Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Coldplay schreibt da was ganz richtiges. Schwankungen von 10 000 Hörern hoch oder runter sollte man nicht so ernst nehmen. Dafür sind die Fallzahlen viel zu klein, als dass man das nicht als statistische Auswüchse betrachten sollte. So leid es mir dann gerade für die kleinen, sich gern tapfer abstrampelnden Stationen tut.
 
Media-Analyse 2006 Radio I: Saarland

Endlich, "der Tag der Abrechnung"! Auf diese Zahlen haben sich die Stationen im Saarland (nicht unbedingt) gefreut:


Saarland: Hörer gesamt

Salü: 74.000 jetzt, 84.000 davor, Differenz: -10.000 bzw. -11,9 %
SR 1: 80.000 jetzt, 87.000 davor, Differenz: -7.000 bzw. -8,0 %
SR 3: 94.000 jetzt, 98.000 davor, Differenz: -4.000 bzw. -4,1 %
Unser Ding: nicht aufgeführt
Big FM Saar: nicht aufgeführt
Classic Rock: nicht aufgeführt

Damit ist Radio Salü eindeutig "Verliererkönig". Der Geschmack der Saarländer spiegelt sich in diesen Zahlen eindeutig wider. Martina Straten wurde immer noch nicht vom Volk angenommen. Das flache (beitragslose) Programm mit einzigem Inhalt "Gewinnspiele", "MA-Aktionen" und "verkaufte Moderationen" ebenso wenig. Wenngleich man dem Sender zugute halten muß, daß die Musik optimiert und die Claim-Penetration zurückgefahren wurde.

SR 1 hat sich anscheinend auf seinem letzten MA-Gewinn ausgeruht und On Air personell nachgelassen.


Saarland: Werberelevante Zielgruppe 14-49

Salü: 63.000 jetzt, 68.000 davor, Differenz: -5.000 bzw. -7,4 %
SR 1: 56.000 jetzt, 58.000 davor, Differenz: -2.000 bzw. -3,4 %
SR 3: 11.000 jetzt, 13.000 davor, Differenz: -2.000 bzw. -15,4 %
Unser Ding: nicht aufgeführt
Big FM Saar: nicht aufgeführt
Classic Rock: nicht aufgeführt

In dieser Tabelle liegt Radio Salü klar vor SR 1, allerdings ist der Verlust des "gelben Riesen" erheblich größer und läßt klare Rückschlüsse auf das "Zugpferd Morningshow" und das verflachte Sparprogramm zu.


Spärliche Presseinfos

Interessant ist die Informationsflaute in den beiden Sendeanstalten: Während noch vor 3 Jahren direkt nach dem Erscheinen der MA jede Form der "erfolgreichen Selbstdarstellung" im Netz nachzulesen war, zögern die Sender mit der Herausgabe der MA-Pressemittleilungen (besonders Salü tut sich seit 2 Jahren etwas schwer damit).
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

W123Diesel schrieb:
Interessant ist die Entwicklung bei der Neuen 107,7 (BAWü): Letzte MA noch mit Rekordzuwächsen, jetzt mit Verlusten. An erweiterem Geclaime kann es nicht liegen, vielleicht aber am größeren Anteil Dudelschrott im Musikprogramm?
Oder an der recht engen Rotation?

Eigentlich ein Paradebeispiel, wie ein Sender, der sich an den Mainstream assimiliert, auf einmal unattraktiv wird...

Einerseits sind die Verluste mit Sicherheit auf eine VIEL zu enge Rotation zurückzuführen, das Hauptproblem liegt jedoch m.E. nach in der progressiven 24 h Trailer-Invasion für die MoShow "Pfeffer am Morgen" - kenne eigentlich kaum noch einen 107.7 Hörer, dem dieser Name mittlerweile noch nicht zum Hals heraus hängt. Man sollte eben nur eine Personality um jemanden aufbauen, der dem auch gerecht werden kann...
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Das werden hier auch wieder viele nicht zur Kenntnis nehmen wollen: RPR 1 hat 17 % zugelegt.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Radiowaves schrieb:
Daß das Einkaufen von Privatradioschreihälsen zum ÖR offenbar doch nicht zwingend zum Erfolg führt. Und das beruhigt mich. Armer hr, was will er jetzt noch machen? Die Abwicklung von XXL hat ihm nichts genutzt - vom Ansehen her sowieso nicht, quotenmäßig gehts auch in den Keller. Was nun? ;)
Weitermachen. Was sonst? Der hr will offenbar ein Jugendprogramm. Und da dieses Jugendprogramm nicht von Werbung abhängig ist, ist es ziemlich wurst wie viele Leute da zuhören.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

-Nur Radio7 und RadioTON gewinnen

nicht ganz....

Radio Seefunk PLUS 3,8 % zur MA 2005 II bzw. PLUS 12,5 % zur MA 2005 I.
(Radio 7: PLUS 0,6 % zur MA 2005 I bzw. MINUS 2,4)

Altersgruppe 14-49 Vorjahresvergleich:
Radio Seefunk PLUS 15,4, Radio 7 MINUS 10,2.

Alles lt. RMS

LG
RW
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

[OT]

Wenn Radiojournalisten Wörter wie beispielsweise "Tahlfahrt" posten, muss ich mich über Verluste diverser Stationen nicht wundern. Ich schätz mal die Qualität der Arbeit wird äquivalent zur Rechtschreibung stehen... :)))
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

B-BB: Ich sage es nochmal: Die Hörer von RTV sind nicht bei ENERGY draufgepackt worden. Die Frequenzen bekam ENERGY erst vor zwei Monaten. Da war der Erhebungszeitraum für die jetzige MA schon vorüber...
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und was ist dann mit den erfassten RTV-Hörern passiert? coldplay? Hmmm? Die sind dann wohl weg?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und was ist mit den Hit1-Hörern? Hmmm? Die gibt's dann wohl nicht? Na dann sind die wohl auch bei ENERGY draufgepackt worden.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Sachsenradio2 schrieb:
Und was ist dann mit den erfassten RTV-Hörern passiert? coldplay? Hmmm? Die sind dann wohl weg?
Richtig! Die sind Energy zugerechnet worden! Im Detail hatte Energy in der umfrage 19.000 und R.TV Radio 9.000. Das heißt dann, dass Energy also genau 1.000 Hörer gewonnen hat, der Rest kam von R.TV.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

B-BB schrieb:
Richtig! Die sind Energy zugerechnet worden! Im Detail hatte Energy in der umfrage 19.000 und R.TV Radio 9.000. Das heißt dann, dass Energy also genau 1.000 Hörer gewonnen hat, der Rest kam von R.TV.

Quelle?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Karlchen schrieb:
Interessant finde ich das "RTL Radio" in Sachsen um 10.000 Hörer pro Stunde zulegen konnte auf 20.000 Hörer. Wenn da nicht eine Verwechslung mit Hitradio RTL stattgefunden hat, bei den angerufenen Personen? Oder würdet ihr das für normal ansehen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann war vor einigen Jahren bei den Gewinnzahlen aus Sachsen-Anhalt eine solche Verwechslung offenkundig (Verschiebungen, die sich eigentlich nur damit erklären ließen).
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Coldplay: Was hat Hit1 jetzt damit zu tun?

Hit1 ist nicht erfasst, weil wohl zu wenig Hörer. RTV wird es so wohl nicht ergehen. Es ist doch eigentlich klar, dass RTV bei NRJ mit dabei ist. Denn NRJ hat den Sender übernommen. Ist nicht so wie bei 100,6, dass es den Sender nicht mehr gibt.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Genauso wie Hit1 nicht auftaucht, taucht auch RTV nicht auf, das ist richtig. Dass aber die Hörer, die RTV zugerechnet werden, einfach zu ENERGY gepackt werden, kann ich mir schon allein deshalb nicht vorstellen, weil ja überhaupt nicht bewiesen werden kann, dass ENERGY alle RTV-Hörer übernehmen wird bzw. kann. Die Werbepreise werden aber anhand der MA-Zahlen gemacht, und da wäre es dann wohl ziemlich ungerecht, einfach mal davon auszugehen, dass ENERGY alle RTV-Hörer halten kann.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Welle (Karlsruhe) damals auch noch ausgewiesen wurde. Und diese Hörer wurden auch nicht zu ENERGY gepackt.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Radiowaves schrieb:
Erstaunlich: in Hessen verlieren beide Kinderprogramme, sowohl das ÖR als auch das Private. Wo sind die Kiddies hin? Zu Sky oder zum iPod?
Ersteres offensichtlich nicht.

Was ich an der Stelle bemerkenswert finde: In der Altersgruppe 20-29 Jahre hat hr3 fast die vierfache Stundenreichweite der Jugendwelle des Hauses, bei den Teenagern sind es immer noch 9 Tsd. gegenüber 6 Tsd. Beim Hause FFH ist die Stundenreichweite des Popdampfers unter den Teenagern sogar mehr als doppelt so groß wie die von Planet Radio (dreimal so groß bei den Zwanzigern).

Nun wird das auch etwas mit der technischen Reichweite zu tun haben. Trotzdem riskiere ich die These, daß die gefeierte Jugendkultur auch in ihrer kommerziellen Spielart nur eine Minderheitenerscheinung ist.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Was die 107.7 betrifft:
Die sind jetzt in die Phase eingetreten, wo es schwierig für sie hat.
Bis jetzt, das war der Effekt: Aha, da ist einer, der spielt was anderes, Stücke die man lang nimmer gehört hat, der lässt die ganzen doofen Gewinnspiele weg und das blöde Gesabbel.
Blos jetzt haben sich 80% der Hörer totgehört an den Rockklassikern und das restliche magere Beiwerk bringts auch nicht...also quo vadis?
Hin zu mehr neuem Rock/Alternative...da wirds eng, da auch Big-FM, Das Ding und, neu, Motor FM, in dem Bereich wildern.
Oder mehr Albumtitel, unbekanntere Rock-Classics, ist natürlich auch ein Risiko...das Format aufweichen und wieder mainstreamig-poppiger werden? Hielt ich für eine ganz falsche Entscheidung...oder Wortbereich aufmöbeln, aber da braucht man Personal dazu, und zwar qualitativer Art!
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

zu Hessen:

MAIN FM holt bei der ersten Ausweisung mehr Hörer als Sky und you.fm, obwohl letztere über eine hessenweite UKW-Verbreitung verfügen - MAIN FM war dagegen im Erhebungszeitraum nur im Raum Frankfurt, Gießen und Wetzlar über UKW-Frequenzen zu empfangen.
Bitter ist der Verlust bei you.fm trotz des Wechsels von Rob Green von der privaten Konkurrenz. FFH bleibt mit großem Abstand der Platzhirsch in Hessen, hr3 gewinnt mal wieder leicht hinzu.

zu BaWü:
Regenbogen verliert trotz Elmar Hörig und erweitertem Info-Angebot, auch A1 muss Federn lassen.
BigFM liegt auch im sechsten Jahr nach Sendestart deutlich unter der Marke von 100.000 Hörern.
ASB gewinnt wieder leicht hinzu, ist aber von früheren FR1-Werten noch weit entfernt. Radio 7 gewinnt als einziger Bereichssender hinzu, auch der Quasi-Bereichssender Radio TON kann zulegen.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Welle (Karlsruhe) damals auch noch ausgewiesen wurde. Und diese Hörer wurden auch nicht zu ENERGY gepackt.
Wenn, dann müßten die Hörer Hitradio RTL respektive Hit 1 zugerechnet werden. Nur es gibt einen Unterschied: Die Welle hatte keine Lizenz mehr. Sie ist nicht mit Hit1 verschmolzen. RTV aber schon mit Energy. D.h. der Sender fusionierte mit gültiger Lizenz quasi mit NRJ. Rechtsnachfolger ist die Betreibergesellschaft von RTV und programmlich NRJ. Das ist der Punkt. Und ob NRJ die RTV-Hörer halten kann, wird sich in der nächsten MA zeigen. Genauso wie bei jedem andren Sender auch.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

"Trotzdem riskiere ich die These, daß die gefeierte Jugendkultur auch in ihrer kommerziellen Spielart nur eine Minderheitenerscheinung ist".

Das kann ich anhand eigener Erfahrungen unterschreiben. Meine Freundin sitzt mit vier weiteren, weit jüngeren Leuten (Alter: 17 bis 22) in einem Büro. Einige Tage lang hatten sie YOU FM im Radio an, bis interssanterweise gerade die Jungen einen anderen Sender wollten, der nicht so aggressiv ist und weniger nervt. Jetzt läuft dort SWR 1 Rheinland-Pfalz. Noch Fragen?

Eine weitere Bekannte von uns ist gerade mal 18 geworden. Sie stammt aus Norddeutschland, und wir dachten, wir machen ihr eine Freude, wenn wir ihr N-Joy per Satellit vorspielen. Sie sagt aber, dass sie auf diesen "modernen Kram wie Hip-Hop" nicht steht, zu Hause hätte sie immer NDR 2 oder sogar NDR 1 Radio MV (!!!) gehört.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Main FM finde ich in der Tat beachtlich, aus dem Stand heraus die Kindersender abgehängt und harmony und Sky auch.
Und das mit bescheidener Frequenzaustattung. Jetzt müssen sie nur aufpassen, daß sie den eingeschlagenen Weg richtig fortsetzen und nicht das Dilemma von Radio 21 oder Rockland nachmachen.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Radiowaves schrieb:
Und da kommen sehr lustige Sachen raus: die Leute mit "Abitur/Hochschulreife/Studium" in Berlin hören demnach weniger Radio EINS, mehr Energy Berlin, mehr 88acht und mehr StarFM. Zum Glück aber auch mehr Inforadio. Mixen sie sich den besten Mix aus News und Hits jetzt selbst? ;)
In Mitteldeutschland fahren die Intelligenzbolzen vor allem auf R.SA, Hitradio RTL und MDR 1 Thüringen ab. Noch Fragen? ;)
Kann ich nicht nachvollziehen. Mit dieser Filterung und in Berlin (in Brandenburg nicht) hat Radio Eins die größte Reichweite einzeln aufgeführter Programme, wenn ich jetzt nichts übersehe. Umgekehrt ist der Anteil der Abiturienten signifikant höher als bei anderen Programmen. Eigentlich schon (oder immer noch; ohne die Facharbeiter usw. wäre die Schallmauer nie durchbrochen worden) ungesund hoch.

Mitteldeutschrundfunkland: Wenn ich einen entsprechenden Blick auf Sachsen werfe, dann ist der Anteil der Abiturienten unter den Hörern bei Jump größer als bei den PSR- und BCS-Wellen.

Und nun?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

K 6 schrieb:
Trotzdem riskiere ich die These, daß die gefeierte Jugendkultur auch in ihrer kommerziellen Spielart nur eine Minderheitenerscheinung ist.

Kann mich dem nur anschließen. Dafür braucht es nicht die Beispiele aus dem Bekanntenkreis, es genügt die nüchterne Analyse der MA-Zahlen - übrigens nicht nur der aus Hessen.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Der Radiotor schrieb:
Meine Freundin sitzt mit vier weiteren, weit jüngeren Leuten (Alter: 17 bis 22) in einem Büro. Einige Tage lang hatten sie YOU FM im Radio an, bis interssanterweise gerade die Jungen einen anderen Sender wollten, der nicht so aggressiv ist und weniger nervt. Jetzt läuft dort SWR 1 Rheinland-Pfalz. Noch Fragen?
Nein, Hauser. Seit ich justament gestern fand, daß bei jemandem, den man bei Jump oder den privaten Wellen vermuten würde, MDR 1 – Radio Sachsen lief ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben