MDR1 Sachsen-Anhalt nennt sich MDR Sachsen-Anhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist ja schön wenn Tante Hilde mit dem Hörgerät von Kind vor dem Empfänger sitzt und sich vor lauter Freude fast an der Schwarzwälderkirschtorte verschluckt, aber den Rest der Hörer interessiert es soviel als wenn in Chicago eine Bratwurst platzt.
Du machst 12 Menschen pro Stunde plus Anverwandte glücklich der Rest langweilt sich zu Tode
Ich kann eine viel höhere Zahl an Hörern glücklich stimmen, nämlich dann, wenn der Musikwunsch für Tante Hilde kein aktueller Chart-Dudelhit oder der meistgespielte Oldie, sondern ein weniger bekanntes oder lange nicht mehr gehörtes Lied ist. Und wenn man's gut macht, dann kommen da auch mal Musikrichtungen zum Zuge, die im normalen Tagesprogramm sonst keinen Platz haben. Ich verlange von keinem Schlagersender Gotye und Kimbra, aber wieso darf neben Andrea Berg nicht auch mal Ernst Mosch laufen?
 
Da war gar nichts unverständlich. Wenn Soundfile

schreibt, so lese ich daraus, mit welchen Methoden MDR Sachsen-Anhalt (und sicherlich nicht nur dieser Sender) unliebsame Sendungen so zu entsorgen gedenkt, dass der Hörer die Einstellung als Segen empfinden könnte: Man nehme einen Moderator, der eventuell alles wegmoderieren kann, nur eben keine Wunschsendung, und gestalte das Umfeld so, wie es Soundfile weiter beschreibt. Alles andere richtet dann die Zeit, und die Verantwortlichen waschen ihre Hände in angeblicher Unschuld.
Ansonsten trifft es Count down mit seinem Beitrag #48 wohl recht gut.


Kann sein, aber insgesamt hatte ich dieses Gefühl bisher nicht. Es macht da nicht viel Sinn, wenn 2 Moderatoren sich sehr viel Mühe geben und die anderen 2 reißen das dann wieder ein. Ich denke, das ist eine individuelle Einstellung. Wenn man etwas absetzen will, dann wäre ein langsames sterben eher kontraproduktiv. Das ist wie, wenn du einen Laden mit einem guten Gefühl verlässt, gehst du immer wieder dort rein. Verlässt du aber den Laden permanent unzufrieden, sagst du dir irgendwann mal: Nie wieder. Das kann nicht das Ziel derjenigen sein, die auch in gewisser Weise abhängig sind, Hörer gänzlich zu vergnatzen. Es sei denn, man ist in der glücklichen Lage und hat es einfach nicht mehr nötig. Dies zumindest bliebe dann bei mir haften, selbst wenn vielleicht ein Moderator irgendwelchen Zwängen unterliegt. Was ja auch sein kann. Ich muss ja auch kuschen, wenn mir der Chef tief in die Augen schaut.
Ich sprach mal Ilka Hein an, die den WA einmal moderierte, weil sie immer wieder in der Sendung unrealistisch betonte, dass jetzt ein Titel in voller Länge kommt. Heraus kam dabei, dass jeder von uns ein anderes Verständnis von “in voller Länge“ hat. O-Zitat: “. . . wir haben jeden einzelnen Titel voll ausgespielt. Daß wir im Falle von langsam auslaufenden Titel, sogenannten Fade Outs, nicht warten können, bis ein Sendeloch entsteht, können sie sicher nachvollziehen. . .
Für mich sind diese Zeilen ein astreiner Widerspruch, genau wie schon in der Sendung. Halt eine Frage, ob man auch tatsächlich bereit ist zu geben, was man suggeriert.
Noch viel länger als den WA höre ich Chris Baumanns “Schlager der Woche“ Wenn er von voller Länge spricht, dann ist dies zu 100% absolut volle Länge. Und da wird garantiert kein Jingle mit drauf gepackt.
Wie gesagt, wenn es sich nicht Wunschsendung nennen würde, wäre es mir wirklich egal. Manchmal frage ich mich, ob ein Moderator früher nicht auch mal vor dem Radio saß.
 
Ich kann eine viel höhere Zahl an Hörern glücklich stimmen, nämlich dann, wenn der Musikwunsch für Tante Hilde kein aktueller Chart-Dudelhit oder der meistgespielte Oldie, sondern ein weniger bekanntes oder lange nicht mehr gehörtes Lied ist. Und wenn man's gut macht, dann kommen da auch mal Musikrichtungen zum Zuge, die im normalen Tagesprogramm sonst keinen Platz haben. Ich verlange von keinem Schlagersender Gotye und Kimbra, aber wieso darf neben Andrea Berg nicht auch mal Ernst Mosch laufen?


Ich bin bei dir, aber das Problem wird ähnlich sein, wie bei einer Schlager-Compilation. Fehlt da Andrea Berg oder Helene Fischer verfehlst du die große Zielgruppe. Aber dein Beispiel ist definitiv auch prädestiniert für eine Wunschsendung. Zumindest wäre dies auch mein Verständnis. Man liest mit der Zeit sogar die Handschrift des Redakteurs. Ich habe mir genau 2 Sendungen heraus gepickt. Mit Abstand die Nr. 1 ist der Oldieabend, seines Zeichens Oldiemarkt mit Frank Eberlein wo eben neben den Beatles auch das Franke-Echo-Quintett läuft. Und im WA, denke ich mal, läuft auch mal Mosch neben Berg.
 
Vormittag mit Bernd,Nachmittag mit Elke, Abend mit Henry..

Was für eine sinnentleerte Grütze,finanziert wiederum auf den Geldbeuteln des GEZ-Zahlers.
Der akustische High way zum Formatdudler;ohne Ecken,ohne Kanten,ohne Risiko,stromlinienförmig,langweillig,Oberfläche,Oberfläche,Oberfläche..
Wer das einschaltet..,ist schmnerzfrei..
 
Ich bin bei dir, aber das Problem wird ähnlich sein, wie bei einer Schlager-Compilation. Fehlt da Andrea Berg oder Helene Fischer verfehlst du die große Zielgruppe.
Ich verlange ja auch gar nicht, dass diese Interpreten dann überhaupt nicht mehr in den Wunschsendungen gespielt werden, gefallen sie doch so vielen Hörer/innen. Nur eben nicht nur Berg, Fischer, Rossi etc.

Zumindest wäre dies auch mein Verständnis. Man liest mit der Zeit sogar die Handschrift des Redakteurs.
Stimmt, z.B. konnte ich in den montagabendlichen SWR4 BW-Wunschsendungen damals – wenn Edi Graf moderierte – immer darauf wetten, dass noch irgendetwas Volkstümliches gespielt würde...
 
Ansonsten trifft es Count down mit seinem Beitrag #48 wohl recht gut.

In der Tat, ja.

Allerdings erscheint mir die Arno Udo P.-Wunschabend-Theorie nicht glaubhaft. Warum sollte man sich künstlich über eine relativ lange Zeit selbst das Programm zerstören?

Wenn eine Sendung nicht (mehr) ins Programm passt, fliegt sie raus. Punkt. Dann gibt es vielleicht gemeine Bemerkungen in Insider-Internetforen (interessiert keinen Menschen), erboste eMails betroffener Dauerhörer (nie Wider wäDn wia Oiren Seendeeer ainschalltn!!!!!1) und womöglich einen Mini-Artikel im örtlichen Käseblatt (je nach Größe des Sommerlochs), aber das war es dann auch schon. Nach 3 Tagen fragt niemand mehr danach. Warum auch? Ist doch nur Radio.
 
Ich höre immer die Sendung "Musik nach Tisch" von MDR 1 Radio Sachsen, die ist gut gemischt und für jeden etwas dabei. Vor allem auch eine Zeit die ganz okay ist, und nicht Sonntags Abends, wo jeder den Fernseher einschaltet, achso und ich finde Arno Udo Pfeifffer immer ganz lustig von MDR ST.
 
Beitrag #48 von count down trifft es- Wunschsendungen haben den Charme von warmen, abgestandenem Bier und wenn es sie überhaupt noch irgendwo gibt, dann schreiben zu 60-70% immer die gleichen üblichen Verdächtigen.

Wenn eine Sendung nicht (mehr) ins Programm passt, fliegt sie raus. Punkt. Dann gibt es vielleicht gemeine Bemerkungen in Insider-Internetforen (interessiert keinen Menschen), erboste eMails betroffener Dauerhörer (nie Wider wäDn wia Oiren Seendeeer ainschalltn!!!!!1) und womöglich einen Mini-Artikel im örtlichen Käseblatt (je nach Größe des Sommerlochs), aber das war es dann auch schon. Nach 3 Tagen fragt niemand mehr danach.
Das war gehässig, trifft aber auch den Punkt.
 
Ich könnte jetzt die Sendung "Grüße und Musik" von Bremen 1 ins Spiel bringen, denn diese Sendung erfreut sich hoher Beliebtheit. Sicher gibt es da auch Kandidaten, die sich "Congratulations" von Cliff Richard oder "Happy Birthday" von Stevie Wonder wünschen, aber darüber kann man hinweg sehen.

Viele Leute verbinden mit Bremen 1 den legendären Beat Club und wünschen sich dementsprechend viel Musik aus dieser Zeit und schräge Wünsche sind dort mehr als willkommen.
Oder welcher Sender würde heutzutage z.B "Crazy Horses" von den Osmonds spielen?
 
Oder welcher Sender würde heutzutage z.B "Crazy Horses" von den Osmonds spielen?

Natürlich MDR 1 Radio Sachsen Anhalt im Wunschabend mit Frank Eberlein :)

Titel
Crazy horses
Interpret
Osmonds, The
Komponist
Osmond, Alan (1949-)
Sendezeitpunkt
06.01.2008 | 19:57
Label
Polydor
Tonträgertitel
The very best of the Osmonds
 
Der kann den Titel mit dem Quietsch-Intro und den Hardrock-Anleihen aber auch so verkaufen, dass nicht jeder beim schreckhaften Umfallen auf den Aus-Knopf fällt.
 
@soundfeile:
Ach, alle 4 Jahre? Tolle Abwechslung, gewaltige Rotationsgeschwindigkeit...

Ende 1972 fehlt in der Aufzählung, da war es ein Hit.
 
Der Titel lief tatsächlich nur ein einziges Mal. Er schaffte es noch nicht mal in den Oldiemarkt. Zumindest solange ich die Sendung höre. Dabei war's ja wirklich ein Hit.
 
An diesem Beispiel kann man gut sehen, dass ein Platz #2 von anno dazumal in Deutschland für die heutige Programmgestaltung zurecht keine Bedeutung mehr hat.

p.s.: Das gilt aber auch für alle Nummer Zweien aus den 80er, den 90er und den 2000er Jahren, die allesamt immer wieder auf den Prüfstand sollten. Müssen.
 
Schade, kein "Sinatra vor neun" mehr am Freitag Abend. Aber Andre Holst war ja auch jahrzehntelang mit dem "Cocktail" am Freitag auf Sendung.
 
Schade, kein "Sinatra vor neun" mehr am Freitag Abend. Aber Andre Holst war ja auch jahrzehntelang mit dem "Cocktail" am Freitag auf Sendung.
Laut Moderation von Frank Eberlein läuft der Abend mit Andre Holst ab sofort immer am Montag abend. :cool:

Kann denen mal jemand sagen, dass sie ihr Programmschema fehlerfrei und vor allen informativer gestalten sollen und müssen !?!
> www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/programm/
Warum heißen einige Sendungen immer noch einfach nur 'Ihr Abend' ?
 
Der "Cocktail" mit André Holst jetzt also immer montags. Hmm, dann fliegt dafür also die Sendung "Locker vom Hocker" (die schon lange nicht mehr so heißt) mit Stephan Burghardt aus dem Programm. Sehr schade, bleibt mit ihm nur noch der "Partyabend" am Samstag. :thumbsdown:

Insgesamt muss ich aber sagen, dass MDR Sachsen-Anhalt von den drei MDR-Landessendern meines Erachtens dennoch das beste Programm abliefert. Sympathische Moderatoren, gute journalistische Beiträge, einige interessante Spezialsendungen und auch die Musikauswahl ist in ihrer Mischung aus Deutsch/Englisch bzw. Schlager/Oldie/Pop durchaus erträglich.
 
Der "Cocktail" mit André Holst jetzt also immer montags. Hmm, dann fliegt dafür also die Sendung "Locker vom Hocker" (die schon lange nicht mehr so heißt) mit Stephan Burghardt aus dem Programm. Sehr schade, bleibt mit ihm nur noch der "Partyabend" am Samstag. :thumbsdown:
Stephan Burghardt moderiert ab kommenden Donnerstag wieder den 'Oldieabend', den er ja vor Frank Eberlein auch schon mal viele Jahre moderiert haben soll (damals noch unter dem Namen 'Oldiemarkt' oder so).

Hat mal jemand das alte Programmschema mit den Abendsendungen für mich? Also bis vorletzte Woche?
 
Stephan Burghardt moderiert ab kommenden Donnerstag wieder den 'Oldieabend', den er ja vor Frank Eberlein auch schon mal viele Jahre moderiert haben soll (damals noch unter dem Namen 'Oldiemarkt' oder so).

Das ist dann ja erfreulich, wenngleich mir Frank Eberlein im "Oldieabend" auch immer sehr gut gefallen hat.

Hat mal jemand das alte Programmschema mit den Abendsendungen für mich? Also bis vorletzte Woche?

Montag: Ohne Sendungsnamen (vor der Reform im Juli 2012: "Locker vom Hocker") - mit Stephan Burghardt
Dienstag: Countryabend - mit Martin Jones
Mittwoch: Flirteinander - mit Sabine Küster
Donnerstag: Oldieabend - mit Frank Eberlein
Freitag: Cocktail - mit André Holst
Samstag: Partyabend - mit Stephan Burghardt
Sonntag: Ihr Abend (vor der Reform im Juli 2012: "Wunschabend) - mit Martin Jones/Frank Eberlein
 
Stephan Burghardt moderiert ab kommenden Donnerstag wieder den 'Oldieabend', den er ja vor Frank Eberlein auch schon mal viele Jahre moderiert haben soll (damals noch unter dem Namen 'Oldiemarkt' oder so).


Also ich kann mich nicht erinnern das Stephan den Oldiemarkt mal Moderiert haben soll, soweit ich weiss hatte es immer Frank Eberlein gemacht, und das seit 1992, möglich das vielleicht Stephan ihm mal vertreten hat, das kann schon sein aber auf längerer Zeit wüsste ich das nicht. Früher kam ja Freitags immer noch das Wörterrätsel, aber als das nicht mehr kam habe ich dann auch nicht mehr reingehört, da Cocktail nicht so interessant für mich war. Schade das Locker vom Hocker jetzt Montags wegfällt, da kamen immer schöne neue Schlager.... Aber es muss ja auch mal Zeit sein für was neues...
 
Gestern Abend war Stephan Burghardt, wie gewohnt, zu hören. Es gab jede Menge neue Deutsche Schlager, ein Studiogast war auch da und das Schlagerhörspiel mit Franzi und Horst, war auch mit dabei.
 
So Leuts, nun sind wohl die Schlager in Magdeburg auch zum grossen Teil verbannt worden. Es ging ja schon mehrere Wochen so, das es immer weniger Schlager wurden, aber ab heute haben sie dem ganzen die Krone aufgestzt.
Oldies, POP und Deutsche Hits, das sagt ja wohl schon alles, ich habe mal rausgesucht was heute 02.09.2013 von 5 uhr bis 12 Uhr an Schlagern im Programm war. Sage und schreibe 5 Stück: 5:37 Uhr Udo Jürgens; 7:22 Uhr Roland Kaiser; 9:07 Uhr Andrea Berg; 9:38 Uhr Frank Schöbel; 11:16 Uhr Nicole. Der Rest besteht aus Oldies, Deutschen Hits a´la Die Ärzte, Peter Maffay, Stefan Waggershausen, Annette Loisan, Silly, Ich & Ich, Tim Bendsko. Meinen Herzlichen Glückwunsch zu MDR Sachsen Anhalt, schade das ihr nun auch so seit....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben