Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Wo sind eigentl. in Schleswig-Holstein die Hörer hin?
NDR 2 (gesamt) hat verloren, RSH, NORA und delta auch.
Alle Richtung Hamburg, NDR 1 oder Njoy?
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Also entweder kann ich das nicht richtig interpretieren oder der WDR belügt seine Hörer. Gerade in den Nachrichten "mehr als sieben Millionen Menschen in NRW hören ein WDR-Programm.... WDR 2 als Servicewelle konnte sein gute Position noch ausbauen."

Ich meine es wird ja viel hineininterpretiert, aber das der WDR seine Hörer bewusst belügt, ist ja wohl eine Unverschämtheit. :wall:

Das machen doch alle Sender, wie sonst könnte man eindeutige Hörerverluste als "klare Bestätigung" oder "Vertrauensbeweis" auslegen? Keiner gibt zu, bei der MA verloren zu haben, schließlich sind die Ergebnisse fast nur Insidern und einigen wenigen Interessierten bekannt. Die breite Masse weiß nicht mal, was es mit der MA auf sich hat und die Zeitungen stürzen sich nur auf die Fernsehquoten. Da fällt es den Sendern leicht, Verluste zu verschweigen oder als Gewinne auszugeben. So platt, wie das bei WDR2 geschehen ist, hat allerdings noch kein Sender die Tatsachen verdreht. Aber aus der Hörer gestern-Perspektive sieht das natürlich anders aus, scheinbar eine Besonderheit der Öffis... http://www.ard.de/intern/basisdaten/hoerfunknutzung/hoerfunknutzung/-/id=55118/2bdw9e/index.html
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Aber was mir ja besonders weh tut: Wenn sich morgen die "Medienjournalisten" der regionalen Zeitungen der MA widmen werden, gehen sie i.d.R. der Kommunikationpolitik der Sender auf den Leim, sind selbst nicht in der Lage, die MA objektiv zu bewerten und Schlüsse draus zu ziehen. Und das finde ich noch viel mehr peinlich.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Sagt mal,

Leseschwäche???

WDR 2 hat ausser bei Hörer/Stunde ZUGELEGT. Plus bei Hörer/gestern und im Marktanteil.

So platt wie bei einigen Leuten der Horizont ist, wundert es nicht, dass der Dummfunk in D nicht ausstirbt.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Dem WDR offensichtlich der Wert Hörer/Tag, weil das der Wert ist, den sie IMMER kommunizieren, egal wie der Stundenwert aussieht.

JETZT VERSTANDEN???

Ja, hab ich. Ich will da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten. Ich bin mir aber sicher, wenn der Studenwert mal im Minus ist, dann sucht man sich einen anderen Wert, wo man im Plus ist. Irgendwie macht man es sich da doch etwas zu einfach.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Das verstehe ich auch nicht. Interessant wäre mal eine Auswertung nach der durchschnittlichen Einschaltdauer je Sender. Ich vermute mal, dass die bei Radio NRW geringer ist als beim WDR, denn über längere Zeit am Stück Radio NRW zu hören grenzt doch echt an Folter. ;) Bei 1LIVE allerdings auch zunehmend, da werden auch immer mehr Programmpunkte im Laufe des Tages wiederholt, besonders schlimm ist es in der Frühsendung.

Würde man so rechnen, lägen die Schlagersender weit voran, weil deren Hörer zu den treuesten Radionutzern gehören. Aber die MA ist ein Messinstrument der Werbewirtschaft, und der geht es vorrangig um die jungen, werbeintensiven Wellen mit klarer Zielgruppenansprache...

SWR 3 sendet für 3 Bundesländer. Wenn in einem dieser ein paar Hörer hinzugestoßen sind, dann erwähnt man das halt lieber, anstatt zuzugeben, das man in der Masse verloren hat.

Klar, die Gewinne werden gefeiert, die noch viel größeren Verluste in einem anderen Hörersegment totgeschwiegen. Man stelle sich vor, SWR3 meldet: "SWR3 hat im Vergleich zur letzten MA deutlich Hörer verloren, offenbar ist unser Programm nicht mehr attraktiv genug..."

Die Wellen sind geradezu zum Lügen, ähem sagen wir, zum Beschönigen der Realität gezwungen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Diese MA zeigt nur eins: Die meisten Programme sind ungefähr gleich geblieben. Sorry, aber wenn laufend "kleine" Programme um 50-100 % Hörer gewinnen/verlieren, sollte man Bewegungen von 20-30k Hörern keinen großen Anteil schenken. Oder ist ein Statistiker hier? Mich würde mal die Fehlerwahrscheinlichkeit der MA interessieren.

Wo sind eigentl. in Schleswig-Holstein die Hörer hin?
NDR 2 (gesamt) hat verloren, RSH, NORA und delta auch.
Alle Richtung Hamburg, NDR 1 oder Njoy?

In S-H müsste NDR 2 ungefähr gleich geblieben sein. Die verlorenen Hörer kommen aus Niedersachsen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

lieber sp, wenn du denn Herrn Sperke triffst, dann richte ihm folgendes aus:

NDR1 ist absoluter Marktführer in MV, erst danach folgt Ostseewelle. Das bedeutet wiederrum, das OW erstmals vor der Antenne liegt, aber mehr auch nicht.

Bemerkenswert ist jedoch, das keiner von den 3 Sendern Hörer verloren hat. Woher kommen die plötzlich?
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Bemerkenswert ist jedoch, das keiner von den 3 Sendern Hörer verloren hat. Woher kommen die

Guck mal nach SAW, da haben alle verloren (Radio SAW, Brocken, Rockland). Gut möglich, dass es da über den Overspill einen Austausch gegeben hat.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und, hat einer die Hörer gestern-Werte, die auch die werbefreien Sender berücksichtigen? Es wäre doch mal ganz interessant, NRW mit WDR3 und WDR5 oder Hessen mit hr2 zu sehen. Oder werden die Erhebungen nicht parallel durchgeführt?
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Also mal ganz ehrlich, ich verstehe hier die Zahlen auch nicht so ganz.
Wenn man dann noch die Nachrichten hört, und RPR ganz stolz verkündet, sie wären die Gewinner und hätten in Rheinland Pfalz die Marktführerschaft also die meisten Hörer in Rheinland Pfalz? Dann kann da doch was nicht stimmen, denn die Zahlen hier sprechen eine andere Sprache. Oder täusche ich mich?
Kann mir da mal einer die Werte erklären? Ja, haut ruhig auf mich drauf, ich bin halt nur Hörer und kenne mich mit diesen Zahlen so gar nicht aus.
Ich sehe bei RPR halt am Ende nur Minus, und die reden von den meisten Hörern??
 
AW: Mitteldeutschland

Fassen wir mal für Mitteldeutschland zusammen:
...
89.0 RTL minus 9 tausend - Der neue Lack ist ab
...

Der Lack ist ab? Wenn ich in eine MA mit einer 70.000er 1. Welle hineingehe und mit insgesamt 94.000 Hörern in der Auswertung rauskomme, heisst das, dass hier mindestens 110.000 Hörer in der 2. (Herbst)welle dabei waren (was mal eben ein Plus von munteren 60% sind).
Ich weiß ja, die MA ist schwierig zu verstehen, aber vielleicht sollte man wissen wovon man spricht, bevor man in diesem Fachforum postet.

Grüsschen + nix für ungut,
gioh (kein Mitarbeiter des Funkhauses Halle :D )
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Interessante Frage Jule,

diese Art der Verkaufe von RPR1 ist offensichtlich glatt gelogen. Ich kann jedenfalls aus den veröffentlichten Zahlen nicht einen Aspekt entnehmen, unter dem RPR vorne wäre. Üblicherweise schreiben die Sender in ihre dreisten PM wenigstens etwas Kleingedrucktes wie "MEISTGEHÖRTER SENDER IN XY (beilinkstragendenungetauftenbusfahrernzwischen23einhalbund25dreiviertel). Selbst einen solchen Hinweis gibt es in der Pressemitteilung von RPR nicht, da sie bei keinem einzigen Einzelwert auch nur annähernd von einer Marktführerschaft reden könnten (zumindest so weit ich das ersehen kann). Aber selbst wenn sie jetzt bei Frauen zwischen 40 und 49 Nummer 1 wären, ist diese Art der Verkaufe natürlich dummdreist, leider aber auch branchenüblich.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Ich weiß ja, die MA ist schwierig zu verstehen, aber vielleicht sollte man wissen wovon man spricht, bevor man in diesem Fachforum postet.
Oder man hat die Zahlen der unterschiedlichen Wellen. Und die habe ich nicht. Interessante Werte für 89.0.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Vielleicht hab' ich's auch überlesen - wo findet man die Zahlen mit den Programmen ohne Werbung?
In den Pressemitteilungen der Sender sind diese Programme immer erwähnt, aber wo sind die Zahlen nachzulesen? Danke!
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

hm, also ich habe eben in den Nachrichten noch mal genauer hingehört.
Ja, es wird doch tatsächlich gesagt, ich zitiere:
RPR1 hat die Marktführerschaft und hat mit den meisten Hörern in Rheinland Pfalz alle anderen weit hinter sich gelassen. ??
Also alles gelogen und typischerweise Verarschung pur!?

Warum bloß wird alles nur schön geredet? Habe es hier bei vielen anderen Postings mitverfolgt und schon des öfteren gelesen, das die Sender sich die Zahlen alle schön reden?? Was bringt denen das?
 
MDR

Fassen wir mal für Mitteldeutschland zusammen

Da wäre aber noch die Kesselschmiede (vulgo MDR 1 Sachsen) zu nennen. Haarscharf an 400.000 als Stundenreichweite vorbeigeschrammt. Die halbe Million werden sie wohl nicht schaffen, aber es gibt ja auch noch Tagesreichweiten und WHK ...

Von solchen Hörerzahlen können andere nur träumen. Auch wenn es die falschen Hörer sind :rolleyes:


Jump: minus 3tausend in ganz Mitteldeutschland; d.h. im Großen und Ganzen so geblieben, Abwärtstrend bestätigt; ob das für einen Relaunch ausreicht?

Für ein wir müssen so-fort etwas unternehmen wohl kaum. Nach unten gegangen sind die Lottozahlen übrigens nur in Sachsen-Anhalt und Thüringen, im Freistaat sehe ich sogar +0,7 Prozent verzeichnet ...
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Die Zahlen der Sender ohne Werbung gehen nur an die Sender selbst, wobei auch der Stundenwert m.W. nicht ausgewiesen wird. Den kann man sich nur anhand der Hörer/gestern-Werte in etwa errechnen. Auch die Zahlen der einzelnen Wellen gehen, so wie alle anderen detaillierten Zahlen, nur an die Sender selbst.

@Jule

Das ist sicherlich keine reine Radio-"Krankheit". Welches Unternehmen würde schon schlechte Bilanzen veröffentlichen, ohne zu versuchen, etwas Positives raus zu ziehen.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

Und das schreibt Main FM, der größte Verlierer überhaupt (über 50% Minus):

Über 310 Tausend Menschen hören regelmäßig MAIN FM!

Das ist das Ergebnis der aktuellen Einschaltquoten-Messung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse.

Zweieinhalb Jahre nach seinem Start hat sich MAIN FM damit als regionaler Werbeträger fest etabliert.

Allen Kunden und Hörern sagen wir vielen Dank für Ihre Treue!

Noch Fragen?
 
Blaupunkt

... aber es lief gerade im Radio meines "Vertrauens" ...
Wir sind wieder die Nr. 1 der Lokalradios in Sachsen. Welche gibt es denn noch :wall:

Elsterwelle und Radio WSW hinten bei den Wolfsrudeln, Radio Erzgebirge, Vogtlandradio, nochwas vergessen?

Wobei man die Polemik noch ganz anders rumdrehen kann: Diese angebliche Nummer 1 ist ein landesweites Programm mit Lokalfenstern. Im Landesfürstenhaus zu Dresden könnten sie sich von daher auch zu so einer Behauptung versteigen. Zumal sie bei regionaler Berichterstattung m.M.n. eindeutig, ja um eine Größenordnung besser sind.
 
AW: Media-Analyse 2007 Radio I: Reaktionen und Meinungen

MAIN FM = Innerhalb eines Jahres von 45000 Hörern pro Stunde, auf 14000 gefallen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben