Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich finde die Thüringer Zahlen ganz interessant:

Sender 2006#05/II#Ver.Tsd#Ver.%

ANTENNE THÜRINGEN 176 187 -11 -5,9
LandesWelle Thüringen 106 112 -6 -5,4
MDR 1 Radio Thüringen 201 208 -7 -3,4

Der allgemeine Trend bestätigt sich: In Deutschland wird immer weniger Radio gehört.
Das Antenne Thüringen weiter fällt war klar; von der LandesWelle hätte man aber mehr erwarten können. Aber die haben zu spät angefangen, zu verbessern. Seit dieser Woche immer mehr unbekannte Songs (ich dachte erst schon die haben ihr Format geändert), jeden Tag in den größten Thüringer Tageszeitungen TLZ, OTZ, Thür. Allgemeine direkt über der Wetterkarte eine große Anzeige mit den Scheinnummern fürs Gewinnspiel.

Na ja, vielleicht in der nächsten MA...

BRUTTO-ZAHLEN
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Zitat:
dass bundesweit fast alle Sender mit jüngerer Zielgruppe und entsprechend powermässiger jugendlicher Ansprache verloren haben.

Antenne Südbaden: 14-19 Jährige: 0! In Worten: Null! Für einen Sender, der erklärtermaßen auf diese Zielgruppe losgeht ein herber Schlag!
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Das ist 'ne Premiere, aber ich zitiere mich einfach mal selbst:
Denyo schrieb:
@ sp> Mal merken:
Es ist keine besondere Leistung, sich durch Mittelmäßigkeit vom Unterdurchschnittlichen abzuheben.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Noch etwas bemerkenswertes aus NRW: WDR 2 hat sich deutlich vor Eins Live auf Platz 3 gesetzt!
WDR 2 793.000 (vorher 772.000)
Eins Live 704.000 (vorher 783.000)
Zum Norden: Der NDR 2 Verlust ist doch sehr sehr überschaubar und ich bin mir sicher, dass der eingeschlagene Kurs bald die dicken Zuwächse bringt
ffn und Antenne wurden schön abgewatscht und halten sich weiter wohl beide für die private Nummer 1 :wow:
Kann sich einer die fast schon erdrutschartigen Veränderungen der Hörerzahlen bei Oldie 95 und 106.8 erklären? :confused:
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

groundhog: Frag doch nach - unter I love my dog :D

Kennt Euch doch sehr gut :D
Deine R7-Quelle auf der Ostalb :wall:
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Fest steht vor allem mit Blick auf die Hörer gestern-Werte Mo-So, der Dudelfunk hat seine Grenzen nach oben längst erreicht und verliert wieder an Boden, die Anpasserei ehemals prestigeträchtiger öffentlicher Radios an die private Berieselung bringt's nicht. Eine erfreuliche Entwicklung, die hoffentlich irgendwann auch mal die Programmverantwortlichen in den Sendeanstalten zur Kenntnis nehmen werden. Gelle, hr? :p

PD: Wieso gilt die Bevölkerung über 49 eigentlich nicht als werberelevant? Haben die Kinder den Alten das Taschengeld gestrichen oder sind die Alten selbst für die trickreichste Werbebotschaft nicht mehr zu erreichen?:rolleyes:
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

divy schrieb:
Haben die Kinder den Alten das Taschengeld gestrichen oder sind die Alten selbst für die trickreichste Werbebotschaft nicht mehr zu erreichen?:rolleyes:
Letzteres. Ältere gelten als markentreu und wenig wechselwillig.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Hat zufällig jemand die Zahlen von den "kleinen" Radiodudlern wie Donau 3FM, Hit1 Radio oder Radio Neckarburg oder werden bei denen keine Messungen (mehr) durchgeführt? Wie reagiert eigentlich die LfK auf schlechte Hörerzahlen?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

"kleinen" Radiodudlern wie Donau 3FM, Hit1 Radio oder Radio Neckarburg

Der Begriff Dudler ist allerdings in Bezug auf letztgenannten wirklich nicht angebracht. Das ist eines der wenig verbliebenen Lokalradios aus echtem Schrot und Korn! Der Herr Himmelheber interviewt fleissig jeden Lokalpolitiker und lädt Jugendgruppen ins Studio und Herr Kieninger wählt die Platten dazu von Hand aus! So ischs schee!
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@ Der Phil: Dass Du bei NDR2 sitzt ist mir schon lange klar. Deswegen mußt Du nicht jede These von mir zerpflücken, sollte ich einmal Deinen Sender schlecht machen. Der Trend bei Euch zeigt ganz klar nach unten. Die letzte Musikreform hat offenbar nichts gebracht! Also, back to work!

@ die anderen Meckerer:
In diesem Forum kann man keine Romane schreiben. Deswegen vereinfache ich alles etwas um einen Trend auszumachen. Komischerweise hat niemand auf meine These reagiert sondern sich nur darüber echaufiert, dass ich die Menschen in IQ<100 und IQ>100 aufteile. Fakt ist doch, dass viele Sender auf die Deppen da draußen gehen. Und dazu zähle ich auch Oldie 95. Denn das ist nun wirklich "Energy für Oldiefans". Hingegen -persönliche Meinung- Antenne ist nun wirklich ein niveauvoller Privatsender mit Moderatoren, die noch diesen Titel verdienen. Einige jedenfalls.

Also, meine letzte Frage an alle, die was von Radio verstehen und nicht nur doof rumlabern: Haben wir die erste I-Pod-MA oder nicht???

Der Schlickrutscher
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die "Verluste" bei NDR 2 halten sich wirklich in Grenzen. Schlickrutscher, deshalb verstehe auch ich deine Miesmacherei nicht. Sie ist mir aber auch egal - NDR 2 ist auf dem richtigen Weg, das wird sich bei der nächsten MA sicherlich niederschlagen. Das ffn und Antenne abgwatscht wurden freut mich. Radio 21 war mal so gut gestartet, aber wenn man immer wieder die gleichen Titel bis zum Erbrechen abnudelt, muß amn sich über erdrutschartige Verluste bei den Hörerzahlen nicht wundern.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Radiowaves schrieb:
Und da kommen sehr lustige Sachen raus: die Leute mit "Abitur/Hochschulreife/Studium" in Berlin hören demnach weniger Radio EINS, mehr Energy Berlin, mehr 88acht und mehr StarFM. Zum Glück aber auch mehr Inforadio. Mixen sie sich den besten Mix aus News und Hits jetzt selbst? ;)
In Mitteldeutschland fahren die Intelligenzbolzen vor allem auf R.SA, Hitradio RTL und MDR 1 Thüringen ab. Noch Fragen? ;)

:wow:
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Baden-Württemberg:

SWR 1 gewinnt minimal (2,2 %) und feiert sich dafür. Kein Wunder: Zum einen wird das Programm immer flacher und dudelfunk-ähnlicher, zum anderen muss ich gerade an einen Spruch, der von einem Einäugigen unter Blinden handelt, denken.
SWR 4 hat leichte Verluste auf hohem Niveau, auch kein Wunder: Das Programm klingt seit eh und je gleich und für die Zielgruppe gibt es keine Alternative.
SWR 3 gewinnt auch (0,8 %, also zu vernachlässigen). Das könnte sich bei einer der nächsten MAs auch verändern. So langsam schalten sogar die trägesten SWR3-Anhänger immer öfter weg - vorwiegend zu SWR 1.
Antenne 1 und Radio Regenbogen verlieren beide einigermaßen ordentlich. Die Zahlen beider Sender sind, verglichen mit denen von vor einigen Jahren, ein Witz. Allerdings glaube ich von beiden kaum, dass sich etwas Maßgebliches verändern wird, wobei bei Radio Regenbogen positive Ansätze zu sehen sind - abwarten.
Radio 7 gewinnt so leicht, dass ich eher von Stagnation reden würde Ich habe das Programm schon lange nicht mehr gehört, kann mir aber denken, wie es klingt - nicht anders als die anderen durchschnittlichen Dudler.
Big FM kriegt es auf die Reihe, einen Teil der ohnehin kaum vorhandenen Hörerschaft zu verlieren. Respekt!
Radio Ton gewinnt ein paar Hörer, verdient haben sie das m.E. nicht. Bei der nächsten MA könnte ihnen die Erweiterung des Sendegebiet zugute kommen (oder war das schon bei dieser MA der Fall?), danach geht's bestimmt wieder bergab.
Bei Radio Seefunk hat sich so gut wie nichts verändert, weder am Programm, noch an den Zahlen - und das ist auch gut so.
Die Neue 107,7 sollte vielleicht mal lernen, dass man ein "reifes" Publikum besser nicht mit einer Minirotation und nerviger Claimerei penetrieren sollte.
Energy Stuttgart legt zu, was zum Teil mit Sicherheit den hinzugekommenen RTV-Hörern zu verdanken ist.
106.0 Antenne (Südbaden) gewinnt sagenhafte tausend Hörer. Warum auch nicht? Viel tiefer als sie schon waren, konnten die Zahlen kaum fallen.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

...der Dudelfunk hat seine Grenzen nach oben längst erreicht und verliert wieder an Boden, die Anpasserei ehemals prestigeträchtiger öffentlicher Radios an die private Berieselung bringt's nicht. Eine erfreuliche Entwicklung, die hoffentlich irgendwann auch mal die Programmverantwortlichen in den Sendeanstalten zur Kenntnis nehmen werden. Gelle, hr?
Das dachte ich auch. Bezüglich des hr kehrt da angesichts Herrn Reitzes Stellungnahme schnell Ernüchterung ein.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Klotzkopf schrieb:
Baden-Württemberg:
Energy Stuttgart legt zu, was zum Teil mit Sicherheit den hinzugekommenen RTV-Hörern zu verdanken ist.
Gabs da welche? Ich meine das ziemlich ernst, die RTV-Hörer waren sicher ein sehr unwesentlicher Teil sein vom ca 55 %igen Zuwachs
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

funkfan schrieb:
Gabs da welche? Ich meine das ziemlich ernst, die RTV-Hörer waren sicher ein sehr unwesentlicher Teil sein vom ca 55 %igen Zuwachs
Nun ja, ein 55,6%iger Zuwachs entspricht auch nicht besonders vielen Hörern, wenn es vorher nur 18000 waren. Ich frage mich, wie viele "Energy"-Nennungen am Telefon dazu nötig waren.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Regenbogen ist wenigstens so fair und gibt die Verluste über den Sender zu.
Danke für diese Ehrlichkeit. Guter Ansatz.
Antenne1 hingegen feiert sich mal wieder selbst als erfolgreichster seit 10 Jahren. Haaammmmer, die fordern die Hörer auf sich im Falle eines Umfrage Anrufes für die nächste MA Zeit zu nehmen. Was Mann/Frau da wohl antworten soll???
Ich kööönnnnnt kotzen!!!
Ich hoffe auf ein beständigen abwärts Trend von Sendern wie Antenne1
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Hessen, BaWü, RP, Saarland

Gelb schrieb:
Große Verluste bei You FM dürften für Gelassenheit sorgen, welche gewisse Verlustängste kaschieren könnte.
Wie sieht's bei den Nachbarn aus?
Bei hr2? Ist You FM mittlerweile ziemlich dicht auf den Fersen. Da rufen wir doch: Herzlichen Glühstrumpf!

(Um Nachfragen vorzugreifen: Für Tagesreichweiten hier abbeißen.)
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Grenzwelle schrieb:
Das dachte ich auch. Bezüglich des hr kehrt da angesichts Herrn Reitzes Stellungnahme schnell Ernüchterung ein.

Wieso, Reitze äußert sich doch nur zur Musik bei hr4. :confused:

Würde mich eher mal interessieren, wie man den neuen Hörerschwund bei hr1 aufnimmt, überhaupt, wie es bei denen weitergeht, nachdem der für das Desaster Verantwortliche ja vor einigen Wochen schon vorzeitig ging (frei nach dem Motto: "Der Käpt'n verlässt das sinkende Schiff als erster"). :wall:
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Funker schrieb:
zu BaWü:
Regenbogen verliert trotz Elmar Hörig und erweitertem Info-Angebot,

Ist aber kein Wunder. Auch der immer noch geniale Elmi findet leider seine Grenzen, wenn
a) die Interaktivität nachlässt (Musikwünsche nicht mehr direkt an ihn, sondern über die "Hotline")
b) der Meister seine eigene Musik nicht mehr ausspielen darf, sondern in einem kleinen Exkurs 3 Titel à 10 sec anspielt
c) der restliche Musikanteil (neben den manchmal zugegeben recht guten Wünschen) absoluter Nullnummern-Dudelfunkkäse ist
d) Showpartnerin Mimi seit einiger Zeit sich nicht so recht weiterentwickelt

Ich schweife ab.
Der Wortschatz geht jedem auf den Keks, und die Musickschätzchen sind noch zu rar gesät, als daß man den grausamen Eindruck von der Playlist übertünchen könnte (obwohl die "Musikredakteure" die Musik "sorgfältig" auswählen, wie man wirbt...)
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Klotzkopf, zu Deiner BaWü-Analyse:
Alle Radiostationen zusammen haben in Baden-Württemberg (brutto) rund 570.000 Hörer verloren, die Öffentlich-Rechtlichen zusammen 360.000. Wenn ein Öffentlich Rechtlicher (SWR1) bei diesem Trend ein Plus von 20.000 hat, dann ist das m.E. die Belohnung für den Einäugigen unter den Blinden.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Noch etwas bemerkenswertes aus NRW: WDR 2 hat sich deutlich vor Eins Live auf Platz 3 gesetzt!
WDR 2 793.000 (vorher 772.000)
Eins Live 704.000 (vorher 783.000)

Was auch nicht wirklich verwundert, da Eins-Live ja mittlerweile ja auch schon in die Jahre gekommen ist und die Hörer der ersten Stunde, halt auch immer älter werden und sich neu orientieren. Von unten kommt aber weniger nach, da diese Generation lieber I-Pod, MP3 o.ä. hört.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

ndr_2de schrieb:
Die "Verluste" bei NDR 2 halten sich wirklich in Grenzen. Schlickrutscher, deshalb verstehe auch ich deine Miesmacherei nicht.

Öhm, ihr dürft die absoluten Zahlen nicht bei jedem Sender absolut werten ;) NDR2 z.B. hat BUNDESWEIT rund 6 Tausend Hörer verloren. Aber im NDR-Gebiet (das übrigens mit keinem Nielsen-Gebiet identisch ist) überall dazugewonnen. Bitte:

Pressemitteilung NDR schrieb:
NDR 2 sendet als einziges NDR Hörfunkprogramm Werbung, deshalb ist die Zahl der Hörer pro Durchschnittsstunde (6 - 18 Uhr) hier von besonderer Bedeutung (siehe Erläuterung am Ende der Meldung). Mit einem Wert von insgesamt 594.000 gehört NDR 2 erneut in die "Top Ten" der reichweitenstärksten Werbeprogramme in der Bundesrepublik. Trotz vielfältiger Konkurrenz steigert NDR 2 seine Tagesreichweite (Hörer gestern) auf 15,2 Prozent (Montag bis Freitag) und seinen Marktanteil auf 12,7 Prozent (Montag bis Freitag). Das entspricht beim Marktanteil einem Gewinn von mehr als 1 Prozentpunkt. Insgesamt schalten nun täglich mehr als 2 Millionen Hörerinnen und Hörer (Montag bis Freitag) NDR 2 ein - NDR 2 ist damit nach wie vor das meistgehörte Pop-Programm in Norddeutschland. Die Umstellungen, die NDR 2 im Programm vorgenommen hat - deutlich erweitertes Musik-Repertoire, neue Spezialsendungen - finden in dieser MA erst teilweise Niederschlag.

Mit anderen Worten: NDR2 hat in den Gebieten verloren, die nicht zum "Sendeauftrag" gehören. Das ist für die unwichtig und am Ende vielleicht sogar gut, denn dann waren die Themen im Programm vielleicht lokaler und für die NDR-Länder besser?

Außerdem wurde mir mal von einem Marktforschungs-Hans erklärt, dass alles bis zu 3% plus/minus statistische Schwankungen sind und nichts bedeuten. Nur wer also mehr oder weniger als 3% gewinnt oder verliert kann da auch einen Trend ausmachen.

Viel erschreckender finde ich da übrigens, dass Antenne Bayern heftig dazu gewonnen hat. Die machen ja wirklich neuerdings nur Gewinnspiele und kaum noch wertigen Inhalt. Und damit auch noch so heftig zu gewinnen... das schockiert dann schon "ein Stück weit" ;)

Einen bundesweiten Trend gegen Dudelfunk, Schreifunk oder wasauchimmer kann ich aber nicht entdecken, denn NRJ Stuttgart gewinnt beispielsweise, Radio HH gewinnt auch mal wieder leicht, BigFM auch...

Aber einen Trend finde ich doch in der MA:
Im Osten hören einfach weniger Leute Radio. Da haben ja fast alle Sender verloren, und das teilweise heftig. Jemand eine Idee, wieso der Osten das Radio anscheinend neuerdings lieber ausläßt?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

RobinHund schrieb:
Aber einen Trend finde ich doch in der MA:
Im Osten hören einfach weniger Leute Radio. Da haben ja fast alle Sender verloren, und das teilweise heftig. Jemand eine Idee, wieso der Osten das Radio anscheinend neuerdings lieber ausläßt?

Ich überspitze mal sehr: Menschen ohne Erwerbstätigkeit stehen spät auf und halten sich dann überwiegend vor Kiosken oder dem Fernsehgerät auf. Da bleibt wenig Zeit zum Radiohören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben