Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

VW hat aber eine wirklich symapthische Stimme.

Deswegen hätt sie mal beim Ansagen bleiben sollen. Das hat sie vor 15 jahren bei der Melodie fürs Knie ja auch schon schön formatgerecht hinbekommen *lol*
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Ist das eine Ausnahme, dass Ott heute nur bis 18 Uhr sendet und jetzt schon Florian Weiß dran ist. Geht "Antenne Bayern am Nachmittag" nicht bis 19 Uhr?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Glückwunsch an die MA-Truppe bei Antenne Bayern, die Einschaltquoten Euerer Gewinnspiele waren wirklich respektabel, aber kein Wunder, die 100000DM-Show und WWM im Fernsehen zeigen ja, wie geldgeil die Zielgruppe ist.

Ob man sich jetzt endlich mal Gedanken darüber machen wird, daß die MA vielleicht doch nicht ganz so objektiv und aussagekräftig ist, wie man das gerne hätte?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Antenne Bayern schlägt Bayern 3... Wundert mich garnicht!

Der Versuch von Bayern 3 ein Antenne-ähnlicher Sender zu werden ist gründlich fehlgeschlagen! Vielmehr haben sich nun viele Stammhörer von B3 verabschiedet. Ich eingeschlossen.

Fazit: Bayern 3 war eine gute Konkurrenz für Antenne Bayern, so wie es vor der großen Reform war. Eine letzte Rettung würde sein, eben die guten alten Wurzeln wieder aufzugreifen und sich nicht als Billigkopie der Antenne zu präsentieren. Es wollte ja keiner hören, als die Reformen begannen und sich darauf viele Hörer beschwert haben.

Der Hörer ist nunmal König...
der König hat gesprochen...
Bayern 3 hats ignoriert...

Der Zug ist abgefahren!

:wall:
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Volksempfänger schrieb:
Ist das eine Ausnahme, dass Ott heute nur bis 18 Uhr sendet und jetzt schon Florian Weiß dran ist. Geht "Antenne Bayern am Nachmittag" nicht bis 19 Uhr?
Wieso moderiert eigentlich schon wieder der Ott ABY am Nachmittag? Lehmann und vor allem Baumpaul machen sich in letzter Zeit ziemlich rar.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

@ powerade:

Sehe ich genauso - siehe meinen Beitrag in diesem Thread:
mir schrieb:
Ich wage mal folgende Thesen:

Die Zahlen von Jump, Bayern 3 und hr3 belegen, daß die Öffis nur verlieren können, wenn sie sich mit den privaten Dudelfunkern auf einen Wettkampf um das flachste Programm einlassen.

Die Zahlen von radioeins und Antenne Brandenburg hingegen zeigen, daß die Chance der öffentlich-rechtlichen Programme ofensichtlich darin liegt, Qualität oder zumindest ein wirklich vielfältiges Musikprogramm anzubieten - und daß die Hörer dieses offenbar auch von den Gebührenradios erwarten, während sie auf der anderen Seite lieber das Dudelfunkoriginal wählen statt der öffentlich-rechtlichen Kopie.

NDR2 ist leider jahrelang auf Dudelfunk getrimmt worden, so daß die zumindest in musikalischer Hinsicht geschaffenen Verbesserungen noch nicht zum Tragen kommen. Hier könnte die nächste MA erhellend wirken.

Dies alles gilt selbstverständlich nur unter der (von mir allerdings angezweifelten) Prämisse, daß die MA ein geeignetes Mittel ist, um Radionutzung zuverlässig zu ermitteln.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Anscheinend hat ABY jetzt auf einmal viele neue Hörer in München wo sie eigentlich immer laut FAB relativ schwach bei 10% waren, oder wo gingen die Verluste der Stadtsender hin!?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Bei Gong und Energy dürfte tatsächlich Antenne Bayern (plus MP3 Player) die Ursache sein, aber bei Arabella?? Entweder sind die Arabella-Hörer zu Charivari übergelaufen (Charivari hätte dann aber auch wieder an die Antenne verlieren müssen), oder zu Radio Melodie (die ja massiv zugelegt haben, ganz ohne 100.000€-Nils)
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Es gibt einen Punkt, der mir wirklich Sorgen macht und das ist, dass Antenne Bayern keine Konkurenz mehr hat, denn Bayern 3 kann man ja nicht mehr wirklich als Konkurenz bezeichnen.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

powerade schrieb:
Der Versuch von Bayern 3 ein Antenne-ähnlicher Sender zu werden ist gründlich fehlgeschlagen! Vielmehr haben sich nun viele Stammhörer von B3 verabschiedet. Ich eingeschlossen.
*unterschreib*

Siehe auch jump und SWR3.

Warum die Kopie hören wenn das Original genauso empfangbar ist?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Wuffi schrieb:
Warum die Kopie hören wenn das Original genauso empfangbar ist?

...vielleicht weil den GEZ-Klon die Aura der Seriosität umgibt? :)
(Daß es sich in der Tat häufig nur um den Anschein handelt, zeigen ö/r Flachfunker wie Jump oder SWR3)
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Ich habe soeben mal wieder eine halbe Stunde ABY gehört. In diesem Zeitraum durfte der Herr Leikermooser den schönen Claim "Wir sind Deutschlands erfolgreichster Privatsender" alle 5 Minuten wiederholen. Naja, wer am Lautesten brüllt, muss am Ende nicht immer der Beste sein. Ich hoffe nur die Hörer von ABY schalten irgendwann auch einmal genervt das Radio aus und die nächste MA bringt ABY wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Dann noch ein schönes Zitat von VW:

Es war der Mut der Mannschaft manchmal andere Wege zu gehen, als die anderen. So haben wir in den letzten Jahren unser Informationsangebot kontinuierlich ausgebaut. Alleine in der Morgensendung ‚Guten Morgen Bayern’ hat sich der Anteil an Service, Nachrichten und Informationen innerhalb der letzten Jahre um mehr als 30 Prozent erhöht.

Davon merke ich nicht viel. Ich muss dazu sagen, dass ich kaum noch das Programm von ABY höre, aber wenn ich es mal einschalte, hört man entweder die "vielfältige" Musikrotation oder den nervigen kleinen Hörerschreck....äh Telefonschreck namens Nils. Wahrscheinlich geht der Informationsanteil nur unter in dem ganzen Geclaime...

PS: Nach der nervigen halben Stunde ABY, habe ich zu WDR 2 gewechselt, da es in Bayern ja kaum noch Alternativen gibt. Ich danke dem Herrgott für die Erfindung des Internetradios.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

JAY schrieb:
Ich hoffe nur die Hörer von ABY schalten irgendwann auch einmal genervt das Radio aus und die nächste MA bringt ABY wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Auch wenn die Bayern anders ticken ;), die Zeiten werden auch unterhalb des Weißwurstäquators kommen, umso eher je früher sich Bayern3 auf das Radiomachen besinnt.

Die Digitalprogramme des BR wie Mobil und Das Modul zeigen, was der Sender so im Musikarchiv zu stehen hat. :)

Und bevor wie in anderen Bundesländern ein floppender terrestrischer Jugendkanal gestartet wird (Gerüchte darüber waren hier ja zu lesen) sollte die bestehende Infrastruktur genutzt werden, einfach mit wirklichem Programm.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Ich habe mich heute wieder getraut, Bayern 3 zu hören!
Was soll ich sagen, denen merkt man die Niederlage ziemlich an;
keine Witze, betröppelte Stimme der Moderatoren, usw... usw...
Aber Schuld an allem sind sie ja selber!
Mir fällt auch auf, dass sämtliche Einträge über die MA
im Gästebuch nicht veröffentlicht werden, nur die guten sind
wieder mal drin; was für eine gute Musik sie doch spielen
und nicht immer das gleiche Chart-Gedudel...
Ich weiß nicht welchen Sender die Leute gerade hören,
die sowas schreiben... :confused:
In diesem Sinne; es lebe die "dreiiiiiiii" :wall:
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Moatl schrieb:
Ich habe mich heute wieder getraut, Bayern 3 zu hören!
Was soll ich sagen, denen merkt man die Niederlage ziemlich an;
keine Witze, betröppelte Stimme der Moderatoren, usw... usw...

Also alles wie immer. ;)
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Ich höre seit etwa zwei Stunden Bayern 3 und muss sagen, dass es hörbarer ist als ABY. Neben den Dudelsongs aus den Charts gab es auch mal den einen oder anderen Klassiker. Das Programm wirkt nicht so aggressiv wie das der Antenne, jedoch dudelt es so an einem vorbei. Dazu trägt auch die träge Moderation und die langweilige Verpackung bei. Der Informationsanteil ist hoch, jedoch nicht vergleichbar mit dem eines WDR 2. Es sind meist nur Boulevard-Beiträge, kaum Politik oder Wirtschaft, Themen die man zur Mittagszeit eigentlich erwarten kann.

Da muss sich dringend etwas tun, damit man auch in Bayern mal wieder qualitativ hochwertiges Radio genießen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich vermisse das "alte Bayern 3".
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

weiss nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist - der sparkurs geht weiter.
scheinbar läuft die eine mod-schiene jetzt von 9-13
dann weiter von 13-18 (heute der ott) und dann flo weiss ab 18 h
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

weiss nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist - der sparkurs geht weiter.
scheinbar läuft die eine mod-schiene jetzt von 9-13
dann weiter von 13-18 (heute der ott) und dann flo weiss ab 18 h

Das wäre ja der Höhepunkt. Ich hoffe mal, dass es sich nur um eine Ausnahmesituation handelt!
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

In meinem Bekanntenkreis in Bayern wird nicht unbedingt positiv über ABy nach der Programmreform gesprochen, umso überraschter war ich über das vorliegende Ergebnis. Bayern 3 sollte nach dieser Hörerschelte wirklich zurück zu seinen Wurzeln finden. Wer will schon eine Kopie, wenn er das Original bereits gut findet. Also Abgrenzung ist die Devise, nicht auf den fahrenden Zug aufspringen. Jungs und Mädels, schaut mal nach Berlin und insbesondere auf die Zahlen von radioeins!
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Ja, nun habe ich schon den ganzen Tag Bayern 3 gehört und bin mit der Musikauswahl eigentlich zufrieden. Es waren zwar jede Stunde auch einige aktuelle Dudelsongs zu hören, aber es hielt sich alles in einem gewissen Rahmen. Gerade jetzt in der Abendshow mit Dirk Rohrbach gefällt mir die Mischung eigentlich ganz gut. Zumindest wird man hier nicht vom kleinen Nils verfolgt.

Jetzt müsste man nur mal wieder ein ordentliches Programmschema aufstellen, das v.a. das Tagesprogramm aufwertet. Wo wir von Aufwertung sprechen: das Jinglepacket von Foster Kent sollte man auch mal etwas aufpeppen. Das klingt wie jedes Package dieser Firma. Und da die neuen Jingles von Bayern 1 ebenfalls aus dem Hause Foster Kent stammen, erkennt man paradoxerweise gewisse Ähnlichkeiten im Stil.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Bayern

Deandi schrieb:
Das wäre ja der Höhepunkt. Ich hoffe mal, dass es sich nur um eine Ausnahmesituation handelt!

Ja, es ist wirklich nur eine Ausnahmesituation. KMH hat wegen ihrem Sportstudiodauerstress wohl frei (sie war nur am Montag da). Marcus Fahn, der am Montag noch Servus Bayern gemacht hat, ist wohl krank (er war bereits die vergangenen 2 Wochen im Urlaub). Lehmann weilt höchstwahrscheinlich mit den Bayern in Mailand und BaumPaul ist sowieso nur noch alle 4 Wochen zu hören. Demnach also wohl einfach Personalmangel auf ABY. Nächste Woche wirds schon wieder besser. Und alle anderen Moderatoren kommen wohl für die Nachmittagsschiene nicht in Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben