Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaue gerade den WDR mit der Loveparade und erfahre, dass es dort über 10 Tote und 100 Verletzte bei einer Massenpanik gegeben hat.

1,4 Millionen Menschen, offensichtlich zu viele für eine solche Veranstaltung.

Sehr traurig, sehr dramatisch. Der WDR bricht die Übertragung jetzt ab.

Ich bin betroffen.
 
Berichterstattung Loveparade

Quelle Sunshine-Live.de:

"Aufgrund der bisher unbestätigten aber vermutlich sehr tragischen Ereignisse im Umfeld der Loveparade 2010 in Duisburg beenden wir die Live-Übertragung von der Abschlußkundgebung.

Wir bitten Euch um Verständnis."

Sunshine-Live war aber auch der Sender, der zu diesem Massen-Happening wieder aufgerufen hat, mit Sonderzügen nach Duisburg aufgebrochen ist. Der "Float" von Sunshine Live fuhr auch nach dem Unglück weiter. Für alle gut wahrnehmbar.

Hab es selber dann auch im TV gesehen:

Der WDR hat weiter übertragen, aber natürlich sich mit den aktuellen Geschehnissen auseinander gesetzt. Klang teilweise aber eher peinlich, als gut gemacht. Noch dazu wo weiter auch von der Abschlusskundgebung Musik übertragen wurde. Ein reines Programm aus dem Studio, mit aktuellen Informationen wäre wohl sinniger und angemessener gewesen.
 
AW: Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg

An Zynismus nur schwer zu überbieten sind die Kommentare im Live-Channel der Veranstaltung, der natürlich weiter überträgt als wäre nichts gewesen...

http://www.youtube.com/user/loveparadetv?blend=3&ob=4

Das man die Veranstaltung vor Ort nicht abbricht bzw. nicht abbrechen kann, ist nachvollziehbar. Das man diesen Channel allerdings nicht abschießt, finde ich gerade reichlich daneben.
 
AW: Berichterstattung Loveparade

Auf 1LIVE haben sie begonnen Musik aus Köln zu spielen und senden aus Duisburg noch Beiträge. Der 1LIVE Float fuhr aber auch noch weiter laut TV.
 
AW: Berichterstattung Loveparade

EINSLIVE mit seinem Moderator Jan-Christian Zeller ist peinlich ohne Ende und total unprofessionell.

Von dem Rumgestottere mal abgesehen hat Zeller zuerst fast jede Moderation angefangen mit

"Ja, wir haben ein großes Problem, wir sind ja eigentlich auf eine Party-Sendung eingestellt, aber jetzt müssen wir... ääh... eine ganz, ganz aktuelle Sendung machen".

Oh Mann, das ist wirklich die größte Sorge der Zuhörer, und das musste man sich mehrmals hintereinander anhören.

Und wer sagt diesen öffentlich-rechtlichen Stümpern, dass sie ihren Showopener mit der fröhlich "Einslive... Loveparade" säuselnden Station Voice jetzt auch nicht mehr spielen müssen?

Ahhhrgg!!

Zeller: "Also, wir bekommen hier ja nicht so viele Informationen im Ü-Wagen...., wir müssen auch gucken was das Fernsehen bringt"....

Oh nein! Oh nein! Solche Looser!
 
AW: Berichterstattung Loveparade

Im DLF gab es eine 5-minütige Sondersendung von 19:10-19:15Uhr und dann wurde abrupt zur Sportsendung geschaltet.


Das WDR-Fernsehen berichtet ab 18:15Uhr ununterbrochen darüber, ab 18:30Uhr gab es bereits vorgezogen die "Aktuelle Stunde". Allerdings hätten sie auf die "Lokalzeit" verzichten können, so sah ich bspw. in der regionalen Ausgabe aus Dortmund als ersten Beitrag einen über tote Fische in Seen.

INFOradio vom rbb schaltete um 19Uhr live zu einem Reporter (Bernd Dicks vom WDR, zu dem zuvor auch vom DLF geschaltet worden ist).


In der ARD gab es um 18:55Uhr eine Sonderausgabe der "Tagesschau". Zum ersten Mal wurden meines Erachtens einer Reporterin aus Köln von der Tagesschausprecherin Fragen gestellt. Sonst wird doch immer "nur" hin geschaltet in den regulären Ausgaben (außer den moderierten werktags um 12/15/16/17Uhr).
 
AW: Viele Tote bei der Loveparade

Also, ich bin in keiner Weise betroffen, da ich gottlob nicht vor Ort dabei war.

Allerdings finde ich es bedauerlich und tragisch, dass es zu dieser Massenpanik mit den bekannten Folgen gekommen ist.
 
AW: Berichterstattung Loveparade

Und WDR 2 fährt eine Extra-Sendung mit sehr gedämpfter Musik.
19:41:42 Wynonna Come some rainy day
19:35:36 Eden Let it flow
19:32:13 Steve Perry Foolish heart
19:27:33 Clouseau I live in memories
19:24:15 The Christians Ideal world
19:19:36 Laura Pausini La solitudine
19:15:17 Richard Marx Until I find you again
19:11:53 Gabrielle Out of reach
19:05:43 Haven Say something
 
AW: Viele Tote bei der Loveparade

Es war von vornherein hirnrissig, diese Veranstaltung auf begrenztem Gelaende stattfinden zu lassen!
Furcht statt feiern - entsetzlich!
 
AW: Massenpanik: Viele Tote bei der Loveparade 2010

egoFM ist scheinbar auch aus dem regulären Programm mit den zwei10ern ausgestiegen und auch dort läuft jetzt ganz entspannte Musik!
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Der offizielle (so stellen sie sich zumindest dar) Love Parade-Sender 1live gehört nicht dazu...
20:34:42 Gossip Pop goes the world
20:31:21 Shakira feat. Freshlygro Waka Waka (This time for africa)
20:25:36 Scouting for Girls This ain't a love song
20:21:42 No Doubt Hella good
20:17:06 Donots Calling
20:13:23 Ellie Goulding Under the sheets
20:07:37 Die Fantastischen Vier Einfach sein
20:04:12 Milow Ayo Technology
19:57:14 Phoenix If I ever feel better
19:55:27 Billy Talent Fallen Leaves
19:51:33 Lady GaGa Alejandro
19:46:04 Mark Ronson ft. Ghostfac Ooh wee
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Wie peinlich ist es eigentlich, wenn man einerseits Betroffenheit verkündet, die 1live-Party zur Loveparade im Anschluß an das Event aber dennoch stattfinden läßt? Zumindest wurde gerade zum Abschluß der Berichterstattung im WDR-Fernsehen gesagt, das die Party stattfindet. Der WDR bzw. 1live sollte sich was schämen!
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Davon wird das WDR Fernsehen aber nichts (mehr) zeigen.
http://www.wdr.de/programmvorschau/programDateDateSender.jsp?programmeId=10;dayOffset=0 schrieb:
#

22.30
(VPS 2229)
WDR extra

Massenpanik bei der Loveparade

#

23.00
(VPS 2259)
Gefühle im Sturm

Spielfilm, D 2002
Geordnetes Auslaufen der Veranstaltung zwecks Vermeidung weiterer Panik u.ä. verstehe ich voll, alles andere nicht.
Zur Ergänzung noch was bei WDR 2 weiter kam: Detlev Steinmetz, Moderator vom Tag hat das Extra bis 20 Uhr moderiert, dann kam RH mit Yesterday, ohne Quiz heute und mit ruhigerer Musik:
21:24:40 Al Stewart Year of the cat
21:17:03 Dire Straits Brothers in arms
21:05:37 Bob Dylan Like a rolling stone
20:57:34 Sonny And Cher The beat goes on
20:54:57 Wonderland Moscow
20:52:19 Nilsson Everybody's talkin'
20:39:07 The Byrds Turn, turn, turn
20:31:14 Keith West Excerpt from a teenage opera
20:24:22 The Rolling Stones Angie
20:12:42 Bob Seger Shame on the moon
20:09:54 David McWilliams The days of Pearly Spencer
Zugabe fällt auch aus, nachvollziehbar.
http://www.wdr.de/radio/wdr2/zugabe/513570.phtml schrieb:
ZUGABE - SAMSTAG, 24.07.10
Zugabe fällt aus!

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse bei der Loveparade haben wir uns entschlossen, die ZUGABE heute ausfallen zu lassen. Wir bitten um Verständnis. [mehr]

Moderation: Henning Bornemann

DIE WDR 2 ZUGABE - SAMSTAG, 24.07.2010
"Das Machen von Die Zugabe"
Blicken Sie exklusiv hinter die Kulissen der WDR 2 Zugabe

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse bei der Loveparade haben wir uns entschlossen, die ZUGABE heute ausfallen zu lassen. Wir bitten um Verständnis.
Der WDR also komplett im "Sondermodus", hr3 hat auch aktuelle Berichte zwischendrin, sonst aber sein normales Partyprogramm.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Jedenfalls haben sich heute wieder viele Sender (sowohl Radio als auch Fernsehen) kräftig disqualifiziert. Auch bei n-tv könnt ich momentan in den Fernseher springen.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Nachdem auch die Zugabe wegfällt, kann man WDR 2 absolut keinen Vorwurf machen. Ob es die gewohnte Party heute Nacht auf WDR 4 geben wird, ist mir bisher nicht bekannt. Beim letzten tragischen "Großereignis" (war es der 11.9.?) gab es glaube ich auch einen ruhigeren NE.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Ganz frisch auf http://www.einslive.de/
Trotz des Unglücks findet die 1LIVE Rocker und Freunde Party statt. Dies hat eine lange und intensive Krisensitzung der Veranstalter ergeben und hat ausschließlich Sicherheitsgründe. Wer sein Ticket zurück geben möchte, kann dies natürlich tun - ihr bekommt euer Geld zurück.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

@Cart: Aber n-tv sendet wenigstens eine Sondersendung. Bei anderen Sendern erfährt man wieder überhaupt nichts. Heute wird auch wieder der Unterschied zwischen den Reporternetz von RTL (n-tv, vox, rtl2) und ProSieben Sat.1( N24) sichtbar. N24 ist überhaupt nicht in der Lage eine Sendung auf die Beine zu stellen. Gerade liefen die 22 Uhr Nachrichten, die nur etwa 5 Minuten andauerte. Aber ich kann N24 total verstehen, dass man lieber eine Doku über den "10-Millionen-Dollar Bagger" zeigt ,anstatt über die Geschehnisse in Duisburg zu informieren. Peinlich, peinlich... Den Prosieben Zuschauern (Newstime) wurde übrigens ans Herz gelegt die Spätausgabe sich anzugucken (irgendwann miten in der Nacht)
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Selbst skyNews berichtet gerade in den Nachrichten...
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

N24 gehört seit ein paar Wochen nicht mehr zur Pro7-Gruppe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben