Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

@ Qualiton: Es liegt wohl eher daran, dass arbeitslose Menschen weniger mobil sind und deshalb im Auto weniger Radio hören. So einfach kann man es sich aber nicht machen.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Schlickrutscher schrieb:
@ Qualiton: Es liegt wohl eher daran, dass arbeitslose Menschen weniger mobil sind und deshalb im Auto weniger Radio hören. So einfach kann man es sich aber nicht machen.
Du hast völlig recht! Da kommt eins zum anderen.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Vielleicht liegt's auch einfach nur am bescheidenen Programm, auf MDR z.B.?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

divy schrieb:
Vielleicht liegt's auch einfach nur am bescheidenen Programm, auf MDR z.B.?

Das wohl schon eher. Wir wollen doch hier mal nicht alle Ossis als arbeitslose Kiosk-Säufer mit Vorliebe für Talkshows und Bild-Zeitung hinstellen. Wenn dem so wäre, hätte z.B. PSR deutlich höhere Zahlen einfahren müssen :D
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

AirwaveMHz schrieb:
Das wohl schon eher. Wir wollen doch hier mal nicht alle Ossis als arbeitslose Kiosk-Säufer mit Vorliebe für Talkshows und Bild-Zeitung hinstellen. Wenn dem so wäre, hätte z.B. PSR deutlich höhere Zahlen einfahren müssen :D


Das wäre ja noch schöner. ;)

Mein Alkoholkonsum liegt deutlich unter dem deutschen Durchschnitt, Kioske gibt es hier schon lange keine mehr (die wurden von Tankstellen ersetzt) und die einzige Talkshow, die ich mir hin und wieder reinziehe ist die von Frau Maischberger, welche bekanntlich am späten Abend läuft. Mit der Bildzeitung würde ich mir maximal den Hintern abwischen.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Außerdem fördern nicht nur Proletenprogramme den Alkoholkonsum. Zum Stunden-Feature oder Hörspiel passt hervorragend ein Fläschen Rotwein, da muss man nicht aus Ostdeutschland stammen, und am Kiosk hört man sogar noch "Transistorradios". Wieso werden solche Dinge bei der MA eigentlich nicht erfasst?:confused:
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Vielleicht weil die Arbeitslosen statt Festnetzanschlüssen mehrheitlich billigere Handies haben und es den Testern zu teuer ist, diese anzurufen bzw. die betreffenden Nummern in Verzeichnissen nicht zu finden sind.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Mannis Fan schrieb:
Klotzkopf, zu Deiner BaWü-Analyse:
[...]Wenn ein Öffentlich Rechtlicher (SWR1) bei diesem Trend ein Plus von 20.000 hat, dann ist das m.E. die Belohnung für den Einäugigen unter den Blinden.
Schön! Habe ich das nicht genauso geschrieben? :confused:
 
AW: Was soll die ganze "Erbsenzählerei"? (Fast) alles geht den Bach `runter!

Sofern die MA wirklich objektiv sein sollte, besteht noch Hoffnung, dass "der Hörer" mit den Füssen abstimmt und dem Elend den Rücken kehrt.
Ich habe mir nicht alles, was hier wieder aus dem "goldenen Kalb" herausorakelt wurde, durchgelesen, hoffe aber, dass dieser Telepolis-Artikel die Sache richtig interpretiert und irgendwann muss vermutlich der letzte "Gewinner" einsehen, dass es so mit dem Radio nicht weitergeht.

ISI
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Mal eine andere Frage : Das Deutschlandradio wird jährlich mit 200 000 000 euro finanziert. Also müssten ja auch gewaltige Hörerzahlen vorliegen.
Wo stehen diese (und ich meine nicht : Hörer der letzten Woche, sondern : Hörer gestern ?).
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Anmerkung zu ENERGY Sachsen:

hoffentlich rollen dort mal Köpfe :wow: !!! O-Ton eines "On Air Promotors" vor 3 Jahren: "... Ich bin ein Verfechter des Formatradios..."
Kleines Beispiel: man sendet jetzt Abends aus einem Club: "NIGHTFEVER – Friday Night Fever – 70ies und 80ies" :eek: *gähn*
Ja Leute so siehts aus. Das ist das Beste von heute.
Freddy kann man morgens auch nur mit einem Hi-Cut EQ bei 7 kHz ertragen:wall:. 2006 habe ich noch kein Energy gehört. Mal sehen wie lange ich es durchhalte.

In Sachsen ist der Absatz von DAB Empfängern sprunghaft angestiegen. Sunshine Live hat wohl dazu beigetragen. Als regelmäßiger Discogänger höre ich dort wirklich die "neueste Musik". Respekt an SSL, daß man das so konsequent betreibt.

Interessant ist auch die Rolle der Internetradios. Dort sollte man mal die Logfiles nach IP und Region auswerten. Liest man in diversen Foren, erfreut sich das "Aufnehmen" von Radiosendungen aus dem Internet wachsender Beliebtheit.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Mannis Fan schrieb:
Hallo Isiman,
vielen Dank für den erhellenden Link. Dort ist mit einem Wort alles gesagt:

Der Superlativ wäre jedoch Radio Festwiese, ein Medium, dem es künftig zumindest nie mehr an guten Nachwuchsmoderatoren fehlt :

Ja und jetzt, jetzt bring´wer wiederrrr Schwung in die Kiste - hey ab geht die Post! Jetzt wieder einchecken, anschließen, Tickets lösen, die nächste Fahrt geht RRRRRRRRÜCKWÄRTS :wow: :wow: :wow: :wow: :wow: :wow:
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Digidax schrieb:
In Sachsen ist der Absatz von DAB Empfängern sprunghaft angestiegen.
Quellen?

Ich kenne übrigens viele Leute mit auf Astra gerichteten Sat-Schüsseln und DVB-S-Empfängern. Dass darüber eine Vielzahl von Hörfunkprogrammen in zum Teil astreiner Klangqualität empfangbar sind wissen die wenigsten.

Eher noch ziehen sie sich grauenhaften 32kb-Stream von ihrer DSL-Leitung.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

WAZmann schrieb:
Mal eine andere Frage : Das Deutschlandradio wird jährlich mit 200 000 000 euro finanziert. Also müssten ja auch gewaltige Hörerzahlen vorliegen.
Wo stehen diese (und ich meine nicht : Hörer der letzten Woche, sondern : Hörer gestern ?).

DLF bundesweit +100.000 auf 1,3 Mio.
DLRK wg. Umbenennung nicht bewertet
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

WAZmann schrieb:
Mal eine andere Frage : Das Deutschlandradio wird jährlich mit 200 000 000 euro finanziert. Also müssten ja auch gewaltige Hörerzahlen vorliegen.
Vorsichtige Frage: meinst Du diese Korrelation ernst? Das D-Radio steckt das Geld ja weder in Gewinnspiele noch in penetrante Werbeaktionen, sondern zu einem großen Teil sicher ins Programm. Qualitätsjournalismus und Kultur kosten, wenn sie angemessen bezahlt werden, richtig Kohle. Bei den D-Radios hangeln sich ja keine "mikrogeilen Radioboys" durch den Festplatten-Musikmarathon. ;)
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich meine das tatsächlich ernst. Die beiden Sender kosten im Jahr 200 Mio GEZ. Kultur ist gut, Info auch. Beide Sender werden abgefragt. Und müssten auch entsprechend ausgewiesen werden, denn : wenn deren Quote bei 0,0 liegt (so wie bei dem offensichtlich ungehörten NordWestRadio oder Radio Multilulli), dann bedürfte es einer Klärung. Mir ist übrigens klar, dass die das Geld nicht in Slogans, Gewinnspiele und so weiter setzen ;) Ich habe auch noch keine Zahl für das Funkhaus Europa gefunden, obwohl es dem WDR zugeordnet werden müsste.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

WAZmann schrieb:
Ich habe auch noch keine Zahl für das Funkhaus Europa gefunden, obwohl es dem WDR zugeordnet werden müsste.
Die in Köln wissen auch bestimmt warum.:D Quote im Promillebereich und die 103,3 ruft wieder medienpolitische Diskussionen im Landtag hervor.:D
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Makeitso schrieb:
Ich wage mal folgende Thesen:

Die Zahlen von Jump, Bayern 3 und hr3 belegen, daß die Öffis nur verlieren können, wenn sie sich mit den privaten Dudelfunkern auf einen Wettkampf um das flachste Programm einlassen.

Die Zahlen von radioeins und Antenne Brandenburg hingegen zeigen, daß die Chance der öffentlich-rechtlichen Programme ofensichtlich darin liegt, Qualität oder zumindest ein wirklich vielfältiges Musikprogramm anzubieten - und daß die Hörer dieses offenbar auch von den Gebührenradios erwarten, während sie auf der anderen Seite lieber das Dudelfunkoriginal wählen statt der öffentlich-rechtlichen Kopie.
Dem stimme ich zu. Nur leider haben das manche OeRs noch nicht so ganz begriffen.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Schön finde ich das Statement von you fm in deren Forum, dem ich mich auch gerne anschließen mag:


Hurra,

da ist sie wieder, die wunderbare MA-Diskussion, hab sie ganz persönlich schon sehnsüchtig erwartet

Wir haben mehr Hörer als noch vor Monaten (siehe Jans Zahlen).

Wer aber auch immer jetzt wie viele Hörer hat... die exakten Gründe wird man nie und durch nichts vollständig herausfinden und es gibt auch keine einfachen Gründe sondern nur viele kleine Faktoren, die da jedes halbe Jahr zusammenkommen.

Reine Magie, ein Kochtopf mit vielen Zutaten drin! Da muß man schon gute Geschmacksnerven und viel Intuition haben, um rauszufinden, was alles drin ist in der Suppe, was reingehört und was nicht und was "den Hörern" schmeckt *AuchmaldenFingerreinhalt*

Und am Ende aller Spekulationen und Diskussionen stellt man fest: die Suppe dampft weiter und je länger sie mit leckeren Zutaten drin kocht, desto besser schmeckt sie *fg* Unser Rezept ist vielleicht noch nicht zur Perfektion gereift... aber unsere Schränke sind voller Zutaten

Was also tut der fleißige Radiomacher nun, auch nach der MA? Weiter am Herd stehen

Egal, wie jeweils diese ominöse MA-Zahl aussieht, die alle Radioleute immer so panisch anbeten- wir kommen jeden Tag einfach mit den besten Absichten zur Arbeit und wollen ein gutes Programm für treue Hörer machen, die wir möglichst täglich und möglichst lange zufriedenstellen wollen.

Wir bemühen uns mit einem abwechslungsreichen aktuellen Programm, mit Events, Internet und anderen Angeboten um Euch, die Hörer/Nutzer/"Zielgruppe".

Fakt: ALLE jungen Programme wurden kürzer gehört, auch wir!

Die Konkurrenz von Internet, TV, DVD, Handy, MP3 ist ganz offensichtlich SO groß, daß einfach weniger Zeit für das gute alte (täglich frisch gekochte!) Radioprogramm geblieben ist.

Die Auswahl an Medien ist riesig. Aber wir sind sicher, daß wir am Ende mehr bieten als manche andere Radios und am Ende auch mehr als der MP3-Player. Nämlich Lebendigkeit, Inhalte, Neuigkeiten.

YOU FM hat auch schon vor geraumer Zeit Konsequenzen aus dem Trend in andere Verbreitungswege und Medien gezogen und bietet seit vergangenem Jahr Webchannels und Podcasts an in einem insgesamt ausgeweiteten programmbegleitenden Internetangebot. Wir sind sicher, der neue Club-Channel wird reinhauen

Aber natürlich haben wir auch sonst an unserem Angebot, dem Programm, Einiges getan: mehr Themen, mehr Inhalte, ausgefeiltere Musikauswahl, neue Morgenteams und Moderatoren, Roadshow, Themenwochenenden. Von den vielen anderen "Gewürzen" im Programm nicht zu reden *fg*

Ob die altmodische CATI-Telefonbefragung (die nur über Festnetztelefone durchgeführt wird und somit gerade unsere junge, aktive, mobile, vernetzte Zielgruppe ausschließt) noch der richtige Gradmesser für Hörerzahlen junger Programme ist, sollte man allerdings in Frage stellen dürfen... gerade zwischen 20 und 30 sind schließlich die meisten Leute ohne Handy gar nicht erreichbar

Zufriedene Gesichter beim Studiokonzert, eine Mailbox voller netter Mails... das ist jedenfalls UNSERE tägliche MA und darum geht es auch, nicht nur um elende Statistiken!

Zu gewinnen gibt´s bei uns nach wie vor nix Großes und auch kein Geld für´s Zuhören.

Dafür machen wir mehr Themen und tagesaktuelle Aktionen, wir schaffen außerdem Erlebnisse über das Radio hinaus und versuchen an jedem neuen Tag, Euch was zu bieten.

Ihr, die Hörer, könnt Einfluss haben und uns sagen, was Euch gefällt und was nicht, es wird täglich ein neues Süppchen angerührt

Liebe Grüsse
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

naumi schrieb:
Ob die altmodische CATI-Telefonbefragung (die nur über Festnetztelefone durchgeführt wird und somit gerade unsere junge, aktive, mobile, vernetzte Zielgruppe ausschließt) noch der richtige Gradmesser für Hörerzahlen junger Programme ist, sollte man allerdings in Frage stellen dürfen... gerade zwischen 20 und 30 sind schließlich die meisten Leute ohne Handy gar nicht erreichbar
Interessantes Argument und nicht von der Hand zu weisen.

Per Festnetz bin ich Zuhause kaum zu erreichen. Schon gar nicht, wenn im Display die Telefonnummer des Anrufers nicht angezeigt wird. Da gehe ich schon gar nicht mehr ran.

Vielleicht hätte mir FFH schon längst 10.000 € geschenkt und ich bin nicht rangegangen! :wow: Wahrscheinlicher ist aber, daß mich Tele2 wieder mal zu einem Wechsel meines Telefonanbieters überreden wollte.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die jetzige MA ist aber nun mal richtig. Wäre sie es nicht, würden die Vermarkter sich nicht gegen den Einsatz der Radioswatch sträuben. (so kann man eine Reaktion nämlich auch mal umdrehen). Und entsprechend ist es absolut korrekt, wenn die Jugend sich gegen ihre Jugendsender wendet.

Nun sind die Zahlen auf dem Tisch.
Und wo ist das Funkhaus Europa ausgewiesen ? Keine Angaben. Wohl nicht mal abgefragt.
Und wie steht es mit harmony ?
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

WAZmann schrieb:
Und wie steht es mit harmony ?
Die "FFH Radio Kombi Hessen" hat 718000 Hörer, abzüglich FFH (633000) und planet (64000) bleiben 21000 Hörer für harmony übrig, was nicht gerade der Hammer ist.
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Heidi schrieb:
Wie ungerecht die Radiowelt ist, zeigt Antenne Bayern. Valerie Weber exportiert Dödelradio nach Bayern und gewinnt dort, nur weil es bislang keiner dort so gemacht hat.

Da werfen sich doch echt Fragen auf:

1. Was ist Dödelradio ?
2. Kann es sein das Dich keiner Lieb hat?

.... neee mal im Ernst. Das mag man mir glauben oder nicht, ich hatte bislang 2 längere Gespräche mit Valerie Weber: Ich habe einen erheblich anderen Eindruck als einige Dauerpraktikanten und "leider wurde ich nie PD"-Neider hier drin.

Sie ist klar in der Sache, nah am Thema und in Sachen Radio genau in der richtigen Richtung unterwegs. Mag sein, dass Du es hier Dödelradio nennst: Sie muss ein privates, kommerzielles Radiounternehmen im wichtigsten Segment betreuen und führen.
Und bei allem Respekt für Dein Gerechtigkeitsempfinden: Die Zahlen sprechen für sich und eine gänzlich andere Sprache.

Glückwunsch an Valerie Weber und ihr Team!
 
AW: Media-Analyse 2006 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich glaube, Deine überaus hohe Meinung über Frau Weber verwundert niemanden, der ihr Programm mal verfolgt oder auch nur hier gelesen hat ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben