alle anderen Möglichkeiten habe man bereits ausgeschöpft. „Antenne hat im Vergleich einen relativ hohen Personalsockel. Wir mussten jetzt auf die Kostenbremse treten, um Schlimmeres zu verhindern.“ Die Betroffenen selbst wollten sich nicht äußern. Zurzeit laufen die Gespräche über Aufhebungsverträge und Abfindungen.

„Es wurde noch keine Kündigung ausgesprochen“, betonte Scheibe. Fischer kündigte an, dass er aber damit rechne, dass die betroffenen Mitarbeiter zum Jahresende den Sender verlassen werden.
„Die Stimmung bei Antenne ist mies. Niemand arbeitet dort zurzeit gerne“, sagte eine ehemalige Mitarbeiterin gegenüber der NP. „Schließlich weiß niemand, ob er nicht als Nächster dran ist.“

Von Julia Brune, Hannover

Aus: Neue Presse, Hannover, 12.10.01
 
Ohne Mods gehts doch auch!
Hey, Latrinies: Machts einfach wie Skyradio Hondert punt Seiven Nederland und legt 10 Kuschelrock-CDs ein.
Au, Sch****, da gibts Lizenzauflagen von wegen Wortanteil? Übertragt wegen mir in der "programmfreien" Zeit ntv...oder nein 9 Live! Ist unterhaltsamer!
 
Wenn es stimmt, dass der Antenne-BR sagt, die Entlassungen seien notwendig, ist ja wohl klar, dass es sich um dem Rundumschlag handelt, der jeden mal ereilt. Wenn's dem Produkt dient ...
 
Also ich hab´ noch keinen BR kennengelernt, der sich in solchen Fällen nicht auf die Seite des AN gestellt hätte - das wären für den AG ja geradezu traumhafte Arbeitsbedingungen - und würde auf einen sehr schwachen BR hindeuten!

Wenn es denn stimmt, sollte der BR doch vielmehr im Rahmen der vertrauensvollen Zusammenarbeit darauf hinwirken, daß Antenne endlich mit einem schlüssigen Konzept langfristig saniert wird, um noch Schlimmeres zu verhindern.

Für die im Artikel der NP genannten Moderatoren (wie auch für die anderen Betroffenen) tut es mir leid, denn Wiese, Vollmering und Pohlmeier sind gute Radioleute - wenn man sie lassen würde - und klingen weder formatiert noch falsch.

Welches Ziel verfolgt man bei Antenne eigentlich?
Kohle machen kann es nun wirklich nicht sein! Oder Maximierung der Unfähigkeit?

Wann gibt man man bei Antenne endlich zu, daß man sich schon zu lange auf dem Holzweg befindet? Wieviele Mitarbeiter müssen noch leiden?

Muß es nicht auch geradezu zynisch auf die Betroffenen gewirkt haben, daß von der Geschäftsführung ausgerechnet zu Anfang dieser Woche ein 100.000 DM Betrag im Programm ausgespielt wurde?






[Dieser Beitrag wurde von AdamCurry am 12.10.2001 editiert.]
 
Danke! Für zwei wenige Meinungen in diesem Forum: Hier hat keiner einen blassen Schimmer - aber permanent 'ne große Klappe.

Kein Wunder, d. Radio in D'land im Anspruch am Nullpunkt angekommen ist, wenn es "Macher" hat, wie sie sich hier artikulieren.

Peinlich.
 
Wir danken für diesen niveauvollen Beitrag und verneigen uns in tiefer Ehrfurcht. Wenn alle so wären, wie Du, wäre die Welt sicher eine bessere.
 
@ Cockrach @ mac

Da ihr ja offensichtlich so ziemlich die Einzigsten seid, die Bescheid wissen, lasst uns doch mal wissen, was wirklich bei Hitradio Antenne abgeht und was nicht. Das würde mich (und sicherlich auch andere) brennend interessieren. Oder habt ihr vielleicht doch selber auch nicht die meiste Ahnung???
 
Steve, ganz ruhig! Wir - so meine ich - halten eben die Klappe, wenn wir nicht alle Details kennen.

Andere eben nicht. Und das wird auch so bleiben. Fürchte ich.
 
Am liebsten sind mit Postings a la "ich schreib hier ja gar nicht mehr rein". Das sind die Leute, die mich auch jeden Tag anrufen und mir sagen, dass sie ab sofort wirklich nie mehr meinen Sender hören werden.
 
Um hier mal aufzuklären: bei Antenne sind zwar jetzt 9 Leute gefeuert worden, aber insgesamt hat man sich von rund 20 Personen getrennt. Außerdem soll in den kommenden Jahren kein Volontär übernommen werden und die auslaufenden Verträge werden vermutlich zum Großteil nicht verlängert. HRA ist also auf dem besten Weg ffn mit seiner Mini-Truppe einzuholen. Ob das allerdings der richtige Weg ist, um ein erfolgreiches Radio aufzubauen, das wage ich zu bezweifeln. Besonders wenn wie in diesem Fall am falschen Ende gespart wird. Sich nämlich die On- und besonders die Off-Air-Stars wegzuballern, das kann nicht richtig sein.

Das alles geht in eine Richtung: Fischer interessiert nur das Geld bzw. seine Sparwelle. Programm und Wort sind ihm gelinde gesagt Scheißegal!

Ich bin Mal gespannt, wo er in den kommenden Jahren sparen wird, früher oder später muss er einfach auf die Idee kommen, sich selbst wegzurationalisieren, denn dann kostet nur noch er Geld!
 
Schreit denn auch jemand so laut - wie einige hier - wenn tausende Banker bei der Commerzbank, hunderte Schrauber bei Opel entlassen werden?

Wo lebt Ihr denn?
 
Mac:Nein, deshalb heisst es aber auch Radioszene-Forum und nicht KFZ-Szeneforum oder Bankenszene-Forum!
Überlege doch mal: Entlassungen kommen bestimmt nicht, weil der Laden (bin Laden??;)so super läuft...
 
Mac,
- dies ist ein Forum, in dem es um das Radio geht.

- Die Misere von Antenne zeichnete sich schon sehr lange ab. Ich kann Dir ad hoc diverse gravierende Fehler nennen.

- Personalabbau wird nur zu gerne als Instument zur Kostenreduzierung genommen: Meinstens dann, wenn Entscheider mit ihrem Latein am Ende sind und von der eigentlichen Materie leider wenig Ahnung haben.
 
Voicetracking! Juchu!
Hört sich leider grundsätzlich bescheuert an ...
1. Unspontan...mehr als den Claim runterrasseln ist da nicht drin (OK, vielleicht noch die Uhrzeit oder noch ein kleines Teasing).
2. Auf Ramp fahren...kannste tendenziell vergessen.
3. Die werden das wahrscheinlich auf Länge produzieren...das funktioniert vielleicht bei nem 3EB, aber sonst...
4. Das Musictaxi streikt und kein Techniker da...dann werden die Notbreaks gefahren und der Hörer fragt sich: Wieso reden die immer das Gleiche?
5. Unterschiedliche Werbelängen, unterschiedliche Start- und Blendzeiten...das will ich sehen (hören) wie die die Sendestunde planen und es sich rund anhört.
6. Haben die Stationen eigentlich die selbe Playlist? Wenn nicht, würde sogar das Teasen von Titeln wegfallen...
Fazit:
O Gott, O Gott, O Gott...das ist so ein übler Notnagel...wenn die das machen, wird's am Anfang Pannen hageln, es wird sich immer unrund anhören und: es ist ein Rückschritt.
 
Also dem bisherigen Programm würde das Voicetracking keinen Abbruch tun. Wenn der Moderator ehh immer nur den Claim aufsagt. Das kann er ja wohl auch für drei Stationen machen. Nur darf er die Claims nicht durcheinander bringen - sind ja schließlich alle minimal verschieden. Nicht das ich wieder mißverstanden werde: Gut finde ich das natürlich nicht. Und für einen landesweiten Privatsender ist das ein Armutszeugnis. Aber den Antennen-Wellen kann selbst das nicht mehr schaden. Bedenkt bitte auch, daß Rick Dees in den USA Morgenman bei zahlreichen Sendern ist - voicetracking macht's möglich. Das ist also der Trend, der hier in Deutschland bisher nicht so angekommen war.
 
Kann es sein, dass die Herren Fitzek & Kreklau sich angegriffen fühlen und unter
den Pseudonymen "MAC" und "Cockroach" ihrem
Unmut Ausdruck zu verleihen suchen ?
smile.gif

Ich versteh' gar nicht warum, Voice Tracking ist doch auch 'ne tolle Sache - für Mitbewerber! Dafür gibt es wohl massenhaft erfolgreiche Beispiele.
Als nächstes könnte auch die (Pauschal-) Gema gespart werden. Natürlich nur nachts. Da sollten die Hörer sowieso schlafen und daher wird "Silience" gefunkt.
Na, ist das eine Idee, oder ? Na los, Ihr Revolutionäre des Radios, schlagt es Euren GF's vor...

Gruß

BBT
 
Kreklau und Fitzek haben bereits beim Berliner Rundfunk das Voicetracking eingeführt. Nachts kommt der Mod aus dem Computer.
Klingt das schlechter?
Für zwei Leute, die selber niemals Formatradiomoderatoren waren, sicherlich!
Allerdings: Wie sollen Eunuchen beurteilen können, ob ein Kondom gefühlsecht ist.

Wirtschaftlich gesehen macht das Tracking Sinn, um einen schnellen Erfolg zu bekommen.
Der Spaß für den Mod ist gleich Null.

Also lautet die neue Firmen-Formel:
Kreklau + Fitzek x Partner = Spaßverderber
 
Schade nur, dass es das Radio nicht gibt, damit WIR Moderatoren unseren Spass haben. Der Bus wurde auch nicht erfunden, damit die Fahrer was von der Landschaft sehen.
Guten Morgen.
 
Oh Dr. Don - vorsicht mit solchen Äußerungen. Man könnte hier tatsächlich für den Feind gehalten werden!!!
wink.gif
 
Danke Doctor Don !!
Du hast mir mit diesem Argument die Augen geöffnet.
Ich Trottel habe immer gedacht, dass Radio auch Spaß machen sollte.

So falsch kann man da liegen, was?

Da hat mich das Radio aber ganz schön reingelegt, dass es mir seit Jahren so unverschämt viel Spaß macht.

Teufel auch - Da werde ich wohl meine Einstellung überdenken.

Hätte ich das damals schon gewußt, hätte ich mich als Busfahrer beworben.

Danke Doc!
 
Ach Gott ... ihr wollt es nicht verstehen, oder? Ich meine, dass Radio nicht betrieben wird, um uns Spass zu machen. Freuen wir uns, dass wir trotzdem welchen haben.

Aber "dann macht mir das keinen Spass mehr" ist als Argument gegen Voicetracking ziemlich kindisch.
 
Also Freunde der Nacht, das ist auch 'ne Art von Moral. Voice-Tracking verunglimpfen, aber sonstige technische Erleichterungen hinnehmen...
smile.gif
und keine Gegenvorschläge zu
machen. Im Ernst:
Voice Tracking ist in der Tat 'ne feine Sache, so sie auch richtig praktiziert wird.
Es sollte allerdings wirklich nur als
"Notnagel" verwendet werden. Bsp. kleine Stationen, kleines Budget usw. Für 'ne landesweite Station, bzw. angedacht sogar über die Landesgrenzen hinaus, ist das eher ein Armutszeugnis.( wie leider soooo vieles
in diesen Tagen aus dieser Ecke )
Ok, wieviele Hörer sind da nachts wirklich noch meßbar und wann rechnet sich das dann. Im Zweifel doch, wenn die Sendekosten durch aufkommende Werbung gedeckt würden, oder ? Den Imagefaktor mal ganz aussen vor gelassen. Es wäre doch also mal an der Zeit Euren Programmverantwortlichen Vorschläge für eine mögliche Reichweitensteigerung in den "Schnorchelzeiten" zu unterbreiten.
Und wer weiß, vielleicht lässt sich der eine oder andere von einer wirklich guten Idee überzeugen und Ihr rettet damit vielleicht auch perspektivisch Euren Job, na ?
Und da wir alle wissen, wieviel ein guter Verkauf wert ist,haben die dann noch mehr Möglichkeiten Provisionen zu verdienen
smile.gif

Wenn ich den Herren K. & F. ein Tipp geben dürfte, dann diesen: legt die Antennen abends und nacht zusammen und macht was draus. Was, das auch Umsatz bringt. Vielleicht steht da was in Euren Lehr-büchern. Oder: Gab's da nicht schon mal eine "klauwürdige" Idee ?

Alles Gute auch weiterhin

BBT
 
Das gab es doch schon vor fünf Jahren bei kleinen Lokalsendern, z.B. bei RMB-Radio, das ja jetzt Energy heisst. (abends ab 21.00)
Wenn einem gar nix bessers mehr einfällt, meinetwegen. Aber für einen landesweiten Sender ist es schon ein Armutszeugnis.
Als ob es nicht genug DJs gäbe, die auch die Nachtmoderation für n paar Mark fuffzich übernehmen würden...und besser als diese Beiträge aus dem Computer ist es allemal. Das hört sich so steif und unnatürlich an.
Da hat keiner mehr Spass dran...weder der Moderator, noch der Hörer und auch nicht der Kassenwart, ganz am Ende. Aber dort befindet sich Latrine ja schon...also warum die Aufregung. Zu verlieren hat man nix!
Ach ja, und wenn einer keinen Spass bei seiner Arbeit mehr hat, dann soll ers bleiben lassen, für was leben wir denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben