Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Die Hitparade der Volksmusik ist mir viel zu chaotisch, nicht für Geld würde ich mich in diesen Wahnsinns-Haufen reinstürzen, Panik wäre vorprogrammiert. Zudem kann ich Volksmusik absolut nicht ab. Das ganze mit einer Mörderleistung von ein paartausend Watt in die Ohren geprügelt ist ja ohne Drogen und Alk kaum auszuhalten.

Regie, haste, was ich meine?

Du urteilst wie Eva Hermann darüber, was Musik ist und was auszuhalten ist und was nicht. Das hat so was von der Meinung der Elterngeneration aus den 50er und 60er Jahren. Für die waren lange Haare und Elvis und die Stones und die Konzerte böse Negermusik und die Begeisterung Massenhysterie. Meinst Du nicht, Du maßt Dir da gerade einen zu kleinen Anzug an?
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Okay, also ich hab mir das alles hier mal durch gelesen und komme zu folgendem Schluss:

Den Besuchern die Schuld zu geben ist doch relativ haltlos. Wie bereits gesagt vertraue ich als Besucher einer Veranstaltung den Organisatoren, Sicherheitsmaßnahmen, etc. dass die das wohl schon Regeln. Schließlich denkt man als normaler Mensch mit guten wie etwas schlechteren Erfahrungen immer noch nicht, dass die Veranstalter so geldgeil und so heiß drauf sind ein Event in der eigenen Stadt auszurichten, dass sie dafür bewusst (anders geht das mMn nicht) Menschenleben aufs Spiel setzen.
Als einzelner in einer Menschenmenge ist man EINE Person, EINE Sicht der Lage. Dadurch kann man, stünde man am Eingang des Tunnels, nicht einschätzen, was auf dem Rest des Geländes abgeht. Man stelle sich eine Filmszene vor, bei der die Kamera von einer Nahaufnahme zur Gesamtaufnahme zoomt. Man kann als Einzelner SO eine Situation nicht überblicken und einschätzen ob man da durch kommt oder nicht oder gar ob man überlebt oder eben nicht. Man vertraut auf die Veranstalter und deren Sicherheitskonzept.
Dass Lopavent & die Stadt Duisburg dabei zu Gunsten des Images von Duisburg und weniger Kosten einige Abstriche gemacht haben, ist mittlerweile bekannt.
Für mich steht fest: Hätten die Organisatoren den Fakt, dass das Gelände zu klein ist, beachtet, dementsprechend Sicherheitsvorkehrungen und Kommunikationsgrundlagen (die gabs anscheinend auch nicht) geschaffen oder sich einfach Bochum 2008 angeschlossen und das ganze zur Sicherheit Aller abgesagt, auch wenn dadurch Duisburg 3 Tage schlechte Presse gibt, wäre alles nicht passiert.

Lieber 3 Tage schlechte Presse als wochenlang schlechte Presse, 20 Tote, über 500 verletzte und die Loveparade als 21. Todesopfer.

Die Verantwortlichen (für mich alle, die am Sonntag auf dem Podium dieser lächerlichen PK saßen) sollten endlich zugeben, dass sie Mist gebaut haben und Konsequenzen ziehen, anstatt rumzueiern und auf Teufel-komm-raus zu leugnen. Auch der feine Herr Bürgermeister, der das ganze ohne Rücksicht auf Verluste stattfinden lassen wollte.

gez.: BlocLive
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Verwundert doch nicht. Jetzt wäre man froh, wenn es sowenig wie möglich gewesen wären. Wir wissen alle, dass es gelogen ist. Das waren mehr als 400.000 Menschen. Das mag vielleicht fürs Gelände zutreffen, aber in der Innenstadt und auf den Zuwegen waren ja noch weitere zehntausende unterwegs. Mal ganz abgesehen von den tausenden die noch unterwegs nach Duisburg waren.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Du urteilst wie Eva Hermann darüber, was Musik ist und was auszuhalten ist und was nicht. Das hat so was von der Meinung der Elterngeneration aus den 50er und 60er Jahren.

Für MICH urteile ich darüber, was ICH nicht aushalte und ich MIR deswegen auch nicht antun will, lieber Kobold. Von mir aus können sich 10 Millionen Jugendliche in die Techno-Masse stürzen, was mich nicht im geringsten tangiert. Warum wird das gleich als allgemeiner Rundumschlag gesehen?
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Eine 25-jährige Frau ist an ihren schweren Verletzungen gestorben, somit sind es jetzt 21 Opfer.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Ich bin mir nicht sicher, ob es dabei jetzt bleibt. Bis jetzt sind es 21 zuviel. :(
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

also erst einmal muss ich mich Kobold und Bloclive anschließen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Nur eine Frage: Wieso schreiben wir das hier alle nur im Forum und in den Medien wird immer nur über das schlechte Sicherheitskonzept usw. debatiert. Brauchen die alle etwas Disskusionsstoff, um das Sommeloch auszufüllen? Wird es vielleicht noch Wochen oder Sogar monate dauern, bis entlich mal im Fernshen Bzw. im radio gesagt wird, dass die Loveparade, wie ich schon einige male geschrieben hab für offene Straßenverhältnise gedacht ist?
was noch interessant wäre für mich zu wissen:
An welchem Punkt hätte es denn auch in Essen kritisch werden können? Gruß
Sunshiner
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Man soll nie "Nie" sagen, aber in Essen kann ich mir das schwer vorstellen. Der Abschluß fand auf einem offenen, nicht umbauten Platz statt. Im Fall eines Falles hätten die Menschen in alle Richtungen davonströmen können. Allerdings führte die Fahrt vorher über eine nicht gerade breite Straße am Rathaus vorbei. Dort hätte es auch eng werden können. Kein Vergleich zur Straße des 17. Juni in Berlin.

Hab' eben die PK des NRW Innenministeriums gesehen. Dessen Fazit: Der Veranstalter war schuld, da er von seinem eigenen Sicherheitskonzept abgewichen sei und die Ordner den weiteren Zulauf nicht gesperrt hätten. Die Polizei habe dann aufgrund des steigenden Drucks ihre eigenen Maßnahmen aufgeben müssen. Zur Stadt Duisburg sagte der Innenminister nur, daß er sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Polizei anders vorstelle.

Ich weiß, daß Veranstalter immer verantwortlich sind, aber mir drängt sich der Verdacht auf, daß hier eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Ich weiß es nicht, aber ich vermute, daß der Veranstalter dieses Grundstück von der Stadt Duisburg angeboten bekommen hat. Wie ich das sehe, läuft das so: Der Veranstalter sagt: Ich möchte die Loveparade veranstalten und brauche einen Platz dafür. Oder hat er etwa gesagt: Ich möchte den alten Güterbahnhof mit seinem engen Tunnel haben?

Also: Unabhängig davon, ob die Stadt die Loveparade so hätte genehmigen werden dürfen oder nicht, glaube ich, daß sie durch die Auswahl des Platzes durchaus auch aktiv zur Katastrophe beigetragen hat.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

An welchem Punkt hätte es denn auch in (Essen)....XXX.... kritisch werden können? Gruß
Sunshiner

Der Ort ist relativ Wurscht. Du kannst eine solche "Druck-Akkumulation" in allen Menschenmassen auslösen. Das hängt zwar von den Rahmenbedingungen ab,d.h. wenn Du es irgendwo eng machst, geht es leichter, aber bedenke: Der eigentliche Auslöser ist die Angst bzw. gleichzeitige Zielrichtung aller Menschen auf einen (evtl. Flucht)Punkt. Kann auch ein Zielpunkt sein.

Nimm mal folgendes Szenario:

200.000 Teenager auf einem freien Feld mit offenen Bühnen drumherum. Irgendwelche mehr oder weniger bekannten Popsternchen auf den Bühnen live. Und nun machst Du folgendes: Direkt über dem Gelände einen Zeppelin mit roter Leuchtschrift : "Tokio Hotel spielen jetzt spontan auf Bühne 2!", gleichzeitig Musik aus und die Ansage per Lautsprecher verkünden - was passiert vor Bühne 2, wenn Du nicht bremst?

Die einzelnen in der Menge haben irgendwann keine Ausweichmöglichkeiten, wenn die Menge groß genug ist. Die Außengrenzen sind dabei nur ein kleiner Teil des "Spiels". Man kann schon deswegen keine Aussage über den Ort X oder Y treffen, sorry....
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Die Loveparade ist mir viel zu chaotisch, nicht für Geld würde ich mich in diesen Wahnsinns-Haufen reinstürzen, Panik wäre vorprogrammiert. Zudem kann ich Techno absolut nicht ab. Das ganze mit einer Mörderleistung von 750.000 Watt in die Ohren geprügelt ist ja ohne Drogen und Alk kaum auszuhalten.

Erkläre mir das Wort "Techno"

Diesen Begriff benutzen nur Leute die überhaupt keine Ahnung von der Musik haben. Die neuen deutschen Schlager sind dann auch Techno gell:eek:
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Erkläre mir das Wort "Techno"

Diesen Begriff benutzen nur Leute die überhaupt keine Ahnung von der Musik haben. Die neuen deutschen Schlager sind dann auch Techno gell:eek:

Und weißt du auch, wie dermaßen scheißegal es ist, ob Leute die Unterscheidung zwischen unterschiedlichen Musikrichtungen nicht hinkriegen?

21 Menschen sind tot.

Zum Kotzen
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Zu oben geposteten YouTube-Link:
"Loveparade Trauerbekundung"
Dieses Video enthält Content von Lopavent GmbH. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Ein absolutes Armutszeugnis stellen sich die Verantwortlichen der Stadt Duisburg gerade selber aus. Herr Sauerland abgetaucht und abgeschirmt, er habe nichts selber unterschrieben. Es werden schon Stimmen laut, die mögliche niedere Motive unterstellen:

Laut Steuerzahlerbund erhalte Sauerland bei einem Rücktritt keine Ruhestandsbezüge und auch kein Übergangsgeld.

Außerdem frage ich mich ehrlich, ob Angehörige, Freunde und wie immer zu den Eltern der Verstorbenen stehenden erst derart vor Kameras treten müssen, bis die Behörden reagieren und seelsorgerische Unterstützung bereitstellen? Das ist nämlich unmittelbar anschließend an diesen Beitrag geschehen:

So geht man nicht mit Trauernden um
 
AW: Berichterstattung Loveparade

Zitat von FRIEDL HUNSENFUNZ: "Sunshine-Live war aber auch der Sender, der zu diesem Massen-Happening wieder aufgerufen hat, mit Sonderzügen nach Duisburg aufgebrochen ist. Der "Float" von Sunshine Live fuhr auch nach dem Unglück weiter. Für alle gut wahrnehmbar.

Hab es selber dann auch im TV gesehen:

Der WDR hat weiter übertragen, aber natürlich sich mit den aktuellen Geschehnissen auseinander gesetzt. Klang teilweise aber eher peinlich, als gut gemacht. Noch dazu wo weiter auch von der Abschlusskundgebung Musik übertragen wurde. Ein reines Programm aus dem Studio, mit aktuellen Informationen wäre wohl sinniger und angemessener gewesen."

Meine Meinung dazu:

So einen großen Mist hab ich ja noch nie gelesen!

Finde der WDR hat super reagiert und eine super Arbeit abgeliefert!
Es sind alle Trucks weitergefahren, vor allem als der sunshine-live Truck im TV zu sehen war, wußten die Leute doch noch gar nichts vom Unglück!
Und als sie es wussten, wurden sie gebeten weiter zu machen um Schlimmeres zu verhindern.
Mann Mann Mann, erst mal nachdenken bevor man Müll schreibt. Mal dir mal aus was passiert wäre wenn die auf den Trucks aufgehört hätten Musik zu spielen, ich möchte gar nicht dran denken!
Natürlich hat u.a. Sunshine-Live dazu aufgerufen zur Loveparade zu gehen. Wie sehr viele andere auch. Sie riefen auf, an einer schönen Feier teilzunehmen, wie das immer die letzten Jahre war.
Alter, ich reg mich so über Deinen Thread auf, weil es mal wieder beweißt wie engstirnig manche Menschen sind und immer alles besser wissen!
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Ein absolutes Armutszeugnis stellen sich die Verantwortlichen der Stadt Duisburg gerade selber aus. Herr Sauerland abgetaucht und abgeschirmt, er habe nichts selber unterschrieben.

Das ist so nicht richtig. Sauerland ist als Chef der Verwaltung für jeden Brief der in einer Verwaltung rausgeht verantwortlich. Darum wird ja immer mit i.A. (im Auftrag) unterschrieben. Wenn man es so sieht, dann ist jeder Brief vom BM unterschrieben. Natürlich kann er in einer Grosstadt nicht über jeden Brief informiert sein, aber rechtlich ist es so, dass der Bürgermeister oder Oberbürgermeister für alle Belange zuständig ist. Dieser kann (und muss) dann delegieren und deshalb kommt das "im Auftrag" zustande.

Fazit: Selbst wenn er nicht selbst unterschrieben hat, ist er rechtlich und vor allem moralisch trotzdem dafür verantwortlich.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Ehrlich gesagt kann ich nicht so recht feststellen was dieser Thread noch mit Radio zu tun haben soll - sind die Blogs der Tageszeitungen geschlossen?
 
AW: Berichterstattung Loveparade

Es sind alle Trucks weitergefahren, vor allem als der sunshine-live Truck im TV zu sehen war, wußten die Leute doch noch gar nichts vom Unglück!
Und als sie es wussten, wurden sie gebeten weiter zu machen um Schlimmeres zu verhindern.

Die DJs wurden eher gezwungen weiter zu machen, aus Sicherheitsgründen. Im aktuellen "Stern" ist ein Interview mit einem der Loveparade-DJs. Er wurde angehalten weiter aufzulegen (immerhin da funktionierte die Kommunikation wenigstens...), obwohl er via Handy relativ zeitnah von der Tragödie erfuhr. Für ihn eine absolut kuriose Situation und er fügte sich, wie die meisten DJs. Hätte man die Veranstaltung abrupt abgebrochen, wäre es vielleicht noch schlimmer gekommen.

Die Proteste gegen OB Sauerland werden immer größer, auch aus den Reihen seiner Partei (CDU) werden die Stimmen über einen Rücktritt lauter. Noch hält er eisern an seinem Stuhl fest, wie lange noch?
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

Ehrlich gesagt kann ich nicht so recht feststellen was dieser Thread noch mit Radio zu tun haben soll - sind die Blogs der Tageszeitungen geschlossen?

Dieser Thread hatte von Anfang an nichts mit Radio zu tun. Trotzdem finde ich es wichtig, auch dieses Thema in so einem Forum zu diskutieren. Zumal die Medien ja auch seit einer Woche kaum ein anderes Thema kennen.
 
AW: Massenpanik – Viele Tote bei der Loveparade 2010

... und zumal 1Live mitgemacht hat.
Ein Bekannter von mir hat uebrigens wenige Minuten vor dem ersten Todesfall mit seinem Kumpel kurz vorm "Tunnel" kehrt gemacht, weil er Boeses ahnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben