MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werden doch Leute interviewt, kurz vor halb wird dann immer ein Spot ausgestrahlt. Zumindest war es vor ca. einer Woche noch so.

Da hieß es kürzlich: "Bin der Mirko aus Sachsen, bin 30 Jahre alt und mein Tag beginnt mit MDR 1 Radio Sachsen. Musik ist Klasse, Moderation auch... usw..." ;)

Man merkt es ja schließlich auch musikalisch nicht war?! :D

Heute z.B. DJ Ötzi gehört: "Hey Baby...", Falco: "Out of the dark", Roxette "It must have been love"...
Schaut euch die Playlist doch selber an wer es nicht glaubt, Schlager verschwinden langsam immer mehr ;)
 
Man merkt es ja schließlich auch musikalisch nicht war?! :D

Ich zähle auch zur deutlich jungen Generation und habe, wie der geneigte MDR-1-Hörer sagen würde, über die Feiertage im Auto neben den polnischen Programmen, die rüberschwappen, fast ausschließlich MDR 1 gehört. Nicht, dass ich das als gutes Radio empfinden würde, was da passiert, aber es ist tatsächlich nicht mehr so unerträglich wie … vielleicht noch vor einem Jahr oder sogar nur einem halben. Es gibt in Sachsen sogar keinen vergleichbaren Sender mit einem derart ausgewogenen Wort-Musik-Verhältnis. Das muss man sich eingestehen.
 
Da hieß es kürzlich: "Bin der Mirko aus Sachsen, bin 30 Jahre alt und mein Tag beginnt mit MDR 1 Radio Sachsen. Musik ist Klasse, Moderation auch... usw..." ;)
;)

Das ist doch nur ein Wunschdenken der Programmverantwortlichen! Da werden die Schlager entsorgt und man fängt an, den selben Mist zu spielen, wie er schon auf anderen zig Sendern läuft und man bildet sich ernsthaft ein, damit jüngere Hörer zu erreichen. Sowas ist an Naivität echt nicht mehr zu toppen.
Es mag ein paar 30 Jährige Hörer geben, die Radio Sachsen hören, aber die hören diesen Sender bestimmt nicht wegen Robbie Williams, Roxette oder Unheilig.
 
Nun scheint man auch noch am Programm (ab der Woche vom 14.1.) zu werkeln. Die Schlagerparade, die "Institution" am Sonntagabend verschiebt man auf den Donnrstag ab 20 Uhr (ab 17.1). Natürlich alles viel schöner größer und besser. :rolleyes:
Ich bin mal gespannt, was da noch bereitgehalten wird ...
 
Weiß man denn schon, was dann mit der "Volkstümlichen Hitparade" passiert, die ja eigentlich auf diesem Sendeplatz (donnerstags, 19-21 Uhr) läuft? "Schlagerparade" von 20 bis 22 Uhr, "Volkstümliche Hitparade" von 19-20 Uhr? Oder fällt die "Volkstümliche Hitparade" ganz weg?
 
Ich kann nur sagen, was ich vorhin hörte. Ein wenig überraschend kommt das schon.Was sich sonst noch ändert, damit müssten sie ja nächste Woche spätestens mal rausrücken. Wenn in der "Schlagerparade" alles "größer" wird, kann ich mir vorstellen, dass die dann von donnerstags 20 bis 23 Uhr läuft. Die Freunde der Volksmusik hat man ja schon vor Jahren in diese Randzeit gedrängt, vielleicht werden die ja jetzt gänzlich gekickt? Abwarten ...
 
Ja ja, die Schlagerparade. Die habe ich vor ca. sechs Jahren eine Zeit lange mal sehr gerne gehört, damals noch mit Peter Niedziella. Ich mochte vor allem auch die Schlussmusik sehr!​
 
Ja ja, die Schlagerparade. Die habe ich vor ca. sechs Jahren eine Zeit lange mal sehr gerne gehört, damals noch mit Peter Niedziella. Ich mochte vor allem auch die Schlussmusik sehr!​

Oh ja, mit Peter Niedzilla..... das waren noch Zeiten :)

Und wo man Gerald Lerch noch im Tagesprogramm hören konnte, jetzt nur noch 2x in der Dreiändernacht alle 3 Wochen. :wall:
 
Vielleicht geht damit dann auch die Umbenennung in MDR Sachsen um. Wäre zwar schade, aber neue Jingles kann der Sender gut gebrauchen und konsequent gegenüber Erfurt und Magdeburg wäre es auch.


Eine Umbenennung scheint es nicht zu geben. Soweit schon für die nächste Woche in die Programmvorschau eingepflegt, gibt es ein paar neue Sendungsnamen, z.B. "Musikgeschichten" ab 19 Uhr, da bleibt's aber wohl beim bisherigen Inhalt (außer donnerstags). Warum man den Vormittag "Der Tag" nennt - wer weiß. Mal schauen, ob's dann Sendungsnamen überhaupt auch wieder on air gibt, das hat man ja in den letzten Jahren tunlichst vermieden. Neue Jingles - keine Ahnung, aber wenn ich schon höre, dass man ab Montag Reisen beim MMM (MusikMorgenMix oder MorgenMusikMix? :rolleyes: ) gewinnen kann, schwant mir da nichts Gutes. Dann doch lieber so lassen, wie es ist. :cool:

Die "Volkstümliche Hitparade" fällt tatsächlich ganz weg. Dafür gibt's donnerstags "Die deutsche Hitparade". Tja, und auch "Musik nach Tisch" scheint es ab nächster Woche nicht mehr zu geben (das wird wohl viele Hörer nicht freuen).

Wochentags gibt es dann von 5.30 Uhr bis 18.30 Uhr stündlich Regionalnachrichten. Ich hätte ja eine ganze Stunde am Nachmittag aus den Regionalstudios für besser gehalten.
 
Ich habe auch in den Untiefen der MDR-Seite "wühlen" müssen. So einfach ist die Vorschau gar nicht zu finden. Allerdings weiß ich nicht, ob die Beschreibungen für die Sendungen (und auch manche Moderation) schon neu sind oder noch alt. Ich wüsste z.B. nicht, warum man die Wunschsendung am Freitagabend in "Die 80er Zeit" umbenennen sollte. Wahrscheinlich steckt da auch etwas anderes als Musikwünsche dahinter.

http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/ipg/mdreins_radio_sachsen100_date-2013-01-14_zc-5a55b438.html
 
Hmm, die "Musik nach Tisch" scheint tatsächlich wegzufallen und auch in der Abendschiene werden offenbar nicht alle Sendungen überleben. Schade, wenn auch schon seit einiger Zeit abzusehen.
 
Dann sollten sie es dann auch gleich tun. Alle paar Monate kleckerweise Änderungen ist ja auch dämlich. Ich ging nur jetzt nicht direkt davon aus, weil in der Pressemeldung zu den stündlichen Regionalnachrichten noch immer groß und breit von "MDR1 Radio Sachsen" die Rede ist. Ich finde "MDR Sachsen" ziemlich beknackt, auch wenn es folgerichtig ist. Aber wahrscheinlich kommt da wie in den anderen Bundesländern ein Zusatz dazu.
 
Diese Sendungsbeschreibungen scheinen mir noch alt zu sein. Bei "Die 80er Show" müsste das ja heißen, man darf sich nur was aus den 80ern wünschen. Da glaub ich nicht dran. Auch bei der Hitparade donnerstags steht noch die Beschreibung der "Volkstümlichen Hitparade". Und die Erklärung des Herrn Holfeld täuscht darüber hinweg, dass dann vieles, was bisher in der "Volkstümlichen Hitparade" lief, überhaupt nicht mehr zu hören ist. Auch wenn ich davon kein Fan war, finde ich es für die Freunde dieser Musik schade. Ein bisschen Platz dafür wär ja noch donnerstags in der 19 Uhr-Stunde. Da steht bisher noch nix drin.
Und bei "Wir gratulieren" gibt's schon seit vielen Jahren keine Musikwünsche mehr, weil die Musik ja zentral in Dresden "ausgewählt" wird.

Was ich auch schade fände, wäre, wenn Blanka Funke nur noch die eine Stunde am Montagabend (und die Dreiländernacht) bliebe. Ronny Krappmann wird sich wohl ganz verabschieden, aber der hat ja sonst beim MDR genug zu tun.
 
Die seperaten Musikspezialsendungen von 19-20 Uhr fallen weg. Eben leif die letzte Ausgabe von "Let's Go Country". Auch der "Promi-Abend" scheint Geschichte zu sein, dürfte seine Fortsetzung aber wohl in den "Musikgeschichten" finden (so eine Art "Schlagerabend" also), in denen laut Aussage des Moderators dann auch der eine oder andere Countrytitel laufen wird. Ich bin mal gespannt, was sich hinter "Die gute Platte" verbirgt, das künftig am Sonntagabend laufen soll.
 
Na gut, ich hörte am Montagabend mal bei Operette bis Musical rein, da war nicht eindeutig rauszuhören, ob's das letzte Mal war oder nicht (oder ich hab's verpasst). Dann bin ich mal gespannt, ob sie am Tage noch mal an der Musikschraube drehen und wie sich die Doppelmoderation am Morgen macht.
 
Um die Musikspezialsendungen zwischen 19 und 20 Uhr ist es wirklich schade. Und auf "Die gute Platte" bin ich auch mal gespannt.
 
zudem gibt es ab dem 14.01. doppelmoderationen in der morgensendung!

der "flurfunk dresden" schreibt unter anderem, dass morgenmoderator maik teschner zum 14.1.2013 mit diana fritzsche erstmals und dauerhaft eine co-moderatorin bekommt. henriette schmidt ist künftig von 10-14 uhr zu hören. die nachmittagssendung dauert ab 13.01. eine stunde länger und geht von 14-18 uhr.

zudem werden die regionalnews ausgebaut. sie sind künftig immer von 5:30 bis 18:30 uhr zu hören.

die komplette meldung: http://www.flurfunk-dresden.de/2013...alnachrichten-und-doppelmoderation-am-morgen/


außerdem hat der mdr schon am 10.12.2012 leitlinien für seine programme im jahr 2013 herausgebracht. für mdr1 rs steht da:

"Ziele und Ausblick:

Verteidigung der Marktführerschaft in Sachsen 2013,

Erneuerung der Musikmischung durch Ausrichtung auf die Oldies der 60er, 70er und 80er Jahre und das Beste der populären deutschen Musik bis zur Gegen-wart,

Aufbau trimedialer Redaktionen (Politik, Kultur),

Fokussierung auf aktuelle Themen aus Sachsen und Darstellung von Ereignissen und Sachverhalten aus sächsischer Sicht,

Subregionalisierung der Nachrichten, insbesondere der Wetter- und Verkehrs-meldungen,

Zeitliche Ausweitung der Regionalachsen im Programm,

Beibehalten des jährlichen Gesamtvolumens von ca. 100.000 Minuten bei den zeitgleich ausgestrahlten Sendungen aus den Regionen,

Schwerpunkte 2013: Deutsches Musikfest in Chemnitz, Berufsweltmeisterschaf-ten in Leipzig, Tag der Sachsen in Schwarzenberg, Jubiläum Völkerschlacht und Völkerschlachtdenkmal in Leipzig,

Förderung und Pflege der sorbischen Sprache und Kultur mit weiterhin ca. 84.000 Programmminuten pro Jahr im sorbischen Radioprogramm,

Schwerpunkte 2013 im sorbischen Programm: Internationales Folklorefestival in Crostwitz, Hauptversammlung der Domowina, 60 Jahre Sorbischer Rundfunk, Hauptkongress der Föderalistischen Union Europäischer Volksgruppen (FUEV), Dudelsackfestival in Schleife sowie Übertragung evangelischer und katholischer Gottesdienste am Wochenende,

Stärkere Kooperation mit den Redaktionen der öffentlich-rechtlichen Regional-sender Polens und Tschechiens."

die kompletten leitlinien für alle mdr-sender: http://www.mdr.de/unternehmen/organisation/dokumente/download2590-download.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben