MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und die sendungsnamen sind auch etwas anders:

05:00 Uhr Guten Morgen Sachsen
09:00 Uhr Glückwünsche
10:00 Uhr Der Tag
13:00 Uhr Aktuell
14:00 Uhr Der Nachmittag
18:00 Uhr Aktuell
19:00 Uhr Musikgeschichten

na wenigstens bleiben die "Glückwünsche" - das wird viele altenheime und seniorenresidenzen erfreuen.
 
Na in der 'Partyzeit' wird es doch weiterhin Musikwünsche geben ... :cool: Die Sendung 'Die gute Platte' (Sonntag abend) könnte was mit Oldies sein (mit Musikwünschen?).

Ja und zum Start gibt es dann gleich eine neue MA-Aktion ... "MMM - MorgenMusikMix". > www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/mmm100.html
Bei dem Namen muß ich doch gleich an den privaten Dummfunk denken ... :confused:
 
respekt, mdr1 radio sachsen nimmt seinen öffentlich-rechtlichen anspruch wirklich wahr!

MMM bietet beste unterhaltung, tolle informationen und ein abwechslungsreiches programm.

ich bin gespannt und werde glatt morgens beim dradio oder beim dlf bleiben!

und noch ein respekt: alternativ zur kostenpflichten gewinnspielhotline (0137er, 14 cent pro anruf, mobil kann abweichen) hat man dem rundfunkbeitragszahler gleich noch ein mailformular zur verfügung gestellt. selbst schuld, wer durch einen anruf einen erhöhten rundfunkbeitrag zahlen darf!

und noch ein historisches respekt: MMM ist eine erfindung der ddr! http://de.wikipedia.org/wiki/Messe_der_Meister_von_Morgen - ach das waren noch zeiten...
 
Und wenn man sich am Morgen jemanden "ans Telefon holt", das Gespräch aber schon gestern aufgezeichnet hat, sollte man beim Telefonat gleich daran denken, dass gestern heute schon vorgestern, und morgen bereits heute ist. Das ist beim Gespräch mit Mary Roos "heute Morgen" aber mal kräftig in die Hose gegangen. :D :wall:
 
Mary Roos tritt heute und morgen auf einer vom Sender präsentierten Veranstaltung auf, dazu gab's ein Telefonat mit ihr ("Ich hole sie mir gleich ans Telefon."). Bei der Veranstaltung von heute wurde ständig von "morgen" gesprochen, u.a auch, dass sie gerade Koffer packt und "gleich morgen früh ganz zeitig losfährt". Wär ja ein wenig spät ...:wow: Am Ende gab's dann eine Bemerkung wie "Ups, mein Musikredakteur hat mir gerade ein Zeichen gegeben, dass die Veranstung in xy ja schon heute stattfindet."
Ich weiß, dass solche Gespräche meistens nicht live sind, auch wenn man es vorgibt (manch anderer Hörer vielleicht nicht), aber da war's doch sehr offensichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: FTI
Der Fehler liegt beim Sender. Bei der Aufzeichnung hätte man ihr sagen müssen, dass die Ausstrahlung morgen läuft. Künstler wie Mary Roos können sich in solche Situationen ad hoc professionell eindenken.
 
Natürlich liegt der Fehler beim Sender, zumal ja die Moderatorin selbst "im falschen Tag" war. Vielleicht stehen die ja alle etwas neben sich. Zumindest klingen die meisten nicht gerade euphorisch, weil sie ab nächste Woche zum Teil andere Plätze einnehmen "dürfen".
 
es wird gemunkelt, daß im "Untergrund" katastrophale Zustände herrschen - man darf weiterhin gespannt sein...
 
Warum ich mich bei 24 Titeln nur für einen einzigen entscheiden darf? Früher gings doch auch mit 4 Stimmen ...

Vielleicht kommt die studentische Hilfskraft mit diesem einfachen System besser klar ...

Also wenn ich mir die Wertung der "Volkstümlichen Hitparade" so ansehe und daran denke, dass kürzlich in der "Schlagerparade" sogar Joachim Witt mit "Gloria" vorgestellt wurde, kann ich mir eine "Vereinigung" nicht wirklich vorstellen. Kommen dann irgendwann Unheilig und die Original Muldentaler Musikanten hintereinander? :D Irgendeine Musikfarbe wird da wohl über kurz oder lang verschwinden, was wohl auch gewollt ist.
 
Ich finde es etwas merkwürdig, dass sich der Sender nicht in MDR SACHSEN umbenennt. Ganz schlecht hätte ich das gar nicht gefunden!
(Denn die 1 im Namen machte doch nur dann einen Sinn, wenn es auch MDR 2/3/4 gäbe...)
Und die regionalen Grüße könnten doch auch wieder Musikwünsche vertragen.
 
es wird gemunkelt, daß im "Untergrund" katastrophale Zustände herrschen - man darf weiterhin gespannt sein...

Zuletzt hat es sich sowieso so angehört, als wenn der Laden dichtmacht. Letzte Sendung, letzte Sendung, letzte Sendung, alles muß raus!!!

Aber vielleicht wird der Fan von Peter Konwitschny auch noch was dazu sagen...?
 
respekt, mdr1 radio sachsen nimmt seinen öffentlich-rechtlichen anspruch wirklich wahr!

MMM bietet beste unterhaltung, tolle informationen und ein abwechslungsreiches programm.

ich bin gespannt und werde glatt morgens beim dradio oder beim dlf bleiben!

und noch ein respekt: alternativ zur kostenpflichten gewinnspielhotline (0137er, 14 cent pro anruf, mobil kann abweichen) hat man dem rundfunkbeitragszahler gleich noch ein mailformular zur verfügung gestellt. selbst schuld, wer durch einen anruf einen erhöhten rundfunkbeitrag zahlen darf!

und noch ein historisches respekt: MMM ist eine erfindung der ddr! http://de.wikipedia.org/wiki/Messe_der_Meister_von_Morgen - ach das waren noch zeiten...

Mit Verlaub, was für ein wirrer Quatsch. Was haben Sie den genommen, Frau Lurgmann oder wie auch immer Sie sich gerade bezeichnen.
 
Ja und zum Start gibt es dann gleich eine neue MA-Aktion ... "MMM - MorgenMusikMix". > www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/mmm100.html
Bei dem Namen muß ich doch gleich an den privaten Dummfunk denken ... :confused:

Ja das MMM und Gewinnspiel riecht oder stinkt doch wieder sehr "Privatfunkmäßig"
Beim Chat im MDR zur neuen Medienabgabe letzte Woche, welchen man aber lieber nicht Chat nennen sollte hatte ich doch auch wieder mal die Frage gestellt wer solche Dinge bezahlt, aber leider ... in dem Chat wurden nur wenige und genehme Fragen beantwortet und die Frage nach der Herkunft der Finanzen für die vielen Gewinnspiele im Hause MDR blieb wie schon zig male zuvor unbeantwortet.
Aber ich werde natürlich diese Woche dort mal reinhören, besonders um die erweiterte regionale Berichterstattung anzuhören, viel Hoffnung das aus dem Tickerformat wirklich Nachrichten werden habe ich aber nicht und habe diese schon längst aufgegeben.

----------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
 
Frage an die Experten. Wann gab es denn die letzte große Programmreform bei MDR1 Sachsen? Vor 3 Jahren ... vor 5 Jahren, weiß das noch jemand?
 
Frage an die Experten. Wann gab es denn die letzte große Programmreform bei MDR1 Sachsen? Vor 3 Jahren ... vor 5 Jahren, weiß das noch jemand?

Soweit ich weiß nie, selbst mit den – jetzt nicht mehr – neuen Jingles nicht. Seitdem nannte man die Sendungen am Tag größtenteils nicht mehr beim Namen. Begründung war damals, dass man ja den Sender einschaltet und nicht z. B. den "Radiomarkt".
Es gab nur kleine Änderungen, wie die Einführung der "Musik nach Tisch" auch am Wochenende (13 bis 15 Uhr) und die Verschiebung der "Volkstümlichen Hitparade" von Sonntagmittag auf Donnerstagabend. Aus der "Sachsentour" am Sonntag wurde mal das "Sonntagsrätsel". Und seit einiger Zeit ist "Partyzeit" am Samstagabend. Ansonsten gab's nach dem Ende der "Partnerbörse" ab und zu mal Änderungen am Dienstagabend.
Aber DIE eine große Programmreform gab's so eigentlich nicht.

Da fällt mir noch ein: Als die neuen Jingles kamen, hat man die Zahl der Moderatoren ziemlich eingedampft. Das kann man vielleicht als "Reform" sehen.
 
Joar, ob man die Doppelmoderation am Morgen unbedingt gebraucht hat ... Ein bisschen mehr Info als Wetter und Verkehr dürfte es schon (wieder) sein.
Die Jingles ... na ja, das Gesungene gefällt mir nicht, klingt irgendwie gehetzt, das war vorher eindeutig besser. Der Trenner in den Nachrichten vor und nach dem Wetter klingt, als hätte das jemand am heimischen Keyboard schnell eingklimpert. Da musste wohl selbst der Nachrichtensprecher um fünf etwas schmunzeln und um sechs haben sie vor Schreck gleich noch mal den alten genommen. :D Dann gleich noch eine neue Station-Voice – gewöhnungsbedürftig, irgendwie sehr "glatt".
Und zu den neuen Sendungen hätten sie sich für die Homepage wenigstens mal ein paar Beschreibungen einfallen lassen können. Aber gut, wir Sachsen sind ja gemütlich ...
 
Soweit ich weiß nie, selbst mit den – jetzt nicht mehr – neuen Jingles nicht. Seitdem nannte man die Sendungen am Tag größtenteils nicht mehr beim Namen. [...]
Da fällt mir noch ein: Als die neuen Jingles kamen, hat man die Zahl der Moderatoren ziemlich eingedampft.

Bevor hier noch Mythen entstehen: Das kam beides nicht erst mit dem letzten Jinglepaket, sondern schon Jahre vorher.

Wer will, kann ja mal diesen Thread von anno Torf ausflöhen, ob er auch ein paar brauchbare Einträge enthält, z.B. Schilderungen des Abschieds von Peter Escher, der wohl ziemlich angepißt klang: http://www.radioforen.de/index.php?threads/mdr-1-radio-sachsen-große-veränderungen.8764/
 
Bevor hier noch Mythen entstehen: Das kam beides nicht erst mit dem letzten Jinglepaket, sondern schon Jahre vorher.

Wer will, kann ja mal diesen Thread von anno Torf ausflöhen, ob er auch ein paar brauchbare Einträge enthält, z.B. Schilderungen des Abschieds von Peter Escher, der wohl ziemlich angepißt klang: http://www.radioforen.de/index.php?threads/mdr-1-radio-sachsen-große-veränderungen.8764/

Wow, ist das doch schon so lange her. Wie die Zeit vergeht ...:eek:
 
Ich frage mich immer wen man mit solch einer wilden Musikmischung überhaupt ansprechen will. Dudelpop trifft auf Schlager und von Musicflow weit und breit keine Spur. Da haben sich aber einige Strategen mal Gedanken gemacht. :rolleyes:
 
Berater hin oder her, musikalisch ist man mehr als tief gesunken!
In der 50/50-Mix Zeit war das Programm noch stark in Ordnung, da lief auch noch kein Peter Fox, Unheilig oder Caro Emerald...
Man setzte einfach wie gewohnt auf richtige Schlager und Klassiker, wie es viele Jahre bestehen blieb.

MDR Thüringen das selbe, tja wo ist denn der deutsche Schlager wohl hin? Nur noch Oldies, Oldies und wieder Oldies....

Die Dreiländernacht ist musikalisch dagegen noch mehr als akzeptabel!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben