Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Egal ob Skyradio oder Main FM: beide sollten sich mal ernsthaft mit dem amerikanischen Jack FM-Format beschäftigen. Das wäre eine absolutes Novum für einen deutschsprachigen Sender in Hessen (anderswo freilich auch), man sieht es ja am Erfolg von 88,6 in Wien. Wir spielen was wir wollen, am besten mit Zuhörereinbindung, und schon kann's aufwärts gehen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Kleiner Vogel, der WDR bezeiht sich sicherlich auf die Hörer/gestern oder Hörer/Tag Werte. Also, nix Lüge, sondern ein anderer Maßstab.

Hörer pro Durchschnittsstunde von Mo. - Sa. 06.00 - 18.00 Uhr bildet nur einen (nicht unwichtigen) Teil der Radionutzung ab. Die ö/rs rechnen meistens nicht mit den Stundenreichweiten. Wenn man auf einem dicken Gebührensack sitzt, dann sind die Werbeeinnahmen halt nur ein Zubrot.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Also entweder kann ich das nicht richtig interpretieren oder der WDR belügt seine Hörer. Gerade in den Nachrichten "mehr als sieben Millionen Menschen in NRW hören ein WDR-Programm.... WDR 2 als Servicewelle konnte sein gute Position noch ausbauen."

Ich meine es wird ja viel hineininterpretiert, aber das der WDR seine Hörer bewusst belügt, ist ja wohl eine Unverschämtheit. :wall:

Verstehe ich nicht, wenn ich die WDR-Zahlen addiere, komme ich sogar auf acht Mio, und wdr3 ist noch gar nicht mitgerechnet. Wieso lügen die?
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Mal so eine Frage, weshalb ist N-Joy nicht in der Auflistung?:confused:
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Hat jemand schon Zahlen von der Neuen Welle? Finde die in keiner Auflistung!

Die neue Welle ist so neu, dass sie noch gar nicht Berücksichtigung finden kann und Hit1 scheint so wenig Hörer zu haben/ gehabt zu haben, dass sie nicht berücksichtigt wurden.

Was Motor FM betrifft: Beteiligen sie sich überhaupt an der MA? (Finanziell?) Vielleicht ist es Herrn Renner Wurscht, wieviel Leutz den Sender hören, hauptsache sie downloaden kräftig...
Mal so eine Frage, weshalb ist N-Joy nicht in der Auflistung?
Weil die MA vor allem für die werberelevanten Sender wichtig ist. NJOY sendet aber keine Werbung.
Aber irgendwo geistern auch die NJOY-Zahlen rum.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

und in welcher Hinsicht "belügt" der WDR jetzt seine Hörer?

Damit, "dass WDR 2 seine Position ausbauen konnte". Ich sehe da vor der 2,1 ein Minus. Wie man was ausbauen kann, wenn man Hörer verliert, dass kan einem wohl nur der WDR erklären.

Kleiner Vogel, der WDR bezeiht sich sicherlich auf die Hörer/gestern oder Hörer/Tag Werte. Also, nix Lüge, sondern ein anderer Maßstab.

DAs ist für mich auch Täuschen. Hier ging es ganz klar um die MA und nicht um die Hörer gestern oder vorgestern von 8-12, sondern um die Werte der MA und da hat WDR 2 nunmal verloren, das man drehen und wenden wie man will. Für mich ist das eine bewusste Täuschung der Hörer und jeder der sowas rechtfertigt nimmt es mit der journalistischen Kompetenz wohl nicht so genau.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Versuche mal die Zahlen für NRW zu analysieren. Gewonnen haben Radio NRW, 1live, WDR 4 und 100,5. Verloren haben WDR 2 und Antenne AC. Bei Radio NRW kann ich es nicht verstehen, flacher geht es wirklich nimmer.

Das verstehe ich auch nicht. Interessant wäre mal eine Auswertung nach der durchschnittlichen Einschaltdauer je Sender. Ich vermute mal, dass die bei Radio NRW geringer ist als beim WDR, denn über längere Zeit am Stück Radio NRW zu hören grenzt doch echt an Folter. ;) Bei 1LIVE allerdings auch zunehmend, da werden auch immer mehr Programmpunkte im Laufe des Tages wiederholt, besonders schlimm ist es in der Frühsendung.

Ob der Aufschwung bei 1Live dauerhaft sein wird, muss sich erst noch zeigen. Vielleicht haben viele auch erstmal aus Neugier eingeschaltet. Verluste bei WDR 2. Hält sich ungefähr die Waage mit den Gewinnen bei WDR 4. Also werden wohl einige entweder zu 1live oder WDR 4 abgewandert sein.

Vorhin in den 11 Uhr Nachrichten von WDR 2: Die fünf WDR-Radiosender haben Hörer hinzugewonnen, bla bla blub, und dann wörtlich: "Auch WDR 2 als Informationswelle konnte seine gute Position noch ausbauen".

Wie haben sie die Zahlen denn verdreht, um auf eine solch mutige Aussage zu kommen? Und wo sind eigentlich die Quoten von Informationssendern wie WDR 5 und DLF zu finden?
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Vorhin in den 11 Uhr Nachrichten von WDR 2: Die fünf WDR-Radiosender haben Hörer hinzugewonnen, bla bla blub, und dann wörtlich: "Auch WDR 2 als Informationswelle konnte seine gute Position noch ausbauen".

Lies doch mal bitte meine Postings 44 +57.;)
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Kleiner Tip, bevor es hier so zu ausschweifenden Analysen und Interpretationen kommt, sollten einige nochmal ernsthaft darüber nachdenken, wie solche Tabellen zu lesen sind.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Könnt ihr mir mal bitte helfen, diese MA zu lesen?

Beispiel: Pressemitteilung von SWR3: "SWR3 gewinnt nach der neuen Media Analyse fast 40.000 neue Hörerinnen und Hörer und ist damit das erfolgreichste öffentlich-rechtliche Radio in Deutschland. (...) Bei der für die Werbewirtschaft relevanten Stundenreichweite erreicht SWR3 jetzt 868.000 Hörerinnen und Hörer.

und in dem Link zur MA lese ich:
ma 2007 Radio I ma 2006 R II Up.2 Differenz abs. Differenz %
868 894 -26 -3,0%

Hab ich da fundamentale Probleme mit Zahlen? Das ist doch eher ein Hörerrückgang?
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Da es nur Gewinner gibt, alle Programme von den Hörern mit großem Vertrauen ausgestattet wurden, alle ihre Marktposition "ausgebaut", "gefestigt", "stabilisiert" oder "gehalten" haben etc.... gilt für sämtliche Interpretationskünste der Sender nur die lapidare Feststellung:

The same procedure as every year....
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

SWR 3 sendet für 3 Bundesländer. Wenn in einem dieser ein paar Hörer hinzugestoßen sind, dann erwähnt man das halt lieber, anstatt zuzugeben, das man in der Masse verloren hat.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Kleiner Vogel, richtig es geht um die MA. Alle Werte fußen auf der MA:
- WHK
- Hörer/gestern
- Hörer/Tag
- Hörer pro Stunde
- Hörer pro Du.Stunde, Mo. - Sa., 06.00 - 18.00 Uhr
- Hördauer
- Verweildauer

Jeder dieser Werte ist Teil einer Betrachtungsweise. Ganz einfach, wenn ein Sender keinen WHK hat dann hat er auch keine Hörer in einer Stunde. Die Werte können sich jedoch unabhängig von einander entwickeln. Man kann im WHK Hörer verlieren und trotzdem in der Du.Stunde gewinnen.
Man kann auch in der Du.Stunde verlieren und Hörer gestern gewinnen. Dann sinkt in der Regel die Hörerdauer es Programms aber gleichzeitig hat man trotzdem mehr Hörer gewonnen. Die hören aber nicht mehr solange zu = Programmbindung geht verloren.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

hr1 macht es ähnlich: In den 11-Uhr-Nachrichten hieß es, die Welle habe so und so viel (genaue Zahl habe ich nicht mehr im Kopf, war aber im Hunderttausender-Bereich) dazugewonnen, damit haben 0,7 Prozent mehr Hörer hr1 eingeschaltet ...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

SWR 3 sendet für 3 Bundesländer. Wenn in einem dieser ein paar Hörer hinzugestoßen sind, dann erwähnt man das halt lieber, anstatt zuzugeben, das man in der Masse verloren hat.

SWR3 sendet zwar nur für zwei Bundesländer, aber sowohl in Rheinland-Pfalz als auch Baden-Würtemberg haben sie verloren. Mit welchem Rechenschieber die aus den beiden Minus ein Plus hervorzaubern ist mir auch schleierhaft... (vielleicht "Minus mal Minus ergibt Plus"?)

Die unvermeidliche Selbstbeweihräucherung auf der Homepage geht wohl von bundesweiten Zahlen aus. Demnächst muss wohl noch Europa dran glauben damit ein positives Ergebnis zu Stande kommt...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Kleiner Tip, bevor es hier so zu ausschweifenden Analysen und Interpretationen kommt, sollten einige nochmal ernsthaft darüber nachdenken, wie solche Tabellen zu lesen sind.

Den Eindruck habe ich allerdings auch.

Jeder dieser Werte ist Teil einer Betrachtungsweise. Ganz einfach, wenn ein Sender keinen WHK hat dann hat er auch keine Hörer in einer Stunde. Die Werte können sich jedoch unabhängig von einander entwickeln. Man kann im WHK Hörer verlieren und trotzdem in der Du.Stunde gewinnen.
Man kann auch in der Du.Stunde verlieren und Hörer gestern gewinnen. Dann sinkt in der Regel die Hörerdauer es Programms aber gleichzeitig hat man trotzdem mehr Hörer gewonnen. Die hören aber nicht mehr solange zu = Programmbindung geht verloren.

Mag ja alles sein, trotzdem ist sowas schlichtweg Hörerverarschung. Sorry, anders kann ich es nicht bezeichnen. Man hat insgesamt Hörer verloren und dann kann ich micht nicht hinstellen und sagen ich "habe meine Positon ausgebaut."
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und wo sind eigentlich die Quoten von Informationssendern wie WDR 5 und DLF zu finden?
Nochmal: IN der MA werden nur Zahlen der werbetreibenden Sender veröffentlicht. Der Grund, warum die MA erhoben wird, ist, für den Werbemarkt nachzuweisen, wieviel Hörer erreicht werden können.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Gelogen ist tatsächlich die Behauptung von SWR 3, das erfolgreichste ÖR-Radio in Deutschland zu sein, da WDR 4 deutlich mehr Hörer pro Stunde als SWR 3 hat. Ähnlich dürfte es sich mit NDR 1 verhalten, was aber etwas schwieriger nachzuvollziehen ist, da deren Stundendurchschnitt nicht ausgewiesen wird. Ich vermute aber mal, da steht irgendwo ein * mit dem Hinweis auf die werberelevante Zielgruppe von 20-49 oder 14-49 oder so ähnlich.

Was den WDR angeht, hat Fu Man Chu alles gesagt. Der WDR hat sich schon immer auf die Hörer/täglich bezogen, unabhängig davon ob bei einzelnen Wellen der Stundenwert besser oder schlechter geworden ist. In der Beziehung sind die sogar extrem stoisch, insofern kann ich den Vowurf des bewußten Täuschens wirklich nicht nachvollziehen. In der Beziehung ist der gesamte Rest der Branche sehr viel schmerzfreier.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

SWR 3 sendet für 3 Bundesländer. Wenn in einem dieser ein paar Hörer hinzugestoßen sind, dann erwähnt man das halt lieber, anstatt zuzugeben, das man in der Masse verloren hat.

Hmm, das hilft mir aber jetzt auch nicht weiter, schließlich ist die von mir zitierte Summe über alle Bundesländer Deutschlands addiert, egal ob die dort Gebühren erheben oder nicht. Entscheidens ist doch, ob die dort gehört werden.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und Tweety,

beim Lesen deines letzten Postings gewinne ich allerdings den Eindruck, dass du den Inhalt anderer Beiträge entweder nicht verstehst oder nicht verstehen willst.

Vielleicht noch mal zum Mitschreiben: Ja, WDR 2 hat in der Durschnittstunde leicht verloren. Das schließt aber nicht aus, dass sie bei Hörer/gestern oder Hörer/Tag gewonnen haben (da ich diese Werte von WDR 2 nicht kennen, kann ich dazu nichts sagen). Dieser Wert ist genau so Teil der MA wie die Durchschnittsstunde. Ihn zu verwenden ist also auch berechtigt. Dein Krakeele ist leider nicht gerechtfertigt, das ändert sich auch nicht, wenn du anfängst, doppelt so laut "Betrug" zu schreien.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Was den WDR angeht, hat Fu Man Chu alles gesagt. Der WDR hat sich schon immer auf die Hörer/täglich bezogen, unabhängig davon ob bei einzelnen Wellen der Stundenwert besser oder schlechter geworden ist. In der Beziehung sind die sogar extrem stoisch, insofern kann ich den Vowurf des bewußten Täuschens wirklich nicht nachvollziehen. In der Beziehung ist der gesamte Rest der Branche sehr viel schmerzfreier.

Na ja, wie man an den Beispielen HR 1 und SWR 3 sieht, wird ja wohl überall "geschönt".

Da es nur Gewinner gibt, alle Programme von den Hörern mit großem Vertrauen ausgestattet wurden, alle ihre Marktposition "ausgebaut", "gefestigt", "stabilisiert" oder "gehalten" haben etc.... gilt für sämtliche Interpretationskünste der Sender nur die lapidare Feststellung:

The same procedure as every year....

Richtig. Nur wenn immer alle gewinnen, frage ich mich wieso man dieses Kapsertheater dann überhaupt noch durchführt. Soll doch demnächst jeder Sender seine eigenen Zahlen veröffentlichen und gut ist. Dann brauch man auch nicht mehr Statistiken verdrehen, sondern hat fälscht sie selber. ;)

Vielleicht noch mal zum Mitschreiben: Ja, WDR 2 hat in der Durschnittstunde leicht verloren. Das schließt aber nicht aus, dass sie bei Hörer/gestern oder Hörer/Tag gewonnen haben (da ich diese Werte von WDR 2 nicht kennen, kann ich dazu nichts sagen). Dieser Wert ist genau so Teil der MA wie die Durchschnittsstunde. Ihn zu verwenden ist also auch berechtigt. Dein Krakeele ist leider nicht gerechtfertigt, das ändert sich auch nicht, wenn du anfängst, doppelt so laut "Betrug" zu schreien.

Dann stellt sich halt nur die Frage welcher Wert denn nun der wichtigere ist.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Dem WDR offensichtlich der Wert Hörer/Tag, weil das der Wert ist, den sie IMMER kommunizieren, egal wie der Stundenwert aussieht.

JETZT VERSTANDEN???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben